Benzinverbrauch beim XJ, FL

Diskutiere Benzinverbrauch beim XJ, FL im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Servus Männer,   meinen "Neuen" hab ich noch nicht lange, denke aber dass er ordentlich einen über den Durst kippt; habe mich schon kurz mit Bodo...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
HerrRossi

HerrRossi

... formally known as "Mr. Good - Advice"
Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
989
Danke
628
Standort
Miltenberg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ - the `95 ORVIS! (verkauft)
Servus Männer,
 
meinen "Neuen" hab ich noch nicht lange, denke aber dass er ordentlich einen über den Durst kippt; habe mich schon kurz mit Bodo ausgetauscht, würde aber auch mal gerne eure Meinung hören.
 
Ich gebe mal die Eckdaten des Alteisen durch:
 
Cherokee XJ, 4,o Ltd., Bj. 99 mit 173 PS, keinerlei Firlefanz, keine Höherlegung, normale 225/70 R16 Pellen (ok BFG AT´s) - nie Bleifuß!
 
Mein BC stimmt mit den errechneten Verbräuchen völlig überein - hier nun mal meine Werte:
 
- 80 bis 100 km/h BAB ohne Stop/Go freie Fahrt - Momentanverbrauch lt. BC: 10 bis 11 l (ist ja soweit ok)
- 120 bis 130 km/h BAB ohne Stop/Go freie Fahrt - lt. BC: 14 bis 15 l :omg:
- Stadt: noch keine definitive Zahl - aber wenn ich mir den BC (Momentanverbrauch) ansehe wird mir :urgh:- denke es werden 20 l.
 
Mal abgesehen vom Gaseinbau ist schon mal Lamda- Sonde, AIT Sensor als mögliche Sparmaßnahme genannt worden - noch weitere Vorschläge ? ... denn 14 - 15 Liter beim Rollen lassen auf der BAB kann nicht normal sein - mein "Alter" hatte deutlich weniger verbraucht.
 
Rossi (der obwohl er nur 6000 km/Jahr fährt über LPG nachdenkt)
 
 
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Verbrauch nach BC :eh:  Respekt! Mach den Tank leer, tanke und rechne dann weisst du wieviel er verbraucht.
Alles andere kannsch knicken.
 
p.s.
d.r Oberalppass rauf braucht meiner locker 68 ltr. :jester:
 

Thore1988

Member
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Verbrauchsdisskussionen sind ja irgendwie nicht gerne gesehen ;)
 
Aber um dich ein wenig zu beruhigen:
Meiner braucht mit 1,5" höher + 30" AT Bereifung auch 12 L auf der BAB mit ca. 105-110 km/h
Und das trotz Schaltgetriebe...
 
Auf LPG sind es ca. 14 Liter!
 
HerrRossi

HerrRossi

... formally known as "Mr. Good - Advice"
Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
989
Danke
628
Standort
Miltenberg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ - the `95 ORVIS! (verkauft)
@ Claude: ... alte :sleeping: Schnarchnase - meinen Thread einfach mal aufmerksam :deal: und du wirst feststellen ... hoppla, er geht ja nicht nur nach BC!
 

XCube

Member
Mitglied seit
07.03.2014
Beiträge
419
Danke
32
Standort
Berlin
15 bis 17 gehen auch! Und glaub mir,dann ist da auch nichts kaputt! :top:
 
HerrRossi

HerrRossi

... formally known as "Mr. Good - Advice"
Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
989
Danke
628
Standort
Miltenberg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ - the `95 ORVIS! (verkauft)
... hmm, ich weiß ja das der alte Bock kein Kostverächter ist ... aber soo viel :cry:
 
Jetzt muss ich echt rechnen wegen LPG- Einbau :banghead: - dachte ich könnte was am Verbrauch ändern mit Austausch diverser Sonden, Fühler, Geber etc.
 

Thore1988

Member
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Naja...
 
