Benzinverbrauch Jeep Compass MY21

Diskutiere Benzinverbrauch Jeep Compass MY21 im Compass MP (MX) Forum Forum im Bereich Compass / Patriot Forum; Hat jemand schon Erfahrung was den Benzinverbrauch beim neuen Jeep Compass angeht… Ich fahre jetzt 6 Monate…der Durchschnitt liegt bei 9,5 L. Muß...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
urie

urie

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.06.2021
Beiträge
34
Danke
4
Hat jemand schon Erfahrung was den Benzinverbrauch beim neuen Jeep Compass angeht…
Ich fahre jetzt 6 Monate…der Durchschnitt liegt bei 9,5 L. Muß aber sagen da ich fast nur Stadtverkehr fahre.
im Urlaub nach Bayern lag der Verbrauch bei zügiger Fahrweise bei 7L. In der Stadt was ich meisst fahre komme ich auch schon mal jetzt im Winter auf 12 L.
 

BerndS99

neu hier aber ansonsten schon älter
Mitglied seit
06.01.2022
Beiträge
484
Danke
294
nur so nebenbei:
mein Verbrauch i.d.R. iwas zwischen 0,3 und 0,7l auf 100km, je nachdem wie voll er getankt wurde ;-)

aber: was erwartest Du jetzt hier?
Wie Du bei Dir schon siehst, ist der Verbrauch je nach Fahrweise und Fahrort total unterschiedlich
was bitte soll sowas bringen, wenn Leute jetzt hier hinschreiben was sie mal wann wie wo verbraucht haben???
Man merkt doch an Deinen Zahlen schon, dass man den Wagen zwischen 5l (bei eleganter Fahrweise) und 12l aufwärts bewegen kann ...
:no::no::no:
jmho
 

Lexi81

Member
Mitglied seit
20.03.2022
Beiträge
22
Danke
4
Ich habe meinen Compass MY21 PHEV (240) erst seit 4 Tagen. Ich hatte heute eine 400km Reise gemacht (je 200km hin und zurück). Ich kam auf ~8 Liter Verbrauch. 85% der Fahrt waren Autobahn mit Tempo 120-130. In Anbetracht der Reifendimensionen (235 45R19) und des wahrscheinlich weniger optimalen CW Werts ist das in meinen Augen voll ok. Ich bin allerdings weniger auf Effizienz gefahren, habe auch mit den Modis rumgespielt. Mal durch eine Baustelle im E-Betrieb, Auch mal den bösen Lademodus usw.
 
urie

urie

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.06.2021
Beiträge
34
Danke
4
Im Juni wird meiner 1 Jahr und auf diesen Verbrauch komme ich auch …zwischen 7und 8 Liter auf längeren Autobahnfahrten .
Der Durchschnitt bei wirklich Stadtverkehr und Autobahn liebt bei 9,2 L.
Finde das in Ordnung….wenn ich an ganz früher denke , wie der alte Jeep Renegade .
 

Lexi81

Member
Mitglied seit
20.03.2022
Beiträge
22
Danke
4
Allerdings habe ich Allwetterreifen drauf und bin extrem enttäuscht. Die sind so unerträglich laut. Eine Frechheit das Fahrzeug so zu verkaufen.
 

Feuerlocke

Member
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
623
Danke
164
Standort
Henstedt-Ulzburg, nördl. Hamburg
"Unerträglich laut" was heißt das ??
Ich glaube auch, du meinst nicht Allwetterreifen sondern A/T-Reifen ( All Terrain Reifen ) .
Denn die können, da grobstolliger, lauter abrollen.
Guck nochmal auf die Reifenflanke.........
Allwetterreifen sind nicht lauter als normale Strassenreifen.

Gruß aus dem Norden,
Werner
 

Lexi81

Member
Mitglied seit
20.03.2022
Beiträge
22
Danke
4
Es hört sich an wie harte Stollenreifen. Bereits bei 100km/h ist das so laut, dass es massiv störend ist und man sich nicht mehr angenehm im Auto unterhalten kann. Es sind Maxxis Premitra All Season.
 

