Bolzen für obere Längslenker

Diskutiere Bolzen für obere Längslenker im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Wissende,   im Zuge des anstehenden Fahrwerkstauschs habe ich mich mit einem Schrauber-Spezl letztes WE dran gemacht auch gleich alle...
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Aquadrat

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Hallo Wissende,
 
im Zuge des anstehenden Fahrwerkstauschs habe ich mich mit einem Schrauber-Spezl letztes WE dran gemacht auch gleich alle porösen Gummibuchsen an der VA zu tausche. Stabi, Koppelstangen und untere Längslenker lief ohne Probleme. Nur die für die oberen Längslenker vorne an der Achse haben wir nicht aufbekommen und da kein Ersatz zur Hand war wollten wir sie auch nicht gewaltsam öffnen. Jetzt habe ich versucht beim hiesigen Jeep-Dealer (Hemmerle in der Wasserburger Landstraße in MUC) neue zu bestellen. Nach einem Tag Prüfung kam der Anruf: Auto zu alt, nicht mehr lieferbar... :urgh: ich hätt' die Typen am liebsten durchs Telefon gezogen, 15 Jahre ist doch kein Alter :angryfire:
 
Dann die üblichen Verdächtigen abgeklappert, weder die Garage noch der ASP hat die Dinger. Dann noch im Onlinekatalog von Rockauto geschaut, auch nix.
 
Weiss jemand entweder
- wo ich die Teile (am besten gleich 2x Längslenker zu Achse und 2x Längslenker zu Karosserie) herbekomme?
- oder was da drinsteckt (Maße und am besten Foto)
- oder mit welchen anderen Teilen man da improvisieren könnte
 
falls wir die Bolzen nicht zerstörungsfrei aufbekommen sollten?
 
Danke & Gruß,
 
Andi
 
catmanjag

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Kannst auch welche von TJ, ZJ, WJ nehmen; unterscheiden sich geringfügig, machen aber alle das gleiche.
 
catmanjag

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Andere Frage: Habt ihr versucht die Muttern abzuschrauben - oder die Bolzen rauszudrehen? Ich hatte da noch nie Probleme - vielleicht mal mit dem Platz, aber die Schrauben hab ich immer rausbekommen.
 
Noch was zu den WJ-Bolzen: Di an der Achse dürften passen, die an der Karosse hatte ich nicht, kann dazu nix sagen.
 

Aquadrat

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XJ988 schrieb:
Andere Frage: Habt ihr versucht die Muttern abzuschrauben - oder die Bolzen rauszudrehen? Ich hatte da noch nie Probleme - vielleicht mal mit dem Platz, aber die Schrauben hab ich immer rausbekommen.
 
Bisher ging es nur darum die Mutter auf zu bekommen. Auf der Innenseite sitzt als Gegenstück so ein Blech dass sich wohl selbst halten soll, sich aber mitdreht. Selbst wenn man das mit ner Zange festhält und die Mutter heiss macht war nix zu wollen. Soweit dass wir den Bolzen aus der Buchse raus bekommen wollten sind wir noch gar nicht gekommen. Danke für den Tip mit den WJ-Bolzen!
 
 
HUK-XJ schrieb:
mit oder ohne schmiernippel von currie enterprise....  
7/16 fuer obere laengslenker
http://www.ore-shop.de/2-Currie-Johnny-Joints
 
9/16 fuer untere laengslenker
http://www.ore-shop.de/25-Currie-Johnny-Joints  :wave:
 
Das ist ja genial, ich muss nicht zum Fiat Händler, vielen Dank!  :)
Passen die an beiden Stellen (Sprich an der Achse und an der Karosserie? Was bringt mir ein Schmiernippel an der Stelle? Die Längslenker sitzen da doch in Gummibuchsen (und werden nur ca. alle 15 Jahre mal geöffnet)?
 
Gruß, Andi
 
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Der Schmiernippel macht in meinen Augen nur Sinn wenn man Poly-Buchsen und eine gelochte Hülse verbaut.
 
