EU-Modell oder Canada Modell bestellen?

Diskutiere EU-Modell oder Canada Modell bestellen? im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Mich würden Eure Meinungen interessieren. Version: JL kurz mit 3.6 Pentastar Motor.....8 Gang Automatik, ansonsten das übliche halt. In meiner...
R2B2

R2B2

Life is a journey with my Jeep
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2019
Beiträge
504
Danke
600
Standort
40724 Hilden
Fahrzeug
Jeep Wrangler JL 3.6 Pentastar Rubicon
Mich würden Eure Meinungen interessieren.
Version: JL kurz mit 3.6 Pentastar Motor.....8 Gang Automatik, ansonsten das übliche halt.
In meiner nähe wären zwei EU-Modelle (schwarz u. weiss) zur Verfügung.
Allrad Schmitt bietet das Canada Modell als Bestellung an (Lieferzeit min. 6 Monate)
Vorab schon mal ...Danke für Eure Meinungen
Gruß René
 
RAK65

RAK65

Member
Mitglied seit
18.08.2019
Beiträge
929
Danke
1.022
Standort
BaWü
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Granite Crystal
Für den Umbau ist ein Importmodel ideal. Da Du so gut wie alles eingetragen bekommst. Ein EU Model ist hier sehr viel schwieriger.
 
MARB0911

MARB0911

Member
Mitglied seit
05.05.2019
Beiträge
729
Danke
1.216
Standort
Düsseldorf
Mal abgesehen von den ganzen Standardüberlegungen (Garantie, Werkstatt, etc.), ist es Gerüchten zufolge einfacher, bei einem Import den TÜV davon zu überzeugen, Sachen einzutragen (siehe auch RAK65s Post).
Zum Motor: Die EU-Modelle wären mit dem 2.0 l Benziner vermute ich. Der Pentastar ist durstiger, aber ein langjährig gebauter Motor, der wohl weitestgehend ausgereift ist und keine großen Überraschungen mehr bietet. Der 2.0 l Motor, so gerne ich ihn auch fahre, ist das leider noch nicht. Mehr Elektronik, Turbolader und was weiss ich noch, machen ihn auf jeden Fall anfälliger.
Preis: Ich denke, die hast Du schon verglichen und bist OK mit den Unterschieden.

DAB wird er wohl nicht haben, ist aber (zumindest für mich) vernachlässigbar. Ansonsten gibt es meines Wissens nicht so viele Unterschiede. Ausgenommen natürlich, dass ein Bestellvorgang in Canada Dir wesentlich mehr Möglichkeiten bietet (Extreme Recon Package z.B.). Und auch Downsizing, z.B. bei Uconnect oder Sitzbezügen. Du bist da freier in der Auswahl.

Viele Grüße, Roland
 
MARB0911

MARB0911

Member
Mitglied seit
05.05.2019
Beiträge
729
Danke
1.216
Standort
Düsseldorf
Aber dann sind doch beide (oder alle drei) Importe und unterscheiden sich dann nur durch die Ausstattung. Der 3,6 l Motor ist doch offiziell nicht nach Europa geliefert worden (soweit ich weiss).
Hast Du mal einen Link zu den beiden? Ich will keinen kaufen, mir die beiden nur mal ansehen.
 
R2B2

R2B2

Life is a journey with my Jeep
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2019
Beiträge
504
Danke
600
Standort
40724 Hilden
Fahrzeug
Jeep Wrangler JL 3.6 Pentastar Rubicon
Guido Gemein Kreffeld
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.113
Danke
3.230
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Moin,
mach auf jeep.ca eine Konfiguration, bekommst Du dort technische Komponenten, die die EU-Modelle nicht haben, dann CA-Modell.
Steel Bumper Option ab Werk ist cool,
285er ab Werk und noch so ein paar Details.
Die Guido Modelle müssten das dann auch aufweisen, um attraktiv zu sein.
Eintragung wurde ja bereits erwähnt.
Service um die Ecke in Krefeld berücksichtigen!
 
SnoWhite

SnoWhite

Member
Mitglied seit
19.02.2021
Beiträge
739
Danke
992
Standort
Rheinland
Fahrzeug
JLU Sahara
Guido Gemein Kreffeld
Hallo René,

ich war neugierig… Also die beiden JLs, die bei Guido Gemein stehen, sind mit Sicherheit keine „EU-Modelle“: 1. gab‘s den 3,6L-Motor (im JL) nie in Europa, 2. fehlt für ein EU-Modell die „Parkbank“…

Ich denke, was Dich zu Deiner Aussage verleitet hat, ist der Hinweis auf das „EU-Navi“ - das kann aber meines Wissens jeder Importeur umprogrammieren/nachrüsten.

Wenn Du definitiv den 3,6L-Motor haben möchtest, bin ich daher bei @Tasteman: Dann würde ich mir mein US- oder Canada-Modell selbst zusammenstellen (für mich das stärkste Argument wären dabei die „kurzen“ Achsen ab Werk im Rubicon Xtreme Recon) und eben ein paar Monate länger warten.

