Benziner oder Diesel für "Umbau"?

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bigwelle

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Hallo liebe Leut,
 
nachdem ich mir einen ZG LX gekauft habe als "schönwetter Auto" hat mich der Jeep Virus voll überfahren.
Deshalb möchte ioch mir einen Wrangler zulegen und meinen Golf verkaufen. Angeschaut habe ich schon welche, gefahren noch nicht.
 
Das grundsätzliche Problem was ich habe Diesel oder Benzin mit 3,73 Achse?
Ich möchte einen Rubicon Rot, Silber oder  Weiß. Es soll ein 2,5 Zoll Fahrwerk eingebaut werden mit 33 oder 35 Reifen und Dachzelt.
Welche der beiden Motoren wäre den besser geeignet?
Gefahren wird zwischen 5-10000km im Jahr. Alle 1 bis 2 Jahre eine Tour 1-2 Wochen Alpen, Norwegen, Schottland usw. und ein bißchen Sandkasten Langenaltheim. Im Winter in die Berge zum brettln. Wahrscheinlich wären Nm besser geeignet als PS.
 
Beider Anschaffung ist der Benziner billiger um ca. 3-4000€. Wird es beim Benziner (oder Diesel) eine Drehzahlorgie bis der geht oder kommt der schon aus dem Keller?
 
Mir geht es darum welcher Motor harmonischer mit so einem Umbau umgeht.... Verbrauch steht jetzt mal nicht an erster Stelle. Falls mit dem Umbau der Benziner mehr als der LX schluckt dann schon... :jester:
 
Danke schonmal, ich weiß die Fragen nerven, hab schon mehrere Stunden in der Suche verbracht und bin jetzt noch verunsicherter als zuvor.....
 
 
Voodoo1993

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Drehmoment ist in meimen augen immer besser. Es gibt einen Grund warum die ammi so auf den 2.8L abfahren und ihn sich Importieren.
Aber es spielt auch eine große Rolle wie er sich für DICH anfühlt. Deine Fahrweise, deine persönliche Vorliebe, dein genaues Einsatzspektrum ect.ect....
Darum: Probefahrt!!!

Schau mal in der sufu. Da gibt es noch ein paar Beiträge zu dem Thema die dich bestimmt interessieren.

Vg Kevin
 

kraut

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Mehr als Dein LX wird der Benziner nicht nehmen. Und er hat auch unten rum Kraft (die Automatik ist auch auf den Benziner abgestimmt - nicht auf den Diesel). Dazu kommt Deine geringe Fahrleistung und dass Du vom V8 verwöhnt bist. Ich würde bei Dir eher den Benziner empfehlen.
 
Fahr doch beide mal Probe und lass den Hintern entscheiden.
 
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Ich hab den Diesel wegen dem genialen Verbrauch genommen, auch wenn mir der Sound des Benziners gut gefallen würde.
 
Aber in der Stadt (bei meiner Konfig, siehe Signatur) 11Liter...
 
auf der Autobahn (voll beladen, 130km/h, Tempomat) 8,5-10Liter...
 
Und dann noch der günstigere Sprit...
 
Das war für mich eine eindeutige Entscheidung.
 
Und ich finde auch die Automatik gut. Okay, bin jetzt eher der Cruiser, als der Raser.
 
Aber wenn`s drauf ankommt mach ich nen Kickdown und lass die Meisten an der Ampel stehen.
 

bigwelle

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Danke schon mal für die Antworten.
Diesel mit Automat find ich nur mit großem Motor gut.
Benzin oder Diesel ist mir (fast) egal.
Ein schöner Cummins oder V6 Diesel wäre der pefekte Motor oder Benziner mit Hubraum....
 
Dann werd ich mir mal nen Händler suchen der beide da hat und mal Fahren.
 
 
 
Hamilkar

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Ich rate zum 3,6er Benziner...ist agil abgestimmt, hat Durchzug (auch mit 3.25er Achse) und Leistungsreserven. Bei wenig km-Fahrleistung, umso mehr....und er hat 6 Töpfe und klingt mit dem richtigen Auspuff auch nach Jeep.

