Bestop Sunrider Softtop - Wassereinbruch

Diskutiere Bestop Sunrider Softtop - Wassereinbruch im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin Hannes, habe mir die Tage ein gebrauchtes eingebaut und habe null Probleme mit Wasser. Habe allerdings in der Vergangenheit auch schon...
Spud59

Spud59

Member
Mitglied seit
22.03.2019
Beiträge
337
Danke
522
Standort
Oberschwaben
Thx all,
hatte auch dieses "Sunrider" im Visier für meinen neuen JKU, das ist nach diversen Berichten jetzt erstmal gecanceld, so was tu ich mir nicht an...gerade noch rechtzeitig....
Gruss Hannes
Moin Hannes,

habe mir die Tage ein gebrauchtes eingebaut und habe null Probleme mit Wasser. Habe allerdings in der Vergangenheit auch schon diverse Dichtungen gewechselt. (siehe ein paar YouTubes von mir dazu....).
Grüße,
Billy
 

skaut

Member
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
626
Danke
349
Standort
Mittelfranken
Nicht damit hier ein falscher Eindruck aufkommt, auch hier Sunrider in der 4ten Saison dicht. Meine Freedomtops sind aber auch im Winter dicht. Toi, Toi, Toi...
 
Wendy99

Wendy99

Member
Mitglied seit
03.04.2016
Beiträge
154
Danke
29
Standort
Wiesbaden
Dann sagt mir doch bitte mal warum bei mir das Wasser sich in der aussenführung unter dem Verdeck nach innen in die innenführung drücket, und dann auf den Sitz schwappt.
Ich kann von innen so schlecht im geschlossenen Zustand ein Foto machen, da der ummantelte holm genau davor liegt. Ich versuche es.
man kann auch von außen das Verdeck mit Kraft und spannung anheben, meine dünne Frauenfinger passen dann da durch für nach innen. 😳
Ich bräuchte da echt mal Hilfe. Ich versuche nachher mal Fotos mit dem Handy zu machen. Kommt den keiner hier aus dem Raum WI und hat das sunrider auf einem kurzen JK drauf?
bei dem langen JK ist es anders
 
Tobi80

Tobi80

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2018
Beiträge
178
Danke
52
Standort
Bei Mannheim
Hi,
ich denke das Wasser kommt an der Stelle zwischen Hardtop uns Sunrider durch und läuft dann auf den Panels nach vorne und innen, dwar bei mir die gleiche Stelle.
Wenn das Wasser nach dem nächsten Regen mal wieder drinnen ist, klappe das Dach mal auf und stecke mal ein Zewa (man kommt auch mit dem kleinen Finger hin) in die letzte Kammer (ist die Kammer in den ersten Posts, in der eine Pinzette steckt) und du wirst sehen, da steht das Wasser bis oben.
Daraufhin läuft das Wasser auf den Panels nach vorne und ins Auto.
Nach meinen Änderugen kann das Wasser wieder über die originalen Bahnen ablaufen und ist zumindest hinten dicht.
Grüße
 
Wendy99

Wendy99

Member
Mitglied seit
03.04.2016
Beiträge
154
Danke
29
Standort
Wiesbaden
Nein, das Wasser kommt nicht vom Hardtop
Es kommt definitiv von der Seite

unteres zewa ist in der Schiene und nass. Oberes Zewa Uber dem rändelrad ist furz trocken und das zewa ist das vom Hardtop
 

Anhänge

Wendy99

Wendy99

Member
Mitglied seit
03.04.2016
Beiträge
154
Danke
29
Standort
Wiesbaden
Nachtrag:
Das Wasser in der Führungsschiene kann nur, und ganz schlecht, vorne abfließen
Hinten fließt nix ab. Bin mit der Stricknadel da entlang. Vorne geht die 3 mm Stricknadel so durch , hinten nein. Wenn Starkregen fließt das Wasser dann rein
Es kommt wirklich nicht von Hardtop. Alle zewa die dort liegen sind trocken
 

Anhänge

Tobias67

Tobias67

Member
Mitglied seit
24.01.2017
Beiträge
231
Danke
59
Standort
Grevenbroich
Moin zusammen - ich hänge mich mal damit rein. Bei mir gibt es sowohl mit den Freedom-Deckeln als auch mit dem Sunrider Softtop nasse Füsse. Mal mehr und mal weniger. Vorne wie auch unter den Sitzen. Seit dem Herbst fahre ich zwecks Wassersuche ohne den vorderen Teppich.
Ich hab am Samstag den Jeep in der Waschbox mit dem Hochdruckreiniger gewaschen - danach konnte ich sehen, das das Wasser innen am Türeinstieg von hinten (also der B-Säule) nach vorne läuft. Im Moment regnet es ziemlich stark - werde heute noch mal auf Wassersuche gehen.

