Auch ne blöde Frage zu einem Schalter:)!

Diskutiere Auch ne blöde Frage zu einem Schalter:)! im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Kann mir jeamand sagen was der viereckige Knopf/Schalter rechts von den Sitzheizungsreglern für eine Funktion hat?   Beim Grand Cherokee 1996...
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disteg

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Kann mir jeamand sagen was der viereckige Knopf/Schalter rechts von den Sitzheizungsreglern für eine Funktion hat?
 
Beim Grand Cherokee 1996 5.2l.
 
Hab zwar ein Foto ist aber zu groß und muss ich erst verkleinern....
 

disteg

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Ah, hab jetzt gelesen dass es der OverDrive Knopf ist für z.B. Hängerbetrieb nen Berg hoch oder so.
Und der Hebel links neben dem Automatikwählhebel fürs Gelände für mehr Drehmoment aber bei nur geringer Geschwindigkeit.
 
Jetzt ber die Frage wie ich die Differentialsperre einlege - oder hat er gar keine?
 
Letzte Frage: Wofür sind beim Automatikwählhebel die Positionen 2 und 1 ?
 

MrGentleSir

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Differentialsperre??? Nope...
 
Du hast eine 4-Gang automatik und kannst die ersten beiden Gänge manuel (halbautomatisch) einlegen...
 
Tim

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Er hat in der Hinterachse so eine Pseudosperre, Traclock genannt. Die bringt ein kleines Bisschen was, ist aber keine 100% Sperre.
Ausser sie ist komplett defekt und zu. :biglaugh:
 
In der Untersetzung - wenn es ein Facelift-Modell ist - sperrt er zwischen Vorder- und Hinterachse. Deswegen Vorsicht damit auf festem Untergrund.
 

disteg

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Ja ist ein Faceliftmodell.
Heißt wenn ich im Gelände nen steilen Berg hoch will und den Untersetzungshebel von 4-all-time über N auf ??? (weiß grad nicht was da steht) stelle fährt das Auto nur langsam und nur durch die Vorderräder angetrieben, aber mit mehr Drehmoment also mehr Kraft?
 

disteg

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Ist es beim Tracklock dann so, wenn 1 Rad komplett durchdreht trotz dieser Psudosperre kein Vorrankommen mehr möglich ist wie es bei einer richtigen Diff.sperre der Fall ist?
 
Tim

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Voralpen Yeti
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disteg schrieb:
Ist es beim Tracklock dann so, wenn 1 Rad komplett durchdreht trotz dieser Psudosperre kein Vorrankommen mehr möglich ist wie es bei einer richtigen Diff.sperre der Fall ist?
 

Das heisst dann 4 Lo(w).
Da werden alle 4 Räder angetrieben, zwischen Vorderachse und Hinterachse gesperrt.
 
In der Hinterachse greift wenn notwendig bei wenig Schlupf noch die Reibsperre "Traclock", diese kann allerdings systembedingt nicht zu 100% sperren.
 
 
Beim Zett gilt grundsätzlich: 4Hi auf der Strasse, 4Lo bei losem Untergrund wenn mehr Kraft bei wenig Geschwindigkeit benötigt wird.
Manchmal hilft im 4hi, etwas mehr Gas zu geben, damit die Visco im zentralen VTG die Vorderachse zuschaltet (das entfällt im 4Lo, da dann permanent gesperrt).
 
Wenn er so nicht mehr weiterkommt, dann bist schon ziemlich tief im Schlamm(-assel). Das schöne am Zett ist, dass der Allrad grundsätzlich da ist, wenn man ihn braucht, ohne vorher lange rumhebeln zu müssen.
:wave:
 

disteg

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Hmm.... verstehe ich nicht ganz, es werden alle 4 angetrieben ok., aber wo sperrt dann etwas zw. Vorder- und Hinterachse?
 
Tim

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Voralpen Yeti
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In der Untersetzung sperrt das Verteilergetriebe zwischen vorne und hinten...
 
Sach ma, hast Du kein User Manual?


Nachtrag: Im 4Hi schaltet die Viscokupplung die Vorderachse zu, sobald die Hinterräder Schlupf bekommen.
 

disteg

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Nein, hab kein User manual daher muss ich mich hier im Forum und bei google durchquälen. Ist mir auch peinlich aber bei manchen Dingen weiß ic ja nicht wie sie heißen und wonach soll man dann googlen:(.....
Kann man das User manual eigtl. irgendwo downloaden oder als PDF lesen?
 
