Holgeru
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Liebe „zukünftige“ Jeep Kollegen,
seit einiger Zeit gehe ich mit dem Gedanken schwanger, mir einen Jeep Cherokee zuzulegen (Pajero und LandCruiser waren noch in der finalen Entscheidung, zuletzt hat die Emotion gesiegt). Bisher war ich eher mit einem sportlichen Auto unterwegs, aber mit zunehmenden Alter bemerke ich, wie sich mein Interesse an Autos, in die hohe Kunst des Offroad fahren, verlagert. Geschicklichkeit und auch Interesse an der Offroadtechnik, können durchaus auch ein Hobby von mir werden. Der Jeep soll ein 2. Wagen werden, den meine Frau zum Einkaufen nutzt und ich ihn im Gelände ordentlich „einsauen“ kann. Auch Urlaubsfahrten plane ich damit (Schweden). Vielleicht sogar mit Dachzelt. Deshalb auch ein alter Gebrauchter, sonst fahre ich eher Neu- oder Jahreswagen.
Nun habe ich nach wochenlangen Beobachten des Automarktes endlich ein passendes Auto gefunden. Der Jeep Cherokee 3.7l, BJ 2005 steht mit fast 260TKM bei einem Händler in der Nähe. Will ihn nun Probefahren, habe aber keine Erfahrung auf was man bei einem Wagen mit Geländegetriebe achten muss und wie man das testen oder auf was man hören kann. Der Wagen hat angeblich nie eine AHK gehabt, laut Händler ein weiterer Vorteil, der mir auch einleuchtet. Sehr Ihr das auch so?
Von der 3.7 l Maschine habe ich bisher viel Gutes gehört und der Betrieb mit LPG scheint auch kein Problem zu sein. Freue mich, wenn mir der Eine oder Andere das hier bestätigen kann.
Den Wagen könnt Ihr Euch ansehen unter:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=224973078&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&scopeId=C&makeModelVariant1.makeId=12600&makeModelVariant1.modelId=2&pageNumber=7
Meine Fragen sind:
1. Wie finde ich heraus wie gut Getriebe und Motor eines Cherokee sind? Lohnt sich vielleicht ein ADAC oder TÜV Motortest?
2. Kann man den Tank auch unter das Auto legen. Momentan nimmt der 2/3 des Kofferraums ein. (sonst fallen die Shoppingtouren der Gattin kleiner aus und will dann ein anderes Auto)
3. Die Reling des Wagens sehen nicht sehr stabil aus (komplett aus Kunststoff?). Kann man darauf ein Dachzelt montieren? Ich sehe immer nur die GC mit Dachzelte. Warum keinen Cherokee? Nicht dafür geeignet?
Vielen Dank schon einmal für alle Kommentare. Ich bin besonders an den kritischen Kommentaren interessiert.
Holgeru
seit einiger Zeit gehe ich mit dem Gedanken schwanger, mir einen Jeep Cherokee zuzulegen (Pajero und LandCruiser waren noch in der finalen Entscheidung, zuletzt hat die Emotion gesiegt). Bisher war ich eher mit einem sportlichen Auto unterwegs, aber mit zunehmenden Alter bemerke ich, wie sich mein Interesse an Autos, in die hohe Kunst des Offroad fahren, verlagert. Geschicklichkeit und auch Interesse an der Offroadtechnik, können durchaus auch ein Hobby von mir werden. Der Jeep soll ein 2. Wagen werden, den meine Frau zum Einkaufen nutzt und ich ihn im Gelände ordentlich „einsauen“ kann. Auch Urlaubsfahrten plane ich damit (Schweden). Vielleicht sogar mit Dachzelt. Deshalb auch ein alter Gebrauchter, sonst fahre ich eher Neu- oder Jahreswagen.
Nun habe ich nach wochenlangen Beobachten des Automarktes endlich ein passendes Auto gefunden. Der Jeep Cherokee 3.7l, BJ 2005 steht mit fast 260TKM bei einem Händler in der Nähe. Will ihn nun Probefahren, habe aber keine Erfahrung auf was man bei einem Wagen mit Geländegetriebe achten muss und wie man das testen oder auf was man hören kann. Der Wagen hat angeblich nie eine AHK gehabt, laut Händler ein weiterer Vorteil, der mir auch einleuchtet. Sehr Ihr das auch so?
Von der 3.7 l Maschine habe ich bisher viel Gutes gehört und der Betrieb mit LPG scheint auch kein Problem zu sein. Freue mich, wenn mir der Eine oder Andere das hier bestätigen kann.
Den Wagen könnt Ihr Euch ansehen unter:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=224973078&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&scopeId=C&makeModelVariant1.makeId=12600&makeModelVariant1.modelId=2&pageNumber=7
Meine Fragen sind:
1. Wie finde ich heraus wie gut Getriebe und Motor eines Cherokee sind? Lohnt sich vielleicht ein ADAC oder TÜV Motortest?
2. Kann man den Tank auch unter das Auto legen. Momentan nimmt der 2/3 des Kofferraums ein. (sonst fallen die Shoppingtouren der Gattin kleiner aus und will dann ein anderes Auto)
3. Die Reling des Wagens sehen nicht sehr stabil aus (komplett aus Kunststoff?). Kann man darauf ein Dachzelt montieren? Ich sehe immer nur die GC mit Dachzelte. Warum keinen Cherokee? Nicht dafür geeignet?
Vielen Dank schon einmal für alle Kommentare. Ich bin besonders an den kritischen Kommentaren interessiert.
Holgeru