Benötige eure hilfe beim Anhängekupplungseinbau

Diskutiere Benötige eure hilfe beim Anhängekupplungseinbau im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo an alle, wollte heute meine AHK verbauen, da es ja so schönes Wetter war, aber nein, da hat mir mein Jeep wieder einen vollen Strich durch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GCnintyfour

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.04.2008
Beiträge
85
Danke
2
Standort
Goslar/Vienenburg
Hallo an alle,

wollte heute meine AHK verbauen, da es ja so schönes Wetter war, aber nein, da hat mir mein Jeep wieder einen vollen Strich durch die Rechnung gemacht. Und zwar bei den Stiftschrauben, die ja anscheinend den hinteren Stoßfänger halten, die sollen ja raus, aber pustekuchen, gehta nixa. Bei zwei schrauben ist die obere Mutter bereits beim Abdrehversuch abgerissen (die innere verschweißte) und die anderen lassen sich nicht wirklich bewegen. Hab schon mutter draufgeschweißt, aber der Bolzen bleibt an Ort und stelle und die Mutter reißt vom Gewinde runter. Was mach ich falsch, oder gibt es einen besonderen Trick, wie man die besser abbekommt? Könnt ihr mir da helfen??? Wäre für jeden Tip dankbar, wollte doch nur mal einen Anhänger ziehen mit meinem Jeep
 

GCnintyfour

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.04.2008
Beiträge
85
Danke
2
Standort
Goslar/Vienenburg
Ja, kann ich da einfach mit roher gewalt gegen gehen? Hatte da eher bedenken. Den einen hab ich abgeflext, den hatte ich gerade soweit heraus, das ich das unter dieser festen mittelscheibe abflexen konnte, aber da sitzt die mutter oben im Holm noch fest. Hab schon leicht drauf rumgedengelt, aber da tat sich nichts. Der andere Bolzen bewegt sich garnicht, da kann ich ja auch nichts flexen, da ja diese Mittelscheibe noch auf der Karosserie fest aufliegt. Da hab ich ein bisschen angst, das ich da meinen Stoßstangenhalter und den Holm beschädige.
 

jeepbw

Member
Mitglied seit
04.07.2008
Beiträge
397
Danke
0
Standort
schwäbisch gmünd
abreissen oder flexen- die stange samt halter raus
dann neue muttern aufgeschweisst am halter und gut isses
die mistdinger sind in den 15 jahren wohl richtig eingerostet
meine sind schrauben und bolzen sind zwar erst 12 jahre :devil:

aber den mist kenne ich. letzen monat habe ich die komplette anhängerkupplung ammontiert um sie vor dem tüv noch abzuschleifen und sie neu lackieren.
da war einiges an rost drauf. aber mit den schrauben gab es nur eins abflexen. da war nichts mit lösen. danch mutter aufgeschweisst.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.390
Danke
1.356
Standort
Solingen
Hallo, da ich auch dabei bin meine Gute Gebrauchte AHK unter meinen 5.9er zu schrauben.

Dazu meine Frage laut Anleitung wird die Kupplung an die je Seite zwei Bolzen mit Muttern montiert
und je einer M12 X 35 Schraube - -- Welche Festigkeitsklasse müßen die Schrauben haben ?? --

Da ich die erste hälfte der Schrauben unter zuhilfenahme von Rostlöser und Schlagschrauber los
bekommen habe, hoffe ich mal das Morgen der Rest auch noch ohne Verluste auseinander geht.

Wenn also die Flex zum Einsatz kommen sollte, sind die Boltzen an den von hinten eingeschobenen
Haltern der Stoßstange angeschweißt????

Gruß Michael
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
weg damit- da beschädigst nix
musst eben die scheibe auch mit wegflexen- und wenn du ein bischen in den holm kommst
na und- da kommt eh die kupplung drüber
die muttern bleiben in der halterung die du dann rausziehen kannst
2x

Meine waren auch fest am 9 Jahre alten Wagen.

