Bawarrion Anhängeblock - ergon. Verbesserung aus dem 3D Drucker

Diskutiere Bawarrion Anhängeblock - ergon. Verbesserung aus dem 3D Drucker im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo in die Runde, ich möchte euch heute eine kleine ergonomische Verbesserung für den Bawarrion Anhängeblock vorstellen. An meinen Wrangler JLU...
spitzlbergerj

spitzlbergerj

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.09.2021
Beiträge
6
Danke
14
Standort
Oberschleißheim
Fahrzeug
Jeep Wrangler 2.0 T-GDi PHEV First Edition 4xe ACC DE
Hallo in die Runde,
ich möchte euch heute eine kleine ergonomische Verbesserung für den Bawarrion Anhängeblock vorstellen.

An meinen Wrangler JLU 4xe wurde vom Jeep Händler ein Bawarrion Anhängeblock mit 2" Aufnahme verbaut. Dieser Block hatte das Gutachten mit der höchsten Anhängelast. Die Werkstatt montierte die Kabelbuchse jedoch auf der rechten Seite des Blocks. Dabei wurden die Kabel so knapp in die Karosserie geführt, dass an ein Ummontieren der Buchse auf die linke Seite nicht zu denken ist. An die Buchse auf der rechten Seite kommt man aber auf der Fahrerseite stehend kaum wirklich ran. Zumindest droht ständig ein Hexenschuss :) . Ich musste also zum Anstecken immer über die Deichsel steigen und dann dann das Kabel einstecken. Grundsätzlich ist die Montage der Buchse am Bawarrion-Block seitlich eigentlich eine gute Idee. Sie ist dort gut geschützt. Allerdings muss auch das Kabel des Anhängers schon recht lang sein.

Um mir das Anstecken zu erleichtern und auch etwas Kabelweg zu sparen, habe ich ein Bauteil konstruiert, das die Steckerbuchse nach vorne bringt, so dass man senkrecht zur Fahrzeug-Längs-Richtung anstecken kann. Am 3D Drucker ausgedruckt, mit Standardteilen ergänzt und verkabelt, hab ich es nun montiert. Der Praxistest steht zwar noch aus, aber ich wollte euch das Erreichte gleich vorstellen.

Das ausgedruckte und zusammenmontierte Teil
PXL_20220629_113220637.jpg

An den beiden Enden wurden Standardteile von Hella verwendet. Das Steckerendteil kann dabei z.B. einfach auf den 3D Druck aufgeschraubt werden. Das entsprechende Gewinde wird mit ausgedruckt

PXL_20220629_113228163.jpg

PXL_20220629_113239343.jpg

Montiert sieht das dann so aus.

PXL_20220629_120048546.jpg

PXL_20220629_120106578.jpg
PXL_20220629_120123487.jpg

Das 3D Teil ist im Moment für meinen Anwendungsfall, also Steckerbuchse rechts, konstruiert. Ein Umkonstruieren auf die linke Seite ist kein großes Problem. Bei Interesse stelle ich hier die 3D Druckdaten oder auch das FreeCAD File gerne zur Verfügung.

Grüße
Sepp
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.499
Danke
481
Standort
Hessen, Deutschland
Endlich mal was nützliches aus dem 3 D Drucker.
 
blob

blob

Macht doch was ihr wollt!
Mitglied seit
02.07.2015
Beiträge
890
Danke
840
Standort
14943
Fahrzeug
Jeep Renegade Longitude 1.4 Multiair 140 PS Schalter
Nicht schlecht, mir wäre aber der Hebel an der Originaldose zu groß, wenn das immer drinbleibt, gibt es irgendwann Kontaktprobleme, denke ich.
 
THKS

THKS

Member
Mitglied seit
16.12.2021
Beiträge
250
Danke
188
Fahrzeug
JLU Rubicon Recon 2,2 Diesel MY 20
Da scheinen noch mehr das Problem zu haben. Hatte auch die Steckdose für den Hängerbetrieb auf der rechten Seite. Nun ist die Steckdose auf der Fahrerseite montiert. Einen verzinkten (gerade) Bauträger aus dem Baumarkt geholt, etwas schwarz eingefärbt und als Verlängerung an den Original Halter geschraubt. Das Kabel vorsichtig nachgezogen (bei meinem JLU) ging das problemlos und alles montiert. Hat etwas 20 Minuten gedauert und 3 Euro gekostet. Nun kann man, ohne sich zu verdrehen, den Stecker vom Hänger in die Dose stecken. Aufwand, sehr gering!