Also werf mal nicht gleich die Flinte ins Korn.
Natürlich kannst du erstmal suchen ob nicht irgendwo etwas im Argen liegt!
 
Krümmer undicht? Kat zu? Sonst irgendwo Falschluft?
Lambda-Sonde ist wie alt?
 
IAT kannst du auch mal versetzen...soll ja angeblich was bringen!
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.153
Danke
8.008
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
HerrRossi schrieb:
 
....obwohl er nur 6000 km/Jahr fährt...
 
 
 
Sorry, aber kannst du mir mal die Sinnhaftigkeit dieses Threads erklären ?
 
Das sind 500KM im Monat oder 125KM in der Woche und da machst du dir Gedanken,
ob die Kiste 12 oder 15 Liter braucht ?
 
Und unter diesen Voraussetzungen auch noch über eine LPG Anlage nachzudenken
erscheint sicher nicht nur mir als schlichtweg völlig absurd.
 
Unterm Strich sind die Vebrauchswerte deines XJ's jedenfalls völlig im Rahmen.
 
Oldschool-Technik gepaart mit Schrankwand-Optik und entsprechendem cw-Wert fordern
halt ihren Tribut...
 
 
 
 
HerrRossi

HerrRossi

... formally known as "Mr. Good - Advice"
Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
989
Danke
628
Standort
Miltenberg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ - the `95 ORVIS! (verkauft)
nana Micha - bleib mal geschmeidig und urteile nicht voreilig.
 
Ich habe derzeit noch nen Smart ... ja, du hast richtig gelesen - einen Smart!
 
Da ich jedoch meinen Jeep mehr und mehr ins Herz schließe und der Wagen meiner Frau so nach und nach den Geist aufgibt (Franzosen Karre) ist die Überlegung nun, den Smart an meine Holde abzudrücken (ungern, da er auch jede Menge Spass macht - ist ein Brabus) - von daher kann eine Überlegung hinsichtlich Verbrauchsersparnis nicht absurd sein - sind wir uns da einig?
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.153
Danke
8.008
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ich bin völlig geschmeidig und tiefenentspannt :angel:
 
BTW: so ein BRABUS-Smart benötigt lt. Herstellerangabe sogar
Super Plus und um die 8-10 Liter haut der auch durch den kleinen
Rasenmähermotor.
 
Also auch nicht gerade ein Sparwunder mit seinen 3 Hütchen
bei knapp 1000ccm...
 
HerrRossi

HerrRossi

... formally known as "Mr. Good - Advice"
Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
989
Danke
628
Standort
Miltenberg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ - the `95 ORVIS! (verkauft)
... ist noch der alte For2 mit schmalen 75 Pferden; hier hab ich nen Bleifuß und komme mit definitiven 6 Liter, allerdings von der Edelsuppe, aus.
 
BTW: Gegensätzlicher geht kaum noch - beide Wägen haben was :top:
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Das mit dem Momentanverbrauch beobachten kannst du knicken.
Ich habe zum Beispiel festgestellt das auf der Strecke Osnabrück - Rüsselsheim der Verbauch mit Tempomat auf dem Hinweg immer etwa 1 L/100 höher ist als auf dem Rückweg. Es geht eben im Durchschnitt öfter bergauf...
Allein der Versuch konstant 130 statt 120 zu fahren kann auf der Strecke je nach Verkehrslage mehr als einen L/100 kosten. Man muss eben öfters zwischen 120 und 130 beschleunigen.
Ich hatte aber auch schon mal auf dem Rückweg einen niedrigeren Verbrauch mit durchgehend 130 - 150 als auf dem Hinweg mit konstant 120. Und ja, alles im von dir beschriebenen Rahmen.
Besonders Kurzstrecken mit kaltem Motor mag der XJ gar nicht, da kannst du sogar bei gemütlichem Landstraßentempo allemal 20 l einkalkulieren.
 
