Bestellung #1

Diskutiere Bestellung #1 im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Da es mir jetzt absolut langt mit hier Wehwehchen da Wehwehchen kommt jetzt die nächsten Monate rundrum untenrum ein kompletter Rundumschlag habe...
Sven Beck

Sven Beck

Händler
Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2022
Beiträge
103
Danke
40
Standort
Brensbach - Wersau
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG 5.2
Da es mir jetzt absolut langt mit hier Wehwehchen da Wehwehchen kommt jetzt die nächsten Monate rundrum untenrum ein kompletter Rundumschlag habe mir für die Überbrückung ein zweit Wagen geholt damit der dicke solange in der Halle stehen kann.

jetzt seit ihr am Rate am Ende des Jahre Anfang nächsten Jahres soll alles durch sein.

Ziel ist untenrum alles neu egal ob gut oder nicht mehr gut es fliegt alles raus.

für die Bestellung #1 dachte ich fange ich an mit vorne Achsschenkeln, Radlager, Achsmanschette diese Richtung.

was brauche ich dazu alles?
Achsschenkel
Pit man
Achsmanschette
Steck Achse Dichtung ins diff?
ABS Ring und Sensor
Ankerbleche
Scheiben
Beläge
Bremssattel vorne
Bremsleitungen werde ich länger brauchen da auf 3,5-4 Zoll gegangen werden soll,

Bestellung#2 soll dann oberhalb achsschenkel werden

Liebe Grüße Sven
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.573
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Sind Deine Manschetten hin?

Ggf. ist es einfacher neue Steckachsen mit ABS-Ring einzubauen. Dann sparst Du Dir den Driss mit den Manschetten. Deine Entscheidung.
Da meine Cardone schon knacken hab ich mir für die nächste Diff-Öffnung schon neue Wellen von Trakmotive bereit gelegt:

More Information for TRAKMOTIVE CH8221
More Information for TRAKMOTIVE CH8220

2023-04-10 22.46.30.jpg

Die Simmeringe fürs Diff vorne nimm von Dana um die einzubauen muss der Korb raus. Bitte beim Einbau auf die Anleitungen achten. Schief finden die richtig doof.
More Information for DANA 46470
2023-04-10 22.45.27.jpg

Warum ein neuer Pitman? Macht keinen Sinn. Das Teil tauschst Du nur wenn Du einen Drop Pitman einbauen willst. Ohne amtlichen Abzieher machst hier auch nix.

Achsschenkel, da hab ich keine Empfehlung, aber warum die neu? Die Bolzen reichen doch:
More Information for DANA 706944X

Scheiben und Zangen an der Bremse -> Raybestos Element 3- (sofern noch verfügbar aktuell)

Bremsankerbleche:
More Information for MOPAR 52005476
More Information for MOPAR 52005477

Wenn Du die Radlager neu machst, besorg Dir direkt neue Schrauben dazu:
More Information for DANA 41027

Radlager:
More Information for RAYBESTOS 713084

Wenn Du keine neuen Steckachsen verbaust solltest Du trotzdem eine neue Achsmutter einbauen (die Trakmotive haben eine Mutter dabei):
More Information for DORMAN 05101

Längere Bremsschläuche hab ich von ASP:
Bremsschlauchset

Ggf. bekommst Du Deine alten Verschraubungen aber nicht mehr los, dann musst neue Bremsschläuche verlegen und bördeln.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Ich würde erstmal das Fahrwerk auswählen und einbauen,
Was denn dabei Auffällig ist durch was Vernünftigen ersetzen.

Die meisten Posten die ich in deiner Auflistung lese, ist Service - wenn es gemacht werden sollte.
-- ok das kann jeder halten wie er mag ...--

Anhand deiner Aufstellung vermisse ich jetzt das ganze Lenk - Stangen und Gelenke Material.
Achsmanschetten? - denn wie Carsten compl. Wellen = Ich habe die Gelenke als Satz gewählt denn es erspart bei einer defekten Manschette das zerlegen des Gelenks zum reinigen und Verschleiß lässt sich leider - wenn vorhanden - auch nicht wech reinigen.


Gruß Mike
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.573
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Fahrwerk hin oder her, das kann er sicher machen wenn die Achsen draußen sind. Schön in der warmen Garage/Keller.
Dann kannst aber auch noch hinten die Bremsleitung an der Achse incl. Verteiler plus Eisenwarensatz Handbremse neu machen.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.316
Danke
6.233
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Bremsleitungen werde ich länger brauchen da auf 3,5-4 Zoll gegangen werden soll,
Wenn Du das nicht brauchst würde ich mir diesen Punkt sehr sehr sehr gut überlegen.

Wenn Du einfach nur größer Reifen für das aussehen möchtest - 245/70R16 oder 255/65R16, aber doch keine 4Zoll Höherlegung. :no:





Wenn Du echt alles machen willst, würde ich die Achsen ausbauen und die Differential überholen lassen. Vor dem wiedereinbau der Achsen diese entrosten neu lackieren und konservieren. Die für den Ausbau der Achsen eh ausgebauten Kardanwellen kannst Du in der Zeit auch überholen - neue Gelenke einbauen, lackieren und dann auswuchten lassen.