Gruß aus der Mitte von Deutschland
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.617
Danke
6.114
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
[...]ich möchte euch heute eine kleine ergonomische Verbesserung für den Bawarrion Anhängeblock vorstellen.[...]
Super Idee und klasse Umsetzung - ich mag es einfach wenn sich Menschen über ein (eigenes) Problem Gedanken machen, nach einer Lösung suchen und sie dann auch noch umsetzen und mit der Gemeinschaft teilen.

Bei mir selbst ist die Steckdose (Eigenmontage) gleich auf der linken Seite montiert worden und für den Fall eines zu kurzen Anhängerkabels liegt ein Spiral-Verlängerungskabel in der Kofferraummulde. Für meinen sporadischen Bedarf ist das ausreichend, wenn man öfter mit Anhänger fährt ist deine Lösung top.. :up:

Gruß
Todi
 
Survivor

Survivor

Member
Mitglied seit
25.02.2017
Beiträge
204
Danke
84
Standort
Stuhr - bei Bremen
Bei mir ist die Buchse zum Glück auch auf der linken Seite und nutze die Anhängerkupplung eher selten von daher ist für mich die „versteckte“ Steckdose top. Aber kann mich Todi nur anschließen. Sehr schöne Lösung 👍
 
Thema:

Bawarrion Anhängeblock - ergon. Verbesserung aus dem 3D Drucker

Bawarrion Anhängeblock - ergon. Verbesserung aus dem 3D Drucker - Ähnliche Themen

  • Erfahrungen mit Bawarrion Jcontrol Leistungssteigerung?

    Erfahrungen mit Bawarrion Jcontrol Leistungssteigerung?: Hallo, beim Stöbern bin ich auf der ORZ Seite über das Bawarrion Jcontrol mit App Steuerung gestolpert...
  • Bawarrion Spurverbreiterung SPV127

    Bawarrion Spurverbreiterung SPV127: Hoi Jeepers weiss jemand worin sich die 30mm Spurverbreiterung SPV 127 von Bawarrion, für den JL und den JK unterscheiden? Oder sind diese...
  • Bawarrion X-Tender / HighFender

    Bawarrion X-Tender / HighFender: Hallo zusammen, dachte ein Anwenderbericht zu den Bawarrion X-Tendern könnte von Interesse sein, denn die Teile sind toll, aber es ist definitiv...
  • Bawarrion ATC Kupplung

    Bawarrion ATC Kupplung: Bitte kein Thread-Napping betreiben, daher neues Thema!! Moin Volks, passt zwar nicht 100% zu der coolen 3D Druck Idee ,..aber immerhin zum...
  • Gutachten für Bawarrion "Coffi" für die Schweiz...

    Gutachten für Bawarrion "Coffi" für die Schweiz...: Heya Jeepers! ich bin auf der Suche nach einem Gutachten für Bawarrion "Coffi" Felgen für die Schweiz. Könnte mir jemand hier wohl aushelfen, der...
  • Ähnliche Themen

    • Erfahrungen mit Bawarrion Jcontrol Leistungssteigerung?

      Erfahrungen mit Bawarrion Jcontrol Leistungssteigerung?: Hallo, beim Stöbern bin ich auf der ORZ Seite über das Bawarrion Jcontrol mit App Steuerung gestolpert...
    • Bawarrion Spurverbreiterung SPV127

      Bawarrion Spurverbreiterung SPV127: Hoi Jeepers weiss jemand worin sich die 30mm Spurverbreiterung SPV 127 von Bawarrion, für den JL und den JK unterscheiden? Oder sind diese...
    • Bawarrion X-Tender / HighFender

      Bawarrion X-Tender / HighFender: Hallo zusammen, dachte ein Anwenderbericht zu den Bawarrion X-Tendern könnte von Interesse sein, denn die Teile sind toll, aber es ist definitiv...
    • Bawarrion ATC Kupplung

      Bawarrion ATC Kupplung: Bitte kein Thread-Napping betreiben, daher neues Thema!! Moin Volks, passt zwar nicht 100% zu der coolen 3D Druck Idee ,..aber immerhin zum...
    • Gutachten für Bawarrion "Coffi" für die Schweiz...

      Gutachten für Bawarrion "Coffi" für die Schweiz...: Heya Jeepers! ich bin auf der Suche nach einem Gutachten für Bawarrion "Coffi" Felgen für die Schweiz. Könnte mir jemand hier wohl aushelfen, der...
    Oben