Benziner vs. Diesel Unterhaltskosten Vergleich

Diskutiere Benziner vs. Diesel Unterhaltskosten Vergleich im Compass/Patriot MK Forum Forum im Bereich Compass / Patriot Forum; So nun sagt mir mal ob die Rechnung stimmt. Hier die Fakten: Kaufpreis: Patriot Sport Benziner: 24.490€ Patriot Sport Diesel: 26.890€ Differenz...
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Rends

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So nun sagt mir mal ob die Rechnung stimmt.

Hier die Fakten:
Kaufpreis:
Patriot Sport Benziner: 24.490€
Patriot Sport Diesel: 26.890€

Differenz: 2400€ zugunsten Benziner

Fixkosten:
Versicherung (500€ SB VK, 150€TK):
Patriot Sport Benziner: 370€
Patriot Sport Diesel: 426€

Differenz: 56€ zugunsten Benziner


Steuern:
Patriot Sport Benziner: 162€
Patriot Sport Diesel: 308€

Differenz: 146€ zugunsten Benziner

Inspektion:(300-500€, Dieselinspektionen im allgemeinen teurer)
Patriot Sport Benziner: 350€
Patriot Sport Diesel: 400€

Differenz: 50€ zugunsten Benziner

Gesamtsumme: 2400+252€/jährlich zugunsten Benziner

Fahrkosten:
(15.000km/Jahr, 1,50€/L Benzin~10/100km, 1,45€/L Diesel~8L/100km)
Patriot Sport Benziner: 2250€
Patriot Sport Diesel: 1740€

Differenz: 510€ zugunsten Diesel.

Für den Einkaufspreisunterschied braucht der Diesel knappe 5 Jahre bis er ihn rausgefahren hat und dann nochmal 2 Jahre um den Unterschied in den jährlichen Unterhaltungskosten auszugleichen. Ob ein Diesel in einigen Jahren noch mehr wert ist als ein Benziner habe ich jetzt mal offen gelassen.

Das heißt also, der Diesel rechnet sich erst nach über 7 Jahren!?


zum Kaufpreis: Ich habe jetzt einfach den Katalogpreis genommen, egal was für ein Rabatt man aushandelt, die Differenz zwischen Benziner und Diesel bleibt ja bestehen.
Zur Versicherung: Habe mal bei meiner Versicherung (axa) eine Anfrage gemacht und die oben genannten Beiträge ermitteln können.
Zu den Inspektionskosten, mein Händler hat mir gesagt, das die Dieselinspektionen zwischen 300-500€ liegen, je nachdem ob kleine oder große Inspektion angesagt ist, weil Benziner eigentlich immer günstiger in der Inspektion sind, habe ich einfach mal 50€ abgezogen.
Bei den Spritpreisen habe ich jetzt die Preise des letzten Sommers genommen, bei 5 Cent Unterschied. Den Verbrauch habe ich jetzt mal geschätzt, 80%Stadt,20% Autobahn/Landstraße


Also wenn das so ist, dann kann ich ja gleich einen Benziner nehmen,oder?
 
rlgross

rlgross

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Hallo Rends
Wenn ich aber jetzt den Patriot Sport Benziner in ECO+ Version für 26.449 ( laut Prospekt ) bekomme.
Ich denke, wer jetzt einen Benziner käuft, der fährt auch mit Gas.

Gruss Reiner
 

Raptor64

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Hallo Rends,

zum Vergleich bzw. zum eintippen und mit den Daten etwas "herumspielen" kann man sehr gut im www unter dem Begriff "amortisationsrechner". Ich weiß jetzt nicht ob man hier Links einfügen darf, aber einfach mal unter "amortisationsrechner" googeln und schon hast Du die Seite.

Das ganze wird grafisch super dargestellt und hilft ungemein das ganze von den Kosten zu betrachten.

Das Fahrempfinden steht natürlich auf einem ganze anderen Blatt und ist absolute Geschmackssache.

Gruß

Frank
 

Rolf

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Frank,

erst ab 10 Beiträgen................ :rolleyes:

Ich stelle Dir den Armortisationsrechner mal hier rein. Den meintest Du doch, oder?

