Blattfedern AAL da wir grad so schön beim Thema sind

Diskutiere Blattfedern AAL da wir grad so schön beim Thema sind im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; hallo beisammen, hab da mal ne frage, bei meinem vergangenem XJ ez97 hab ich gleich zu anfangs die zusatzblattfedern hinten mit dem spacer vorne...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tommytom

Tommytom

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2006
Beiträge
117
Danke
0
Standort
Karlsruhe
hallo beisammen,

hab da mal ne frage,

bei meinem vergangenem XJ ez97 hab ich gleich zu anfangs die zusatzblattfedern hinten mit dem spacer vorne einbauen lassen. die info war, das es eine erhöhung von etwa 2" geben soll. nach einbau sagte mir mein mech. das die dämpfer jetzt wohl nutzlos drin "rumhängen" würden da der indianer zu hoch sei. nach messen hab ich was mit +80mm gemessen. das alles wäre für mich noch nichtmal so schlimm gewesen, aber ab diesem moment hat der jeep gequietscht wie sonst noch was, war zeitweise echt peinlich. wenn ich dann geladen hatte, also nicht ich, sondern der indianer, ;) dann war wieder alles ok. jetzt zu meiner frage, wie kommt das? kann sein das der blattfedersatz ganz neu war? oder was war das.

ich hab vor das bei meinem nächsten wieder machen zu lassen, sollte man da gleich über andere dämpfer nachdenken?
oder nem "kompletteren" fahrwerk? die höhe des indianers hat mir schon gut gefallen, sowas in der art schwebt mir schon als minimum vor. ich versuch mal n bild davon hier rein zu bekommen....
gruß
Thomas
 
Tommytom

Tommytom

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2006
Beiträge
117
Danke
0
Standort
Karlsruhe
hier das bild zu vorherigen post

 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.243
Danke
5.857
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
:wave: ... ist alles nicht so einfach zu beantworten.

Das Bild zeigt einen XJ max. Mod. 96!
Modell 97 schaut anders aus.

Ich hatte einen XJ-2,5TD-Mod. 96, den ich mit 2"-Spacer und AAL modifiziert hatte.
2"-Spacer bringen ca. 50 mm, egal was die Messlatte anzeigt!
Der Rest setzt sich wieder.
Egal - mein XJ war mit den Seriendämpfer annähernd unfahrbar!
Ich habe mir über 4x4Garage ein paar Bilstein besorgt und das Problem war erledigt!
Der Indianer führ sich angenehm ... ;)

Ein paar Monate später bin ich dann auf ein Modell 97 umgestiegen und habe die
Fahrwerksmodfikationen einfach "mitgenommen".
Neben den üblichen Verdächtigen [abgerissene Bolzen (Schrauben)] lief der Umbau
relativ problemlos. Allerdings habe ich Dröhnfrequenzen, die ich von früher nicht
kannte. Das soll aber am abweichenden Antriebsstrang liegen ... .

Das war jetzt mehr ein Erfahrungsbericht - gibts alles hier im Forum zum Nachlesen.

Zu Deiner Frage - das Gequietsche ... ich nehme an, das kam von hinten - Blattfeder.
Ein bisschen Gleitmittel kann da helfen. Blattfedern quietschen halt immer ein bisschen,
vielleicht mehr, wenn Sie zusammengesetzt werden.
Ein bisschen Schmire hilft da immer ... .

:jump:
Bodo
 
Tommytom

Tommytom

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2006
Beiträge
117
Danke
0
Standort
Karlsruhe
also...

baujahr des indianers war irgendwas mit 96, das hab ich mal irgendwo gelesen.
das quietschen hat mit beladen aufgehört. ich hab vorher mit rivolta kettenschmiere das federpaket eingeschmottert, hat nix geholfen. ich meine somit fast die federn ausschliessen zu können.

mit 50mm hab ich ja auch gerechnet bei einer 2" variante, aber ich hatte 30mm mehr, also über 1" mehr. daher meine verwunderung
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Dann quietschen die Federaugen oder die Schäkel an den Federn. Die gehören beim Einbau ordentlich eingefettet. :jump:


Gruß ;)
 
Tommytom

Tommytom

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2006
Beiträge
117
Danke
0
Standort
Karlsruhe
nun , wie gesagt, ich kam mir eh schon wie der umweltsünder vom dienst vor mit meinem kettenfett ( nicht abschleudernden)

wird das unter belastung besser?? das mit den federaugen mein ich..

mal direkt gefragt, andere dämpfer versucht mir im moment ja keiner einzureden... oder sind wir noch nicht so weit??
 