Bei der Probefahrt mit dem Diesel hat es mir damals doch etwas am Durchzug gefehlt...und der Klang ging für mich nicht.

Wird aber vermutlich schwer nen Rubi als Benziner zu bekommen ;)
 

hasenbeck

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Ich weiß nicht, ob Umweltzonen für Dich ein Thema sind, kann aber auf Zukunft gesehen für den Diesel noch zu einem Problem werden (ich sage nur "blaue Plakette") ...

Grüße,
Frank
 
cj674

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Das einzige was mich am Diesel stört ist, dass er mir zu laut ist. Ansonsten nichts zu beanstanden.
Wenn der Benziner nicht so prohibitiv im Unterhalt wäre (fahre leider min. 30tkm im Jahr) und die Gasfestigkeit des Pentastar kein Thema, würde ich  Benzin nehmen.
 
lg
Mike
 

Ghost

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Hallo Basti,
 
wir fahren ähnlich viel oder wenig. Bei mir 13.000 km in 1,5 Jahren. Rest mit einem A6 V6-TDI.
 
Würde ich deutlich mehr fahren, hätte ich mir den Diesel gekauft. Bin eigentlich schon immer ein Diesel-Fan.
Jetzt freu ich mich aber jede einzelne Sekunde über den V6-Benziner! Seit dem Penzl-Auspuff noch mehr.
Bei einem V6-Diesel hätte die Sache eventuell anders ausgesehen.
 
Und mal zu Nm gegen U/min: der Diesel ist länger übersetzt. Und es hängt nur davon ab, was an den Rädern ankommt (Zugkraft), nicht was der Motor auf dem Papier an der Kurbelwelle hat. Das ist nahezu völlig uninteressant.
Beim Diesel kommt es einem so vor, als hätte er Bums (sorry an alle CRD'ler). Weil im Keller eher nichts geht und dann plötzlich viel.
Der Benziner zieht aber schon ab 1000/min kräftig. Kein Wunder bei 3,6 Litern. Er ist in jeder Situation der "Kräftigere". Wobei der Diesel auch nicht schlecht geht.
Drehzahlorgien? Nein. Ich bin selten mal bei 3000/min, fast nie drüber. Fahre aber auch gemütlich.
 
Rubi als V6 Autom. mit >10.000,- unter Liste? Gibt's problemlos.
 
Langstrecke Südfrankreich mit allen greifbaren Alpenpässen hin und zurück: 12,1 Liter.
Stadt eher etwas mehr (14). Wenn man die Ampeln kennt: 12,5
 
Beide mal fahren halte ich auch für sinnvoll.
 
Viel Spaß bei der Entscheidung und dann beim Warten... ;)
 
 

bigwelle

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Hamilkar schrieb:
Ich fahr den Diesel, Schalter, und bin abgesehen vom Sound, sehr zufrieden.
 
Bei Deiner Fahrleistung würde ich allerdings über den Benziner nachdenken...
Hier noch ein bisschen was zum lesen:
http://www.jeepforum.de/topic/101086-nebenkosten-diesel-vs-benziner/
http://www.jeepforum.de/topic/75668-diesel-oder-benziner/
http://www.jeepforum.de/topic/60659-kaufentscheidung-unlimited-rubicon-benzin-oder-diesel/
 
Aber ein Cummins fänd ich stark! :biglaugh:
 
Gruß
:)
 
Danke. Werd ich mir später bei einem Bier zu Gemüte führen.

US911 schrieb:
Wird aber vermutlich schwer nen Rubi als Benziner zu bekommen ;)
 
Bei Wittkopp gibts welche. Österreich wird der auch verkauft.
Die sind leider grad alle verschwunden bei Mobile waren aber mit ca 38000 voll ausgestattet drin.
 
 
hasenbeck schrieb:
Ich weiß nicht, ob Umweltzonen für Dich ein Thema sind, kann aber auf Zukunft gesehen für den Diesel noch zu einem Problem werden (ich sage nur "blaue Plakette") ...

