BodyLift Vs. Komplettfahrwerk

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Thunderjules

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Hallo zusammen,

da ich an meinem "neuen" YJ erstmal die wirklich relevanten Dinge erledigen möchte, hab ich mir als nächstes das abgenudelte Fahrwerk in den Kopf gesetzt.
Soweit ich das sehe ist im Moment ein Bodylift verbaut (hab ihn so gekauft)

Auszug KFZ-Schein:
...anzbuchsen bodylift, kennz. vuh asp suspension yj 3/75 body*lt...
das ganze sieht dann so aus:






Ich würde gerne mit dem neuen Fahrwerk auf etwa die gleiche Höhe kommen.

Ist das "DuraTrail Komplettfahrwerk, 2,5"-3" Höherlegung, YJ, 87-95" von ASP da in etwa das richtige?

In der Hinsicht bin ich absolut unwissend ;)

Vielen Dank für jede Hilfe
 

fransac

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Hi,
ob ein Bodylift drin ist sieht man wenn zwischen Rahmen und Body entsprechend Luft ist.
Dein Wägelchen sieht aus wie ein 2,5" auf 31" Reifen.
Von daher würde das 2,5" DuraTrail schon passen aber die Parabolics sind nicht mehr lieferbar. :mellow:
ASP und andere haben die zwar noch gelistet aber bestellen kann man nicht. ;)
Ich hab mir dann Angebote von diversen Hertsellern eingeholt und schöießlich habe ich mich für ein 4" Trailmaster entschieden. Die Einbauleitung ist aber wirklich nix, es sei denn man beherrscht dieses technische englisch. ->hätte ich vorher gewusst, was da auf mich zukommt, ich hätte es nicht gemacht. Allein der Ausbau war der reine Horror: Zum Schluss habe ich mit hydraulischen Abziehern und Schleifex gearbeitet und waren auch noch die Bemsleitungen ein gutes Stück zu kurz und die Mittelkonsole raus und die Gummimuffe und das Blech darunter mit der Stichsäge bearbeitet. (kleiner Dank nach Trebbin für die Unterstützung :top: )
OME ist sicher auch gut aber es war mir schlicht zu teuer
Falls Du 33" fahren möchtest muss aber schon 4" sein.
 
MarkusYJ

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Also du hast auf jeden fall mal ein 3" BL drin. Lass die finger von den DuraTrail FW. die sind Misst. kauf dir lieber ein 4 " fahrwerk. Was du aber für ein´s brauchst muß du selber entscheiden. (Straße oder Offroad)

1. Pro Comp: Zwar mit Tüv gutachten aber brett hart. Ok für Straße. Im Gelände zu hart.
2. Trial Master: Auch mit Tüv. Etwas weicher als das Prokomp. Für Straße ok, hoppelt hat. Und im Gelände langt es für den Freizeitfaherer locker.
3. Skyjacker: Manche bieten es auch mit TüV an. Sehr kompfortabel. Manchmal finde ich das es Für die Traße zu weich ist. ( Kurfenfahrt.) Im Gelände passt alles. Jeder der es schon gesehen hatt wahr Positiev überrascht. Ordentliche Verschränkung. Leider hällt es die höhe nicht ganz. meins ist jetzt nache 5 jahren ca. 2 -3 cm in die Knie gegangen. Und lader auch seht Rost anfällig. fahre meinen aber auch das ganze Jahr.
4. Re = Rubicon Express: Das 4 " ist ok Strasse wie gelände passt da alles. Anfangs etwas steif aber das legt sich mit der zeit.
dann giebt es noch das 4,5 " dass ist das non plus Ultra. Onnroad weiss ich jetzt nicht wie es ist. aber ich denke da passt alles. Offroad geht da richtig was. Und ist ordentlich hoch. Leider ohne Tüv gutachten aber man bekomtm es auch eingetragen. ;) gewusst wie...
 
Thunderjules

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Also im Moment ist er so bretthart.... das macht schon fast keinen Spass mehr...
sagen wir so, ich meide das Auto nach dem Essen :)

Da ich den dicken eher im Alltag nutzen möchte tendiere ich eher zu einem weicheren Fahrwerk.

