ZJ 4.0 : Wasserpumpenwechsel angesagt...Problem Viscolüfter

Diskutiere ZJ 4.0 : Wasserpumpenwechsel angesagt...Problem Viscolüfter im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo,   nachdem der GC nun eine Woche im täglichen Einsatz ist ( der vorherige Besitzer war ein Wenigfahrer ) zeigen sich die ersten Wehwehchen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tommi1708

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
68
Danke
0
Standort
71732 Tamm
Hallo,
 
nachdem der GC nun eine Woche im täglichen Einsatz ist ( der vorherige Besitzer war ein Wenigfahrer ) zeigen sich die ersten Wehwehchen.
 
Angefangen hat es mit einem nicht genau zu lokalisierenden Klackern im Motorraum, welches auch manchmal wieder aufhört usw.
 
Heute abend dann folgendes: wenn kein klackern - dann ein "heulendes Geräusch"... ich vermute mal die Wapu...kam auch aus dieser Ecke...Neuer Riemen muss eh drauf und in dem Zusammenhang dann eben auch die Wapu und der Thermostat.
 
Habe mir schon verschiedene Videos zum Wasserpumpenwechsel angeschaut und bin technisch schon recht begabt. Aber in den Anleitungen ist am Viscolüfter immer eine große Sechskantschraube zu lösen...und jetzt mein Problem:
 
Bei mir am Lüfter:   Nix Sechskant - sondern rund... wie bekomm ich denn das Dingens jetzt abgeschraubt...??? :blush:
 
Hat jemand Erfahrung mit einem GC 4.0 Liter Modell 93 und wie man den Lüfter los bekommt...???
 
Grüße
 
Tommi
 
 
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
werden ja wohl 4 kleine sechskant schrauben am flansch sein ?!
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.231
Danke
4.884
Fahrzeug
Nunja, einige...
:jester:
 
Trick ... am Rande...willst du wirklich die Wasserpumpe wechseln?
 
:nacht:
 

tommi1708

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
68
Danke
0
Standort
71732 Tamm
blini schrieb:
werden ja wohl 4 kleine sechskant schrauben am flansch sein ?!
 

Ja...habe gerade nochmal nachgeschaut...da sind die Schrauben. O.k. dann ist das etwas anders wie beim 5.2...
 
 
Danke.
Heisseluft schrieb:
:jester:
 
Trick ... am Rande...willst du wirklich die Wasserpumpe wechseln?
 
:nacht:
 

??????
 
Was meinst du damit ?????
 
??????
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.863
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wenn mich nicht alles täuscht sitzt beim 4.0 der Viscoquirl nicht auf der Wapu - so zumindest beim XJ 4.0; ich denke in die Richtung ging die Aussage.
 
Aber ganz ehrlich, wenn Du versuchst Anleitungen vom 5.2 auf den 4.0 zu adaptieren - laß den Quatsch sein und geh da ran ohne irgendwelche (irreführenden) Filmchen gesehen zu haben. Eigentlich mußt Du nur wissen wie Schrauben gelöst und wie angezogen werden - und daß man keine blinde Gewalt ausübt; der Rest ergibt sich dann relativ einfach.
 

tommi1708

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
68
Danke
0
Standort
71732 Tamm
XJ988 schrieb:
Wenn mich nicht alles täuscht sitzt beim 4.0 der Viscoquirl nicht auf der Wapu - so zumindest beim XJ 4.0; ich denke in die Richtung ging die Aussage.
 
Aber ganz ehrlich, wenn Du versuchst Anleitungen vom 5.2 auf den 4.0 zu adaptieren - laß den Quatsch sein und geh da ran ohne irgendwelche (irreführenden) Filmchen gesehen zu haben. Eigentlich mußt Du nur wissen wie Schrauben gelöst und wie angezogen werden - und daß man keine blinde Gewalt ausübt; der Rest ergibt sich dann relativ einfach.
 
 
Ja Du hast recht...werde einfach mal ohne groß diese Filmchen anzusehen und mit einer Portion (Menschen)verstand an die Sache ran gehen.
 
:wave:
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.231
Danke
4.884
Fahrzeug
Nunja, einige...
Aber abschrauben wird erlaubt sein?
 
:xmas:
 

tommi1708

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
68
Danke
0
Standort
71732 Tamm
:confused: :confused: :confused:  jetzt blick ich mal gar nicht mehr durch :confused: :confused: :confused:
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.863
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Mission complete! :hehe:
 
Laß dich nicht verrückt machen, geh einfach ran. Was stört wird demontiert, aber vorher 2x Überlegen ist erlaubt. Nicht stundenlang knobeln ob es auch geht ohne 2 weitere Schrauben rauszudrehen - kostet nur Zeit und geht im Endeffekt nicht oder nur beschi**en.
 
