Borla Touring am Wrangler JL(U)

Diskutiere Borla Touring am Wrangler JL(U) im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Nachdem ich die letzten Monate zwischen der Anlage von Fox und dem ESD von Borla geschwankt bin habe ich mich entschlossen, den Borla Touring zu...
US911

US911

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2015
Beiträge
769
Danke
329
Standort
ODW
Nachdem ich die letzten Monate zwischen der Anlage von Fox und dem ESD von Borla geschwankt bin habe ich mich entschlossen, den Borla Touring zu testen.
Mit dem Fox ESD war ich eigentlich beim JK schon sehr zufrieden, allerdings ist ein 6-Zylinder kein 2l Turbo...außerdem muss man ja auch mal was ausprobieren. Zum Zeitpunkt meiner Anfragen klemmte es bei Fox zudem noch etwas mit der EG-Typengenehmigung beim KBA. Für den Borla hat das ORZ München in Auftrag gegeben und der ESD wird mit einen (hoffentlich witterungsbeständigen) Hologrammaufkleber versehen. Nicht zuletzt hat mich "black ceramic coated" irgendwie überzeugt...

Die Montage ist denkbar einfach und mit 13er und 15er Nuss, Ratsche + Verlängerung und Sprühöl machbar. Ich habe für die Rohrschelle zusätzlich einen Akku-Schlagschrauber benutzt.
Es war echt Plug'n'Play...kein Vergleich mit den Auspuffkämpfen, die ich unter dem JK ausgetragen habe !!











 
US911

US911

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2015
Beiträge
769
Danke
329
Standort
ODW
Hier noch ein Video ohne ESD:


und hier der Borla Touring beim ersten Start (Motor warm; ESD kalt):

 
US911

US911

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2015
Beiträge
769
Danke
329
Standort
ODW
Leider habe ich festgestellt, daß der JL im Stand nur bis 3500 dreht...
Das "brabbeln" beim Abtouren hat sich im warmen Zustand wieder etwas gelegt.
Generell bin ich zufrieden, auch wenn er sehr zahm klingt, aber so ist das nunmal, wenn er legal sein soll. An der lautstärke hat sich bislang nicht viel verändert, lediglich dumpfer im Klang...
Wahrscheinlich bin ich auch noch etwas vom 3,6l Pentastar verwöhnt und ich kann mich irgendwie so garnicht an das sehr präsente Turbopfeifen gewöhnen, wobei der 2.0 ja eigentlich unter Last ziemlich kernig klingt...

Nunja, wir wissen alle: Auspuffanlagen müssen eingefahren werden ! Ich werde weiter berichten...
 
racethepace

racethepace

Member
Mitglied seit
18.01.2020
Beiträge
475
Danke
333
Standort
Mülheim an der Ruhr
ca. vier Wochen nach der Montage ist der einfach abgeblättert, innen und außen ...
Und ich möchte den Schwarzen nicht schlecht reden, dass soll ein Serienproblem gewesen sein, und wurde anstandslos getauscht!

1622271201118.png
 
o_ton

o_ton

Member
Mitglied seit
29.01.2022
Beiträge
152
Danke
59
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
JL Sahara 80th Anniversary MY21
Hi!

Und? Wie zufrieden bist du mit der Borla? Hast Du auch Abplatzer bei dem/den schwarzen Endrohr/en wie @racethepace ?

Cheers o_ton
 
racethepace

racethepace

Member
Mitglied seit
18.01.2020
Beiträge
475
Danke
333
Standort
Mülheim an der Ruhr
Probleme mit Abplatzer habe ich auch nicht mehr. Meiner wurde getauscht mit der Edelstahlausführung unlackiert :)
 
o_ton

o_ton

Member
Mitglied seit
29.01.2022
Beiträge
152
Danke
59
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
JL Sahara 80th Anniversary MY21
Probleme mit Abplatzer habe ich auch nicht mehr. Meiner wurde getauscht mit der Edelstahlausführung unlackiert :)
Ich finde aber tatsächlich in schwarz wesentlich passender als in Edelstahl ...
 
o_ton

o_ton

Member
Mitglied seit
29.01.2022
Beiträge
152
Danke
59
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
JL Sahara 80th Anniversary MY21
So isses! Aber so wie ich das verstanden habe findest du es in schwarz ja auch besser, hast aber dann das Vertrauen in die Qualität verloren. Ich gehe mal davon aus das das tatsächlich eine schlechte Charge war, ansonsten würde es ja irgendwann aus dem Programm fliegen vor lauter Reklamationen ...

Cheers o_ton
 
racethepace

racethepace

Member
Mitglied seit
18.01.2020
Beiträge
475
Danke
333
Standort
Mülheim an der Ruhr
Klares Nein! Die unlackierte Variante ist m.E. einfach markanter, was mir deutlich besser gefällt. Die schwarze Variante kommt sehr dezent daher, wie ich finde. Ich habe ja beide montiert am Fahrzeug gesehen. Ich hatte dazu auch Vergleichsfotos im Foto-Thread gezeigt. Am Ende zählt der individuelle Geschmack, und das ist ja auch das Schöne an der Sache ;-)
 
