Beleuchtung - Amaturenbrett

Diskutiere Beleuchtung - Amaturenbrett im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Salve, die Beleuchtung für Sitzheizung/Heckscheibenwischer/... sowie die Beleuchtung der gesamten Klima-Einheit schwächelt bei meinem GC erheblich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

59lpg

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.05.2013
Beiträge
49
Danke
3
Standort
LB
Salve,
die Beleuchtung für Sitzheizung/Heckscheibenwischer/... sowie die Beleuchtung der gesamten Klima-Einheit schwächelt bei meinem GC erheblich bis total.
Manchmal hilft noch ein leichtes Schnicken mit dem Finger und ein Licht geht wieder an. Bei der Klima-Einheit ist aber abgesehen von der Digi-Anzeige für die Temperatur völlige Dunkelheit - da hilft das Schnicken nicht mehr. Auch auf einen Teil der Tachobeleuchtung ist kein Verlass mehr.
Ausgebaut habe ich die Einheiten schon mal - Eklatante Fehler sind mit nicht aufgefallen.
 
Nun meine Fragen:
- Gibt es Details zur Steckerbelegung?
- Wer kann mir für die Bauteile (Sitzheizung/Heckscheiben.... , Klima und Tacho) einen Schaltplan geben?
- Gibt es die Birnchen mit Sockel als E-Teil?
- Wer hat bei seinem GC die gleichen Probleme?
- Wer hat diese Probleme schon erfolgreich gelöst?
 
Würde mich sehr freuen, wenn ich mit eurer Hilfe "Beleuchtung" (nicht Erleuchtung") finden würde.
 
Viele Grüße von 59lpg
Gas geben macht Spaß
 

Mariomonster

Member
Mitglied seit
15.12.2013
Beiträge
58
Danke
0
Standort
Hildesheim, Niedersachsen
Moin 59!
Habe ein ganz ähnliches symptom bei meinem 97er 5,2:
Die instrumentenbeleuchtung bis auf das radio schwächelt und scheint ein eigenleben entwickelt zu haben.
Geht von alleine von brutal hell auf superdunkel.
Schätze der schalter zur innenraumbeleuchtungshelligkeitsverstellung (Gott wie geißt das ding?!) hat nen wackeligen.
Das schnipsen klappt bei mir auch nur manchmal...
Geht der genannte schalter bei dir? Sprich regelt der irgendwie die helligkeit?

LG
Mario


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.398
Danke
1.364
Standort
Solingen
Das ist das alte Bekannte Problem des defekt am Lichtschalter....
 
Lichtschalter ausbauen aufschrauben ....die Hauptkontakte auf der Platine
 
nach löten ....fertig.
 
Zum Schutz des Schalter oder eines Brandes ....umbau auf Relaisschaltung der
Hauptscheinwerfer.
 
Ps. sollte auch eine Anleitung dazu unterwegs sein .....
 
 
Gruß Michael
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
he samma, te, was fährste eigentlich für ne karre?
 
signatur anlegen ist erwünscht !!!!!
 
gruss emil
 

Mariomonster

Member
Mitglied seit
15.12.2013
Beiträge
58
Danke
0
Standort
Hildesheim, Niedersachsen
Hab das Dingen heut mal repariert.
Der pin 8 am großen (16 pol glaub ich), schwarz weißes kabel, ist mit der hauptplatine im lichtschalter nicht mehr verbunden - "kalte lötstelle".
Im bild ist der pin am stecker oben rechts und auf der platine als die zweite lötstelle von oben an der linken seite zu erkennen:


Wenn man aber mal dabei ist, macht man halt direkt alle lötstellen fertig.

LG
Mario



97er Grand Cherokee 5,2 V8, 2" lift, 225 70 16er Reifen, vierflutiger Auspuff von RSW, sonst alles stock.
 

59lpg

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.05.2013
Beiträge
49
Danke
3
Standort
LB
Hallo und Danke allen, die geantwortet haben.
insbesonder Mariomonsters Antwort wird mir sicherlich weiter helfen.
 