Steff

Steff

Member
Mitglied seit
01.10.2007
Beiträge
817
Danke
95
Standort
91522 Ansbach
1.@ Tomytom
Bei meinem Dodge W200 quietschten die Bolzen nachdem ich neue PU-Lagern in die Blattfederaugen gepresst hatte. Ich konnte schmieren wie ich wollte, nach 4 - 5 mal ein- und wieder ausfedern fingen die Dinger wiederzu quietschen an. Erst als ich die alten Bolzen (waren leicht von Rost angegriffen) gegen neue (ich Drehte mir selbst aus Edelstahl welche) ersetzte war dieses quietschen weg.


2. Ich hab da mal ne Frage am Rande. In den verschiedenen Internetshops finde ich immer nur Federpackete die meinen Cherokee 2" , 4" oder noch höher machen. Ich möchte aber nur die originale Höhe haben. Wo bekomme ich solche Federn (eventuell verstärkte, weil ich öfter mit Pferdeanhänger fahre) her. Oder bin ich einfach nur zu blöd um die passenden zu finden. Danke!
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.246
Danke
8.256
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Stefan,

versuch mal z.B. bei CTH , da bekommst du auch neue in HD ( Heavy Duty ) Ausführung als normales Federpaket, also nicht höher.

Alternativ bei ASP ( auf der Seite unter Fahrwerk, dann Fahrwerkskomponenten auswählen ) , die haben auch verstärkte im Programm.

Achte drauf, daß neue Buchsen dabei sind. :jump:

;)

Micha
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Blattfedern AAL da wir grad so schön beim Thema sind

Blattfedern AAL da wir grad so schön beim Thema sind - Ähnliche Themen

  • RE 3.5, Blattfeder gebrochen, brauche Ersatz

    RE 3.5, Blattfeder gebrochen, brauche Ersatz: Hi, die obere Blattfeder (die mit den Augen), ist gebrochen und ich brauche Ersatz. Es ist ein Rubicon Express 3,5 Flex Fahrwerk. Wo bekomme ich...
  • Trailmaster Höherlegungs (Blattfeder und Dämpfer) Gutachten

    Trailmaster Höherlegungs (Blattfeder und Dämpfer) Gutachten: Hallo Zusammen, Ich habe ein Fahrwerk von Trailmaster (85 - 100mm) 4" verbaut Leider ist mein Gutachten von 2005 DEKRA sowie TÜV NORD möchten mir...
  • Blattfedern Zwischenlagen

    Blattfedern Zwischenlagen: Hallo, im Zuge der CJ7 Restaurierung sind wir gerade bei den Blattfedern angekommen. Leider sind teilweise die kurzen Kunststoff-Zwischenlagen an...
  • Kennt jemand diese Blattfeder?

    Kennt jemand diese Blattfeder?: Hallo Ich habe damals beim Kauf 1 neue Blattfeder dazubekommen. Jetzt ist es soweit das ich meine erneuern muss, und da schon eine vorhanden ist...
  • Buchsen Blattfedern RE 3,5 Zoll

    Buchsen Blattfedern RE 3,5 Zoll: Tach Leute, Hatte für die RE 3,5 Zoll Blattfedern die abschmierbaren Daystar besorgt: Schäkel, abschmierbar Tja, hinten die Buchse passt in das...
  • Ähnliche Themen

    • RE 3.5, Blattfeder gebrochen, brauche Ersatz

      RE 3.5, Blattfeder gebrochen, brauche Ersatz: Hi, die obere Blattfeder (die mit den Augen), ist gebrochen und ich brauche Ersatz. Es ist ein Rubicon Express 3,5 Flex Fahrwerk. Wo bekomme ich...
    • Trailmaster Höherlegungs (Blattfeder und Dämpfer) Gutachten

      Trailmaster Höherlegungs (Blattfeder und Dämpfer) Gutachten: Hallo Zusammen, Ich habe ein Fahrwerk von Trailmaster (85 - 100mm) 4" verbaut Leider ist mein Gutachten von 2005 DEKRA sowie TÜV NORD möchten mir...
    • Blattfedern Zwischenlagen

      Blattfedern Zwischenlagen: Hallo, im Zuge der CJ7 Restaurierung sind wir gerade bei den Blattfedern angekommen. Leider sind teilweise die kurzen Kunststoff-Zwischenlagen an...
    • Kennt jemand diese Blattfeder?

      Kennt jemand diese Blattfeder?: Hallo Ich habe damals beim Kauf 1 neue Blattfeder dazubekommen. Jetzt ist es soweit das ich meine erneuern muss, und da schon eine vorhanden ist...
    • Buchsen Blattfedern RE 3,5 Zoll

      Buchsen Blattfedern RE 3,5 Zoll: Tach Leute, Hatte für die RE 3,5 Zoll Blattfedern die abschmierbaren Daystar besorgt: Schäkel, abschmierbar Tja, hinten die Buchse passt in das...
    Oben