Achsübersetzung Canada Modell Automat

Diskutiere Achsübersetzung Canada Modell Automat im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, habe ein Canada Modell mit 3 Gang Automat. Ich liebe es mit 2000 Umdrehungen auf der Autobahn dahinzugleiten, aber er ist mir etwas zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
webse

webse

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
120
Danke
0
Standort
Stuttgart
Hallo,

habe ein Canada Modell mit 3 Gang Automat.
Ich liebe es mit 2000 Umdrehungen auf der Autobahn dahinzugleiten,
aber er ist mir etwas zu träge in der Stadt, an Steigungen etc.
Was würdet ihr denn empfehlen, wenn die 31er die größten Reifen bleiben sollen.
Er sollte spritziger werden aber keine Drehzahlorgien veranstalten ! :p

Grüße
Markus
 
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
Hallo, hab ja auch das Cananda Moddel mit 3 Gang. ich denk um ihn ein bisschen sptritziger zu bekommen ist die 3,73:1 am besten.
Und führ hohe geschwindikeiten bist nicht so in den Drehzahlen.

Wenn ich mal meine Übersetzung änder wird es diese werden.

Aber ich glaube das man für diese Übersetzung einen neunen Diffkorb braucht. Wenn dies der fall ist würde ich gleich auch noch ne Manuelle Sperre mit einbauen lassen.
 
webse

webse

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
120
Danke
0
Standort
Stuttgart
Die Frage ist aber ob man diesen Sprung merkt.
Haben wir nicht die 3,55:1 Übersetzung drin und ist dann der Sprung nicht zu klein ??? :p


Markus
 
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
Tja das ist se halt die Frage. Als nächster Sprung kommt halt die 4,11:1 Ist mir dann doch zuviel Wir Haben nur 3 Ganstufen nach vorn. :wave:

Was halt der nachteil ist um so höher die Übersetztung um so weniger Zähne sind vom Tellerrad zu Kegelrad im Diff im einsatz. :p
 
stefan33

stefan33

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
133
Danke
0
Standort
51063 Köln
Hallo,

Der YJ mit Automatikgetriebe hat original eine 3,07:1 Übersetzung.
Der Schalter hat 3,55:1.
Hab auch einen Automaten, werde in Zukunft meinen YJ mit 31er Rädern fahren und hab mir jetzt originale Achsen von einem Schalter verbaut,
also 3,55:1. Ich hoffe dass das für 31er in Ordnung ist. Kann aber erst in ein paar Wochen davon berichten weil er noch nicht fertig und angemeldet ist.
Vorher hatte ich 35er Räder und eine 4,11:1 Übersetzung, das war in ordnung. Wobei ich die Drehzahl auf der Autobahn schon fast zu hoch fand.

Wäre vielleicht auch für euch eine einfache Lösung, man spart sich viel arbeit und gebrauchte Achsen sind auch nicht so teuer.


Gruß Stefan :p
 
webse

webse

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
120
Danke
0
Standort
Stuttgart
Danke Stefan, das ist auch eine Idee !

3,07:1 ist ja etwas länger, kein Wunder, ist der so schlapp ! :p

Wäre mal cool ein kürzere Übersetzung im Vergleich zu fahren, dann könnte ich es besser einschätzen....
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Hallo,

Der YJ mit Automatikgetriebe hat original eine 3,07:1 Übersetzung.
Der Schalter hat 3,55:1.
Hab auch einen Automaten, werde in Zukunft meinen YJ mit 31er Rädern fahren und hab mir jetzt originale Achsen von einem Schalter verbaut,
also 3,55:1. Ich hoffe dass das für 31er in Ordnung ist. Kann aber erst in ein paar Wochen davon berichten weil er noch nicht fertig und angemeldet ist.
Vorher hatte ich 35er Räder und eine 4,11:1 Übersetzung, das war in ordnung. Wobei ich die Drehzahl auf der Autobahn schon fast zu hoch fand.

