beleuchtung automatikschaltung

Diskutiere beleuchtung automatikschaltung im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; hallo. habe soeben bemerkt,das meine beleuchtung fürs die schaltkulisse des autom.getriebes hin ist. habe die mittelkonsole ausgebaut und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
markimark

markimark

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.07.2007
Beiträge
381
Danke
12
Standort
wermelskirchen
hallo.
habe soeben bemerkt,das meine beleuchtung fürs die schaltkulisse des autom.getriebes hin ist.
habe die mittelkonsole ausgebaut und festgestellt das es eine folie ist in welche leuchtwendel oder wie auch immer eingebaut sind ,das heist irgendwie wird diese folie zum leuchten gebracht -allerdings nicht mehr bei mir . :gunner:
nun die frage:
neue bestellen -wenn ja wie teuer und woher?????
oder ein lämpchen an die kabels anschließen????

hat jemand ahnung oder ein tip ?????


danke schonmal im vorraus
gruß mark B)
 

Austriajeeper

Member
Mitglied seit
02.09.2006
Beiträge
174
Danke
7
Standort
A-2272 Niederabsdorf
Guten Morgen!

Bei mir funzt diese Beleuchtung auch nicht mehr - und da ist wirklich so eine Schmarrn-Leucht-Dings-Folie eingebaut?? B) ;) :D
Wollte es dieses Wochenende reparieren, aber wenns nicht so einfach geht wie Lämpchen raus, neues Lämpchen rein -
dann warte ich auch noch wie Du auf ein paar gscheite Tips! :gunner:

greets,
da Werner
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.777
Danke
1.193
Hallo zusammen,

Sowas kann man ganz elegant mit LED's und ein wenig kristallklaren Heisskleber lösen, ein bisschen Lötkenntnisse vorausgesetzt. Diese LED's gibt es ja in ettlichen Grössen, Farben und Ausführungen. Für die 14V Bordspannung einen Vorwiderstand von 540 Ohm verwenden.

A Grüssla von der GrannyGuste
 
markimark

markimark

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.07.2007
Beiträge
381
Danke
12
Standort
wermelskirchen
hallo
danke erstmal für die antworten.
die frage ist ob das geht mit dem led und dem vorwiedrestand,weil vor dieser leuchtfolie so ein schwarzes kleines kästchen ist von welchem aus die folie bestromt wird -schätze mal ein trafo oder ähnliches.
aber mit dem vorwiederstand und led ist ne gute idee .
das problem bei mir ist auch das jetzt eben während der fahrt mal wieder das licht funktionierte daene mal wackler -den muß man erstmal finden hatte ja schon die komplette konsole runter ,und da sah alles ganz ok aus.



vielen dank u. schönen gruß -mark
 
handbrems

handbrems

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
31
Danke
0
Standort
91338 Igensdorf
Ich habe zwar keinen WJ und am meinem Z gibt es an der Stelle noch eine schöne klassische Glühlampe :hmmm: , aber der Beschreibung nach dürfte es sich da um eine Elektrolumineszenzfolie (EL) handeln. Die werden mit hochfrequenten 100 Volt (ca.) betrieben, deswegen auch das Vorschaltkästchen. Solche Folien gibt es z. B. beim Conrad ("EL-Leucht-Folie"), aber ob die nun gerade von den Abmessungen passen würden, weiß ich nicht. (Infos: http://www.el-folien.com/template_zoom.php...tentGroup=3_0_0)
Wenn diese Folien nicht zufällig exakt passen, würde ich eher, wie von Sabrina aka GrannyGuste vorgeschlagen, mit LEDs und Vorschaltwiderstand arbeiten.
Oder eben den Gang zum Händler in Kauf nehmen und das Original-Ersatzteil, sofern erhältlich und bezahlbar, erstehen.

Gruß
Gerhard/ handbrems
 
gcNorth

gcNorth

Konvertierter Wikinger
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
481
Danke
1
Standort
Norway, where else ?
Ääähhmm, kleine Ergänzung noch zu den Folien.

Diese kann man mit einem Cutter oder einer Schere passend schneiden.