Grüße,
Frank
 
Bis jetzt noch nicht. In Bayern ist das zum Glück nicht so schlimm wie in Ba-Wü.
 
 
Also was ich bis jetzte raus lese, alles hat seine Vor- und Nachteile. Vom Gefühl her zieht es mich bei einem Ami eher immer zum Benziner.
Außer der Diesel hat 6 Pötte. :judge:
 
Voodoo1993

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Wenn du noch ein bißchen wartest könntest du sogar Glück haben mit Dem V6 Diesel
2017 mod. Soll nach den gerüchten einen bekommen
 

bigwelle

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Falls das der Fall sein sollte währe es eine Überlegung wert.
Wird wahrscheinlich der ausm Ram!?
Wechseln die auch Mitte von 2016 auf 17er Modelljahr?
 
Ticktacktom

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Ich bin auch viele Jahre lang den 5.9 LX gefahren. Danach kamen andere Benziner mit V8.
Jetzt stand ich bei der Anschaffung eines Wrangler auch vor der Entscheidung, ob Benziner oder Diesel. Ich habe mich für den Benziner entschieden. Dieser ist um ein vielfaches laufruhiger als der Diesel.
Mir hat es schon gelangt, als der Händler den lauten Diesel nur angelassen hat und ich das laute Genagel gehört habe, dass ich davon die Nase voll hatte.
Und insbesondere bei der geringen Jahresfahrleistung dürfte der Benziner trotz höherem Verbrauch nicht teurer sein, da der Diesel mehr Steuern kostet und die Ersatzteile teurer sind.
 
Voodoo1993

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prtigger

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Voodoo1993 schrieb:
Wohl eher 2017/2018 ist leider noch nicht ganz raus. Ich denke eher das das der 3.0L von VMMotori http://www.vmmotori.com/a-630-dohc-hp/automotive-en/v6-en/a-630-dohc-hp-en.html sein wird. Wie gesagt alles nur hörensagen.
Ich glaube da noch nicht wirklich dran. Die Frage ist, was mit dem Diesel bezüglich der Euro 6 Norm passiert. An die Strassentests darf ich noch gar nicht denken. Schön gepimpt mit Lift, Winde, Stahlbumpern und fetten Reifen zur ASU. Auf den Faktor der dabei rauskommt bin ich gespannt. Der Extremmodder nimmt dann vielleicht besser den Benziner. Man kann nur abwarten. Jeder Motor hat seine Vor- und Nachteile...

Viele Grüße,
prtigger
 

kraut

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Warten? Wär mir zu riskant, eventuell etwas mit aerodynamisch schräger Frontscheibe, einem 2,2l Diesel oder anderen Verunstaltungen zu bekommen.
 
Bei der angedachten Km-Leistung macht der Diesel m.E. wirtschaftlich keinen Sinn und spätestens die Automatik frisst jeden Glauben an einen Drehmomentvorteil. Ich durfte den Benziner als Automaten einmal probefahren und spätestens, wenn er beim Ampelstart die Motorhaube so weit gen Himmel streckt, dass man die Straße nicht mehr sieht, weiß man es war die richtige Entscheidung.
 
Sagt ein zufriedener Dieselfahrer (der andere Prioritäten gesetzt hat, weil er u.a. 30.000km im Jahr fährt).
 
prtigger

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Ist ja auch richtig, wer die Wahl hat soll probefahren und sich entscheiden was für ihn die bessere Wahl ist. Was die Zukunft bringt und was es dann für Motoren und Getriebe gibt, wissen wir noch nicht...

Viele Grüße,
prtigger
 

bigwelle

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Vieln dank schonmal für die vielen Meinungen.
Der einzige der im Umkreis von 100km einen Benziner zum Probe fahren hat ist der Schmitt in Würzburg.
Der hat etwas blöde Öffnungszeiten. Muss mal schauen wie und wann ich da mal hin komme.
 
Gar nicht dran gedacht. Durch das lustige Kasperletheater in Brüssel werden die für Europa mit Sicherheit keinen V6 Diesel auflegen.
Das sich die den Stress machen, für die Paar die hier verkauft werden?!
 
 
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