Benötige Dringend Hilfe-der typische Neueinsteiger...

Diskutiere Benötige Dringend Hilfe-der typische Neueinsteiger... im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, ich bin neu hier und mein Name ist Heiner. Ich habe mir letzte Woche einen Cherokee 4,0 EZ 7/88 mit 230000km auf der Uhr gekauft. War...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tkue1

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2006
Beiträge
79
Danke
0
Standort
Raum Hamburg
Hallo,
ich bin neu hier und mein Name ist Heiner. Ich habe mir letzte Woche einen Cherokee 4,0 EZ 7/88 mit 230000km auf der Uhr gekauft. War eigentlich eher ein Zufall. Ein Bekannter hat mir das gute Stück für 1600 Euro angeboten (ohne TÜV). Da das gute Stück abgemeldet war, habe ich gesagt, dass ich mir Kurzzeitkennzeichen hole und das gute Stück erstmal fahren möchte und im Gegenzug TÜV/die HU mache. AU hat er noch 1,5 Jahre. Sollte mir der Wagen mit seinen Fahreigenschaften gefallen, dann kaufe ich ihn. Ich habe dann die HU gemacht (nur 2 kleine Mängel) und den Wagen gekauft. Ich werde den Wagen demnächst auch mit Bildern vorstellen. Bin zur Zeit aber beruflich sehr eingespannt (zumindest noch die nächsten 4 Wochen). Da das gute Stück von meinem Bekannten auch nur in Zahlung genommen wurde und eine unbekannte Vergangenheit hat, möchte ich gerne einen Rundumservice machen und die D3-Katumrüstung vornehmen lassen. Ich habe auch schon im Forum gestöbert, aber nur einige unterschiedliche Angaben gefunden. In den Service-Anleitungen von Michael steht leider sogar noch das falsche Automatiköl (nämlich Dexron III), oder nicht? Ich hatte nun folgendes vor:
- Motorölwechsel (inkl. Filter) mit 10W-40 Aral-Öl (warum darf der Diesel das eigentlich nicht bekommen, oder ist generell 15 W-40 besser?)
- Hinterachs-Diff sollte Castrol SAF-XJ 75W-140 und eine Flasche von dem Friction Modifier (Limited Slip) bekommen.
- Voderachs-Diff ein 75W-90?, oder was nehmt ihr da???
- Verteilergetriebe ATF III von Liqui Moly
- Servolenkung ATF III von Liqui Moly
- Automatikgetriebeöl von Quakerstate ATF 4 + Filter und Gummidichtung
- 6x Champion Zündkerzen, Luftfilter und Verteilerkappe / Läufer neu.
- Frostschutz und Bremsflüssigkeit prüfen ggf. erneuern
- Schmierstellen mit Fett von der Bundeswehr abschmieren
Wer Verbesserungsvorschläge hat, der möge sie mir bitte umgehend mitteilen. Ein Tip für das richtige Öl des Vorderachs-Diffs wäre auch super.
Wie ist es eigentlich beim Allradantrieb - ich habe im Stand bei eingelegter Fahrstufe D den Allradantrieb eingeschaltet, aber das ging sehr schwer, ist es besser im laufenden Fahrbetrieb? Ist es normal, dass er erst kurz Part-Time anzeigt und dann nach ein paar Sekunden Fahrbetrieb und kurzem gasgeben bzw. gas wegnehmen in den Vollbetrieb geht (eingelegte Stufe war von Anfang an 4WD)?
Wie ist es mit den Bremsbelägen - meine müssen in Kürze erneuert werden, aber irgendwie gibt es da immer verschiedene EZ/BJ.-Angaben, aber auf den Bildern sehen die immer gleich aus? Gibt es da wirklich so viele verschiedene Varianten, oder sind die doch alle passend?
Über schnelle Antworten wäre ich sehr dankbar!
Danke und Gruß
Heiner
 

BlueGerbil

le gerbil plus bleu
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
309
Danke
65
Standort
in my Jeep
Willkommen im Forum und viel Spaß mit deinem Cherokee :hehe:
Ich würde noch die Kreuzgelenke an der Kardanwelle und der Vorderachse prüfen und ggf. tauschen. Außerdem Zündkabel und Verteiler sowie die Kerzen checken und tauschen. Sonst klingt das schon mal sehr umfassend.
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
hallo im Forum

zum Automaten steht das im Werkstatthandbuch

 
Gleb

Gleb

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
398
Danke
1
Standort
St. Petersburg, Russland
- Hinterachs-Diff sollte Castrol SAF-XJ 75W-140 und eine Flasche von dem Friction Modifier (Limited Slip) bekommen.
- Voderachs-Diff ein 75W-90?, oder was nehmt ihr da???
Wem du hinten kein Ls hast, reicht auch normales 75W-90 bzw 80W-90 (macht DC bei mir immer rein).
Liquid Moly Racing Gear Oil (75W-90; API GL-5) laeft ganz gut.