Grüsse Tobias
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.499
Danke
481
Standort
Hessen, Deutschland
Beim JK hilft da nur eins dauerhaft. In die Garage stellen.
 
Tobi80

Tobi80

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2018
Beiträge
178
Danke
52
Standort
Bei Mannheim
@Toobias67

Also meiner ist mittlerweile dicht, dast du die Panels umgebaut, also ein Loch hinein gebohrt und eine Prallwand eingeklebt?
Läuft es bei dir auch an der A-Säule rein?
Bei mir war es an der Stelle, siehe Pfeil Post #15 Bild 6.
Auch dieses Problem habe ich inzwischen behoben.
Es lag an der vorderen original Dichtung, welche oben über der Scheibe quer rüber läuft.
Das Softtop, hat oben an den Seiten so zwei Moosgummi Streifen verklebt, wie auch das originale.
Das hatte bei mir zur Folge, das die original Dichtung vorne vom Scheibenrahmen (Blech) weggezogen wurde und somit Wasser hinter die Dichtung gekommen ist.
Das Ganze kannst du prüfen, wenn du bei langem Regen mal nach dem Aussteigen auf die Dichtung links oben in der Ecke (Da wo die Dichtung von der Frontscheibe aufhört) draufdrückst.
Hier konnte ich das Wasser darunter vor massieren.
Die Amis stehen auf Moosgummi, was aber leider nicht so super funktioniert, zumindest bei mir.
Bei fragen einfach noch einmal melden.

Grüße
 

jason245

Member
Mitglied seit
22.08.2018
Beiträge
56
Danke
14
Standort
Velbert
Moin zusammen,
hatte glaub hier schon mal geschrieben in dem Thread oder doch in nem anderen !?!?! egal,
kurzes Update, habe jetzt nach ca. 5 bis 7 Versuchen mein Sunrider endlich dicht !!!! :)

Hier mal so grob was ich gemacht habe:
1. kleiner Versuch mit Wollfett die oberere Richtung zum Hardtop hin und an den Längsschienen voll geschmiert.
Hat super gehalten für ungefähr ne Woche, dann kam die Sonne raus ... und es lief überall raus aus allen ritzen.

2. Dann ne 8 mm EPDM Schnur zwischen Türdichtung und Türrahmen.
Die Türen gingen etwas straffer zu, hat sich super dicht angefühlt, aber nichts gebracht ==> siehe Ende

3. Dann ganz viel EPDM Schnur: 3 mm zwischen Sunrider Stoff und die Dichtung hinten drunter gemacht, und noch mal 3 mm mit Bärenscheisse
verklebt an die originale Dichtung vom Hardtop ( von ganz links nach ganz rechts rüber ), da wo die Dichtung vom Sunrider ans Hardtop drückt,
noch schlimmer als vorher ... komplette Türverkleidung Beifahrertür nass, und Wasser im Fußraum.

4. Dann bin ich mal in mich gegangen, und hab an die Bilder gedacht, die hier jemand rein gesetzt hatte,
wo er Löcher in die Längsschienen und mit Silikon eine Art "Schwallbleche" verklebt hatte ..... Mmmmhhhh
gut das eindringende Wasser wird also um- bzw. abgeleitet !!!!! :)

So weit so gut, da ich keine Löcher nirgendwo bohren mag deswegen überlegt, warum die Symptome behandeln und nicht direkt die Ursachen !!!!?

Es kommt also Wasser rein wo es nicht hin soll.