Die Dinger sind immer festgerostet - wie eigentlich fast alle Schrauben am Granny die noch nie offen waren. :devil:
 

GCnintyfour

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.04.2008
Beiträge
85
Danke
2
Standort
Goslar/Vienenburg
Thanx to all

insgesamt 8 Stunden hats gedauert bis der Haken hing, nach schönen Schrank auch. Habs jetzt wie ihr sagt mit roher Gewalt gemacht. Weggeflext was ging und wie ich hin kam, die volle Kunst der Zerspanungstechnik noch angewendet auf der Beifahrerseite, musste dort die Bolzen stück für Stück ausbohren, hat aber alles dann doch geklappt. Zum schluss das innere Gewinde, total vergammelt, M12 Gewindeschneider ging nicht rein, Schneider nr.2 probiert, nicht mal bis zur hälfte, Nr.1 auch nicht viel besser nur verkantet und schließlich doch mit dem Vorschneider angefangen und sihe da, so nach und nach kam das Gewinde im Holm wieder zum Vorschein. Die beiden Muttern an der Metallenen Stoßstangenhalterung hab ich dann doch abgelext und durch 5mm Stahl ersetzt und darauf zwei passende M12 Mutter Geschweißt, nu sollte das doch endlich halten. Man man man, was für ein Prozedere. Heute noch den E-Satz ran und fertsch.


Achja, und wie ist das jetzt mit dem Tüv, ich denke AHK's müssen nicht mehr eingetragen werden und es liegt ne ABE bei, aber bei meiner war nichts dabei, muss ich die jetzt doch eintragen lassen, wisst ihr etwas darüber???
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.390
Danke
1.356
Standort
Solingen
zu deiner AHK ohne Unterlagen schaue mal im Netz meist gibt es eine
Anbauanleitung in PDF Format dies ist den nach meiner Info auch die
ABE -wird den wohl beim nächsten Tüv Termin mit Kontroliert.

Sollte es nicht so sein BITTE berichtigen!!!

Welche hast du den montiert??


Gruß Michael
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.147
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Moin,

ich hab ne ALKO dran mit allen Papieren, Typ müsste ich raussuchen. Wenn da Bedarf besteht, kann ich Kopien machen.

Gruss, Gerd
 

GCnintyfour

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.04.2008
Beiträge
85
Danke
2
Standort
Goslar/Vienenburg
Hab ne Thule verbauit in Starr, passt mit der AL-KO bestimmt nicht :-( Na ich werd mal suchen ob ich im Netz was finde wie Mike63 schon vorschlägt, evt. hat der Hersteller ja wirklich nur die Papiere vergessen mit einzupacken.


Jetzt hab ich schon wieder die Nächste blöde Frage und zwar geht es um den sogenannten Tow-Kit den ich ja ab Werk mit an Bord hab, sprich diese 7-Polige Dose im ich denke mal Amerikanischen Format. Ja die hab ich heute dann abgebaut und wollte eine Deutsche 7-Polige dran bauen, aber ich habe bis auf Masse und ein Kabel für Standlicht keine weitere Belegung messen können, was mach ioch falsch, oder muss man das irgendwie erst aktivieren? Kein Blinksignal, kein Bremslicht, kein garnichts. Sehr sehr merkwürdig. Oder nach 15 Jahren eher Kabelbruch, nicht mehr zu retten? Hab schon zehn Zentimeter Kabel weggeschnitten, trotzdem immer nur Masse und Standlicht (welche seite kann ich natürlich auch nicht orten)

hilfe, ich werd noch bekloppt
 
GuterJunge3

GuterJunge3

Member
Mitglied seit
31.01.2009
Beiträge
110
Danke
2
Standort
58540 Meinerzhagen
Hallo GCnintyfour,

ein wenig mehr als Masse und Standlicht dürfte da doch dran sein. War bei mir jedenfalls so...

Da war zumindest noch der Blinker dran. Und da es sich um die amerikanische Verkabelung handelte auch das Bremslicht über die Blinker!!
Die vom Blinker habe ich im Kofferraum unter der linken Seitenverkleidungen abgeknips und neu mit Stromdieben an die europäischen Blinkerleitungen verklemmt.

Auch das Bremslicht habe ich so abgegriffen.

Irgendwo im Forum findest Du auch ein Bild der amerikanischen Steckdosenbelegung... sonst meld Dich noch mal... dann such ich auf meiner Festplatte mal...