US911

US911

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2015
Beiträge
769
Danke
329
Standort
ODW
Falls Interesse besteht:
Ich hab noch einen schwarzen mit geringen Lackmängeln abzugeben.
Anfragen am Besten per PN…
 
o_ton

o_ton

Member
Mitglied seit
29.01.2022
Beiträge
152
Danke
59
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
JL Sahara 80th Anniversary MY21
Falls Interesse besteht:
Ich hab noch einen schwarzen mit geringen Lackmängeln abzugeben.
Anfragen am Besten per PN…
Oh … du auch mit Lackmängeln? War wohl nix mit schlechter Charge. Es sei denn ihr habt beide dieselbe Charge erwischt.
 
o_ton

o_ton

Member
Mitglied seit
29.01.2022
Beiträge
152
Danke
59
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
JL Sahara 80th Anniversary MY21
Klares Nein! Die unlackierte Variante ist m.E. einfach markanter, was mir deutlich besser gefällt. Die schwarze Variante kommt sehr dezent daher, wie ich finde. Ich habe ja beide montiert am Fahrzeug gesehen. Ich hatte dazu auch Vergleichsfotos im Foto-Thread gezeigt. Am Ende zählt der individuelle Geschmack, und das ist ja auch das Schöne an der Sache ;-)
:bier:
 
US911

US911

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2015
Beiträge
769
Danke
329
Standort
ODW
Die erste Charge hatte diese Mängel. Auch bei der darauffolgenden war das Problem noch vorhanden.
Es beschränkt sich allerdings wirklich nur auf einen kleinen Bereich an den Endrohren.
Meiner Einschätzung nach wurde die Oberfläche vor dem Coating vermutlich nicht ordentlich vorbereitet. Die Amis haben eben beim Thema Lackieren so ihre ihre Probleme...

Neben dem, den ich abzugeben habe, fahre ich weiterhin schwarzen Borla Touring, mit dem ich ansonsten vollends zufrieden bin !
Die Lackmängel an meinem fallen garnicht so auf, da die Endrohre in dem Bereich sowieso immer dreckig sind. Wenn ich mal viel Zeit habe, werde ich die mal säubern und mit schwarzem Auspufflack ausbessern.
 
Krabinator

Krabinator

Neu hier
Mitglied seit
29.04.2021
Beiträge
7
Danke
6
Standort
München
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Night Eagle MY20
Falls Interesse besteht:
Ich hab noch einen schwarzen mit geringen Lackmängeln abzugeben.
Anfragen am Besten per PN…
Servus ich hätte Interesse an der Anlage. Leider bin ich für PN noch nicht freigeschalten.
 
Thema:

Borla Touring am Wrangler JL(U)

Borla Touring am Wrangler JL(U) - Ähnliche Themen

  • Endtopf: Fox oder Borla

    Endtopf: Fox oder Borla: Hi all, also nachdem es jetzt zwei Endtöpfe mit EU-Typgenehmigung (also keine TÜV-Abnahme erforderlich) gibt, die Frage, welcher besser ist: Der...
  • Borla Auspuffsystem für Wrangler YJ mit TÜV

    Borla Auspuffsystem für Wrangler YJ mit TÜV: Hallo Gemeinde. Ich habe tatsächlich eine Borla-Auspuffanlage mit TÜV Teilegutachten für den Jeep Wrangler YJ gefunden. Verkauft von KS-Tuning...
  • Borla S-Type für SRT 2019

    Borla S-Type für SRT 2019: Hallo Bekomme nächste Woche meinen 2019er SRT. Gedanke, schon jetzt, eine Borla S-Type zu verbauen. Hat da jemand schon Erfahrung? Zufrieden...
  • Abgasanlage 2017er(16) SRT/ Borla Atak Catback

    Abgasanlage 2017er(16) SRT/ Borla Atak Catback: Moin Moin, Nachdem ich immer nur Stillschweigender mitleser bin, hier mal ein Bericht über Auspuffsound! Habe nun seit 06/17 einen absolut...
  • Borla Atak SRT8

    Borla Atak SRT8: Hallo zusammen.   Ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines MY2015 SRT8 mit erst 10Tkm. Ich habe ihn mit einer Borla Komplettanlage gekauft...
  • Ähnliche Themen

    • Endtopf: Fox oder Borla

      Endtopf: Fox oder Borla: Hi all, also nachdem es jetzt zwei Endtöpfe mit EU-Typgenehmigung (also keine TÜV-Abnahme erforderlich) gibt, die Frage, welcher besser ist: Der...
    • Borla Auspuffsystem für Wrangler YJ mit TÜV

      Borla Auspuffsystem für Wrangler YJ mit TÜV: Hallo Gemeinde. Ich habe tatsächlich eine Borla-Auspuffanlage mit TÜV Teilegutachten für den Jeep Wrangler YJ gefunden. Verkauft von KS-Tuning...
    • Borla S-Type für SRT 2019

      Borla S-Type für SRT 2019: Hallo Bekomme nächste Woche meinen 2019er SRT. Gedanke, schon jetzt, eine Borla S-Type zu verbauen. Hat da jemand schon Erfahrung? Zufrieden...
    • Abgasanlage 2017er(16) SRT/ Borla Atak Catback

      Abgasanlage 2017er(16) SRT/ Borla Atak Catback: Moin Moin, Nachdem ich immer nur Stillschweigender mitleser bin, hier mal ein Bericht über Auspuffsound! Habe nun seit 06/17 einen absolut...
    • Borla Atak SRT8

      Borla Atak SRT8: Hallo zusammen.   Ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines MY2015 SRT8 mit erst 10Tkm. Ich habe ihn mit einer Borla Komplettanlage gekauft...
    Oben