tkue1
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Threadstarter
Hallo,
ich bin neu hier und mein Name ist Heiner. Ich habe mir letzte Woche einen Cherokee 4,0 EZ 7/88 mit 230000km auf der Uhr gekauft. War eigentlich eher ein Zufall. Ein Bekannter hat mir das gute Stück für 1600 Euro angeboten (ohne TÜV). Da das gute Stück abgemeldet war, habe ich gesagt, dass ich mir Kurzzeitkennzeichen hole und das gute Stück erstmal fahren möchte und im Gegenzug TÜV/die HU mache. AU hat er noch 1,5 Jahre. Sollte mir der Wagen mit seinen Fahreigenschaften gefallen, dann kaufe ich ihn. Ich habe dann die HU gemacht (nur 2 kleine Mängel) und den Wagen gekauft. Ich werde den Wagen demnächst auch mit Bildern vorstellen. Bin zur Zeit aber beruflich sehr eingespannt (zumindest noch die nächsten 4 Wochen). Da das gute Stück von meinem Bekannten auch nur in Zahlung genommen wurde und eine unbekannte Vergangenheit hat, möchte ich gerne einen Rundumservice machen und die D3-Katumrüstung vornehmen lassen. Ich habe auch schon im Forum gestöbert, aber nur einige unterschiedliche Angaben gefunden. In den Service-Anleitungen von Michael steht leider sogar noch das falsche Automatiköl (nämlich Dexron III), oder nicht? Ich hatte nun folgendes vor:
- Motorölwechsel (inkl. Filter) mit 10W-40 Aral-Öl (warum darf der Diesel das eigentlich nicht bekommen, oder ist generell 15 W-40 besser?)
- Hinterachs-Diff sollte Castrol SAF-XJ 75W-140 und eine Flasche von dem Friction Modifier (Limited Slip) bekommen.
- Voderachs-Diff ein 75W-90?, oder was nehmt ihr da???
- Verteilergetriebe ATF III von Liqui Moly
- Servolenkung ATF III von Liqui Moly
- Automatikgetriebeöl von Quakerstate ATF 4 + Filter und Gummidichtung
- 6x Champion Zündkerzen, Luftfilter und Verteilerkappe / Läufer neu.
- Frostschutz und Bremsflüssigkeit prüfen ggf. erneuern
- Schmierstellen mit Fett von der Bundeswehr abschmieren
Wer Verbesserungsvorschläge hat, der möge sie mir bitte umgehend mitteilen. Ein Tip für das richtige Öl des Vorderachs-Diffs wäre auch super.
Wie ist es eigentlich beim Allradantrieb - ich habe im Stand bei eingelegter Fahrstufe D den Allradantrieb eingeschaltet, aber das ging sehr schwer, ist es besser im laufenden Fahrbetrieb? Ist es normal, dass er erst kurz Part-Time anzeigt und dann nach ein paar Sekunden Fahrbetrieb und kurzem gasgeben bzw. gas wegnehmen in den Vollbetrieb geht (eingelegte Stufe war von Anfang an 4WD)?
Wie ist es mit den Bremsbelägen - meine müssen in Kürze erneuert werden, aber irgendwie gibt es da immer verschiedene EZ/BJ.-Angaben, aber auf den Bildern sehen die immer gleich aus? Gibt es da wirklich so viele verschiedene Varianten, oder sind die doch alle passend?
Über schnelle Antworten wäre ich sehr dankbar!
Danke und Gruß
Heiner
ich bin neu hier und mein Name ist Heiner. Ich habe mir letzte Woche einen Cherokee 4,0 EZ 7/88 mit 230000km auf der Uhr gekauft. War eigentlich eher ein Zufall. Ein Bekannter hat mir das gute Stück für 1600 Euro angeboten (ohne TÜV). Da das gute Stück abgemeldet war, habe ich gesagt, dass ich mir Kurzzeitkennzeichen hole und das gute Stück erstmal fahren möchte und im Gegenzug TÜV/die HU mache. AU hat er noch 1,5 Jahre. Sollte mir der Wagen mit seinen Fahreigenschaften gefallen, dann kaufe ich ihn. Ich habe dann die HU gemacht (nur 2 kleine Mängel) und den Wagen gekauft. Ich werde den Wagen demnächst auch mit Bildern vorstellen. Bin zur Zeit aber beruflich sehr eingespannt (zumindest noch die nächsten 4 Wochen). Da das gute Stück von meinem Bekannten auch nur in Zahlung genommen wurde und eine unbekannte Vergangenheit hat, möchte ich gerne einen Rundumservice machen und die D3-Katumrüstung vornehmen lassen. Ich habe auch schon im Forum gestöbert, aber nur einige unterschiedliche Angaben gefunden. In den Service-Anleitungen von Michael steht leider sogar noch das falsche Automatiköl (nämlich Dexron III), oder nicht? Ich hatte nun folgendes vor:
- Motorölwechsel (inkl. Filter) mit 10W-40 Aral-Öl (warum darf der Diesel das eigentlich nicht bekommen, oder ist generell 15 W-40 besser?)
- Hinterachs-Diff sollte Castrol SAF-XJ 75W-140 und eine Flasche von dem Friction Modifier (Limited Slip) bekommen.
- Voderachs-Diff ein 75W-90?, oder was nehmt ihr da???
- Verteilergetriebe ATF III von Liqui Moly
- Servolenkung ATF III von Liqui Moly
- Automatikgetriebeöl von Quakerstate ATF 4 + Filter und Gummidichtung
- 6x Champion Zündkerzen, Luftfilter und Verteilerkappe / Läufer neu.
- Frostschutz und Bremsflüssigkeit prüfen ggf. erneuern
- Schmierstellen mit Fett von der Bundeswehr abschmieren
Wer Verbesserungsvorschläge hat, der möge sie mir bitte umgehend mitteilen. Ein Tip für das richtige Öl des Vorderachs-Diffs wäre auch super.
Wie ist es eigentlich beim Allradantrieb - ich habe im Stand bei eingelegter Fahrstufe D den Allradantrieb eingeschaltet, aber das ging sehr schwer, ist es besser im laufenden Fahrbetrieb? Ist es normal, dass er erst kurz Part-Time anzeigt und dann nach ein paar Sekunden Fahrbetrieb und kurzem gasgeben bzw. gas wegnehmen in den Vollbetrieb geht (eingelegte Stufe war von Anfang an 4WD)?
Wie ist es mit den Bremsbelägen - meine müssen in Kürze erneuert werden, aber irgendwie gibt es da immer verschiedene EZ/BJ.-Angaben, aber auf den Bildern sehen die immer gleich aus? Gibt es da wirklich so viele verschiedene Varianten, oder sind die doch alle passend?
Über schnelle Antworten wäre ich sehr dankbar!
Danke und Gruß
Heiner