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So nun sagt mir mal ob die Rechnung stimmt.
Hier die Fakten:
Kaufpreis:
Patriot Sport Benziner: 24.490€
Patriot Sport Diesel: 26.890€
Differenz: 2400€ zugunsten Benziner
Fixkosten:
Versicherung (500€ SB VK, 150€TK):
Patriot Sport Benziner: 370€
Patriot Sport Diesel: 426€
Differenz: 56€ zugunsten Benziner
Steuern:
Patriot Sport Benziner: 162€
Patriot Sport Diesel: 308€
Differenz: 146€ zugunsten Benziner
Inspektion:(300-500€, Dieselinspektionen im allgemeinen teurer)
Patriot Sport Benziner: 350€
Patriot Sport Diesel: 400€
Differenz: 50€ zugunsten Benziner
Gesamtsumme: 2400+252€/jährlich zugunsten Benziner
Fahrkosten:
(15.000km/Jahr, 1,50€/L Benzin~10/100km, 1,45€/L Diesel~8L/100km)
Patriot Sport Benziner: 2250€
Patriot Sport Diesel: 1740€
Differenz: 510€ zugunsten Diesel.
Für den Einkaufspreisunterschied braucht der Diesel knappe 5 Jahre bis er ihn rausgefahren hat und dann nochmal 2 Jahre um den Unterschied in den jährlichen Unterhaltungskosten auszugleichen. Ob ein Diesel in einigen Jahren noch mehr wert ist als ein Benziner habe ich jetzt mal offen gelassen.
Das heißt also, der Diesel rechnet sich erst nach über 7 Jahren!?
zum Kaufpreis: Ich habe jetzt einfach den Katalogpreis genommen, egal was für ein Rabatt man aushandelt, die Differenz zwischen Benziner und Diesel bleibt ja bestehen.
Zur Versicherung: Habe mal bei meiner Versicherung (axa) eine Anfrage gemacht und die oben genannten Beiträge ermitteln können.
Zu den Inspektionskosten, mein Händler hat mir gesagt, das die Dieselinspektionen zwischen 300-500€ liegen, je nachdem ob kleine oder große Inspektion angesagt ist, weil Benziner eigentlich immer günstiger in der Inspektion sind, habe ich einfach mal 50€ abgezogen.
Bei den Spritpreisen habe ich jetzt die Preise des letzten Sommers genommen, bei 5 Cent Unterschied. Den Verbrauch habe ich jetzt mal geschätzt, 80%Stadt,20% Autobahn/Landstraße
Also wenn das so ist, dann kann ich ja gleich einen Benziner nehmen,oder?
Hier die Fakten:
Kaufpreis:
Patriot Sport Benziner: 24.490€
Patriot Sport Diesel: 26.890€
Differenz: 2400€ zugunsten Benziner
Fixkosten:
Versicherung (500€ SB VK, 150€TK):
Patriot Sport Benziner: 370€
Patriot Sport Diesel: 426€
Differenz: 56€ zugunsten Benziner
Steuern:
Patriot Sport Benziner: 162€
Patriot Sport Diesel: 308€
Differenz: 146€ zugunsten Benziner
Inspektion:(300-500€, Dieselinspektionen im allgemeinen teurer)
Patriot Sport Benziner: 350€
Patriot Sport Diesel: 400€
Differenz: 50€ zugunsten Benziner
Gesamtsumme: 2400+252€/jährlich zugunsten Benziner
Fahrkosten:
(15.000km/Jahr, 1,50€/L Benzin~10/100km, 1,45€/L Diesel~8L/100km)
Patriot Sport Benziner: 2250€
Patriot Sport Diesel: 1740€
Differenz: 510€ zugunsten Diesel.
Für den Einkaufspreisunterschied braucht der Diesel knappe 5 Jahre bis er ihn rausgefahren hat und dann nochmal 2 Jahre um den Unterschied in den jährlichen Unterhaltungskosten auszugleichen. Ob ein Diesel in einigen Jahren noch mehr wert ist als ein Benziner habe ich jetzt mal offen gelassen.
Das heißt also, der Diesel rechnet sich erst nach über 7 Jahren!?
zum Kaufpreis: Ich habe jetzt einfach den Katalogpreis genommen, egal was für ein Rabatt man aushandelt, die Differenz zwischen Benziner und Diesel bleibt ja bestehen.
Zur Versicherung: Habe mal bei meiner Versicherung (axa) eine Anfrage gemacht und die oben genannten Beiträge ermitteln können.
Zu den Inspektionskosten, mein Händler hat mir gesagt, das die Dieselinspektionen zwischen 300-500€ liegen, je nachdem ob kleine oder große Inspektion angesagt ist, weil Benziner eigentlich immer günstiger in der Inspektion sind, habe ich einfach mal 50€ abgezogen.
Bei den Spritpreisen habe ich jetzt die Preise des letzten Sommers genommen, bei 5 Cent Unterschied. Den Verbrauch habe ich jetzt mal geschätzt, 80%Stadt,20% Autobahn/Landstraße
Also wenn das so ist, dann kann ich ja gleich einen Benziner nehmen,oder?