Wäre vielleicht auch für euch eine einfache Lösung, man spart sich viel arbeit und gebrauchte Achsen sind auch nicht so teuer.


Gruß Stefan :p
Ist halt mistig wenn man keinen overdrive hat.
Mit overdrive ist die 4.11:1 bei 33ern ganz angenehm, könnte zwar nen tick länger sein, aber passt schon
:wave:
 
webse

webse

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
120
Danke
0
Standort
Stuttgart
Hab gerade mal in der 4x4 Garage gestöbert.
Es gibt dort keine 3,73:1 für Dana 30, dann bleibt wohl doch nur 4,11:1 ????

Blöd, eigentlich..... :p
 

Crawler

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
111
Danke
2
Standort
Bodenseekreis
Meiner hatte am Anfang auch die 3,07er,das war OK mit der Serienbereifung habe dann aber auf 31er und 4,11 Übersetzung gewechselt.Das war dann wiederum ein wenig zu kurz,habe dann auf 33er umgerüstet dann gings wieder besser,fahre aber mittlerweile seit 5 Jahren 35er und bin damit zufrieden!
Schau dich doch einfach auch mal bei einem anderen Anbieter für Jeepteile um vielleicht gibts dort ja ne 3,73er Übersetzung.

Gruss Crawler
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Hab gerade mal in der 4x4 Garage gestöbert.
Es gibt dort keine 3,73:1 für Dana 30, dann bleibt wohl doch nur 4,11:1 ????

Blöd, eigentlich..... :p
nur weil joachim die nicht im shop gelistet hat bedeutet das nicht das er sie nicht verkauft
anrufen bringt bestätigung
:wave:
 
CJ7Thomas

CJ7Thomas

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
415
Danke
4
Standort
Altdorf bei Nürnberg
Moin , ich habe auch nen Canada Automatic 3 Gang aber bei mir war von Werk aus die 3,55 drin.cu Thomas
 
webse

webse

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
120
Danke
0
Standort
Stuttgart
Ich habe leider keinen Blechstreifen, der mir die richtige Übersetzung verrät.
Wenn ich aber die Tabelle ( die hier irgendwo veröffentlicht wurde) vergleiche, vermute ich auch eher die 3,55, da ich bei 104 km/h knapp 2500 U/min erreiche.

Wäre denn der Wechsel auf 30er Reifen merkbar oder macht das keinen Sinn um etwas mehr Quirrligkeit zu bekommen ????
 
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
Wie war das nochmal mit dem" Wie bekommich die Übersetzung raus wenn ich kein Fänchen mehr am Diff hab "

Räder hinten hoch bocken und an der KW drehen. Die Umdrehungen zählen bis der Reifen 1 mal rum ist. dann sollte man wissen was drin ist.

So war das doch
 
webse

webse

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
120
Danke
0
Standort
Stuttgart
Was meinst Du denn zur 30er Reifen Idee ?
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
natürlich würden sich 30er in deinem fall posetiv bemerkbar machen, aber das kann doch nicht die Lösung sein
:p
 
webse

webse

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
120
Danke
0
Standort
Stuttgart
Wenn ich aber die Kosten und den Aufwand gegenüberstelle, ist das ja schon eine Idee. :p
Optisch finde ich 30er ja auch nicht wirklich klein !
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.836
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... Es gibt dort keine 3,73:1 für Dana 30, dann bleibt wohl doch nur 4,11:1 ...

;) ... logisch gibt es eine 3,73er für die DANA30.