Was mir aber bei der Geräuschkulisse noch einfällt: Kontrollier mal den Schwingungsdämpfer auf der Kurbelwelle.......
 

tommi1708

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
68
Danke
0
Standort
71732 Tamm
XJ988 schrieb:
Mission complete! :hehe:
 
Laß dich nicht verrückt machen, geh einfach ran. Was stört wird demontiert, aber vorher 2x Überlegen ist erlaubt. Nicht stundenlang knobeln ob es auch geht ohne 2 weitere Schrauben rauszudrehen - kostet nur Zeit und geht im Endeffekt nicht oder nur beschi**en.
 
Was mir aber bei der Geräuschkulisse noch einfällt: Kontrollier mal den Schwingungsdämpfer auf der Kurbelwelle.......
 

mach ich... :top:
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Achte bei der Wasserpumpe darauf wo die kurze Schrabe gesessen hat. Da eine von den langen reinwürgen kommt nicht gut...
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
Heisseluft schrieb:
:jester:
 
Trick ... am Rande...willst du wirklich die Wasserpumpe wechseln?
 
:nacht:
ich denk damit ist gemeint dass es sich wahrscheinlich nicht um die wapu handeln wird welch die symptomatik auslöst.

damit du besser ran kommst kannst du den quirl ja auch noch von der kupplung lösen.
 

tommi1708

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
68
Danke
0
Standort
71732 Tamm
Doch nicht die Wapu... :confused: :confused: :confused:
 
Das Klackern konnte jetzt mit Hilfe eines Bekannten lokalisiert werden. Ist im vorderen Bereich des Ventildeckels. Vermutlich Hydros dann :confused: :confused: :confused: .  Was mir allerdings heute beim Fahren aufgefallen ist, der Öldruck ist meines Erachtens und was man hier so im Forum lesen kann recht niedrig.
 
Habe ja diese Amianzeige, glaub PSI sind das.
 
Zum Beispiel heute Autobahn ca. 50 km Motor schön warm Temperatur stimmt - Öldruck ca. bei 20 bis 30 . Klackert schon wild vor sich hin.
 
Dann Stadtverkehr alles gut, aber beim stehen an Ampel sinkt Öldruck auf ca. 10 ab....und klackert weiter. Witzigerweise gibt es auch Phasen wo minutenlang nichts klackert...
 
Also die Angaben sind immer die Amizahlen.
 
Könnte ich richtig liegen, dass eventuell Ölpumpe defekt oder deren Sieb zu ist.  Der Wagen stand ja lange und die Suppe die beim in zwischen 2ten Ölwechsel innerhalb einer Woche rauskam war recht dunkel ( Wechsel von 10W40 auf 15W40 in der Hoffnung das Klackern könnte aufhören).
 
Eventuell Motorspülung ? Aber mit was...da gibts ja auch tausend Empfehlungen.
 
Grüße
 
Tommi
 
 
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
mach ein video und lade es auf youtube und verlinke. damit wir ansatzweise nur mal die frequenz hören und auch wie es scheppert.
öldruck unter 1 bar is halt nicht die welt.
wenn der öldruck in leerlaufdrehzahl so weit absinkt werden vermutlich die pleuellager hinüber sein.
 

tommi1708

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
68
Danke
0
Standort
71732 Tamm
So....
 
hab mal die Geräuschkulisse hochgelden...
 
http://youtu.be/MY6b62__3XE
 
Einen sogenannten Kolbenkipper möcht ich ausschliessen, da oftmals minutenlang gar nichts klackert.
 
Wie schon beschrieben, wurde das Fahrzeug vom Vorbesitzer wenig gefahren und beim Ölwechsel war richtig "Schmodder" drin. Mit 23 Jahren hat der Dicke erst 58.000 Meilen drauf. Man sagt ja auch da ist ein Sechszylinder erst eingefahren.... :top:
 
Kann das Klackern auch von einem defekten Krümmer kommen. Habe festgestellt, dass der vordere Stehbolzen wohl abgebrochen ist (muss dann schon beim Vorbesitzer gewesen sein) ?
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.548
Danke
696
Standort
Neuhausen
Klingt stark nach undichtem Krümmer, das hört man schön das es mehr ein pft pft pft ist als ein Klackern.
 

tommi1708

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
68
Danke
0
Standort
71732 Tamm
Thunderbird1987 schrieb:
Klingt stark nach undichtem Krümmer, das hört man schön das es mehr ein pft pft pft ist als ein Klackern.
 

Also das Klackern ist schon da, auf jeden Fall. Wenn man im GC sitzt hört man es auch, eben leiser.
 
Hatte auch gestern Zündkerzen und -kabel gewechselt, die hatten alle 6 durchgehend eine schöne hellbraune Färbung.
 