Ihr werdet doch in der Werkstatt ein MIG/MAG-Gerät haben um den Kopf an dem Blech anzupunkten?
 

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Klar, haben wir. Aber zu den rabiaten Möglichkeiten wollen wir erst greifen wenn wir die Ersatzbolzen auch bei der Hand haben :)
 
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Ihr macht doch dabei nix kaputt - sollt ihr jedenfalls nicht. Wenn ich das richtige Bild vor Augen habe hat der Bolzen einen runden, ziemlich flachen Kopf, da ist das Blech entweder induktiv oder mit dem Spotter angebratzt worden - an eine Längsverzahnung unter dem Kopf glaube ich grad nicht. Wenn ihr jetzt einen ordentlichen Punkt an Kopf und Flügel setzt leidet da nix drunter....
 
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sag mer mal so.... der schmiernippel macht schon sinn wenn man bedenkt das wir hier zwei metallteile, bolzen und huelse, haben die aufeinander reiben.
auf der anderen seite kann man aber auch gut drauf verzichten wenn man vor einbau beide teile gut fettet...
egal fuer was man sich entscheidet sind se auf jeden fall besser als die orginal verbauten weil neu und mit kopf zum gegenhalten.... im holm die gehen ja noch,- aber wer kommt auf die doofe idee die vorderen als imbus auszufuehren.  ;)   :wave:
 
 
 
HUK-XJ

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XJ988 schrieb:
Bolzen und Hülse sollten aber gar nicht aufeinander reiben...?!?
hm, meinst du wirklich sie haben keinen beruehrungspunkt... verschraenkung und lastaenderung sowas fuehrt zusammen was sich nah ist. ;)   :wave:  
 
catmanjag

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Kontakt - natürlich. Aber Reibung bedingt dazu noch Bewegung, und die sollte es zwischen den Teilen nicht geben.
 

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Sorry dass ich mich so lange nicht zurück gemeldet habe. Hier noch mal zur Verdeutlichung ein Foto:
 

 
ist ein bisschen wenig "Umgebung" drauf, aber man sieht die Stelle an der Vorderachse wo der obere Längslenker ankommt, und dort eben den besagten Bolzen.
 
Wenn niemand widerspricht werde ich die o.g. Bolzen 4x bestellen, hoffe die passen an beide Enden des Längslenkers.
 
Ansonsten ist momentan leider gezwungener Maßen Ruhe eingekehrt weil der Taubenreuther mich bei der Lieferung des Fahrwerks versetzt hat. Zugesichert war der 30.07, gekommen ist es gestern. Jetzt muß ich leider mit dem alten, ausgelutschten Originalfahrwerk nach Kroatien runter...
 
Gruß und Danke nochmal, Andi
 
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Da hat aber mal jemand Mist gebaut; diese Bolzen gehören rahmenseitig an die UCA's, nicht an die Achse. Normalerweise ist die Blechlasche auch etwas länger. Was für Bolzen sind am Rahmenende verbaut, mit Torx-Kopf?
 
Ich versteh immer noch nicht warum ihr nicht das Blech mit einem Schweißpunkt an den Bolzen heftet.....
 
Wo es jetzt ans Bestellen geht: Kauf dir 4x M10-Bolzen in passender Länge, mit Schaft, in 10.9er Festigkeit - ist um Längen günstiger, wahrscheinlich einfacher und sofort aufzutreiben und tuts genauso.
 
Gurti

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Das mit den M10- Bolzen habe ich auch gemacht - aber achte darauf das an der rechten Seite der Bolzen nicht weit nach innen heraussteht. Bei ordentlicher Verschränkung kann sonst der Bolzen sich mit der Oberkante der Ölwanne bzw. Unterkante des Motorblocks treffen. Und mit etwas Pech liegen genau an der Stelle die Getriebeölkühlerleitungen dazwischen, die halten das nicht aus...
 
 
 
 
Ist mir natürlich gaaaaar nicht passiert :blush: :angel:
 
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