Wenn ich das richtig sehe bräuchte ich Ein Skyjacker Fahrwerk, 2,5" - 3" ca. (Höher möchte ich nicht... guckt sonst so "stelzig" aus ;) )

jmd. ne Idee wo ich das ding kaufen kann? :mellow:
 
Mayalay

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Was ist denn mit Rancho?
 
jakyj

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also wenn ich mir das bild so angucke,
neben dem Bodylift (der nichts mit dem fahrwerk zu tun hat) sehe ich ein halbwegs frisches originalfahrwerk und diese mistigen höherlegungsschäkel

Wenn dir diese kombination zu hart ist hast du ein problem, weicher als ein älteres serienfahrwerk hab ich noch nicht gesehen.

Löse mal die Schrauben vorne und hinten an den federn und am schäkel (nicht rausdrehen nur lösen) und ziehe sie mit 60nm wieder an (das fahrzeug sollte dabei auf dem boden stehen)

ich vermute das beim schäkeleinbau jemand die schrauben zu festgezogen hat.
falls die schäkel nicht eingetragen sind (im fahrzeugbrief "federgehänge") bestell dir abschmierbare in originallänge von currie zB und achte beim einbau darauf das die nicht elendig fest gezogen werden

zu höhe bedenke das dein yps seine höhe durch den BL gewinnt, ein 2,5" FW legt die karre auch 2,5" (im vergleich zur originalhöhe) höher oder in deinem Fall, mit nem 2,5" FW wirst du 3" an höhe gewinnen, da landest du mit dem BL also bei summe 5,5", mit den schäkeln sind es knapp 7" gesammtlift, oder anders gesagt, du hast dann 7-8cm mehr luft im radhaus als jetzt.
du solltest dir über 33er gedanken machen, deine 31er werden etwas verloren aussehen im radhaus.
und mach dir keinen kopf von wegen komplizierter umbau und so, mit ner hebebühne kann man ein FW in 4h tauschen und da ist nichts dabei was irgendwie kompliziert ist

rancho? da kann er ja gleich doppel-T-Träger statt federn benutzen
 
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...dann fasse ich mal zusammen was bis jetzt kleben geblieben ist :top:
(wen ich falsch liege... schön reintreten :mellow: )

Ich fahre ein Originalfahrwerk mit nem 2,5" BL
Wenn ich auf gleicher Höhe bleiben will werfe ich BL und FW raus, und verbaue ein neues 2,5 - 3"
Damit die Leute aufhören mich auszulachen sollte ich 33er latschen aufziehen :D

alles korrekt?


eine Frage noch:
Hat das BL ggf. was mit einem extrem kurzen Federweg zu tun??
Immer wenn ich über einen "gröberen" hubbel fahre gibts einen fiesen dumpfen und ich seh kurz Sternchen ;)
 
jakyj

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...dann fasse ich mal zusammen was bis jetzt kleben geblieben ist :top:
(wen ich falsch liege... schön reintreten :mellow: )

Ich fahre ein Originalfahrwerk mit nem 2,5" BL 3"
Wenn ich auf gleicher Höhe bleiben will werfe ich BL und FW raus, und verbaue ein neues 2,5 - 3" würde so gehen
Damit die Leute aufhören mich auszulachen sollte ich 33er latschen aufziehen :D nur wenn du den BL behälst und ein fahrwerk dazupackst, FW alleine ist zu tief für 33er und die lachen dich ned aus, die lachen mit dir

alles korrekt?


eine Frage noch:
Hat das BL ggf. was mit einem extrem kurzen Federweg zu tun?? nöö, du siehst zwischen achse und rahmen deine bumpstops, je nachdem wieviel luft zwishen achse und den dingern ist, ist dein einfederweg
Immer wenn ich über einen "gröberen" hubbel fahre gibts einen fiesen dumpfen und ich seh kurz Sternchen ;) wie gesagt, schrauben lösen und mit 60 NM wieder anziehen, du wirst denken du sitzt in nem anderen auto
 
Thunderjules

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;) So viel Hilfe, Danke Danke Danke :mellow:

Dann mach ich mich die Tage mal ran... :top:

..ach ja... Bezugsquellen Skyjacker?
hat jmd. was?
 

udo75

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ein tip von mir, wenn du die relevanten sachen machen willst, dann schau mal, ob deine rad/reifen kombination eingetragen ist, und kauf dir ne entsprechende kotflügelverbreiterung, denn so, kommst garantiert nicht beim tüv durch. und die grünen haben auch was dagegen, wenn die profile dermaßen überstehen.
 
Thunderjules

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ach ja stimmt... das steht auch noch auf meiner Liste ;)
 
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