 
 

AMCarsten

Member
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
559
Danke
32
Standort
Bielefeld
Also ich find die oben genannten Verbräuche gar nicht so unrealistisch oder besorgniserregend. 
Das braucht mein 2000er XJ bei den Geschwindigkeiten auch. Also Nerven behalten und tanken.
 
Oder halt Tempo 100 wählen, alles was dann schneller ist mußt Du unter IC-Zuschlag verbuchen.
 
Kannst halt nen Jeep, der 180 PS aus 4Litern holt, CW-Wert eines Backsteins hat und 4Leuten mit Gepäck Platz bietet nicht mit so ner überdachten Zündkerze Smart vergleichen.
 
Carsten
 

Mathiscanaria

Member
Mitglied seit
03.03.2014
Beiträge
49
Danke
2
Wir fahren unseren 4,0 XJ BJ 2000 jetzt seit einem Monat, sind jetzt knapp 900 km nur bergauf und bergab auf Gran Canaria und er braucht im Schnitt 17,5 Liter....wir haben mit mehr gerechnet, denn das Teil ist bei Heimfahrt immer vollgepackt....nur mit der Kühlergeschichte weiss ich immer noch nicht genau Bescheid...spüle jetzt nochmals und fülle wieder bestes Mittel ein....aber wer halt weniger verbrauchen will, muss Fiesta fahren, unser Zweitwagen, kommt mit 6-7 Ltr. aus.... :angryfire:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.153
Danke
8.008
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Die Quintessenz ist hier eine ganz andere:
 
- 1000ccm
- 72PS
- Platz nur für 2 Personen
- In den Kofferraum passen nur zwei Kästen bier
- 6Liter auf 100KM ( wären 24 Liter auf den XJ hochgerechnet, aber der hat auch 4x soviel Hubraum
   und mehr Platz etc...)
 
Wo ist ergo das Problem ?
 
Antwort: Der Smart säuft zuviel ! :devil:
 
Das nur mal zum Thema objektive Verbrauchsermittlung...
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.223
Danke
5.806
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
:hmmm: ... nur realistisch berechnet, macht dieses Thema vielleicht u.U. einen Sinn :angel:
 
Dazu sind aber auch alle Parameter zu berücksichtigen, denn der Wegstreckenzähler
meines Cherokee XJ geht um mehr wie 10% falsch.
Spätestens beim Aufschreib in einem Roadbook fällt das immer auf.
Das wollte ich nur mal wieder anmerken ... :coolman:
 
:nacht:
 
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.153
Danke
8.008
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Rein objektiv betrachtet machen Benzinverbrauchsthreads bei unseren
Backsteinen überhaupt keinen Sinn :no:
 
Der Verbrauch ist massgeblich von der Art und Weise des Betriebes
des Fahrzeuges abhängig:
 
- Wer viel Kurzstrecke fährt, verbraucht halt mehr.
- Wer an seinem Wohnort eine bergische Topografie hat, verbraucht auch mehr
- Stadtverkehr / Stop & Go: Mehrverbrauch
- Digitaler Gasfuß: Mehrverbrauch
- Setup vom Fahrzeug / Lift, 33er etc.: mehr Sprit
 
Das läßt sich beliebig erweitern - führt aber im Konsens zu nichts sondern
kann unterm Strich nur eine sehr subjektive Betrachtung ermöglichen.
 
Es sei denn, daß der Karren wegen Riss im Krümmer, defekter
Lambdasonde und/oder ggf. wegen anderer Defekte technischer Natur
25 Liter und mehr wegsäuft.
 
Das ist hier aber defintiv nicht der Fall.
 
Und genau deshalb habe ich den Thread auch aus dem XJ-Technikbereich hier ins
Non-Tech verschoben.
(Obwohl ich zeitweise schon gehadert habe, daß Joke-Forum in diesem Zusammenhang in
Erwägung zu ziehen...)
 