Aber die Frage, ob sich ein Diesel heute noch rentiert ist durchaus berechtigt. Rends, Du bist mit einer Jahresfahrleistung von 15K km hart an der Grenze. Die früheren Preisunterschiede von Benzin zu Diesel sind nicht mehr aktuell und der momentane niedrige Spritpreis wird auf Dauer auch nicht bleiben. Das wäre sonst das erste mal in der Geschichte.

Ich hatte ja in meinem 320CDI einen Reihensechzylinder und der klang in meinen Ohren wie ein Trecker. Sorry, Diesel sind nicht mein Faible, aber das ist rein persönlich. Damit will ich auch auf keinen Fall Dieselmotoren schlecht reden.

Benzin und Gas finde ich eine sehr gute Lösung.


Gruß
Rolf
 

Bunnyhunter

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Ein kleiner Fehler ist drin: Km Laufleistung bis zur Inspektion: Benziner alle 12.000 km, Diesel alle 15.000 km. Ich denke, dass sollte den Betrag über die Jahre eher drehen zu gunsten des Diesel. Denn alle 4 Jahre hat der Benziner eine Inpektion mehr als der Diesel! Und wenn man den Eco kauft oder selber auf Gas umrüstet ist beim Kaufpreis auch keine Ersparniss drin.

Aber wie schon immer und auch bei anderen Autos: Diesel lohnt sich bei einer Laufleistung von unter 15.000 km/Jahr kaum. Und wenn man nicht mal die fährt, dann noch weniger.

Obwohl ich nur knapp über die 15.000km/Jahr komme habe ich mich für den Diesel entschieden, weil ich mit den 50 l im Tank wenigstens 600 - 800 km weit komme und weniger verbrauch doch auch besser für die Umwelt ist. :rolleyes:

Grüße, JÖRG
 

Raptor64

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Ein kleiner Fehler ist drin: Km Laufleistung bis zur Inspektion: Benziner alle 12.000 km, Diesel alle 15.000 km. Ich denke, dass sollte den Betrag über die Jahre eher drehen zu gunsten des Diesel. Denn alle 4 Jahre hat der Benziner eine Inpektion mehr als der Diesel! Und wenn man den Eco kauft oder selber auf Gas umrüstet ist beim Kaufpreis auch keine Ersparniss drin.

Grüße, JÖRG
Hallo Jörg,

ich weiß jetzt zwar nicht zu 100% ob das bei dem Diesel auch so ist, aber ich erinnere mich immer mit grausen wie hoch die Rechnung bei meinem jetzigen Pumpe-Düse Motor bei der 60.000km Inspektion war. Da muß nämlich der Zahnriemen gewechselt werden und da kommst mit den veranschlagten 500 Euro nie hin. Bei der 120.000km mußten bei mir alle Andrückrollen usw. gewechselt werden. Das waren weit über 1000 Euro.

Mach Dir mal den Spaß und gib die Daten im Rechner ein. Link hat Rolf eingestellt. Ich konnte jedenfalls da eingeben was ich wollte, LPG war immer am günstigsten, es sei denn Du hast weniger wie 12000km/Jahr eingegeben. Ein weiterer großer Vorteil ist das der Wert der Gasanlage beim Wiederverkauf fast konstant ist. Schau dir mal ältere Autos an. LPG zu Benzin sind fast immer 2000-3000 Euro teurer und das ist genau der Preis der Gasanlage. Bei Dieselfahrzeugen hast den Unterschied nicht, der nimmt wesentlich schneller ab.

Gruß Frank
 

Rends

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Danke für den Link. Der hat mir im Prinzip bestätigt, was ich da ausgerechnet habe.
Das der Benziner einmal mehr zur Inspektion muss habe ich schlicht vergessen, ändert aber auch nix großartig an der Rechnung.
Laut Rechner sind es 7;8 Jahre, mit einmal mehr Inspektion sind es dann um die 7 Jahre bis der Diesel die Mehrkosten wieder rausgefahren hat.
Die LPG Version hat die Kosten schon nach 2 Jahren wieder raus und ist nach weiteren 4 Jahren ca. 4000€ günstiger.
Was man heutzutage überhaupt nicht mehr Kalkulieren kann ist der Wiederverkaufswert.
Einerseits weiß man nicht wo sich die Benzin-Diesel und LPG Preise hinentwickeln und was dann in 6-7 Jahren überhaupt noch gefragt ist und andererseits sind zukünftige Steuererhöhungen, Strafkosten und was weiß ich was die sich noch einfallen lassen gar nicht kalkulierbar.