Diese sollte beim XJ-2,5TD sogar serienmäßig verbaut sein :yes:

;) ... :no: ... :rofl: ... 4x4Garage ... :D


;)
Bodo
 
tobi75

tobi75

Proficruiser
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
616
Danke
3
Standort
51063 Köln
Quatsch

schalter 3,07
automat 3,55

wir haben im Moment 33er drauf und er cruist herrlich... unter 2000 bei 80

allerdings fehlen ihm bissel die Muckies im Gelände


also liegt bereits ne 4,55 er da die demnächst eingebaut werden soll

ich denke die 3,73er wirste so gut wie nicht wahrnehmen ich würde zur 4.11er greifen... zumal die Tendenz ja doch vieleicht irgendwann zu 32ern geht ??? fg


jeepbaer Tom
Automatik 3,07
Schalter 3,55


Eine 4,56er Übersetztung mit 3-Gang-Automatikgetriebe und 33er Reifen???? Na dann viel Spaß!!!! :rofl:

Mein YJ hatte ab Werk auch die 3,07er Übersetzung drin. Das war mit 35er Reifen sehr schön zum Cruisen, aber leider etwas zäh.
Jetzt hab ich ne 4,11er drin und das ist mir Drehzahlmäßig schon zuviel!
Die Kiste dreht jetzt bei 100km/h ca 2900 U/min. Das ist je nach Auspufflautstärke schon ziemlich nervig.

Gruß Tobi ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Achsübersetzung Canada Modell Automat

Achsübersetzung Canada Modell Automat - Ähnliche Themen

  • Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung

    Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung: Hallo Zusammen, ich bin endlich fündig geworden und habe mir auch einen Wrangler zugelegt. Es handelt sich um einen JKU 3.6 Pentastar Automatik...
  • 2.8CRD Rubicon Unlimited mit 315er - Achsübersetzung

    2.8CRD Rubicon Unlimited mit 315er - Achsübersetzung: Hallo Community, hat von Euch jemand die Achsübersetzung seines JKU aufgrund größerer Räder geändert? Fahre 315er auf meinem JKUR 2.8 CRD (200...
  • Achsübersetzung feststellen

    Achsübersetzung feststellen: Hallo an alle, ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einem YJ. Jetzt hätte ich ein interessantes Exemplar gefunden. 1994, 4lt, Automatik...
  • Achsübersetzung ändern

    Achsübersetzung ändern: Hallo, eine Sache vorab: Ich habe die Such-Funktion genutzt und bin nicht wirklich auf ein vergleichbares Thema gestoßen (meist nur komplette...
  • Achsübersetzung - Werkstattempfehlung

    Achsübersetzung - Werkstattempfehlung: Ich bin auf der suche nach einem gebrauchtem JKU der einen Wohnwagen ziehen kann (1,7t). Leider haben die meisten gebrauchten JKU serienmäßig eine...
  • Ähnliche Themen

    • Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung

      Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung: Hallo Zusammen, ich bin endlich fündig geworden und habe mir auch einen Wrangler zugelegt. Es handelt sich um einen JKU 3.6 Pentastar Automatik...
    • 2.8CRD Rubicon Unlimited mit 315er - Achsübersetzung

      2.8CRD Rubicon Unlimited mit 315er - Achsübersetzung: Hallo Community, hat von Euch jemand die Achsübersetzung seines JKU aufgrund größerer Räder geändert? Fahre 315er auf meinem JKUR 2.8 CRD (200...
    • Achsübersetzung feststellen

      Achsübersetzung feststellen: Hallo an alle, ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einem YJ. Jetzt hätte ich ein interessantes Exemplar gefunden. 1994, 4lt, Automatik...
    • Achsübersetzung ändern

      Achsübersetzung ändern: Hallo, eine Sache vorab: Ich habe die Such-Funktion genutzt und bin nicht wirklich auf ein vergleichbares Thema gestoßen (meist nur komplette...
    • Achsübersetzung - Werkstattempfehlung

      Achsübersetzung - Werkstattempfehlung: Ich bin auf der suche nach einem gebrauchtem JKU der einen Wohnwagen ziehen kann (1,7t). Leider haben die meisten gebrauchten JKU serienmäßig eine...
    Oben