Lexi81

Member
Mitglied seit
20.03.2022
Beiträge
22
Danke
4
@urie Wie ich auf dem Bild sehe, hast du auch die 19 Zoll Felgen drauf. Ich vermute, dass allein die einen Mehrverbrauch von ca. 1Liter (eher sogar mehr) im Vergleich zu 17 Zoll Felgen verursachen. Größere Felgen sind leider massive Performancekiller.
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.309
Danke
1.130
Standort
München
@urie Wie ich auf dem Bild sehe, hast du auch die 19 Zoll Felgen drauf. Ich vermute, dass allein die einen Mehrverbrauch von ca. 1Liter (eher sogar mehr) im Vergleich zu 17 Zoll Felgen verursachen. Größere Felgen sind leider massive Performancekiller.
Der Durchmesser der reinen Felgen ändert am Verbrauch wohl eher wenig, da sich der Gesamtdurchmesser und damit der Abrollumfang des Rades sich normal nicht viel unterscheiden wird.
Der Querschnitt des Reifens ändert sich ja dementsprechend auch.

Oder wurde eine Änderung des Gesamtdurchmessers beabsichtigt und entsprechend eine Tachoangleichung gemacht? Für mehr Bodenfreiheit z.B..
Entscheidend ist bei gleichem Abrollumfang die Breite, Typ, Profilierung und auch der Reifendruck.

Größter Faktor ist aber immer noch der Gasfuß und das Fahrprofil.
Daher sind solche Vergleichs-Posts als grobe Einschätzung OK, aber über Tropfen zu diskutieren und philosophieren ist nicht wirklich zielführend.
Ansonsten muß z.B. auch die Beladung incl. Fahrergewicht auch noch berücksichtigt werden.

Servus
Rainer
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.561
Danke
2.656
Standort
Remscheid
Die Angaben über Verbräuche, gerade von den Herstellern, da pfeife ich drauf. Aber auch...verbraucht 8,8l, meiner aber 8,3l...Wahnsinn, macht in km ein Delta von 37km bei einer Tankfüllung von 55 Liter, wenn man regional, Anteil AB, Land, Stadt, Gewicht, Temperatur, etc. identisch wäre..

My2ct
 

Lexi81

Member
Mitglied seit
20.03.2022
Beiträge
22
Danke
4
Der Durchmesser der reinen Felgen ändert am Verbrauch wohl eher wenig, da sich der Gesamtdurchmesser und damit der Abrollumfang des Rades sich normal nicht viel unterscheiden wird.
Je weiter sich Massen vom Zentrum entfernen um so mehr Energie wird benötigt, diese zu bewegen/zu drehen. Der Effekt ist sogar ziemlich stark. Wenn du von 19 Zoll auf 17 Zoll wechselst ist das wie ein "Motortuning". Der Wagen beschleunigt merklich besser, erreicht eine höhere Endgeschwindigkeit und der Verbrauch sinkt.
 
blob

blob

Macht doch was ihr wollt!
Mitglied seit
02.07.2015
Beiträge
887
Danke
836
Standort
14943
Fahrzeug
Jeep Renegade Longitude 1.4 Multiair 140 PS Schalter
@Lexi81 : Richtig. Das merkt man sogar schon beim Fahrradfahren.
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.309
Danke
1.130
Standort
München
Je weiter sich Massen vom Zentrum entfernen um so mehr Energie wird benötigt, diese zu bewegen/zu drehen. Der Effekt ist sogar ziemlich stark. Wenn du von 19 Zoll auf 17 Zoll wechselst ist das wie ein "Motortuning". Der Wagen beschleunigt merklich besser, erreicht eine höhere Endgeschwindigkeit und der Verbrauch sinkt.
Das solltest Du uns wohl mal anhand einer nachvollziehbaren Beispielrechnung erklären.
Ich behaupte, das meine 285/70R17 AT‘s mit einem Abrollumfang von ~ 253cm mehr Sprit fressen, als ein im Umfang etwa vergleichbarer 285/40R24 (~255cm Abrollumfang) Straßenreifen.
Das Gewicht des Gummis im Vergleich zu oftmals sehr filigranen Alu-Speichen mancher Felgen solltest Du dabei nicht unterschätzen.