Ich bitte um Entschuldigung, wenn ich mich erst jetzt wieder melde. (War zwischenzeitlich viel unterwegs)
 
 
Den Verdacht, der Dimmer sei Schuld an dem Problem, kann ich nicht bestätigen.
Die Beleuchtung der anderen Amaturenbrettkompoenten ist sowie i.O.
Dem wäre nicht so, wenn es am Dimmer liegen würde.
Mittlerweile zappelt auch die Beleuchtung der Sitzheizung/Hechscheibenwischer.
Hier weiß ich definitif, dass es nur an den einzelnen Birnchen und deren Halterungen liegt.
 
Also werde ich in einer ruhigen Phase die Komponenten aus dem Amaturenbrett holen
und alles in Ruhe nachlöten und den einen oder anderen Kontakt etwas richten.
 
Wird noch ein Weilchen dauern. Sollte es bei dieser Arbeit erwähnenswerte geben,
werde ich Bilder machen und hier zeigen.
 
Bis dahin:
Alles Gute und nochmals vielen Dank
vom 59lpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Beleuchtung - Amaturenbrett

Beleuchtung - Amaturenbrett - Ähnliche Themen

  • Innen Beleuchtung dauerhaft an 🫣

    Innen Beleuchtung dauerhaft an 🫣: Versuche es hier in einem neuen Thema 🫣 INNEN BELEUCHTUNG bleibt an trotz Abschließen und Zündung aus.... Glaube auch der regler tut es nicht...
  • Instrumente und Tacho Beleuchtung

    Instrumente und Tacho Beleuchtung: Moin, Da mir die alten original Ersatzbirnen ausgehen meine Frage. Welche Birnen kann ich für den Tacho , Blinker etc nehmen und welche für die...
  • Beleuchtung beim Öffnen des GC mit JScan anpassen

    Beleuchtung beim Öffnen des GC mit JScan anpassen: Nabend zusammen ! Ich in den letzten Tagen ein bissl mit Jscan einige Dinge an meinem 2012er GC angepasst. Eine Sache nervt mich allerdings noch...
  • Elektrik (Beleuchtung) spielt verrückt

    Elektrik (Beleuchtung) spielt verrückt: Schon eine ganze Weile hat sich offenbar der "Elektrolurch" in meinen XJ 4.0 '92 eingeschlichen. Symptome: 1. Bei Lichtschalter auf Abblendlicht...
  • Beleuchtung Fußraum - Courtesy Lamps

    Beleuchtung Fußraum - Courtesy Lamps: Hallo, Bei meinem MJ finde ich zwar die Stecker, die zu den Fußraumleuchten gehören, jedoch bei den miterworbenen Teilen keine passenden Leuchten...
  • Ähnliche Themen

    • Innen Beleuchtung dauerhaft an 🫣

      Innen Beleuchtung dauerhaft an 🫣: Versuche es hier in einem neuen Thema 🫣 INNEN BELEUCHTUNG bleibt an trotz Abschließen und Zündung aus.... Glaube auch der regler tut es nicht...
    • Instrumente und Tacho Beleuchtung

      Instrumente und Tacho Beleuchtung: Moin, Da mir die alten original Ersatzbirnen ausgehen meine Frage. Welche Birnen kann ich für den Tacho , Blinker etc nehmen und welche für die...
    • Beleuchtung beim Öffnen des GC mit JScan anpassen

      Beleuchtung beim Öffnen des GC mit JScan anpassen: Nabend zusammen ! Ich in den letzten Tagen ein bissl mit Jscan einige Dinge an meinem 2012er GC angepasst. Eine Sache nervt mich allerdings noch...
    • Elektrik (Beleuchtung) spielt verrückt

      Elektrik (Beleuchtung) spielt verrückt: Schon eine ganze Weile hat sich offenbar der "Elektrolurch" in meinen XJ 4.0 '92 eingeschlichen. Symptome: 1. Bei Lichtschalter auf Abblendlicht...
    • Beleuchtung Fußraum - Courtesy Lamps

      Beleuchtung Fußraum - Courtesy Lamps: Hallo, Bei meinem MJ finde ich zwar die Stecker, die zu den Fußraumleuchten gehören, jedoch bei den miterworbenen Teilen keine passenden Leuchten...
    Oben