Das tut der Leuchtkraft und Funktion keinen Abbruch, schnip-schnap und es passt :hmmm:


Grüsse
Stefan
 
johnmillner

johnmillner

Member
Mitglied seit
27.07.2007
Beiträge
436
Danke
0
Standort
75015 Bretten
moin moin, also, diese leuchfolien werden mit hochspannung betrieben, das heisst das schwarze kästchen ist ein spannungsrichter, auf gar keinen fall die leds da anschliessen. und die leds nicht mit nem vorwiederstand betreiben, sondern , janachdem wieviele es sein sollen, mit nem entsprechenden spannungsregler. dann hats auch ne gleichmässig helle beleuchtung.
 
gcNorth

gcNorth

Konvertierter Wikinger
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
481
Danke
1
Standort
Norway, where else ?
Genau,


der Inverter (schwarzes Kästchen) ist NUR für die EL-Folie und sollte auch nicht berührt werden !!

Auf gar keinen Fall an das Kästchen LED anschliessen. Die überleben es NICHT.

Viele Grüsse

Stefan

PS: LEDs kann/soll man über einen VORWIDERSTAND anschliessen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

beleuchtung automatikschaltung

beleuchtung automatikschaltung - Ähnliche Themen

  • Instrumente und Tacho Beleuchtung

    Instrumente und Tacho Beleuchtung: Moin, Da mir die alten original Ersatzbirnen ausgehen meine Frage. Welche Birnen kann ich für den Tacho , Blinker etc nehmen und welche für die...
  • Beleuchtung beim Öffnen des GC mit JScan anpassen

    Beleuchtung beim Öffnen des GC mit JScan anpassen: Nabend zusammen ! Ich in den letzten Tagen ein bissl mit Jscan einige Dinge an meinem 2012er GC angepasst. Eine Sache nervt mich allerdings noch...
  • Elektrik (Beleuchtung) spielt verrückt

    Elektrik (Beleuchtung) spielt verrückt: Schon eine ganze Weile hat sich offenbar der "Elektrolurch" in meinen XJ 4.0 '92 eingeschlichen. Symptome: 1. Bei Lichtschalter auf Abblendlicht...
  • Beleuchtung Fußraum - Courtesy Lamps

    Beleuchtung Fußraum - Courtesy Lamps: Hallo, Bei meinem MJ finde ich zwar die Stecker, die zu den Fußraumleuchten gehören, jedoch bei den miterworbenen Teilen keine passenden Leuchten...
  • Beleuchtung wenn Dunkel

    Beleuchtung wenn Dunkel: Hallo! Vielleicht hat wer dasselbe Problem bei seinem Jeep Compass MY21 Limited. Seit neuestem geht das Display nicht in Nachtmodus bzw. die...
  • Ähnliche Themen

    • Instrumente und Tacho Beleuchtung

      Instrumente und Tacho Beleuchtung: Moin, Da mir die alten original Ersatzbirnen ausgehen meine Frage. Welche Birnen kann ich für den Tacho , Blinker etc nehmen und welche für die...
    • Beleuchtung beim Öffnen des GC mit JScan anpassen

      Beleuchtung beim Öffnen des GC mit JScan anpassen: Nabend zusammen ! Ich in den letzten Tagen ein bissl mit Jscan einige Dinge an meinem 2012er GC angepasst. Eine Sache nervt mich allerdings noch...
    • Elektrik (Beleuchtung) spielt verrückt

      Elektrik (Beleuchtung) spielt verrückt: Schon eine ganze Weile hat sich offenbar der "Elektrolurch" in meinen XJ 4.0 '92 eingeschlichen. Symptome: 1. Bei Lichtschalter auf Abblendlicht...
    • Beleuchtung Fußraum - Courtesy Lamps

      Beleuchtung Fußraum - Courtesy Lamps: Hallo, Bei meinem MJ finde ich zwar die Stecker, die zu den Fußraumleuchten gehören, jedoch bei den miterworbenen Teilen keine passenden Leuchten...
    • Beleuchtung wenn Dunkel

      Beleuchtung wenn Dunkel: Hallo! Vielleicht hat wer dasselbe Problem bei seinem Jeep Compass MY21 Limited. Seit neuestem geht das Display nicht in Nachtmodus bzw. die...
    Oben