Aber auf Deine Formel bin ich mal gespannt..

Servus
Rainer
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.205
Danke
4.867
Fahrzeug
Nunja, einige...
Hat einer mal solch 17 und 19 Zollrad auf die Waage gestellt? Es geht ja eigentlich nur um Trägheit.
 

Lexi81

Member
Mitglied seit
20.03.2022
Beiträge
22
Danke
4
Hat einer mal solch 17 und 19 Zollrad auf die Waage gestellt? Es geht ja eigentlich nur um Trägheit.
Das Gesamtgewicht ist nur ein Aspekt. Wichtiger ist der Punkt, dass Masse weiter vom Zentrum entfernt ist. Nimm ein Seil und drehe ein 1kg Gewicht an einem 1m Seil und dann das gleiche Gewicht an einem 2m oder 3m Seil. Durch den längeren Weg der Masse um das Zentrum steigt auch der Kraftbedarf pro Umdrehung enorm an.
 

Lexi81

Member
Mitglied seit
20.03.2022
Beiträge
22
Danke
4
Das solltest Du uns wohl mal anhand einer nachvollziehbaren Beispielrechnung erklären.
Ich behaupte, das meine 285/70R17 AT‘s mit einem Abrollumfang von ~ 253cm mehr Sprit fressen, als ein im Umfang etwa vergleichbarer 285/40R24 (~255cm Abrollumfang) Straßenreifen.
Das Gewicht des Gummis im Vergleich zu oftmals sehr filigranen Alu-Speichen mancher Felgen solltest Du dabei nicht unterschätzen.

Aber auf Deine Formel bin ich mal gespannt..

Servus
Rainer
Du kennst doch sicher das Hebelgesetz. Nimm ein 1kg Gewicht und stell es auf eine 50cm lange Holzlatte und dann auch eine 2m Holzlatte. Je weiter die Masse vom Zentrum entfernt ist um so mehr Kraft wird benötigt sie zu bewegen. Das ist auch logisch. Denn für eine Umdrehung bewegst du die Masse auf einer 2m Holzlatte viel weiter als auf einer 50cm Holzlatte. Probier es selbst aus. nimm zwei Zoll kleinere Felgen und du glaubst, dass dein Motor getunt wurde.
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.309
Danke
1.130
Standort
München
Irgenwie verstehst Du nicht, dass sich der Durchmesser und der Abrollumfang beim ganzen Rad NICHT verändert. Also nix mit 50cm und 2m Latte. Die 50cm Latte ist halt einmal aus mehr Alu und weniger Gummi und einmal im anderen Verhältnis, aber immer 50cm.
Aber damit bin ich hier mal raus. Bringt nix!

Servus
Rainer
 

Lexi81

Member
Mitglied seit
20.03.2022
Beiträge
22
Danke
4
Irgenwie verstehst Du nicht, dass sich der Durchmesser und der Abrollumfang beim ganzen Rad NICHT verändert. Also nix mit 50cm und 2m Latte. Die 50cm Latte ist halt einmal aus mehr Alu und weniger Gummi und einmal im anderen Verhältnis, aber immer 50cm.
Aber damit bin ich hier mal raus. Bringt nix!