Falls Du doch auch den 2,0L-Benziner in Betracht ziehen solltest: Vorteil der EU-Modelle ist aus meiner Sicht der straßentaugliche Allradantrieb; den gibt’s auf der anderen Seite des großen Teichs meines Wissens nach nur (als Option) für die Sahara-Modelle.

Viel Spaß beim Aussuchen, ich bin gespannt!

Viele Grüße

Micha
 
R2B2

R2B2

Life is a journey with my Jeep
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2019
Beiträge
504
Danke
600
Standort
40724 Hilden
Fahrzeug
Jeep Wrangler JL 3.6 Pentastar Rubicon
Okay keine …..Steelbumper …nur Bereifung 255/75/17 Mud Terrain mit den Rubi-Sonderfelgen
Ansonsten alles in Wagenfarbe gelackt.
Für das Canada Modell mit allem und Halfdoor Option in premium Qualität 75.000,-
bei Allrad Schmidt.
Gleiche Konstellation…jedoch USA Import beim Geiger für 84.000,-
 
SnoWhite

SnoWhite

Member
Mitglied seit
19.02.2021
Beiträge
739
Danke
992
Standort
Rheinland
Fahrzeug
JLU Sahara
Hast Du auch mal bei Wittkopp gefragt? Die haben (jedenfalls früher) auch immer importiert, auch wenn ich auf der Homepage aktuell nichts finde… Die sind nicht ganz so weit von Dir weg…
 
MadMax120963

MadMax120963

Burn rubber and eat my dust
Mitglied seit
17.08.2019
Beiträge
1.424
Danke
717
Standort
Altrip
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT, MJ 2016
Haben die Kanada-Modelle nicht auch einen Vorteil was den Korrosionsschutz/Verzinkung anbelangt? Von Chevy kenne ich das so.
 
MARB0911

MARB0911

Member
Mitglied seit
05.05.2019
Beiträge
729
Danke
1.216
Standort
Düsseldorf
Ich habe mir die beiden bei Guido Gemein angesehen. Laufen als Gebrauchtwagen bei 150 km Laufleistung (schwarz) bzw. Neuwagen mit 15 km.
Beide habe eine AHK, die sieht so aus, als wenn sie starr wäre. Aber das kann man schlecht erkennen auf den Bildern. Beide haben aber nicht die verstärkte LM und größere Batterie, was für den Anhängerbetrieb von Vorteil ist (und nicht nur da). Die werden nämlich eigentlich mit den 4 zusätzlichen AUX-Schaltern geliefert. Aber auch das kann natürlich in den USA/CA anders sein.
Anscheinend auch nicht die Frontkamera, die ja beim MY 2021 neu als Option zugekommen ist. Sollte die nicht beim Rubi Standard sein? Ich meine, mal so etwas gelesen zu haben. Aber wahrscheinlich auch nur hier.
Die Felgen sind mir noch aufgefallen, solche habe ich bisher noch nirgends gesehen.

Ansonsten scheinen beide sehr "deutsch" ausgestattet zu sein, also ziemlich identisch mit den Optionen, die Du hier bekommst.
Hinfahren, anschauen. Ist von Hilden ja nicht wirklich weit.
Wenn Dir das gefällt (ausreicht), schlag zu. Billiger wirst Du ihn nicht bekommen.

Wenn Du auf Jeep CA Dir einen zusammenstellst, der Sachen hat, ob besser oder schlechter (z.B. Stoff statt Leder) und das ist dann Dein Wunschauto, dann nimm den. Aber 10.000 € sind 10.000 €. Ein nicht geringes Argument. Davon bleiben natürlich nur ca. 6.000 € aufgrund der Halfdoor Option. Das ist wirklich eine coole Sache.
Geiger würde ich aussen vor lassen, es sei denn, in den USA gibt es etwas, was zwingend erforderlich ist und das es weder in CA noch hier gibt. Aber noch mal 10.000 € mehr??
Da alle Importfahrzeuge sind, sollte auch das "Um- und Anbau"-Argument nicht mehr zugunsten des CA Modells sprechen.

Oder nimm einen der beiden 392, damit setzt Du Dich wenigstens von uns, dem Pöbel, ab. ;)

Viele Grüße und viel Erfolg bei der Auswahl, Roland
 
R2B2

R2B2

Life is a journey with my Jeep
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2019
Beiträge
504
Danke
600
Standort
40724 Hilden
Fahrzeug
Jeep Wrangler JL 3.6 Pentastar Rubicon
Danke für Eure Ratschläge und Kommentare.
Ich muss echt schauen und überlegen wo mein Weg hingeht.
Schönen Abend noch…
René
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.617
Danke
6.114
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Okay keine …..Steelbumper …nur Bereifung 255/75/17 Mud Terrain mit den Rubi-Sonderfelgen
Servus,

hmmm… obwohl alles bisher geschriebene richtig ist, macht mich bei diesem Fahrzeug etwas stutzig, das bei ernsthaftem Interesse aufgeklärt werden sollte:

