Batterietod nach 82000km / 2 Jahren?

Diskutiere Batterietod nach 82000km / 2 Jahren? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Heute wie jeden Tag. Rein in den Jeep, losfahren. Wetter war sogar schön, also nicht wie jeden Tag :jester: Nach Dortmund und zurück gefahren...
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b4zillus

b4zillus

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Heute wie jeden Tag. Rein in den Jeep, losfahren. Wetter war sogar schön, also nicht wie jeden Tag :jester:

Nach Dortmund und zurück gefahren, also einige Kilometer heute mal wieder zurückgelegt, später auch mit kürzeren Stopps. Der Jeep stand dann für eine halbe Stunde. Licht, Radio, alles aus und abgeschlossen, also ganz normal.

Dann steige ich ein. Drehe den Schlüssel um, die Anzeigen leuchten kurz auf, Flattern dann und dann ganz weg. Vom Anlasser nur ein schüternes Klackern.
Hab mir Hilfe besorgt: Starthilfevon insgesamt 3 Autos geben lassen. Aber waren scheinbar alle 3 zu schwach, obwohl sogar nen 5er BMW Diesel darunter war.. Zumindest die Anzeigen leuchteten normal auf und man konnte endlich aus P in eine andere Fahrstufe schalten. Also erstmal in N und so geschoben, dass der dicke mit seinen schmalen MT-Reifchen einen Berg runterrollen konnte. Lust anzuspringen hattte er aber auch dann nicht.
Also her mit dem Mann vom ADAC, da der Jeep-Privileg-Service mit meiner Garantie vor ein paar Tagen abgelaufen ist :wave:
ADAC angerufen und nach 90 min kam der dann auch ein gelber Engel. Blaablaablaa, mit der kleineren Batterie verhielt es sich wie mit den unterschiedlichen Autos. Der ADAC-Mann hatte aber noch einen Generator, nannte das Ding "Kernkraftwerk", und damit wollte dann auch endlich der Motor anspringen. Kurz ein Ründchen gedreht um die Batterie wieder etwas zu laden. Hätte ja sein können, dass sie sich irgendwie aus heiterm Himmel entladen hat. Sobald der Turbo einsetzte, gingen die Anzeigen aus und dann wieder an, praktisch so, als wäre die Zündung kurz an und der Motor würde starten.
Jetzt steht ich erstmal, Batterie auch leer trotz 30km Fahrt. Noch nicht einmal genug Strom, um in das Diagnose-Programm zu kommen (3mal Schlüssel auf On drehen). Er geht zwischendurch immer aus. Lichter hab ich alle aus und fürs Radio+Verstärker sogar die Sicherung raus.

Naja, viel ist da nicht zu sagen, ich fahre morgen früh dann irgendwie zum Freundlichen nach Erkrath oder einfach ne Batterie hier um die Ecke besorgen? Hatte letzte Woche seine 80.000er Inspektion. Ist die Frage, wie ich die Kiste morgen überhaupt ankriege ;)

Haben die Salatölfahrer hier immernoch die Yellow Optima drin vom Werk? Gibt es vielleicht etwas ausdauerndere Modelle?
Bei Grammatis würd mich das sehr interessieren. Aber ständig eine Batterie mit mir zu führen hätte ich keine Lust drauf :devil:
Summa sumarum: 4 Turboschläuche, ziemlich alle Standlicht/Blinker-Leitungen ersetzt (Erosion) und ein Kreuzgelenk+Ball Joint innerhalb von 82.000km in so ziemlich genau 2 Jahren...

Mal schauen, ob überhaupt jemand antwortet, vielleicht sind ja alle in Ballenstedt :jester:
 
chef

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Das stimmt, lese das gerade mit meinem Android Smartphone da ich quasi auf dem Weg nach Ballenstedt bin :jester:

Richtige "Konversation" wieder ab Montag bzw. nur mal kurz zwischendurch ... ;)

Grüße

Grammatis :wave:
 
Mucke

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Ich selbst wüsste nicht was momentan besser sein könnte!

Aber die Yellow Optima ist eingendlich schon mehr wie sehr gut. Die sind auch nicht gerade Billig. Habe zwei andere Opt. und sind knappe 6 Jahre alt und laufen immer noch bestens.
Ich selbst werde später dies mit einer roten Optima austauschen.
Die Roten dienen eingendlich mehr für Starter Batterien. Die haben immer noch volle Leistungsschub auch im Grenzbereich.

Gruß Mucke
 
b4zillus

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Bei mir ist die Inspektion 10 Tage her...

Dann werd ich mich wohl oder übel auf die Suche nach einem Ladegerät machen und das Ding laden, damit ich überhaupt vorwärts komme :wave:
 

lucky0384

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Wenn die Batterie einen hau wech hat, kannst Du laden bis zum umfallen, nach ein paar Stunden ist wieder Feierabend.