Wenn der Krümmer fehlerhaft ist müsste man das doch am Kerzenbild auch sehen (zu fettes Gemisch, da er Luft zieht) oder ?
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
wo soll er den rücklaufend luft ziehen ?! glaub mir, die o2 sonde bekommt dadurch nicht mehr restsauerstoff zum messen ab !
und nach krümmer klingts auch net. das ist ein mechanisches geräusch.
wegen nem krümmer würd auch der öldruck nicht in die knie gehen :p

geht schon eher in gebrochene ventilfeder ! du kannst nur eines mal machen dass du den ventildeckel runtergibst und dann mal laufen läßt ums besser lokalisieren zu können.

beim i6 muss leider der kopf runter um an die lifters zu kommen. wenn der druck aber an der kw flöten geht müssen die lifters zwangsläufig garnix haben.
 

tommi1708

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
68
Danke
0
Standort
71732 Tamm
blini schrieb:
wo soll er den rücklaufend luft ziehen ?! glaub mir, die o2 sonde bekommt dadurch nicht mehr restsauerstoff zum messen ab !
und nach krümmer klingts auch net. das ist ein mechanisches geräusch.
wegen nem krümmer würd auch der öldruck nicht in die knie gehen :p

geht schon eher in gebrochene vetilfeder ! du kannst nur eines mal machen dass du den ventildeckel runtergibst und dann mal laufen läßt ums besser lokalisieren zu können.
 

...ja Ventildeckel runter macht Sinn...
 
Hab ich schon ne Beschäftigung für´s nächste Wochenende...hahaha...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ZJ 4.0 : Wasserpumpenwechsel angesagt...Problem Viscolüfter

ZJ 4.0 : Wasserpumpenwechsel angesagt...Problem Viscolüfter - Ähnliche Themen

  • Problem mit DPF

    Problem mit DPF: Hallo zusammen, ich fahre einen JEEP Grand Cherokee WK BJ2012 3.0 CRD 4x4. Vor zwei Wochen ging plötzlich die Motorkontrollleuchte und das...
  • Bei Wasserpumpenwechsel Steuerkette runtergedrückt?

    Bei Wasserpumpenwechsel Steuerkette runtergedrückt?: Hallo an alle :wave: Bin schon einige Zeit stiller mitleser hier und hab echt schon viele hilfreiche Infos gefunden. :top: Ich bin z.Z. auf der...
  • Wasserpumpenwechsel

    Wasserpumpenwechsel: Hallo an Alle, bin neu hier und habe hoffentlich das richtige Forum erreicht!° Habe vor kurzem einen 2006er Chrysler Jeep Cherokee 2.8 CRD KJ -...
  • Gasalage tot nach Wasserpumpenwechsel ???

    Gasalage tot nach Wasserpumpenwechsel ???: Hallo an alle Gasspezies, habe einen 97er Granny 4,0 mit einer KME Gasanlage. Anlage lief auch völlig problemlos. Nun war ich gestern in der...
  • Anleitung Wasserpumpenwechsel - Keilrippenriemenwechsel gesucht

    Anleitung Wasserpumpenwechsel - Keilrippenriemenwechsel gesucht: Leider verliert meiner Wasser oberhalb des Schlauches an der Wasserpumpe, leider nicht an der Stelle wo die Wasserpumpen immer undicht werden...
  • Ähnliche Themen

    • Problem mit DPF

      Problem mit DPF: Hallo zusammen, ich fahre einen JEEP Grand Cherokee WK BJ2012 3.0 CRD 4x4. Vor zwei Wochen ging plötzlich die Motorkontrollleuchte und das...
    • Bei Wasserpumpenwechsel Steuerkette runtergedrückt?

      Bei Wasserpumpenwechsel Steuerkette runtergedrückt?: Hallo an alle :wave: Bin schon einige Zeit stiller mitleser hier und hab echt schon viele hilfreiche Infos gefunden. :top: Ich bin z.Z. auf der...
    • Wasserpumpenwechsel

      Wasserpumpenwechsel: Hallo an Alle, bin neu hier und habe hoffentlich das richtige Forum erreicht!° Habe vor kurzem einen 2006er Chrysler Jeep Cherokee 2.8 CRD KJ -...
    • Gasalage tot nach Wasserpumpenwechsel ???

      Gasalage tot nach Wasserpumpenwechsel ???: Hallo an alle Gasspezies, habe einen 97er Granny 4,0 mit einer KME Gasanlage. Anlage lief auch völlig problemlos. Nun war ich gestern in der...
    • Anleitung Wasserpumpenwechsel - Keilrippenriemenwechsel gesucht

      Anleitung Wasserpumpenwechsel - Keilrippenriemenwechsel gesucht: Leider verliert meiner Wasser oberhalb des Schlauches an der Wasserpumpe, leider nicht an der Stelle wo die Wasserpumpen immer undicht werden...
    Oben