Batterieentladung - und die Lösung

Diskutiere Batterieentladung - und die Lösung im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo,   eventuell hilft es jemanden der ein ähnliches Problem hat. Ich hatte folgende Problematik: mein GC, Bj. 2005 verbrauchte im Ruhemodus 2,1...
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clustermaster

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[SIZE=10pt]Hallo,[/SIZE]
 
[SIZE=10pt]eventuell hilft es jemanden der ein ähnliches Problem hat. Ich hatte folgende Problematik:[/SIZE]
[SIZE=10pt]mein GC, Bj. 2005 verbrauchte im Ruhemodus 2,1 Ampere, folglich wurde die Batterie über Nacht leer. Aufgefallen ist die Entladung nach der Rückrufaktion P41. Diese hatte aber nichts mit dem Problem zu tun, da ich das Zündschloss versuchsweise wieder abgeklemmt habe. Es hat sich herausgestellt, dass das Radio (REJ) und der Verstärker (Boston Soundsystem) jeweils 0,6 Ampere ziehen. Wenn ich die beiden vorderen Stecker des Sicherungskasten links, unter dem Armaturenbrett abziehe, habe ich nur noch eine Entladung von 0,15 Ampere, was ja in Ordnung wäre. Daraufhin habe ich den Sicherungskasten ausgetauscht, leider bestand das Problem immer noch.[/SIZE]
 
[SIZE=10pt]Die Lösung: ich habe lediglich falsch gemessen (der Freundliche übrigens auch). Man muss auch den Schalter für die Motorhaube reindrücken, dann geht der Ruhestrom von 2,1 Ampere auf 0,3 zurück - so wie es sein sollte. Das Fahrzeug kann dazu offen sein und muss nicht abgeschlossen werden. Warum der Motorhaubenschalte das Radio und Verstärker und noch anderes aktiviert entzieht sich meiner Kenntnis.[/SIZE]
 
[SIZE=10pt]cu[/SIZE]
[SIZE=10pt]Frank[/SIZE]
 
 
 

Maggo

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Also war der Motorhaubenschaltert defekt? Oder was ist jetzt die Lösung?
 

clustermaster

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Maggo schrieb:
Also war der Motorhaubenschaltert defekt? Oder was ist jetzt die Lösung?
 
nein, der Schalter ist OK. Den muss man beim messen drücken, sonst misst man Mist
 
 
OldTom

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D.h. du hattest über Nacht die Motorhaube auf und deshalb wurde die Batterie entladen? Oder hat sich das Radio und der Verstärker nicht abgeschaltet?
Hast du eine Lampe im Motorraum oder was zieht denn bei geöffneter Haube so viel Strom? Macht bei meinem WH BJ2010 übrigens keinen Unterschied ob ich den Schalter drücke oder nicht. Der Ruhestrom liegt nach ungefähr zwei Minuten bei weniger als 10mA.
 

Maggo

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[SIZE=10pt]mein GC, Bj. 2005 verbrauchte im Ruhemodus 2,1 Ampere, folglich wurde die Batterie über Nacht leer. [/SIZE]
 
das heißt aber doch, dass die Batterie immer noch leer wird? Weil Du den Fehler nicht gefunden hast, oder?
 

clustermaster

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OldTom schrieb:
D.h. du hattest über Nacht die Motorhaube auf und deshalb wurde die Batterie entladen? Oder hat sich das Radio und der Verstärker nicht abgeschaltet?
Hast du eine Lampe im Motorraum oder was zieht denn bei geöffneter Haube so viel Strom? Macht bei meinem WH BJ2010 übrigens keinen Unterschied ob ich den Schalter drücke oder nicht. Der Ruhestrom liegt nach ungefähr zwei Minuten bei weniger als 10mA.
 
 bei mir macht es halt einen Unterschied (Bj 2005), eben die 2,1 Ampere. Warum nach dem P41 die Batterie leer war, läßt sich leider nicht mehr nachvollziehen. Da hatte ich gemessen, weil ich dachte es ist was mit dem Kontakteil schiefgelaufen. Ich habe mich offensichtlich mißverständlich ausgedrückt, ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass man den Schalter zum messen drücken muss, sonst hat man dauerhaft die 2,1 Ampere Entladung. Zu mindest bei meinem Modell.
 

Maggo

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Der Hinweis war wirklich gut. Hatte nur nicht verstanden wo jetzt die Lösung zum Problem der leeren Batterie war.
Der Ruhestrom bei meinem Auto ist nach mehreren Minuten (und gedrücktem Motorhaubenkontakt) 30mA
 

clustermaster

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bei mir auch, aber halt nur mit dem gedrückten Schalter, ansonsten die 2,1 Ampere. Da ich sehr lange den nicht existenten Fehler gesucht habe, dachte ich ich tue es hier im Forum kund. Spart eventuell dem einen oder anderen Zeit.
 
Vancouver

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Der (oft vernachlässigte) Motorhaubenschalter sollte hin und wieder auch mal etwas Silikonspray abbekommen, damit er wieder leicht läuft. Hab ich beim Self-made-Service diese Woche festgestellt.
 
Zur Entladung:
Ich habe über die Sommermonate am WH und vor allem an meinem C 63 AMG die Motorhaube jede Nacht offen stehen, um Hitzestau zu vermeiden. Manchmal stehen die Autos auch 1 oder 2 Wochen so in der Garage. Hatte aber noch nie Batterieprobleme. Nach 30 Minuten gehen die Autos auch unverriegelt in den Schlafmodus.
Muss aber dazu sagen, dass ich alle (neuen) Batterien spätestens nach 4 Jahren rauswerfe und ersetze. 
 
Gruß
Helmut    
 
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