Blattfeder gebrochen

Diskutiere Blattfeder gebrochen im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; hallo leute. nachdem ich von meiner libyen-reise wieder zurück bin gibt`s leider nix tolles zu berichten. nachdem wir schon einige km hinter uns...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xjharri

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2006
Beiträge
433
Danke
1
Standort
Ach-Österreich
hallo leute.

nachdem ich von meiner libyen-reise wieder zurück bin gibt`s leider nix tolles zu berichten.
nachdem wir schon einige km hinter uns hatten sind mir auf ner üblen piste schon mal zwei von fünf federblättern gebrochen. :no:

nach ner notdürftigen rep haben sie noch 1000km gehalten um sich dann ganz ins nirvana zu verabschieden... :rofl:
da in libyen die jeepdealer nicht so heufig sind hab ich in der garage meines vertrauens ein neues paket basteln lassen. :devil:
das hat auch bis jetzt gehalten.der tüv wirds aber nicht so dolle finden.

ich frag mich (euch) jetzt was ich machen soll :blush:

1. ein ganz neues fahrwerk von ome (es könnten sich ja auch die federn vorne demnächst verabschieden)
2. nur neue pakete kaufen und neue dämpfer (hat mir der von taubenreuther geraten)
3. auf einen anderen hersteller wechseln (ganz neues fahrwerk oder nur die pakete hinten)

so nebenbei.
ich würd ja gerne ein paar fotos posten.leider hab ich meinen pc neu aufsetzen lassen und die seite zum bilder einstellen ist nun leider wech :wub:
wenn mir mal wer den link schicken könnte........
das wäre super nett!!!


:) xjharri
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Hier Klick :devil:


:blush:
 

xjharri

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2006
Beiträge
433
Danke
1
Standort
Ach-Österreich
genau der war`s

bilder kommen noch die tage....

danke Kurtla!!!

:blush: xjharri
 

XJoachim

Guest
Sorry, aber Federn dürfen nicht brechen, wenn sie es tun ist es Schund, ganz egal was für eine Marke es ist.

Kauf dir ein neues Fahrwerk und am besten eine andere Marke. Wenn bei mir bei einer Marke (egal welche) was kaputt geht was nicht kaputt gehen darf wechsle ich die Marke. Schlimm genug wenn der Hersteller die Federn nicht auf Kulanz ersetzt.
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
@Joachim: Ist ein Blattfederbruch wirklich unbedingt ein Problem des Herstellers?
In der LKW-Fraktion ist ein Blattfederbruch bei Pisten oder hartem Geländeeinsatz nichts ungewöhnliches! Klar sind die Blattfedern bei uns teilweise schon einige Jahrzehnte alt sind und daher das Material evtl. ermüdet, andereseits fahren wir meist mit deutlich weniger Gewicht als es der Hersteller ursprünglich geplant hat. Wir haben aber festgestellt. daß eine regelmässige Schmierung der Federpakete die Bruchgefahr deutlich mindert, denn vermutlich durch Rost und Schmutz irgendwann extrem hohe Reibung zwischen den Federlagen reisst das Material offenbar irgenwann ab, Klar widerspricht sich eine Schmierung und die Nutzung in der Wüste (man kennt es von Motorradketten, die sollte man bei Wüsteneinsatz ja auch nicht schmieren), aber man muss ja nicht unbedingt eine zentimeterdicke Lage Fett aufbringen wo es so schöne High-Tech-Schmiermittel (Teflons, Silikon,...) in Spraydosen gibt.
Ich kann mir daher vorstellen, daß auch die Blattfeder eines XJ mit regelmässiger Pflege (Schmierung) deutlich länger hält als eine ungepflegte Feder die ein paar Offroad- und Wintersalz-Einsätze hinter sich hat und dann bei der bei Wüstenfahrten auch noch häufigen Überladungen den Geist aufgibt.

Aber wenn wir schon beim Thema "Austausch gegen Komplettfahrwerk" sind. Ich träume ja auch davon mein steifes und hartes AAL-"Fahrwerk" gegen ein tolles 3" von Rubicon-Express auszutauschen, aber was ist denn genau der Unterschied zwischen dem Superride und dem Superflex von RE? Spürt man den Unterschied beim Fahren udn wie äussert er sich? Mein Bruder hat das Superflex in seinem TJ - empfiehlt sich das auch für einen XJ mit seinen kleinen Radhäusern und als Daily-Driver incl. gelegentlicher Anhängeraktionen?

Markus
 

XJoachim

Guest
Mein alter XJ (die Mean Machine) und mein jetziger mussten und müssen wahrscheinlich schlimmer ackern als bei einer Wüstentour. Wenn die Mean Machine hinten auf dem Hänger steht schlagen die hinteren Federn bei jeder grösseren Bodenwelle durch und ich hab schon ein paar Tausend Kilometer so hinter mich gebracht. Trotzdem sind die Federn nicht gebrochen.

Achja, Blattfedern werden bei mir grundsätzlich nicht geschmiert :blush:
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
Die Blattfedern schlagen bei Deinem Sportgerät ohne jede Beladung und zusätzlich durch den Trailer nochmals abgedämpft bei Bodenwellen durch? Wow, die müssen ja super weich und super flexibel sein! Aber lässt sich damit dann im Gelände noch richtig schnell fahren? Oder ist das nicht das Einsatzgebiet der Mean Machine? Ok, hab´s kapiert - Du sprachst vom XJ als Zugwagen, oder?

