Batterieladegerät anschließen

Diskutiere Batterieladegerät anschließen im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Forum, laut Handbuch sollte man das Pluskabel vom Spender (im Falle des Handbuches wirds am Beispiel der Starhilfe erklärt) an den Pluspol...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GuckyJunior

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2009
Beiträge
760
Danke
102
Standort
Erfurt
Hallo Forum,
laut Handbuch sollte man das Pluskabel vom Spender (im Falle des Handbuches wirds am Beispiel der Starhilfe erklärt) an den Pluspol der JK-Batterie
und das Minuskabel an die Motormasse klemmen.

Welche Stelle sollte man dafür nehmen?
Hab nochmal geschaut es ist nichts im Motorraum mit einem Massesymbol gekennzeichnet.

Also einfach an ein Karosserietel gehen?

Danke für eure Tips

Gruß

Daniel
 
jpdio

jpdio

Member
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
704
Danke
79
Standort
Zürich
Einfach an das Pluspol der Batterie. Ansonsten jedes Metallteil, welches leitet und auch über Karosserie an die Batterie zurückgeführt wird. Aber manche sind auch entkoppelt, daher liegst du mit direkt an die Batterie immer richtig. ;-)
 

Lipper

Member
Mitglied seit
13.11.2007
Beiträge
630
Danke
47
Standort
nähe Detmold oder Oropesa, Spanien
Hallo Daniel, Plus natürlich an Plus. Mit dem Minuskabel kannst Du an alle blanken Metallteile gehen. Auch der Minuspol würde gehen aber... wenn Du an den Minuspol gehen würdest kann Dir die Batterie (bei Säurebatterien) um die Ohren und in die Augen fliegen. Das ist nicht so gut für die Augen oder für´s Gesicht. Also such Dir eine schöne Stelle z. B. am Motor um den Minuspol anzuklemmen.
Viel Glück Wolfgang
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.465
Danke
438
Wenn es nicht um ein elektronisch geregeltes Ladegerät (Ctek und Konsorten), das explizit für die Ladung bei angeklemmter Batterie vorgesehen ist, handelt, solltest du die Batterie vom Bordnetz trennen. Bei offenen Batterien (die mit Verschlußstopfen) ist es zudem ratsam, den Akku für die Ladung mit Baumarkt- oder Schnellladegeräten auszubauen.
 

GuckyJunior

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2009
Beiträge
760
Danke
102
Standort
Erfurt
bis 15 Volt verträgt das jedes Bordnetz, bei Ladegeräten mit 16 Volt für bestimmte Funktionen würde ich die Batterie auch abklemmen
Haben ein CTEK MXS 5.0 welches in der ersten Phase (wenn es sulfatisierte Batterien erkennt) Pulsweise mit 15,8 Volt lädt. In weiteren Phasen aber mit maximal 14,4.

Ich werd es mal dranhängen und wenn er mit der ersten Phase laden will und nicht selber mit Phase zwei gleich weitermacht klemm ich die Batterie sicherheitshalber hab.
Ist dann untermstrich günstiger als ein oder mehrerer durchgebrannter Motorsteuergeräte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Batterieladegerät anschließen

Batterieladegerät anschließen - Ähnliche Themen

  • Batterieladegerät von CTEK und Co: Bringt es was?

    Batterieladegerät von CTEK und Co: Bringt es was?: Die Batterieladegeräte von Ctek und vergleichbaren Herstellern versprechen, dass zum Beispiel tiefentladene Batterien wieder aufgeladen werden...
  • WK2 2014 Diesel Batterieladegerät und Fragen zum Anschluß

    WK2 2014 Diesel Batterieladegerät und Fragen zum Anschluß: Hallo, ich habe einen 2014 Grand Cherokee Diesel, den ich im kommenden Winter wahrscheinlich nur sporadisch fahren werde. Da ich eine...
  • Merkwürdige Erfahrung mit Batterieladegerät

    Merkwürdige Erfahrung mit Batterieladegerät: Seit zwei Jahren, habe ich ein CTEK XS7000 Batterieladegrät und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Nun habe ich letzte Woche meine etwas...
  • Batterieladegerät bei ALDI Süd

    Batterieladegerät bei ALDI Süd: Ab 17.10.2011 gibt es wieder ein Ladegerät bei den ALDI Brüdern: http://www.aldi-sued.../2867_29360.htm Vom Funktionsumfang ähnlich wie CTEK (...
  • Batterieladegerät ähnlich wie CTEK

    Batterieladegerät ähnlich wie CTEK: Zur Zeit gibt es bei Kaufland ein CTEK ähnliches Gerät für schlappe 19.99 Euro : Automatisches Batterieladegerät für alle...
  • Ähnliche Themen

    • Batterieladegerät von CTEK und Co: Bringt es was?

      Batterieladegerät von CTEK und Co: Bringt es was?: Die Batterieladegeräte von Ctek und vergleichbaren Herstellern versprechen, dass zum Beispiel tiefentladene Batterien wieder aufgeladen werden...
    • WK2 2014 Diesel Batterieladegerät und Fragen zum Anschluß

      WK2 2014 Diesel Batterieladegerät und Fragen zum Anschluß: Hallo, ich habe einen 2014 Grand Cherokee Diesel, den ich im kommenden Winter wahrscheinlich nur sporadisch fahren werde. Da ich eine...
    • Merkwürdige Erfahrung mit Batterieladegerät

      Merkwürdige Erfahrung mit Batterieladegerät: Seit zwei Jahren, habe ich ein CTEK XS7000 Batterieladegrät und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Nun habe ich letzte Woche meine etwas...
    • Batterieladegerät bei ALDI Süd

      Batterieladegerät bei ALDI Süd: Ab 17.10.2011 gibt es wieder ein Ladegerät bei den ALDI Brüdern: http://www.aldi-sued.../2867_29360.htm Vom Funktionsumfang ähnlich wie CTEK (...
    • Batterieladegerät ähnlich wie CTEK

      Batterieladegerät ähnlich wie CTEK: Zur Zeit gibt es bei Kaufland ein CTEK ähnliches Gerät für schlappe 19.99 Euro : Automatisches Batterieladegerät für alle...
    Oben