Gruß

Dennis
 

GCnintyfour

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.04.2008
Beiträge
85
Danke
2
Standort
Goslar/Vienenburg
Ja auf der Steckdose stand ja sogar die Belegung drauf, einmal jeweils ne Farbe und mit Schrägstrich getrennt dann die Ziffer, also so brown/2. Laut meiner Unterlagen passen die Ziffern sogar auf die Deutsche Belegung, nur in einer anderen Reihenfolge, aber trotzdem kein Saft drauf, ich geh mal stark von Kabelbruch oder starker Oxidation aus.

Kann mir denn jemand sagen, an welcher stelle ich das Kabel wieder finde im Innenraum, bevor ich alles willkührlich zerlege? Rein geht es bei mir in die Karosserie hinter dem rechten Rücklicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Benötige eure hilfe beim Anhängekupplungseinbau

Benötige eure hilfe beim Anhängekupplungseinbau - Ähnliche Themen

  • Radlager hinten defekt. Benötige Hilfe.

    Radlager hinten defekt. Benötige Hilfe.: Hallo, habe mal wieder ein Problem. Das Radlager hinten links ist defekt und es ist laut Werkstatt nicht lieferbar. Soll vielleicht Mitte...
  • Benötige Hilfe: Koppelstange ? Stabilager ?

    Benötige Hilfe: Koppelstange ? Stabilager ?: Hallo an alle Jeep Fans. Der Winter scheint nun endlich vorbei und mein Jeep stand in der Werkstatt. Ich habe ein 6 Zoll Schraubenfeder-Fahrwerk...
  • Benötige Hilfe..... Teile Gutachten für Frontbügel der Firma Hansen

    Benötige Hilfe..... Teile Gutachten für Frontbügel der Firma Hansen: Hallo zusammen.... ich bin Neu hier und bräuchte Hilfe ..... könnte mir jemand ein Teilegutachten (Wrangler TJ) für einen Hansen Frontbügel...
  • Benötige Hilfe zu Handbremse Compass MK

    Benötige Hilfe zu Handbremse Compass MK: Habe die Bremsen komplett gewechselt. Hinten rechts gibt es nun ein Problem mit der Handbremse (greift nicht mehr richtig). Hat jemand von euch...
  • Türkontakt Fahrertür - benötige Hilfe

    Türkontakt Fahrertür - benötige Hilfe: Hallo, langsam kommt der JK ins Alter und die Wehwehchen fangen an. Bei mir geht das Radio beim Öffnen der Fahrertür manchmal nicht mehr gleich...
  • Ähnliche Themen

    • Radlager hinten defekt. Benötige Hilfe.

      Radlager hinten defekt. Benötige Hilfe.: Hallo, habe mal wieder ein Problem. Das Radlager hinten links ist defekt und es ist laut Werkstatt nicht lieferbar. Soll vielleicht Mitte...
    • Benötige Hilfe: Koppelstange ? Stabilager ?

      Benötige Hilfe: Koppelstange ? Stabilager ?: Hallo an alle Jeep Fans. Der Winter scheint nun endlich vorbei und mein Jeep stand in der Werkstatt. Ich habe ein 6 Zoll Schraubenfeder-Fahrwerk...
    • Benötige Hilfe..... Teile Gutachten für Frontbügel der Firma Hansen

      Benötige Hilfe..... Teile Gutachten für Frontbügel der Firma Hansen: Hallo zusammen.... ich bin Neu hier und bräuchte Hilfe ..... könnte mir jemand ein Teilegutachten (Wrangler TJ) für einen Hansen Frontbügel...
    • Benötige Hilfe zu Handbremse Compass MK

      Benötige Hilfe zu Handbremse Compass MK: Habe die Bremsen komplett gewechselt. Hinten rechts gibt es nun ein Problem mit der Handbremse (greift nicht mehr richtig). Hat jemand von euch...
    • Türkontakt Fahrertür - benötige Hilfe

      Türkontakt Fahrertür - benötige Hilfe: Hallo, langsam kommt der JK ins Alter und die Wehwehchen fangen an. Bei mir geht das Radio beim Öffnen der Fahrertür manchmal nicht mehr gleich...
    Oben