Blöde Frage zum Ölstand

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juraw

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Hallo an alle,

heute mal ne Frage von mir zum Ölstand bei meinem 2.0 CRD Patriot.

Da das Handbuch mir nicht genau Auskunft gibt, musst ihr mir helfen, da ich morgen nach Schweden
aufbrechen :D will.

Also meiner Meinung nach wird der Ölstand doch nach dem warm fahren und abstellen des Fahrzeugs
auf einer ebenen Fläche gemessen. Oder? ;) Bei meinem Oktavia TDI war das jedenfalls so.

Bei kaltem Motor wird bei mir der Ölmessstab nicht mit Öl benetzt. Muss dass so sein?
Ich habe Angst dem Motor zuviel Öl einzufüllen. :)


BerlinFalke
:king:
 
Gurti

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Kurz nach dem Abstellen ist der Ölstand am niedrigsten, weil dann noch etwas in den Kanälen unterwegs ist.
Er sollte dann auf jeden Fall über Minimum sein,
Nach längerer Standzeit wenn alles Öl in die Ölwanne zurückgelaufen ist, nicht über Maximum.
Gar kein Öl am Peilstab: Entweder viel zu wenig drin oder du hast mit dem Peilstab nicht das richtige Loch getroffen.
Es könnte theoretisch zum Beispiel sein, dass das Führungsrohr des Peilstabs unten gar nicht mehr im Block steckt.
 
juraw

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Danke für die schnelle Antwort.

Also habe jetzt ca 0,5 l Öl eingefüllt, ein wenig gewartet und den Ölmessstab rausgezogen.
Minimal Öl dran, nicht mal auf Minimum.

Dann Motor kurz angelassen, Ölmessstab voller Öl.

?? zuviel oder zuwenig? :)



Gruß

BerlinFalke
 

Astor5

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Hi :)

wir werden doch Oel prüfen können,lt. Anweisung bei warmem Motor 5 Min warten.Meßstab abwischen dann einführen jetzt schon mit Taschenlampe,der Oelstand sollte zwischen Min. und Max stehen.

Gruß Peter
 
Tordi

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Ich weiß nicht wer wir ist aber ich meinte das durchaus ernst. Wenn Du qua Fahrzeug zu einem verschworenen Zirkel gehören möchtest, ist ein VW Dieselmotor vielleicht nicht die cleverste Wahl.
 

Astor5

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Hi

Schon richtig der halbe Liter,hatte die gleiche Idee warst halt schneller, dann hat
er jetzt nen Ganzen drin und dann sollte schon was zu sehen sein.

Dann würd ich auch lt. Anweisung alle zwei Tankfüllungen den Oelstand prüfen.

Gute Fahrt nach Schweden


Peter
 

Chrispass

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@ Astor5,
ich muß Dir irgenwie schon Recht geben.....mit dem Oel prüfen... :king:
Man kann aus dem Oelstand ne Wissenschaft machen, muß es aber nicht..... :D
Nicht böse gemeint BerlinFalke !!!!! Onkel macht nur Spaß ;)
Aber wenn ich diese Frage stellen sollte würde mir Vater, der gelernter KFZ-Mechaniker ist wohl die
Autoschlüssel abnehmen :)
 

Joiny

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Ist so wie weitestgehend beschrieben warmer Motor ausmachen 1 min warten meßstab raus 1x abwischen wieder rein nochmal raus und ablesen da sollte der stand zwischen min und max sein. man sagt zwar gerne immer wieder die Motoren müssen nicht mehr eingefahren werden aber grad bei den drehfreudigen tdi s (im vergleich zu frühen dieseln der 80er) ist es schon so das die sich so n halben liter auf 1000 kilometern genehmigen vor allem wenn man öfter mal die 3000U/min übertritt. Viel zuwenig öl sollte eingentlich von der elektronik bemerkt werden da unsere Ladies ja doch regelmässig ihre inspektionen nach datum bzw km leistung bekommen.
 
Tordi

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Ist so wie weitestgehend beschrieben warmer Motor ausmachen 1 min warten meßstab raus 1x abwischen wieder rein nochmal raus und ablesen da sollte der stand zwischen min und max sein.
Früher hat man halt für sowas keine Anleitung gebraucht.
Heutzutage findet Autofahren ja eher auf virtueller Ebene statt, so mancher würde ungläubig gucken dass da unter der Haube so ein Ding ist, in das man ab&zu Öl schütten muss.