Der schnellste und billigste Test ist eine neue Starterbatt. ausm Baumarkt oder so, um die 50 Ah reicht bei den Außentemperaturen völlig. Nach ein paar Tagen weisst Du ob es die Batterie war und der Schaden ist gering ( Weniger als ne Aurbeitsstunde Werkstatt). Wenn nicht dann wirds wie immer " teurer"

Teuere Starterbatt. würde ich nie kaufen, lieber alle 2 JAhre ne günstige neue. Bei Versorgerbatterien sieht es da schon gaaanz anders aus :wave:

MFG
Martin
 

dopero

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Meine normale Batterie im Benziner hat im ersten Winter aufgegeben.
Könnte an der langen Überfahrt im Schiff gelegen haben, meinte der Händler (habe anstandslos eine neue, sogar größere bekommen. Und das bei einem US-Import!).
 
jeepb1

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HAllo zusammen

Naja denke das mit den Batterie ist beim Jeep fast normal
hab nun auch schon die 3 Batterie drinnen aber nun eine ganz
normale keine gelbe mehr und seit dem hab ich Ruhe
Springt immer an die Standheizung läuft im Winter immer
und musste noch nie Nachladen seit ich eine normale drinn hab

Mein Freundlicher meinte das sie viele Probleme mit den Batterien hätten :wave:
und darum einfach ganz normale wieder einbauen würden die auch
eine grösse Kapazität hätten und seitdem sei Ruhe ;)

Grüsse aus dem Schwabenland

Achim
 
b4zillus

b4zillus

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dauert ne Woche ca, der ganze Spaß..
Irgendwie ist diese Zuverlässigkeit beim aktuellen Wrangler für meinen Geschmack zu weit interpretierbar..

Hut ab an alle, die sich auf Expeditionen mit dem Bock wagen ;)

Ich werde dann ca noch eine Woche lang 90min vor jeder Ausfahrt den ADAC anrufen. :wave:
Ne kleine Batterie macht ja wenig Sinn, wenn Starthilfe von schwächeren Autos nicht klappt, oder?
 
b4zillus

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Hätte die Möglichkeit bis 18h an eine Redtop zu kommen. Meine Recherchen haben ergeben, dass diese aber nur mit max. 50Ah (statt 75Ah wie bei der Yellowtop) zu haben sind. Würd das erstmal reichen, um den Bock auf länger oder kürzer zu bewegen? :wave:
 
defendercruiser

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habe über 3 Monate eine 55 Euro Batterie vom Praktiker im KJ gehabt im Winter .... absulut kein Problem.

und im Landy fahre ich seit Jahren nur die Billigdinger 3 Jahre dann kommen neue rein... und gut ist es..... :wave:
 
b4zillus

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Soderle, die mit dem roten Mützchen ist nun drin,war ein bisschen Fummelei die da vernünftig zu arretieren..

Ich werd dann bei Bedarf berichten, wenn sie nicht mehr läuft :wave:
 
jakyj

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also die red top die die ich in meinem ersten yps hatte ist mitlerweile 7 und läuft immernoch

ich weiß nicht wie hier irgendwer auf die idee kommt das die nichts taugt oder zu klein ist

Ne größeren akku brauchst du nur wenn du verbraucher im stand betreibst oder große ströme ziehst
@b4zillus hast du ne rollende disco oder wirkliche windeneinsätze?
 

Wakeboard

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Hallo,

Sobald mein Auto mal länger steht wie z.B. übers Wochenende wird sofort das CTEK angeschlossen.

So erspar ich mir nun auf Parkplätzen um Starthilfe zu betteln.Speziell im Winter war das sehr hilfreich.

Die Anschlußbuchse kann man schön von Außen zugänglich am unteren Grillende installieren.

So brauch man keine Motorhaube öffen-Einfach nur anstöpseln.


Ich hab die MULTI XS 7000 und die ist TOP.


http://www.ctek.com/DE/Default.aspx

Grüße Wakeboard
 

TJ69

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CTEK??? Ist mir hier noch nicht untergekommen,
klingt aber nicht schlecht...
(was es in Schweden nicht so alles gibt :wave: )

schließe mich allerdings JAKYJ an,
hatte in meinem YPS jahrelang ne RED TOP drin und war super zufrieden damit,
jetzt in meinem TJ ne Yellow,
nach 5 Monaten Winterpause rein,
Schlüssel rum,
an und fertig!

Muß zugeben das ich a bisserl zu faul war sie auszubauen,
aber ist gut gegangen... ;)

LG Holli
 
defendercruiser

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habe auch noch eine rote optima. 7 jahre alt . nach einem halben Jahr springt der G auch noch an....

aber wie gesagt.... die Gelbe ???? bisher nur Probleme .... und meiner springt nach 10 Tagen auch nicht mehr an... das liegt aber daher das ich einen Ruhestrom von 0,15 AA habe ....
 
b4zillus

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@JAKYJ: Weder Winde dran, noch zusätzliches Disco-Equipment, nur das ab Werk..

Irgendwie hat der JK doch zu viel Elektrikgedöns... :wave:
 
jakyj

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... das liegt aber daher das ich einen Ruhestrom von 0,15 AA habe ....
sind ja auch 3,5Ah die da täglich rausgezogen werden, also in 2 wochen 50Ah, da würden nur sehr wenige Akkus mit 75Ah noch genug saft liefern zum anlassen

such mal den stromfresser, 150mA ist ca faktor 3 zuviel
 

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Ob das mit dem Ruhestrom wol bekannt ist?

VEHICLE STORAGE
If you are leaving your vehicle dormant for more than
21 days, you may want to take steps to protect your
battery. You may:
• Remove Cartridge fuse #15 in the Power Distribution
Center labeled Ignition-Off Draw (IOD).
• Store the removed IOD fuse in the Power Distribution
Center location #11 labeled “IOD Storage.”
 
chef

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Ob das mit dem Ruhestrom wol bekannt ist?

VEHICLE STORAGE
If you are leaving your vehicle dormant for more than
21 days, you may want to take steps to protect your
battery. You may:
• Remove Cartridge fuse #15 in the Power Distribution
Center labeled Ignition-Off Draw (IOD).
• Store the removed IOD fuse in the Power Distribution
Center location #11 labeled “IOD Storage.”
Interessant - danke ;)

Grüße

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