Sind die Endtöpfe vom JKU Benziner und Diesel identisch ?

Diskutiere Sind die Endtöpfe vom JKU Benziner und Diesel identisch ? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, kann mir vielleicht jemand gesichert diese Frage beantworten ? Die Vermutung habe ich auch, allerdings haben die beiden unterschiedliche...
corse59

corse59

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.08.2015
Beiträge
58
Danke
11
Standort
79211 Denzlingen
Hallo,

kann mir vielleicht jemand gesichert diese Frage beantworten ?
Die Vermutung habe ich auch, allerdings haben die beiden unterschiedliche Nummern.....

Danke
Wolfram
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.355
Danke
1.673
Standort
Kiel
Ja ist es, jedenfalls sehe ich da keinen Unterschied!
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.652
Danke
1.562
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
warum haben die dann unterschiedliche teilenummern? so gleich werdens dann wohl dich nicht sein.
 
Oldscratty

Oldscratty

Member
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
869
Danke
398
Standort
NWM
Fahrzeug
Wrangler JKU 3,6 V6 MY 2017
Ich würde den Unterschied - wenn es einen ausser der Teilenummer gibt - bei Jeep erfragen. Warum sollte Jeep ein identisches Bauteil mit zwei unterschiedlichen Teilenummern führen? Möglicherweise ist das Innenleben der ESD für die unterschiedlichen Motoren bezüglich der Einhaltung / Erreichung irgendwelcher technischen Parameter anders aufgebaut?
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.355
Danke
1.673
Standort
Kiel
Bei Jeep Fiat erfragen....? das ist ja ein guter Witz

Teile fürn Durango haben auch oftmals andere Teilenumemrn als fürn Grand Cherokee, obwohl identisch! Warum?
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.842
Danke
2.369
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Bei Jeep Fiat erfragen....? das ist ja ein guter Witz

Teile fürn Durango haben auch oftmals andere Teilenumemrn als fürn Grand Cherokee, obwohl identisch! Warum?
Warum wohl? Unterschiedliche Preise! Gewinn Maximierung!
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.355
Danke
1.673
Standort
Kiel
Ja sehe ich auch so, ist halt so. Das ist ein normaler Endtopf der so und so passt. Ich habe meinen abgemacht und er liegt im Carport. Fals jemand zum vergleichen kommen will....
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.652
Danke
1.562
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
ähhhh, dann müsste der hersteller 2 teilenummern warten und vorrätig halten. macht also keinen sinn. die kosten dafür wären zu hoch.
andere möglichkeit: teilenummern wurden geändert. also immer die teilenummernhistorie erfragen.
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.173
Danke
798
Standort
Unna
Moin,

Diesel haben mehr Druck auf dem Abgas, mag sein dass da mehr und/oder stärkere Prallbleche im Topf sind.

Willy
 
Oldscratty

Oldscratty

Member
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
869
Danke
398
Standort
NWM
Fahrzeug
Wrangler JKU 3,6 V6 MY 2017
ähhhh, dann müsste der hersteller 2 teilenummern warten und vorrätig halten. macht also keinen sinn. die kosten dafür wären zu hoch.
andere möglichkeit: teilenummern wurden geändert. also immer die teilenummernhistorie erfragen.
Wenn die Preise für die Benziner-Version und die Diesel-Version unerheblich sind, wird die "Gewinnmaximierung" durch die logistischen Kosten mehr als aufgefressen.

Eine Änderung der Teilenummer bedeutet in der Regel, dass das Teil mit der neuen Nummer meistens mit dem Hinweis "ersetzt die Nr. YXZ" gelistet wird. Ansonsten ist das Chaos vorprogrammiert.

Ich bleibe dabei: Es wird einen Unterschied geben, der möglicherweise nur messtechnisch oder durch Zerlegen und Vergleichen zu erkennen ist ... Bei den strengen Abgas- und Lautstärke-Vorschriften spielen bereits kleinste Änderungen für den Hersteller eine wichtige Rolle.

Es stellt sich die Frage: Hat bereits jemand auf seinem Wrangler den ESD für den jeweils anderen Motortyp montiert und gefahren? Wenn ja > gibt es merkbare Unterschiede?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.355
Danke
1.673
Standort
Kiel
Da wird sich gar nix ändern! Beide Modelle sind absolut leise und ein minimaler db Anstieg oder Frequenz Änderung ist meiner Meinung unerheblich.
Das sind 2 Riesen und Sau schwere Töpfe. Es mag aber gut sein, dass die minimal innen anders sind. Auf aufflexen habe ich aber keine Lust, auch wenn der Topf so rum liegt.
 
Oldscratty

Oldscratty

Member
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
869
Danke
398
Standort
NWM
Fahrzeug
Wrangler JKU 3,6 V6 MY 2017
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.355
Danke
1.673
Standort
Kiel
Ha ha sehr gut. Fühle mich da zu faul zu oder sind das Corona Depressionen?