6-7 Jahre wollte ich den Patriot schon fahren und wenn es ganz schlimm kommt das komplette Autoleben, eigentlich ist es egal ob ich mir einen Benziner oder Diesel hole, nur war ich vorher irrtümlicherweise davon ausgegangen mit dem Diesel doch weitaus günstiger zu fahren.
Vom Preis her ist der Eco+ natürlich unschlagbar, wenn da nicht die Sache mit dem kleineren Kofferraum wäre...(da warte ich jetzt mal Rolfs Umbau ab).
 

Rolf

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6-7 Jahre wollte ich den Patriot schon fahren und wenn es ganz schlimm kommt das komplette Autoleben,
So dachte ich mir das auch.
Jetzt kann ich nur noch hoffen, dass die Steuerfestsetzung von Autogas, die ja bis 2018 festgeschrieben ist, tatsächlich auch bleibt und nicht irgendein Politiker meint, er könne...................ach so, politisch dürfen wir ja nicht werden. :no: :nuts: :eek:


................(da warte ich jetzt mal Rolfs Umbau ab).
...............jetzt hetz mich nicht. :wave: :no: kommt ja schon........... :rolleyes:
 
boxster

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Das größte Sparpotential hat man meiner Meinung nach bei der Anschaffung.

Da Jeep´s derzeit ungefähr so Preisstabil sind wie abgelaufenes Hackfleisch, kann man bei Vorführern oder Jahreswägen richtig sparen.

Ob Benziner oder Diesel liegt sowieso eher am persönlichen Geschmack. Hier wird dann ein Hunderter hin oder her sicher nicht den Ausschlag geben.

Als Diesel soll der Patriot/Compass ja das verbrauchsärmste Fahrzeug seiner Klasse sein und es macht doch auch Freude, wenn man mit 7,xx Liter 100 km kommt. Ob Gas so optimal ist kann ich auch nicht sagen.........mal ruckelts da, mal ruckelts dort....... :rolleyes:
 

Raptor64

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Das größte Sparpotential hat man meiner Meinung nach bei der Anschaffung.

Da Jeep´s derzeit ungefähr so Preisstabil sind wie abgelaufenes Hackfleisch, kann man bei Vorführern oder Jahreswägen richtig sparen.
:rolleyes:
Ist genau meine Meinung.

40% des Neuwagenpreises bei Kauf eines 1-Jährigen mit wenig Kilometer ist natürlich für die Neukäufer eine mittlere Katastrophe. Für die Käufer natürlich eine super Sache um sich richtig günstig ein Jeep zu kaufen.

Ob dann Gas, Benzin oder Diesel zu fahren ist einmal eine Geschmackssache und zum anderen eine Frage wieviel km im Jahr man fährt.

Gruß Frank
 
iap

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In der Vergangenheit waren auch die Kosten für mich ausschlaggebend für einen Diesel, da hab ich aber auch 60 - 80 tkm im Jahr abgespult.

Beim Pat hat mich der Diesel auf Anhieb überzeugt, Anzug und Drehmoment. Da sich die Spritpreise annhähern, zählt eigentlich nur noch der etwas geringere Verbrauch.

Und nach meinem Grand Cherokee mit 22 l / 100km wars einfach Zeit für was sparsames, obwohl ich nicht mehr so viele tkm/Jahr fahre.

Hier war die Rechnung ganz einfach: Ersparnis Spritkosten in 4 Jahren ca. 15.ooo Teuronen, mit Erlös aus dem Verkauf des GCs hatte ich den Pat quasi geschenkt bekommen. :rolleyes:
 
Tordi

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Die ganze Rechnerei bringts m.E. nicht.
Der Unterschied beim Fahren ist speziell beim Patriot wie Tag & Nacht. Erst recht wenn man den Patriot Limited vergleicht, bei dem man beim Benziner zu dieser unsäglichen Variomatik gezwungen ist. 310 Nm bei 1750 U/min fühlen sich im Alltag doch ein bisschen anders an als 220 bei 4500...
 