Wenn die Achsen ausgebaut sind und das Auto bei dir in der Halle auf der Bühne steht. Kannst Du den Tank ausbauen und den gesamten Unterboden entrosten und mit USB Wachs und die Hohlräume der Träger mit Hohlraumwachs konservieren.

Beim wiedereinbau des Tanks, diesen (wenn nötig) innen säubern und mit neuer Benzinpumpe und neuen Tankbändern wieder einbauen.

Je nach Laufleistung würde ich an den Antriebswelle nur die Manschetten ersetzen. Die originalen sind deutlich Dicker und haben mehrere Falten als die Zubehörteile, wodurch sie wieder deutlich länger halten sollten. Wenn Deine Antriebswellen nicht mehr gut sind und die durch neue ersetzten möchtest, würde ich auch bei diesen vor dem Einbau die Manschetten durch originale ersetzen.

Schau Mal hier: Dana 30 VA im FL - Antriebswelle Homos gegen KG ersetzen?

  • Lenkungsdämpfer
  • Lenkgestänge
  • Längslenker
  • Pendelstützen
  • Stabilager
  • Stabilisatoren (wenn um die Stabilager zu rostig)
  • Achsschenkelbolzen. Die Kerben in den Achsschenkeln würde ich aufschweißen (lassen).
  • Kühlsystem inkl. Schläuche
  • Riementrieb
  • CPS,Leerlaufsteller,TPS....
  • Plenumdichtung
  • Klimaanlage (Kompressor, Konfensator, Trocknerflasche, Leitungen...)

Nachdem Du das alles gemacht hast wird es aber dennoch hier und da Mal wehwehchen geben.

Mit dem Mindset "ich hab jetzt alles gemacht, dass Auto muss jetzt 10 Jahre funktionieren und da darf jetzt ausser Service nichts mehr dran sein," kann man das m.E. nicht sehen.

Das ist m.E. viel eher ein laufendes Projekt, an dem es ständig was zu machen gibt. Mit dem Thema befassen und Reperaturen metodisch ausführen, sodass Sachen schon vor deren Ausfall mit möglichen Folgeschäden erneuert werden und dabei halt sinnvolle Sachen gleich mitmachen. Dann gibt es weniger Überraschungen und Wehwehchen kommen nicht unerwartet.

Z.B. beim Tausch der Achsmanschetten: Inklusive Radlager und Ankerblechen erneuern.
 
Thema:

Bestellung #1

Bestellung #1 - Ähnliche Themen

  • Teile bestellen Rockauto

    Teile bestellen Rockauto: Ich brauche einen neuen Stellmotor für die Mischluftklappe der Klima für meinen 96er ZG. FL. Und wollte das Ding mal eben schnell bei RA...
  • Bestellung bei Quadratec?

    Bestellung bei Quadratec?: Tachschön... Hat schon mal wer bei Quadatec bestellt? Ich brauche (sicherheitshalber) noch eine Tankdichtung. Die ist in Good old Germany...
  • Differentialsperre HA - Ox oder ARB? wo bestellen? Erfahrungen?

    Differentialsperre HA - Ox oder ARB? wo bestellen? Erfahrungen?: Hallo Gemeinde, ich überlege mir für meinem KJ eine zuschaltbare Sperre für die HA anzuschaffen und selbst einzubauen. Leider ist die Auswahl an...
  • Ersatzteile bestellen

    Ersatzteile bestellen: Hallo zusammen, die Suche hat ein Ende und ich habe einen CJ7 gefunden, mit AMC 304, 3 Gang Schalter. aktuell stelle ich eine Liste Ersatzteile...
  • EU-Modell oder Canada Modell bestellen?

    EU-Modell oder Canada Modell bestellen?: Mich würden Eure Meinungen interessieren. Version: JL kurz mit 3.6 Pentastar Motor.....8 Gang Automatik, ansonsten das übliche halt. In meiner...
  • Ähnliche Themen

    • Teile bestellen Rockauto

      Teile bestellen Rockauto: Ich brauche einen neuen Stellmotor für die Mischluftklappe der Klima für meinen 96er ZG. FL. Und wollte das Ding mal eben schnell bei RA...
    • Bestellung bei Quadratec?

      Bestellung bei Quadratec?: Tachschön... Hat schon mal wer bei Quadatec bestellt? Ich brauche (sicherheitshalber) noch eine Tankdichtung. Die ist in Good old Germany...
    • Differentialsperre HA - Ox oder ARB? wo bestellen? Erfahrungen?

      Differentialsperre HA - Ox oder ARB? wo bestellen? Erfahrungen?: Hallo Gemeinde, ich überlege mir für meinem KJ eine zuschaltbare Sperre für die HA anzuschaffen und selbst einzubauen. Leider ist die Auswahl an...
    • Ersatzteile bestellen

      Ersatzteile bestellen: Hallo zusammen, die Suche hat ein Ende und ich habe einen CJ7 gefunden, mit AMC 304, 3 Gang Schalter. aktuell stelle ich eine Liste Ersatzteile...
    • EU-Modell oder Canada Modell bestellen?

      EU-Modell oder Canada Modell bestellen?: Mich würden Eure Meinungen interessieren. Version: JL kurz mit 3.6 Pentastar Motor.....8 Gang Automatik, ansonsten das übliche halt. In meiner...
    Oben