Also Sunrider ab, dann mal von unten angeschaut, sie haben von vorne nach hinten gesehen, eine hintere ( quer ) umlaufende Kante im Kunststoff, dann kommt die Gummidichtung.
An dieser quer verlaufenden Kante, außen so ca. 15 cm Bärenscheisse ( glaub das ist Butyl !??! ) einen lange Streifen dran gedrückt.
Hat den sinnigen Vorteil, wenn das Wasser links oder rechts zwischen Sunrider und Hardtop nach unten läuft, kommt es nicht mehr in die Kammern bzw. zwischen Sunrider und Hardtop vorbei gelaufen.

Das Sunrider dann also mit Freundin hoch und drauf an die richtige Position.
Dann die oberen 2 Sterngriffschrauben nur leicht rein, dann mit mit Kraft das Sunrider nach hinten gezogen, rechts und links abwechselnd je 2 mal,
und diese Schrauben fest gezogen, dann die anderen die noch nötig sind.

Die Dichtung liegt jetzt also ganz eng hinten am Hardtop an, diese dann überall rein gedrückt, liegt zwar nicht plan an,
1 bis 2 mm höher, dafür aber dicht.
..... und siehe da, ist schon seit 3 Wochen und diversen Schauern, knochentrocken :-}

Gutes Gelingen allen die noch Feuchtigkeit / Nässe haben.

Gruss
Ralf
 
Tobi80

Tobi80

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2018
Beiträge
178
Danke
52
Standort
Bei Mannheim
Hallo Ralf,

das mit den Löchern war ich. ;)
Mein Sunrider ist bisher auch recht dicht.
Die letzte Stelle an der bei Starkregen noch etwas reinkommt, liegt eher an einer Dichtung, die am Jeep verbaut ist und nicht am Sunrider.
Es ist bei mir auf der Beifahrerseite, links oben in der Ecke, die Dichtung mit dem Querloch.
Dort liegt der Träger vom Sunrider nicht sauber drinnen, von unten gesehen soll heißen, der Gummi liegt nicht sauber an sondern der Gummi steht etwas ab.
Wenn du dir mal die Dachhälften anschaust, die laufen garnicht wie die neu mitgelieferten Träger vom Sunrider bis ganz nach hinten durch, so dass wenn doch einmal Wasser seinen Weg an den Dichtungen vorbei findet, es über diese Konstruktion (Gummiauffangkappe mit Querloch) ablaufen kann.
Ich finde deinen Lösungs Ansatz zusätzlich sehr gut, da meine Lösung ja nur greift, wenn das Wasser schon vorbei glaufen ist.

Wie dick ist die Butylschnur, die du dort hingemacht hast?
Hast du Bilder gemacht?

Irgendwann, werden wir Ihn schon noch kpl. dicht bekommen:)


Danke,
Grüße Tobi
 
Tobias67

Tobias67

Member
Mitglied seit
24.01.2017
Beiträge
231
Danke
59
Standort
Grevenbroich
Mahlzeit zusammen, ich hatte eine Zeit lang keine Lust und Zeit mich mit den Pfützen zu beschäftigen. Freitag habe ich dann festgestellt das der Teppich im Fond-Fussraum auch wieder im Wasser stand (vorne ist er ja eh noch raus) - habe ihn jetzt auch erst mal rausgeschmissen. Da ich ja der Meinung bin, das das Wasser an der B-Säule reinkommt (Waagen steht in unserer Einfahrt immer hinten leicht höher) habe ich auch mal die unteren B-Säulen Abdeckungen entfernt. Beim Test mit dem Gartenschlauch regnete es aber in Sturzbächen auf der Beifahrerseite Mitte der Türe rein?!
Da danach eh alles zu nass war, hab ich erst mal mit der Spurensuche aufgehört. Ich werde gleich mal mit meinem Sohn weitersuchen.
Grüsse
 
Tobi80

Tobi80

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2018
Beiträge
178
Danke
52
Standort
Bei Mannheim
@Tobias67
wo läuft es bei dir genau rein, zwischen der A und der B-Säule von oben auf den Sitz?
Wenn das so ist, dann wird es ganau so sein wie am Anfang dieses Thread beschrieben, dass das Wasser in das Panel und dann von einer Kammer in die nächste läuft. Wenn ich das Sunrider mal wieder unten habe und die Dichtung oben links auf der Beifahrerseite ersetze, schau ich mir zusätzlich noch den Lösungsansatz von Jason245 an. Ich hoffe, das die Karre irgendwann ganz dicht ist :hmmm:

Grüße Tobi
 
Tobias67

Tobias67

Member
Mitglied seit
24.01.2017
Beiträge
231
Danke
59
Standort
Grevenbroich
Das Wasser läuft fast schon knapp hinter der Beifahrer-A-Säule rein. Da habe ich jetzt festgestellt, das der Spalt Türe - Dachrinne fast 5MM größer ist, als auf der Fahrerseite. Die Türe scheint im ganzen etwas tiefer zu sitzen.