Rolf

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...........das lieber Tordi ist nun wieder Geschmacksache. Nichts polarisiert mehr am Compass/Patriot als die Variomatik, oder CVT genannt.

Ich fuhr vor meinem jetzigen Patriot den E320CDI Kombi. Als Familienkutsche und Spassmobil. Der entwickelte bei ca. 1700U/min ein Drehmoment von 580NM. Ich denke da kann man von Schub sprechen und der war wirklich nachhaltig.

Da die Kinder jetzt flügge werden, besann ich mich auf meine heimliche Liebe: Jeep; und da kam der Patriot und der war´s.
Genug vom ewigen "Heizen", zu dem man bei dem Drehmoment förmlich herausgefordert wird, orderte ich mit Bedacht und Wissen die CVT beim Pat und muss gestehen: Ich mag dieses gemächliche Cruisen, sanftes Beschleunigen und nicht genickbrechendes Vorwärtsstürmen.

Liegt´s gar am Alter?? :no: Ich weiß es nicht, aber die jetzige Art der Fortbewegung im Pat ist für mich eine neue Qualität des Genießens...... :rolleyes: :wave:

So sei´s drum, jedem Tierchen sein Plaisierchen und solange die Geschmäcker noch verschieden sind, solange dürfen wir noch Menschen sein.

Und jetzt wieder back to topics. Benziner vs. Diesel........... :nuts:

Grüße nach Niederbayern
Rolf
 
Tordi

Tordi

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Schon klar, das ist reine Geschmackssache, ich mag´s halt definitiv überhaupt nicht. Zumal die CVT im Patriot auch technisch nicht undiffizil ist, da steht man im Zweifelsfall mit Vollgas vor einem Hügel (von Berg möchte ich in dem Zusammenhang nicht sprechen) und nichts passiert (Eigenerlebnis, nicht hörensagen).

Der VW-Motor ist mir in dem Umfeld irgendwie sympathischer, aber das ist natürlich völlig subjektiv und auch abhängig vom persönlichen Fahrprofil. Ich bin viel auf der Autobahn unterwegs, da schätze ich das Drehmoment eines Diesels sehr und speziell da gehen mir die Variomatikdinger auf die Nerven.

Gruß zurück an den Main (da war ich gestern - mit einem Diesel :rolleyes: )
 

Raptor64

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Schon klar, das ist reine Geschmackssache, ich mag´s halt definitiv überhaupt nicht.
Mir geht es ganz genauso. Das schlimme an Automatik ist für mich ist nicht das er automatisch schaltet sondern das bei jedem Gasstoss gleich runtergeschaltet wird oder bei CVT sofort die Drehzahl hoch geht. Da kann man manchmal noch so gefühlvoll Gas geben plötzlich schaltet er runter. Da ich auch gerne cruise, wenn ich schnell fahren will setze ich mich aufs Mopped, will ich mich nicht andauernd über die hohe Drehzahl ärgern nur weil ich vielleicht vor einer Kurve Gas weggenommen habe und nach der Kurve langsam Gas gebe.

Auch auf der Autobahn wenn man 130-140 fährt und es kommt eine leichte Steigung geht da der Diesel ohne Probleme hoch der Benziner halt nicht.

Wann kam eigentlich die Änderung das es den "Limited" nur als CVT gibt. Bei Gebrauchtfahrzeugen findet man den Limited Benzin noch als Schaltwagen.

Gruß

Frank
 
rlgross

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Obwohl ich nur knapp über die 15.000km/Jahr komme habe ich mich für den Diesel entschieden, weil ich mit den 50 l im Tank wenigstens 600 - 800 km weit komme und weniger verbrauch doch auch besser für die Umwelt ist.

huch...hoffentlich habe ich das Zitat richtig eingefügt ?

