Bei Wasserpumpenwechsel Steuerkette runtergedrückt?

Diskutiere Bei Wasserpumpenwechsel Steuerkette runtergedrückt? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo an alle :wave: Bin schon einige Zeit stiller mitleser hier und hab echt schon viele hilfreiche Infos gefunden. :top: Ich bin z.Z. auf der...
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Tommy188

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Hallo an alle :wave:

Bin schon einige Zeit stiller mitleser hier und hab echt schon viele hilfreiche Infos gefunden. :top:
Ich bin z.Z. auf der suche nach einem 5.2er ZJ und hab mir vor ein paar Tagen einen angesehen der allerdings einen "kleinen defekt" am Motor hat.
Der Verkäufer meinte, dass beim Wechsel der WaPu die Schrauben vertauscht wurden und deshalb die Steuerkette runtergedrückt wurde...sei nichts großes.

Meine Frage: Kann das ganze noch schwerwiegende Folgen für den Motor haben bzw. kann da auch mehr kaputt sein?

Falls Hilfreich der Kaufpreis mit der Reperatur, allen Ölwechseln usw. liegt etwa bei 2200€...Wäre für mich und mein Budget ein richtiges Schnäppchen, allerdings bin ich mir etwas unsicher wegen der Motorsache... :hmmm:

Vorab schonmal Danke

gruß Tommy
 

Grizzly79

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Ein guter Granny für 2.200€!!!! :no:
 
americanspirit

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Also wie schon gesagt wurde einen vernünftigen Z für 2200 inkl. "reparatur" und Wechsel aller Öle stinkt irgendwie zum Himmel!

Dann noch die Frage meinerseits -läuft der Wagen (Motor) "normal" , wurde die Steuerkette nur angeschraubt oder durchgeschraubt oder gar das Kettenrad, oder wie genau? :hmmm:

find ich alles etwas merkwürdig....

gruß :wave:
 

Tommy188

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Hallo...

Also der Preis hat mich natürlich auch stutzig gemacht. Allerdings hat der gute auch schon knappe 250.000 km auf der Uhr.
Der Motor läuft im Moment nicht...er meinte es müsste halt ein neuer Steuersatz drauf und dann läuft der wieder Top. Noch ein Argument ist aber dass der Wagen schon vom Erstbesitzer immer regelmäßig zu ihnen in die Werkstatt gebracht wurde...also kein Wartungsstau.
Naja bei nem Motorschaden natürlich auch unnötig.
Ansonsten sieht er eigentlich recht gut aus...keine größeren Lackschäden o.ä.
 
americanspirit

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Na ja wenn die Wartung immer so zuverlässig durchgeführt wurde wie die werkstatt die Schrauben der Wapu vertauscht und durch die Kette gejagt hat kanns ja nur gut werden.....

Mir persönlich wäre die nummer zu heiss.
 
KesePese

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Wenn man die Schrauben der WaPu vertauscht (im Dreieck die kurzen und rechts/links die langen) und dabei eine lange da reindreht, wo eine kurze rein soll , was seinen Grund hat , warum die kurz ist , kommt man unweigerlich auf das Kettenrad der Nockenwelle , das bricht dann und beim Anschmeißen haben haben Ventile und Kolben einen kurzen und schmerzlosen Geschlechtsverkehr. :jester:

Wenn er den Motor noch nicht gedreht hat , was ich ihm raten würde, muss die Pumpe wieder runter und der Steuergehäusedeckel auch , neue Steuerkette drauf und die Sache ist gut.

Ich habe noch einen neuen Steuerkettensatz da, falls Interesse hast.
Im Notfall auch noch Zlinderköpfe! :wave:
Gruß!
 
catmanjag

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Komisch, komisch. Ich kenn' den Magnum jetzt nicht wirklich, aber ich behaupte mal man drückt die Kette nicht einfach so runter. Erstmal dürfte die Kette hinterher Fratze sein, das haben sie ja wohl auch mitbekommen. Allerdings sollte es eines nicht unerheblichen Kraftmehraufwandes bedürfen diesen Effekt zu erzielen, da frag ich mich doch wie talentiert der Schrauber ist.
 

Tommy188

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Also ich muss glaube ich noch ein bisschen Auseinanderklabustern ;)

Der erste Besitzer hat das Auto gepflegt und immer regelmäßig zur Wartung/Inspektion gebracht.
Der hat es dann Besitzer Nr. 2 verkauft und der wollte dann irgendwann die Wapu selbst wechseln...das Ende der Geschichte ist ja jetzt bekannt :)

So wie ich das verstanden habe ist der Motor nach der Aktion nicht gedreht worden...also vielleicht Glück gehabt.
Ich sollte vielleicht auch erwähnen dass die Werkstatt wo der ZJ jetzt steht sich auf Jeeps und US-Fahrzeuge spezialisiert hat. Die haben also auch Ahnung...aber ich hör dann doch lieber noch paar andere Meinungen, deshalb hat mir das keine Ruhe gelassen und ich musste es hier reinschreiben. :)

Gruß Tommy
 

Sleipnir

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Abschweif:
sollte man den Steuersatz eigentlich auch mal aus Verschleissgründen nach einer gewissen Laufleistung wechseln??? So eine Kette und Kettenräder halten ja auch nicht ewig oder?
 
KesePese

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locker 300tkm ... gibt auch genug , die mit 500tkm noch ohne Probs laufen.
 
Ozymandias

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Ja laufen tun sie so, aber mit miserablen Steuerzeiten weil die Kette sich nicht unbedeutend längt über die Zeit, meine war schon bei 200'000 so lang dass es einem bange wurde.
 
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