Wenn jemand einen Benziner Topf liegen hat, kann er ihn ja mal auf die Waage legen. Das kann ich mit dem Diesel Topf auch....
 
corse59

corse59

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.08.2015
Beiträge
58
Danke
11
Standort
79211 Denzlingen
Hey Leute,

bitte keinen Stress wegen meiner Anfrage.
Ich werde es einfach ausprobieren. Kann aber noch ein paar Monate dauern. Es geht nur darum, dass ich noch einen Dieseltopf liegen habe, aber inzwischen einen Pentastar besitze......;)

Danke
Wolfram
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.355
Danke
1.673
Standort
Kiel
Ja einfach anbauen und gut ist sofern es ein Nachrüst Topf ist. Sonst kannst dir das sparen
 
Oldscratty

Oldscratty

Member
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
869
Danke
398
Standort
NWM
Fahrzeug
Wrangler JKU 3,6 V6 MY 2017
Ich werde es einfach ausprobieren. Kann aber noch ein paar Monate dauern. Es geht nur darum, dass ich noch einen Dieseltopf liegen habe, aber inzwischen einen Pentastar besitze......;)
Na, dann bist du doch dein eigener und unser Testkandidat ... sowohl in Bezug auf das wiegen als auch den Vergleich beim Fahren!
 
corse59

corse59

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.08.2015
Beiträge
58
Danke
11
Standort
79211 Denzlingen
So,

der "Dieseltopf" wiegt genau 9,90 kg. inclusive der (einzigen) Schelle. Falls nun irgendjemand einen Benzinertopf wiegen würde, wären wir schon einen Schritt weiter.

Gruss
Wolfram
 
Oldscratty

Oldscratty

Member
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
869
Danke
398
Standort
NWM
Fahrzeug
Wrangler JKU 3,6 V6 MY 2017
Ich habe meinen Benziner-ESD greifbar herumliegen und werde ihn ´mal wiegen ...
 
Oldscratty

Oldscratty

Member
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
869
Danke
398
Standort
NWM
Fahrzeug
Wrangler JKU 3,6 V6 MY 2017
So, ich habe gewogen: Mit Schelle und etwas Strassenschmutz wiegt der Benziner-ESD 10,10 kg. Ich schätze, dass die Differenz von 0,2 kg sind den unterschiedlichen Waagen geschuldet sind ... ;)
 
Thema:

Sind die Endtöpfe vom JKU Benziner und Diesel identisch ?

Sind die Endtöpfe vom JKU Benziner und Diesel identisch ? - Ähnliche Themen

  • Nass unter Endtopf

    Nass unter Endtopf: Hallo zusammen, seit ein paar Tagen steht mein XJ ausnahmsweise auf der Strasse geparkt. Nun ist es nass unter dem Endtopf auf der Strasse. Es...
  • Hitzeschild über dem Endtopf lose

    Hitzeschild über dem Endtopf lose: Moin, es ist loser als ein Backblech im Ofen ;-) Bevor ich mich drunterrobbe: wie und wo war das Hitzeschild denn original befestigt? Kann man...
  • Endtopf

    Endtopf: Ich suche für meinen Jeep Compass (MK49) 2.4L 4X4 bj.3.2009 einen Endtopf! Kann mir jemand weiterhelfen?
  • Endtopf und Endrohr

    Endtopf und Endrohr: Mein toller Cherokee macht doofe Geräusche. Seit ich den Cherokee habe ist ein Walker Quietflow SS Endschalldämpfer verbaut. Der Sound ist super...
  • Endtopf: Fox oder Borla

    Endtopf: Fox oder Borla: Hi all, also nachdem es jetzt zwei Endtöpfe mit EU-Typgenehmigung (also keine TÜV-Abnahme erforderlich) gibt, die Frage, welcher besser ist: Der...
  • Ähnliche Themen

    • Nass unter Endtopf

      Nass unter Endtopf: Hallo zusammen, seit ein paar Tagen steht mein XJ ausnahmsweise auf der Strasse geparkt. Nun ist es nass unter dem Endtopf auf der Strasse. Es...
    • Hitzeschild über dem Endtopf lose

      Hitzeschild über dem Endtopf lose: Moin, es ist loser als ein Backblech im Ofen ;-) Bevor ich mich drunterrobbe: wie und wo war das Hitzeschild denn original befestigt? Kann man...
    • Endtopf

      Endtopf: Ich suche für meinen Jeep Compass (MK49) 2.4L 4X4 bj.3.2009 einen Endtopf! Kann mir jemand weiterhelfen?
    • Endtopf und Endrohr

      Endtopf und Endrohr: Mein toller Cherokee macht doofe Geräusche. Seit ich den Cherokee habe ist ein Walker Quietflow SS Endschalldämpfer verbaut. Der Sound ist super...
    • Endtopf: Fox oder Borla

      Endtopf: Fox oder Borla: Hi all, also nachdem es jetzt zwei Endtöpfe mit EU-Typgenehmigung (also keine TÜV-Abnahme erforderlich) gibt, die Frage, welcher besser ist: Der...
    Oben