 
----------
 Bezogen auf den letzten Satz deiner Antwort   heißt das dass im ganz normalen Straßenbetrieb nur die Hinterräder angetrieben
werden? und die Vorderräder gar nicht sondern nur wenn sie Schlupf bekommen wenns nass ist etc,?
 
Tim

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Voralpen Yeti
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disteg schrieb:
 Bezogen auf den letzten Satz deiner Antwort   heißt das dass im ganz normalen Straßenbetrieb nur die Hinterräder angetrieben
werden? und die Vorderräder gar nicht sondern nur wenn sie Schlupf bekommen wenns nass ist etc,?
 

So in etwa. Die Verteilung ist im "Normalbetrieb" so etwa hinten 80% und vorne 20% wenn ich mich grad recht erinnere...
 
Deswegen macht er auch auf glatten Strasse so viel Spass; wenn man die richtige Dosis Gas findet kann man super "wedeln" damit, bei Stempel nach unten zieht er dann einfach nach vorne weg.
Braucht aber bisschen Übung, bitte vorsichtig... nicht dass er Dir durchgeht.
 
 
Manual - schau mal, ob Du irgendwo ein gebrauchtes findest, PDF wüsste ich nicht, dass einer was hat...
 

disteg

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Hat meiner dann das QuadraTec-Getriebe wenn es BJ 1996 und die Limited Edition ist?
 
Bei Wikipedia steht dass es bei den Limited Modellen Serie war.
Oder ist mit Limited die 5.9l-Maschinen-Version gemeint?
 
jakyj

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Quadratec ist ein onlineshop für Jeepteile und zubehör :eh:
 
du meinst Quadra Trac
 
geklaut bei http://www.wrangler4you.com/jeep_4x4_antriebskonzepte.htm
Gleich wie beim Selec-Trac sorgt hier ein zentrales Differenzial für die Kraftverteilung zu den beiden angetriebenen Achsen, deren Differenziale ihrerseits die Kraft auf die einzelnen Räder verteilen.

Im normalen Fahrbetrieb leitet das Verteilergetriebe 48 Prozent des Motordrehmoments zur Vorder- und 52 Prozent zur Hinterachse, genau wie Selec-Trac auch.

Die Unterschiede zwischen den beiden Systemen treten bei schlechten Traktionsverhältnissen zutage.

Wenn eine der beiden Achsen zuviel Schlupf hat, tritt automatisch eine Viskobremse im Zentraldifferenzial in Aktion, die der besseren Traktion mehr Motorkraft zukommen lässt.

Auf diese Weise können bis zu 97 Prozent des Drehmoments einer Achse zugefügt werden.

Erstmals wurde dieses System im Grand Cherokee ZJ eingesetzt.

Auch hier gibt es keine Gewissheit, mit einem Rad auf Glatteis oder in der Luft hängend noch Traktion zu haben.
Das ist der Antrieb im pre FL ZJ
 
Beim FL
4 hi:
80% der Antriebskraft gehen zur HA
20% gehen nach vorne
Wenn die HA Traction verliert sperrt die Viscodose im VTG bis zur 50:50 Verteilung
 
4lo:
Das VTG ist untersetzt und gesperrt-beide Achsen bekommen 50% des Drehmoments und drehen immer gleich schnell
 
Zusätzlich hast du in der HA ne Diffbremse (Traclock)
Da sitzt ein ganzer Haufen Reibscheiben im diff die verhindern das ein rad mit wenig traktion mehr kraft bekommt als das mit mehr traktion.
wird der traktionsunterschied zwischen den beiden Rädern jedoch zu groß, (ein rad dreht schneller als das andere) arbeiten die reibscheiben nicht mehr in der Haftreibung sondern in der Gleitreibung und das ganze Ding bringt nix mehr.
Die TL arbeitet am effektivsten wenn du langsam unterwegs bist und kann in ihrer Funktion durch die Betriebsbremse unterstütz werden (nicht durch die Handbremse, die mag das garnicht), ist aber keinesfalls mit einer diffsperre zu vergleichen
 
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