dd8ed
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Threadstarter
Moin zusammen,
nachdem jetzt zum 3. Mal das Wunderwerk von Blinkrelais im Indianer sein Leben ausgehaucht hat und ich (nein nicht ich sondern der XJ) zum TÜV muss, hab ich auf ein Blinkrelais, Mannschaften, grün, einfach umgerüstet.
Geht recht easy zu machen.
Am originalen Stecker für das Relais liegen an:
+ 12 Volt
Leitung zum Blinkerschalter
Leitungen zu den Kontroll-Leuchten (der Plural ist hier wichtig !)
Ein "normales" Relais benötigt:
+ 12 Volt (Klemme 49)
Masse (Klemme 31)
Blinkerleitung ( Klemme 49a)
Die Klemmenbezeichnungen stehen auf dem "normalen" Relais drauf.
Den Stecker für das Relais kann man auseinandernehmen und die Steckschuhe mit etwas Nachdruck rausziehen. Anschliessend so wieder einsetzen, dass die Belegung zum neuen Relais passt. Die Leitungen (sind 2 Stück in einem Steckschuh) zu den Kontroll-Leuchten kann man abknipsen und den Steckschuh für die Masse verwenden (Originalrelais hat keine Masse).
Die abgeschnittenen Leitungen zu den Kontroll-Leuchten kann man dann mit den Ausgängen des Blinkerschalters verbinden. Die liegen auf dem Kabel, das aus der Lenksäule rauskommt, auf. Welche das sind, kann man mit ner Prüflampe am Stecker austesten. Farben hab ich mir jetzt nicht gemerkt.
Anschliessend hat man sogar eine richtungsabhängige Anzeige des Blinkers im Amaturenboard.
Achtung! Die Kontroll-Leuchten dürfen NICHT! am Ausgang des neuen Relais (Klemme 49a) angeschlossen werden. Das Ding blinkt sonst ständig so hypernervös vor sich hin.
Gruss
Frank
nachdem jetzt zum 3. Mal das Wunderwerk von Blinkrelais im Indianer sein Leben ausgehaucht hat und ich (nein nicht ich sondern der XJ) zum TÜV muss, hab ich auf ein Blinkrelais, Mannschaften, grün, einfach umgerüstet.
Geht recht easy zu machen.
Am originalen Stecker für das Relais liegen an:
+ 12 Volt
Leitung zum Blinkerschalter
Leitungen zu den Kontroll-Leuchten (der Plural ist hier wichtig !)
Ein "normales" Relais benötigt:
+ 12 Volt (Klemme 49)
Masse (Klemme 31)
Blinkerleitung ( Klemme 49a)
Die Klemmenbezeichnungen stehen auf dem "normalen" Relais drauf.
Den Stecker für das Relais kann man auseinandernehmen und die Steckschuhe mit etwas Nachdruck rausziehen. Anschliessend so wieder einsetzen, dass die Belegung zum neuen Relais passt. Die Leitungen (sind 2 Stück in einem Steckschuh) zu den Kontroll-Leuchten kann man abknipsen und den Steckschuh für die Masse verwenden (Originalrelais hat keine Masse).
Die abgeschnittenen Leitungen zu den Kontroll-Leuchten kann man dann mit den Ausgängen des Blinkerschalters verbinden. Die liegen auf dem Kabel, das aus der Lenksäule rauskommt, auf. Welche das sind, kann man mit ner Prüflampe am Stecker austesten. Farben hab ich mir jetzt nicht gemerkt.
Anschliessend hat man sogar eine richtungsabhängige Anzeige des Blinkers im Amaturenboard.
Achtung! Die Kontroll-Leuchten dürfen NICHT! am Ausgang des neuen Relais (Klemme 49a) angeschlossen werden. Das Ding blinkt sonst ständig so hypernervös vor sich hin.
Gruss
Frank