Zumal es gefühlt hier im Forum schon Hunderte von Verbrauchsthreads gibt.
 
Es macht einfach keinen Sinn, wenn diese immer in den Technikbereichen sind
und letztendlich nur dazu führen, daß die Suche damit für die User weniger
zielführend wird im Sinne von Ergebnissen in Bezug auf technische Fragen
und Antworten bzw. Lösungsansätze.
 
HerrRossi

HerrRossi

... formally known as "Mr. Good - Advice"
Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
989
Danke
628
Standort
Miltenberg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ - the `95 ORVIS! (verkauft)
... ich setz noch einen drauf Micha - der Smart hat nur 700 ccm :hehe: 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Benzinverbrauch beim XJ, FL

Benzinverbrauch beim XJ, FL - Ähnliche Themen

  • Benzinverbrauch Jeep Compass MY21

    Benzinverbrauch Jeep Compass MY21: Hat jemand schon Erfahrung was den Benzinverbrauch beim neuen Jeep Compass angeht… Ich fahre jetzt 6 Monate…der Durchschnitt liegt bei 9,5 L. Muß...
  • Hilfe bei der Fehlersuche "Benzinverbrauch"

    Hilfe bei der Fehlersuche "Benzinverbrauch": Hallo erstmal ich bin neu hier und auf der suche nach erfahrenen Jeep Fahrern :) Ich komme aus Elmshorn nähe Hamburg und versuche mal mein problem...
  • Benzinverbrauch extrem stark angestiegen

    Benzinverbrauch extrem stark angestiegen: Hallo,   bin gestern mit meinem 2007er JK US Version mit 3.8 V6 aus Kroatien zurückgefahren. Mein Verbrauch auf der Bahn liegt normalerweise bei...
  • Benzinverbrauch 4,2

    Benzinverbrauch 4,2: Hallo Gemeinde,   nach sieben Jahren Standzeit ist mein "Boneshaker" wieder am Start.    Restauriert und Tüv abgenommen.    Wer Wagen läuft ruhig...
  • Extremer Benzinverbrauch ZJ 5.2 Bj 1998

    Extremer Benzinverbrauch ZJ 5.2 Bj 1998: Hallo erstmal, war heute tanken,und da hätte mich beinahe der schlag getroffen!!! 123km--42liter Motorleuchte ist aus, Leistung normal nur im...
  • Ähnliche Themen

    • Benzinverbrauch Jeep Compass MY21

      Benzinverbrauch Jeep Compass MY21: Hat jemand schon Erfahrung was den Benzinverbrauch beim neuen Jeep Compass angeht… Ich fahre jetzt 6 Monate…der Durchschnitt liegt bei 9,5 L. Muß...
    • Hilfe bei der Fehlersuche "Benzinverbrauch"

      Hilfe bei der Fehlersuche "Benzinverbrauch": Hallo erstmal ich bin neu hier und auf der suche nach erfahrenen Jeep Fahrern :) Ich komme aus Elmshorn nähe Hamburg und versuche mal mein problem...
    • Benzinverbrauch extrem stark angestiegen

      Benzinverbrauch extrem stark angestiegen: Hallo,   bin gestern mit meinem 2007er JK US Version mit 3.8 V6 aus Kroatien zurückgefahren. Mein Verbrauch auf der Bahn liegt normalerweise bei...
    • Benzinverbrauch 4,2

      Benzinverbrauch 4,2: Hallo Gemeinde,   nach sieben Jahren Standzeit ist mein "Boneshaker" wieder am Start.    Restauriert und Tüv abgenommen.    Wer Wagen läuft ruhig...
    • Extremer Benzinverbrauch ZJ 5.2 Bj 1998

      Extremer Benzinverbrauch ZJ 5.2 Bj 1998: Hallo erstmal, war heute tanken,und da hätte mich beinahe der schlag getroffen!!! 123km--42liter Motorleuchte ist aus, Leistung normal nur im...
    Oben