Wenn du 75W-140 braucht, laeuft das Liquid Moly Vollsynthetisches Hypoid Getriebeol LS sehr gut (ist aber vergleichsweise teuer). Das koennte man sogar ohne Friction Mod. verwenden. Ist meines wissens spez. fuer LS entwickelt worden
:cry:

Edit: :hehe: :p
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.247
Danke
8.256
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Heiner & :hehe:,

ich kann dir versichern, daß die genannten Flüssigkeiten in meinem PDF richtig sind. :cry:
75W140 nur bei Betrieb mit AHK nötig, sonst reicht auch das 75W90. Nur hinten den Friction Modifier rein fürs Tracklock.

Was den Allrad angeht: nicht im Stand schalten, sondern während der Fahrt. Wenn es lange nicht benutzt wurde, kann es schon mal sein, daß es nicht direkt rein geht. Ein klein wenig das Gas beim Umschalten wegnehmen und anschliessend wieder etwas Gas geben, dann geht es eigentlich recht fix.
Ggf. öfter mal probieren.

Auf der Strasse aber kein Part Time benutzen, der ist nur für losen Untergrund. :hmmm:


Gruß

Micha :p
 
micha 4.0

micha 4.0

Premium Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
318
Danke
2
Standort
Stuttgart / Württ.
Hallo und :hehe: ,

bei den Bremsen hast die Gleichen wie ich drin. Vorne sind es 2 Verschiedene; die Äußeren sind größer als die Inneren. Auch hat die Bremse der HA eine andere Größe als die ab BJ 90...

Und den Allrad immer mal wieder einlegen. Bei langem Nichtbenutzen läuft das Ganze äußerst schwer...

Und zu allerletzt: Wunder dich nicht, wenn dich dein Tankwart immer wieder Angrinzt. Alles föllig normal... :p :cry: :hmmm:
 

dd8ed

Member
Mitglied seit
09.10.2006
Beiträge
218
Danke
2
Standort
Voerde
Hallo,

Heiner schrieb;
Wie ist es eigentlich beim Allradantrieb - ich habe im Stand bei eingelegter Fahrstufe D den Allradantrieb eingeschaltet, aber das ging sehr schwer, ist es besser im laufenden Fahrbetrieb?
Musse nich tun :cry:

Entweder während der Fahrt, aber ohne Last oder wenn schon im Stand, dann das Getriebe auf N.
Die Geländeübersetzung im Stand und mit Automatik auf N schalten, sonst knirscht es ganz fies im Gebälk :p

Ist es normal, dass er erst kurz Part-Time anzeigt und dann nach ein paar Sekunden Fahrbetrieb und kurzem gasgeben bzw. gas wegnehmen in den Vollbetrieb geht (eingelegte Stufe war von Anfang an 4WD)?
Ist bei mir auch so. Das Ding scheint ne Gedenkminute zu brauchen.

Ansonst :hehe:

Gruss Frank
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Benötige Dringend Hilfe-der typische Neueinsteiger...

Benötige Dringend Hilfe-der typische Neueinsteiger... - Ähnliche Themen

  • Benötige dringend Hilfe & Tips - der ZJ 5,9l springt nicht an

    Benötige dringend Hilfe & Tips - der ZJ 5,9l springt nicht an: Hallo, bin Neu hier und mein Grand Cherokee, habe ich auch erst ein paar wochen,... nun hoffe ich auf schnelle hilfe hier,...   Habe folgendes...
  • Benötige dringend Hilfe mit der Fernbedienung / Wegfahrsperre

    Benötige dringend Hilfe mit der Fernbedienung / Wegfahrsperre: Hallo Leute,   ich bin geraden am "Restaurieren" meines 97er Cherokees den ich mir im August ohne TüV gekauft habe.   Ich habe alle Sitze...
  • Hilfe !! Benötige dringend daten von der Hinterachse des KJ

    Hilfe !! Benötige dringend daten von der Hinterachse des KJ: Hallo ! :judge: da sich das jaulen,wie schon in einem beitrag hier beschrieben jetzt so verstärkt hat konnte ich feststellen das es der...
  • ich benötige dringend hilfe ..

    ich benötige dringend hilfe ..: hallo ich habe ein jeep cherokee bj. 93 wenn er kalt ist springt er immer an. fahre ich nur ganz kurze strecken ,mache ihn aus und will ihn...
  • Hilfe! benötige dringend ein Teil vom Parksystem

    Hilfe! benötige dringend ein Teil vom Parksystem: Hallo Leutz. Ich benötige super dringen ein Teil vom Parksystem am Heck, dass ich so auch nicht beschreiben kann. Halterungsring oder so - kein...
  • Ähnliche Themen

    Oben