1) 3,6er… muss also ein Import sein (auch erkennbar an der hinteren Stoßstange)
2) high-Fender sind dran - also vermutlich tatsächlich ein Rubi und kein beklebter Sport/Sahara - Innenausstattung ist auch Rubi
3) keine Steelbumper… das passt - ist auch jenseits des großen Teiches eine Option beim Rubi
4) 255/75-17 ??? Diese Größe gibt es beim US/CAN-Rubicon nicht - der kommt ab Werk immer mit 285/70-17 (bzw. 315/70-17 beim xtremeRecon-Paket)

Ich vermute, dass auf diesem Auto ab Werk 285/70-17 KO2 montiert waren, die für ein anders Fahrzeug gebraucht wurden - die Verfügbarkeit der 33er KO2 war ja in letzter Zeit eher suboptimal. Statt dessen kamen da die Reifen eines EU-Rubis drauf, die bei jedem Händler massenhaft “rumfliegen“.

Wenn also ernsthaftes Interesse an dem Fahrzeug besteht - Steelbumper ist ja bei einem Import kein Problem - würde ich mir die VIN geben lassen und das Buildsheet abfragen. Dann sieht man schwarz auf weiß, was an dem Auto dran sein sollte bzw. was geändert wurde…

Gruß
Todi
 
Thema:

EU-Modell oder Canada Modell bestellen?

EU-Modell oder Canada Modell bestellen? - Ähnliche Themen

  • ZJ Canada-Modell - Leuchtmittel Blinker?

    ZJ Canada-Modell - Leuchtmittel Blinker?: Guhn Ahmt Gemeinde... :hehe:   Kann mir mal einer auf die Sprünge helfen was für Birnchen in die Canada-Blinker & Sidemarker reinkommen? Die...
  • Wer fährt welchen Yps, USA Canada oder das EU Modell ?

    Wer fährt welchen Yps, USA Canada oder das EU Modell ?: Hallo zusammen,   Aufgrund der Suche nach div. Zubehörteilen stoße ich immer öfter auf die Frage der Modellreihe des YJ.   Welche Ausführung hat...
  • KBA Schlüsselnummer WJ 4.7 US- (oder Canada-?) Modell ???

    KBA Schlüsselnummer WJ 4.7 US- (oder Canada-?) Modell ???: Hi zusammen,   da ich leider über die Suchfunktion nicht fündig geworden bin, versuche ich es mal direkt über dieses Thema:   Ich habe mir in...
  • Achsübersetzung Canada Modell Automat

    Achsübersetzung Canada Modell Automat: Hallo, habe ein Canada Modell mit 3 Gang Automat. Ich liebe es mit 2000 Umdrehungen auf der Autobahn dahinzugleiten, aber er ist mir etwas zu...
  • GC 5,2 V8 Bj 95 Canada Modell kaufen?

    GC 5,2 V8 Bj 95 Canada Modell kaufen?: Hallo zusammen, Bin grade am nem Mai 95er 5,2 V8 am liebäugeln.. aber ist ein Canada Import mit auch schon 210tkm aber 2te Maschiene mit 65tkm...
  • Ähnliche Themen

    • ZJ Canada-Modell - Leuchtmittel Blinker?

      ZJ Canada-Modell - Leuchtmittel Blinker?: Guhn Ahmt Gemeinde... :hehe:   Kann mir mal einer auf die Sprünge helfen was für Birnchen in die Canada-Blinker & Sidemarker reinkommen? Die...
    • Wer fährt welchen Yps, USA Canada oder das EU Modell ?

      Wer fährt welchen Yps, USA Canada oder das EU Modell ?: Hallo zusammen,   Aufgrund der Suche nach div. Zubehörteilen stoße ich immer öfter auf die Frage der Modellreihe des YJ.   Welche Ausführung hat...
    • KBA Schlüsselnummer WJ 4.7 US- (oder Canada-?) Modell ???

      KBA Schlüsselnummer WJ 4.7 US- (oder Canada-?) Modell ???: Hi zusammen,   da ich leider über die Suchfunktion nicht fündig geworden bin, versuche ich es mal direkt über dieses Thema:   Ich habe mir in...
    • Achsübersetzung Canada Modell Automat

      Achsübersetzung Canada Modell Automat: Hallo, habe ein Canada Modell mit 3 Gang Automat. Ich liebe es mit 2000 Umdrehungen auf der Autobahn dahinzugleiten, aber er ist mir etwas zu...
    • GC 5,2 V8 Bj 95 Canada Modell kaufen?

      GC 5,2 V8 Bj 95 Canada Modell kaufen?: Hallo zusammen, Bin grade am nem Mai 95er 5,2 V8 am liebäugeln.. aber ist ein Canada Import mit auch schon 210tkm aber 2te Maschiene mit 65tkm...
    Oben