Gasalage tot nach Wasserpumpenwechsel ???

Diskutiere Gasalage tot nach Wasserpumpenwechsel ??? im Autogas Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo an alle Gasspezies, habe einen 97er Granny 4,0 mit einer KME Gasanlage. Anlage lief auch völlig problemlos. Nun war ich gestern in der...
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granny97

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Hallo an alle Gasspezies,
habe einen 97er Granny 4,0 mit einer KME Gasanlage. Anlage lief auch völlig problemlos. Nun war ich gestern in der Werkstatt und habe die Wasserpumpe wechseln lassen. Hab ihn dann abgeholt und auf dem Weg nach Hause festgestellt dass die Gasanlage nicht mehr funktioniert. Völlig tot, leuchtet nichtmal ein Lämpchen an der Tankanzeige, kein Standby kein Blinken und draufdrücken auf An/Aus bringt auch nix. Jetzt wär ich dankbar für Argumentationshilfe wenn ich wieder in die Werkstatt fahre, weil ich befürchte, dass der Meister sagt "Was hab ich mit der Gasanlage zu tun" und da weiß ich im Momment nicht was ich antworten soll.
Hat da vielleicht jemand eine Idee ?
 
Amphiranger

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Schau mal nach ob die Sicherung durchgebrannt ist. Die KME ist im Motorraum durch eine extra Sicherung im Motorraum abgesichert. Für eine durchgebrannte Sicherung, würde ich keinen Larry machen!
 

granny97

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He, das ging ja schnell, danke erstmal. Welches Kabel muß ich denn verfolgen um die Sicherung zu finden, oder springt mir die ins Auge ? Wie man ne Sicherung beim Wasserpumpenwechsel klein bekommt verstehe ich aber nicht, meinst dass wär vielleicht reiner Zufall, unabhängig voneinander ?
 
Amphiranger

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Wo die Sicherung versteckt ist, weiß nur der Einbauer. Die Position ist nicht definiert. In der Regel ist sie in der Nähe des Steuergerätes oder aber der Batterie positioniert. Wenn es ordentlich gemacht ist, wurde sie in der Sicherungsbox im Motorraum mit integriert. Ansonsten mal die elektrischen Leitungen zwischen Batterie und Steuergerät verfolgen. Die Halterung, ca.2cm lang und 1cm hoch ist meist leuchtend rot. Sollte ins Auge springen.
Wie sowas passiert?
Könnte Zufall sein, oder aber Versehen, z.B. mit Schraubenschlüssel abgerutscht und Kurzen verursacht. Ich glaube kaum, dass die sich beim Wasserpumpenwechsel die Arbeit gemacht haben, die Batterie abzuklemmen.
Ist natürlich auch von den Gassystemeinbau selbst abhängig. Wenn da alles Kraut und Rüben ist, und die Wartung bzw. Reparatur des Motors die teilweise Demontage der Anlage erfordert, dann ist alles möglich.

Wie gesagt, erstmal nach der Sicherung schauen.
Wenn die es nicht ist, die Stromversorgung weiter verfolgen. Kann ja auch sein, dass die vergessen haben, die Stromleitung an die Batterie wieder mit anzuklemmen.
 

granny97

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OK, dann geh ich mal runter und versuch mein Glück, Danke für den Tip
 
Kratermann

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Vielleicht hat auch eine zartfühlende Mechanikerhand beim Mitdemschraubenschlüsselabrutschen ein Kabel abgerissen.
Das ist vielleicht sogar noch warscheinlicher, als einen Kurzen zu verursachen.

Dass gar keine LED der LPG-Anlage mehr leuchtet, deuten jedenfalls darauf hin, das da kein Saft am Steuerteil ankommt.



Nach dem Einbau der Gasanlage war bei meinem ZJ die Sicherung, an der das Radio hängt (im Beifahrerfussraum) durch. Da habe ich auch keinen Zusammenhang erkennen können. Zufälle soll es ja geben.

CIOA, Kratermann
 
McManni

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Hallo Sören,

im Normalfall wird beim Wechsel der Wasserpumpe auch die Lichtmaschine abgebaut.
Und damit sollte auch die Batterie abgeklemmt werden. Ich hoffe für Dich, dass es
eine Sicherung oder ein Kabel und nicht die Elektronik ist.

:p Manni
 

granny97

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Hallo und schönen Sonntag, Danke für die Tips, insbesondere an Amphiranger. Hab die Kabel jetzt alle verfolgt und die Sicherung gefunden. Rausgenommen, war i.O. dann wieder reingedrückt und siehe da... die Anlage spricht wieder mit mir, d.h. Tankanzeige leuchtet. freu freu ! Nachher fahr ich noch, bin gespannt ob sie auch anspringt, aber ich denke schon. Lieben Dank nochmal an alle. Sören
 
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