Auch moderne Motoren verbrauchen Öl, manche nicht zu knapp. Sinnvoll ist der Ölcheck beim tanken - Haube auf beim Aussteigen, vollmachen & zahlen, beim zurückkommen messen. Warmer Motor und lang genug für die Suppe, um sich zu sammeln.
 

Rends

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Also ich muss auch sagen, dass es beim Diesel gar nicht so einfach ist den Ölstand richtig abzulesen.
Am Ende des Peilstabes gibt es ja 2 Kugeln, die min und max Kennzeichnen.
Das Kuriose ist bei mir jedoch, das ich beim Messen Öl an der unteren und der oberen Kugel habe, an der schmalen Stelle dazwischen jedoch nichts sichtbar ist.
Da bin ich dann auch erstmal zur Werkstatt gefahren und habe mir die Eigenarten dieses Peilstabes erklären lassen.
Warum man dazwischen gar kein Öl erkennen konnte, konnte mir der Mechaniker aber auch nicht erklären.
 

Rolf

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.................habt ihr schon mal in den Foren der VW-Glaubensgemeinschaft herumgestöbert?

Da wird es doch unter den Dieselfahrern des gleichen Motors vielleicht mal ein Hinweis geben, wie der Ölmeßstab abzulesen ist.

Und einen Peistab mit zwei Kugeln........??? Gabs da nicht mal was ähnliches in diversen E....shops? :) ;)


Gruß
Rolf
 

Joiny

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Das mit dem etwas schlecht zu erkennenden Füllstand hat wohl damit zu tun das diese plastikkügelchens rauer sind als das Stäbchenfeld dazwischen und die öle mittlerweile recht dünnflüssig und meist sauber (stab selber schwarz). Vielleicht dazwischen mit Schmirgelpapier n bissl anrauen dann sollte man es besser erkennen obwohl ich selber das problem so nicht hatte bislang.
 
Vagabond

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Wenn Du qua Fahrzeug zu einem verschworenen Zirkel gehören möchtest, ist ein VW Dieselmotor vielleicht nicht die cleverste Wahl.
Aber eine vernünftige - ob der Motor aus Stuttgart oder Wolfsburg kommt, ist wurscht - der Rest ist Ansichtssache eines jeden einzelnen
 
juraw

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Hallo an alle,

bin zurück aus SCHWEDEN. Habe dort mal eben so 3000km ab gespult.

Aber zurück zum Thema "Ölablesen" also ich hatte bisher 12 verschiedene Fahrzeuge angefangen vom Trabbi bis Jeep Patriot. Bisher wurde ich von meinen alten Autos hinsichtlich des Ölverbrauchs offensichtlich verwöhnt. Mit einem derartigen Ölverlust hatte ich nicht gerechnet und war dementsprechend unsicher.

Bisher hatte ich noch nie ein Problem mit dem ablesen des Ölmesstsabes, was hier VW gebaut hat entzieht sich daher völlig meinem Verständnis.

Insofern möchte ich Rends nochmal für seinen Beitrag danken, der das eigentliche Problem darlegt:

Rends: Also ich muss auch sagen, dass es beim Diesel gar nicht so einfach ist den Ölstand richtig abzulesen.
Am Ende des Peilstabes gibt es ja 2 Kugeln, die min und max Kennzeichnen.
Das Kuriose ist bei mir jedoch, das ich beim Messen Öl an der unteren und der oberen Kugel habe, an der schmalen Stelle dazwischen jedoch nichts sichtbar ist.
Da bin ich dann auch erstmal zur Werkstatt gefahren und habe mir die Eigenarten dieses Peilstabes erklären lassen.
Warum man dazwischen gar kein Öl erkennen konnte, konnte mir der Mechaniker aber auch nicht erklären.
Ich hatte exakt das gleiche Problem, ;) Kügelchen unten und Kügelchen oben voller Öl dazwischen nix. Insofern wart ihr hier meine letzte Rettung, zumal meine Werkstatt leider am Sonnabend um 20:30 Uhr nicht mehr zu erreichen war. Immerhin hatte mein Motor wohl auch so ca. 1,25l Öl bei den ersten 12000km gefressen. Ein Ölwarnlampe hat leider nicht geleuchtet.
Nochmal danke für die schnelle Hilfe.
Ein paar Urlaubsbilder mit Pati aus SCHWEDEN gibt`s bald extra.

Ciao
:hmmm:
BerlinFalke
 
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