Servus
Rainer
Bei einer 19 Zoll Felge hast du trotzdem mehr Gewicht weiter weg vom Zentrum, als bei einer 17 Zoll Felge. In der Formel 1 wurden bis 2021 13 Zoll Felgen gefahren. Die neuen größeren Felgen kosten gewaltig an Performance...zugegebenermaßen sind diese auch insgesamt etwas größer geworden. Der Abrollumfang spielt dabei keine Rolex. Wichtig ist die Verteilung der Masse. Je weiter weg diese vom Zentrum ist, um so mehr Kraft wird benötig, diese in Bewegung zu setzen und zu halten. Und eine 19 Zoll Felge hat nun mal einen 2 Zoll Ring aus Metall zusätzlich ringsherum der bewegt werden muss. Gerade die Lauffläche die sehr viel Masse ausmacht ist zwei Zoll weiter weg vom Zentrum. Wie filigran die von der Außenansicht gearbeitet ist ist dabei egal. dieser Massenanteil ist das kleinste Problem.

0-100 km/h Beschleunigung (Unterschied) zwischen 17 Zoll und 19 Zoll Räder!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Benzinverbrauch Jeep Compass MY21

Benzinverbrauch Jeep Compass MY21 - Ähnliche Themen

  • Hilfe bei der Fehlersuche "Benzinverbrauch"

    Hilfe bei der Fehlersuche "Benzinverbrauch": Hallo erstmal ich bin neu hier und auf der suche nach erfahrenen Jeep Fahrern :) Ich komme aus Elmshorn nähe Hamburg und versuche mal mein problem...
  • Benzinverbrauch extrem stark angestiegen

    Benzinverbrauch extrem stark angestiegen: Hallo,   bin gestern mit meinem 2007er JK US Version mit 3.8 V6 aus Kroatien zurückgefahren. Mein Verbrauch auf der Bahn liegt normalerweise bei...
  • Benzinverbrauch 4,2

    Benzinverbrauch 4,2: Hallo Gemeinde,   nach sieben Jahren Standzeit ist mein "Boneshaker" wieder am Start.    Restauriert und Tüv abgenommen.    Wer Wagen läuft ruhig...
  • Extremer Benzinverbrauch ZJ 5.2 Bj 1998

    Extremer Benzinverbrauch ZJ 5.2 Bj 1998: Hallo erstmal, war heute tanken,und da hätte mich beinahe der schlag getroffen!!! 123km--42liter Motorleuchte ist aus, Leistung normal nur im...
  • Benzinverbrauch beim XJ, FL

    Benzinverbrauch beim XJ, FL: Servus Männer,   meinen "Neuen" hab ich noch nicht lange, denke aber dass er ordentlich einen über den Durst kippt; habe mich schon kurz mit Bodo...
  • Ähnliche Themen

    • Hilfe bei der Fehlersuche "Benzinverbrauch"

      Hilfe bei der Fehlersuche "Benzinverbrauch": Hallo erstmal ich bin neu hier und auf der suche nach erfahrenen Jeep Fahrern :) Ich komme aus Elmshorn nähe Hamburg und versuche mal mein problem...
    • Benzinverbrauch extrem stark angestiegen

      Benzinverbrauch extrem stark angestiegen: Hallo,   bin gestern mit meinem 2007er JK US Version mit 3.8 V6 aus Kroatien zurückgefahren. Mein Verbrauch auf der Bahn liegt normalerweise bei...
    • Benzinverbrauch 4,2

      Benzinverbrauch 4,2: Hallo Gemeinde,   nach sieben Jahren Standzeit ist mein "Boneshaker" wieder am Start.    Restauriert und Tüv abgenommen.    Wer Wagen läuft ruhig...
    • Extremer Benzinverbrauch ZJ 5.2 Bj 1998

      Extremer Benzinverbrauch ZJ 5.2 Bj 1998: Hallo erstmal, war heute tanken,und da hätte mich beinahe der schlag getroffen!!! 123km--42liter Motorleuchte ist aus, Leistung normal nur im...
    • Benzinverbrauch beim XJ, FL

      Benzinverbrauch beim XJ, FL: Servus Männer,   meinen "Neuen" hab ich noch nicht lange, denke aber dass er ordentlich einen über den Durst kippt; habe mich schon kurz mit Bodo...
    Oben