Dann ist es tatsächlich an der B-Säule auf der Fahrerseite - aber hinten im Bereich des Hardtops.
 

Anhänge

Tobias67

Tobias67

Member
Mitglied seit
24.01.2017
Beiträge
231
Danke
59
Standort
Grevenbroich
Im vorderen Bereich befinden sich oben auf der Kunststoffschiene Gummi-Dicht-Patches, welche ich so anheben konnte. Da wandert vermutlich auch schon mal Wasser durch.
Die werde ich, wenn alles wieder trocken ist, vorsichtig mit Sikaflex festkleben.

Hat jemand nen Tip, wie ich die Türen einstellen kann? Ich wollte jetzt nicht einfach die Scharniere losschrauben.
 

Anhänge

jason245

Member
Mitglied seit
22.08.2018
Beiträge
56
Danke
14
Standort
Velbert
Hallo Tobi und der Rest :),
ich habe ja die Variante mit der EPDM Schnur wieder verworfen, also alles raus gemacht :-(
So vorher so aus ==> ... da wo die rote Linie verläuft.
Das sah zwar schön aus, hat aber die Dichtung vom Sunrider leider irgendwo zu sehr angehoben, d.h. der Druck auf die EPDM Schnur war nicht zwar genug.
Das war aber eher kontraproduktiv, kam noch mehr Wasser rein.
Hab dann Butyl ein biischen da drauf gedruckt ..... ==> grüne Linie so 10 bis 15 cm von außen gesehen,
und das Sunrider gaaaaaanz nach hinten gezogen und dann erst mit den Sterngriffschrauben "festgeknallt".
Seit dem ist jetzt Ruh weil es ja nicht mehr nach Vorne ( also im 2. Bild nach unten, Richtung Schraube ) laufen kann.
Hoffe das hat etwas geholfen.
Gruß
Ralf
 

Anhänge

Thema:

Bestop Sunrider Softtop - Wassereinbruch

Bestop Sunrider Softtop - Wassereinbruch - Ähnliche Themen

  • Bestop Sunrider in Kombination mit einer "kürzeren" Rhino Rack Plattform

    Bestop Sunrider in Kombination mit einer "kürzeren" Rhino Rack Plattform: Hallo an alle Sunrider-Freunde, mein Wrangler soll eine Dachplattform bekommen und ich habe mich für die Rhino Rack Pioneer Plattform...
  • Dachplattform und Bestop Sunrider

    Dachplattform und Bestop Sunrider: Hallo Leute, ich habe einen JL 4D und möchte gerne eine Dachplattform haben für den gelegentlichen Transport von Werkzeug/Geräten. Weiss jemand...
  • Rhino Backbone mit Pioneer Platform für das Sunrider von Bestop - Video vom Einbau

    Rhino Backbone mit Pioneer Platform für das Sunrider von Bestop - Video vom Einbau: Hey Jeeples, hab mir mal das Backbone mit einer Pioneer Plattform auf den JK geschnallt. Falls ihr auf der Suche nach Dachträgern seid, hier wäre...
  • Backbone von Rhino Rack mit Pioneer Platform für das Sunrider von Bestop - Neues Video

    Backbone von Rhino Rack mit Pioneer Platform für das Sunrider von Bestop - Neues Video: Hey Jeeples, in freudiger Erwartung des Dachzeltes habe ich mir mal einen Dachträger installiert. Falls sich jemand für das Backbone...
  • Bestop Sunrider Klappverdeck

    Bestop Sunrider Klappverdeck: Moin Moin An meinem Sunrider Softtop sind hinten links und rechts der Heckklappe die Kunststoffschienen des Verdecks eingerissen. Weiß vielleicht...
  • Ähnliche Themen

    Oben