Die Zeit einer Batterie läuft ab der Minute, in der (im Herstellwerk) zum ersten Mal Säure eingefüllt wird...
Als elektrochemisches System zersetzt sich das gute Stück (wenn auch sehr langsam) von da an quasi selber.
Das ist oftmals die Erklärung, warum eine Ersatzbatterie nicht so lange hält, wie ein Originalteil.... die Batterie hat vielleicht schon ein Jahr oder länger im Lager oder im Regal gestanden, ohne nachgeladen worden zu sein... das drückt auf die weitere Lebensdauer.
Ein hoher Ladezustand hilft dabei die Lebensdauer zu verlängern, weil dadurch die sogenannte Säureschichtung verhindert wird.
Als Anhaltspunkt:
Ruhespannung messen - Batterie abgeklemmt, immer Minus zuerst abschrauben und dann ein paar Minuten warten
12,7 V - voll geladen
12,4 V - halb leer
12,0 V - leer
Wenn die Batterie stark entladen ist, dann hat man unten in der Batterie Wasser und oben konzentrierte Schwefelsäure, die die Pastierung und die Bleigitter "anfrisst" und die Pastierung ausbröseln lässt.... die fehlt dann anschließend als Reaktionspartner und die Betterie verliert an Leistung. Wenn zuviel ausbröselt und herabsinkt, dann kommt es unten zu Kurschlüssen in den Plattensätzen... dann ist die betroffene Batteriezelle tot und macht gar nicht mehr mit.
Bei AGM-Batterien steckt zwischen den einzelnen Batterieplatten ein Glasvlies als Separator. Dadurch ist die Säure im Separatorenmaterial gebunden und das verhindert sehr wirkungsvoll die Säureschichtung und die damit verbundenen Effekte. Daher sind AGM-Batterien robuster gegen Tiefentladung und halten länger.
Ein großer Faktor ist auch das Bordnetz im Fahrzeug. In einem Fahrzeug mit Start-Stop-Funktion und vielen Verbauchern, die bei ausgeschaltetem Motor weiterlaufen (Beleuchtung, Lüftung, Sitzheizung, Infotainment) wird die Batterie viel stärker beansprucht, weil der durchschnittliche Ladezustand tiefer liegt, als bei einem Fahrzeug ohne Start-Stop. Daher braucht man dann AGM-Batterien (robuster gegen niedrige Ladezustände) oder die günstige Variante dazu, die sogenannte EFB Batterie mit dickeren Platten und Säuremischer, ansonsten eine klassische Nassbatterie um die geforderte Lebensdauer zu erreichen.
Wenn man seinem Fahrzeug mit klassischem Bordnetz (ohne Start-Stop) eine AGM-Batterie spendiert, dann kann man das Thema Batterie für eine laaange Zeit von der Sorgenliste streichen.... ist also nicht nur Marketing.... die AGM-Batterien sind wirklich die bessere Variante.