Sorry Jörg, da denke ich mir ich komme mit meinem Eco Benzin / Gas einen kleinen Tick weiter. Und was die Umwelt anbelangt, dann ist die Hälfte der Strecke mit meinem Eco sicherlich Umweltschonender gefahren worden.

Und wo wir schon mal dabei sind....(auch wenn ich jetzt für alle Dieselfahrer ein wenig unbequem werde) der ausgestoßene Feinstaub, der beim Dieselmotor so fein ist, das ihn der Katalysator ja gar nicht rausfiltern kann, ja was sagt man dazu.

Somit sind die Abgasuntersuchungen und die aktuellen Euro 4 Einstufungen für moderne Diesel eigentlich ein großer WITZ.

SKANDAL - !!! Meine Meinung, sorry an alle Dieselfahrer. Bin ja auch wegen dem hohen Drehmoment schon
ein wenig neidich.

Gruss Reiner
 

Rolf

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Gruß zurück an den Main (da war ich gestern - mit einem Diesel :nuts: )
.............beim nächsten Mal meldest Du Dich vorher und dann fahren wir einen Kaffee trinken...............im Patriot. :rolleyes: :wave:


Na klar, an die CVT muss man sich gewöhnen, auch wenn man vorher eine 6-Stufen Automatik gefahren ist. Das heisst aber nicht, dass man in die CVT mit dem Autostick nicht auch manuell eingreifen kann.

Wenn man´s mal probiert hat geht es auch flott voran. :no:

Gruß
Rolf
 

Raptor64

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Das heisst aber nicht, dass man in die CVT mit dem Autostick nicht auch manuell eingreifen kann.

Gruß
Rolf
Kann man denn verhindern das der Motor bei leichtem gasgeben "aufheult".
Ich bin bis jetzt wenn nur Schaltautomatik gefahren. Aber das können die allerwenigsten Automatikgetriebe.

----> Beim Gasgeben verhindern zu können das er runterschaltet.

Gruß

Frank
 

Bunnyhunter

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huch...hoffentlich habe ich das Zitat richtig eingefügt ?

Sorry Jörg, da denke ich mir ich komme mit meinem Eco Benzin / Gas einen kleinen Tick weiter. Und was die Umwelt anbelangt, dann ist die Hälfte der Strecke mit meinem Eco sicherlich Umweltschonender gefahren worden.

Und wo wir schon mal dabei sind....(auch wenn ich jetzt für alle Dieselfahrer ein wenig unbequem werde) der ausgestoßene Feinstaub, der beim Dieselmotor so fein ist, das ihn der Katalysator ja gar nicht rausfiltern kann, ja was sagt man dazu.

Somit sind die Abgasuntersuchungen und die aktuellen Euro 4 Einstufungen für moderne Diesel eigentlich ein großer WITZ.

SKANDAL - !!! Meine Meinung, sorry an alle Dieselfahrer. Bin ja auch wegen dem hohen Drehmoment schon
ein wenig neidich.

Gruss Reiner
Ich denke auch, dass du mit nur Gas Betrieb Umweldfreundlicher fährst als mit jedem Diesel. Aber ich denke man mann schlecht ausrechnen, was besser ist: Halb Gas halb Benzin oder nur Diesel.

Etwas weiter wirst du mit beiden bestimmt kommen als mit Diesel allein aber da hast du dann ja auch fast doppelt soviel Teibstoff an Bord.

Was den Feinstaub angeht: Ich bin kein Experte aber wenn ich mir das Auspuffrohr meines Patriot so ansehe: Nach fast 12.000 km ist es innen genauso silbern wie aussen! Nichts von Russ zu sehen. Da ist der Auspuff vom "Benzin" Mini meiner Frau deutlich schwärzer!!
Und der Pat - Diesel hat ja zum Oxi-Kat den geschlossenen Partikelfilter und somit Minerungsstufe PM5, was heist MAXIMAL 0,005g /km. Da würd ich sagen, dass man da schon mehr Feinstaub durch den Abrieb an den Reifen hast.

Im Prinzip ist ja jeder gefahrene Kilometer nicht gut für die Umwelt, egal mit welchen Sprit.
Also ich denke das man mit dem Patriot Diesel schon eine sehr saubere Lösung gefunden hat.

Grüße
 
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