Kannst Du mir noch einen Tip wegen Superride und Superflex geben? (siehe meine Frage oben)

Markus
 

XJoachim

Guest
Richtig, so wars gemeint. Unterschied zwischen Superride und Superflex ist in den Längslenkern (andere Joints) und meist in der Zusatzausstattung (Disconnects usw.)
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
Super, danke!

Markus
 

xjharri

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2006
Beiträge
433
Danke
1
Standort
Ach-Österreich
hallo leute.

ein neues fahrwerk kostet von ome ca. 1000€
die schraubenfedern ca. 100.- pro stück. die 200.- machen dann das kraut auch nicht fett.

natürlich würd ich auch eher die marke wechseln.dann sollte ich aber auch wieder zum tüv was in ösiland eher wieder a bissal a gschies is....
euer rat ist mir daher auch sehr wichtig da ich mit dem ome sehr zufrieden war.

ob nun federn brechen dürfen oder nicht ist ja auch so ne frage.
nix hält ewig.bei meinem cj war auch mal ein blatt gebrochen und den hab ich nur auf der straße bewegt....

auf dem ome sind ca. 70.000km davon ca. 10.000km wueste.als ich das fahrwerk kaufte hab ich das leichte genommen da ich da noch nicht wusste was ich so mache mit dem xj.somit wurden die federn auch extrem belastet.
evtl spielt auch eine materialermüdung ne rolle?
einen ersatz oder gar eine garantie auf die federn wird wohl keiner geben.nur wohl bei einer rückruf-aktion.

sollte ich mich für ein weiteres ome entscheiden würde ich auch eher das schwerere nehmen.
nachdem info vom händler sollen sich die fahreigenschaften durch die härteren federn nicht stark ändern.

bevor ich mir was neues kaufe ist mir eure meinung auch sehr wichtig :devil:

:blush: xjharri
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Blattfeder gebrochen

Blattfeder gebrochen - Ähnliche Themen

  • RE 3.5, Blattfeder gebrochen, brauche Ersatz

    RE 3.5, Blattfeder gebrochen, brauche Ersatz: Hi, die obere Blattfeder (die mit den Augen), ist gebrochen und ich brauche Ersatz. Es ist ein Rubicon Express 3,5 Flex Fahrwerk. Wo bekomme ich...
  • Trailmaster Höherlegungs (Blattfeder und Dämpfer) Gutachten

    Trailmaster Höherlegungs (Blattfeder und Dämpfer) Gutachten: Hallo Zusammen, Ich habe ein Fahrwerk von Trailmaster (85 - 100mm) 4" verbaut Leider ist mein Gutachten von 2005 DEKRA sowie TÜV NORD möchten mir...
  • Blattfedern Zwischenlagen

    Blattfedern Zwischenlagen: Hallo, im Zuge der CJ7 Restaurierung sind wir gerade bei den Blattfedern angekommen. Leider sind teilweise die kurzen Kunststoff-Zwischenlagen an...
  • Blattfeder Schellen gebrochen/fehlen (mit Bild)

    Blattfeder Schellen gebrochen/fehlen (mit Bild): Hallo liebes Forum, Seit gestern fahre ich einen Cherokee 4.0 bj.94 den ich im Rahmen einer Volunteerarbeit in Australien umsonst zur Verfügung...
  • Blattfedern an der Klimakupplung gebrochen

    Blattfedern an der Klimakupplung gebrochen: Neulich veränderte sich schlagartig das Geräusch wenn die Klima anspringen wollte. Kurz nachgesehen: Aha, das rappelt etwas und das vordere Teil...
  • Ähnliche Themen

    • RE 3.5, Blattfeder gebrochen, brauche Ersatz

      RE 3.5, Blattfeder gebrochen, brauche Ersatz: Hi, die obere Blattfeder (die mit den Augen), ist gebrochen und ich brauche Ersatz. Es ist ein Rubicon Express 3,5 Flex Fahrwerk. Wo bekomme ich...
    • Trailmaster Höherlegungs (Blattfeder und Dämpfer) Gutachten

      Trailmaster Höherlegungs (Blattfeder und Dämpfer) Gutachten: Hallo Zusammen, Ich habe ein Fahrwerk von Trailmaster (85 - 100mm) 4" verbaut Leider ist mein Gutachten von 2005 DEKRA sowie TÜV NORD möchten mir...
    • Blattfedern Zwischenlagen

      Blattfedern Zwischenlagen: Hallo, im Zuge der CJ7 Restaurierung sind wir gerade bei den Blattfedern angekommen. Leider sind teilweise die kurzen Kunststoff-Zwischenlagen an...
    • Blattfeder Schellen gebrochen/fehlen (mit Bild)

      Blattfeder Schellen gebrochen/fehlen (mit Bild): Hallo liebes Forum, Seit gestern fahre ich einen Cherokee 4.0 bj.94 den ich im Rahmen einer Volunteerarbeit in Australien umsonst zur Verfügung...
    • Blattfedern an der Klimakupplung gebrochen

      Blattfedern an der Klimakupplung gebrochen: Neulich veränderte sich schlagartig das Geräusch wenn die Klima anspringen wollte. Kurz nachgesehen: Aha, das rappelt etwas und das vordere Teil...
    Oben