Batterie-Tausch

Diskutiere Batterie-Tausch im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; @JKU13 : Du hast natürlich recht.... das habe ich durcheinandergewürfelt. Die Dichte der Schwefelsäure ist höher als die von Wasser.... also oben...
ollihani

ollihani

Member
Mitglied seit
09.02.2014
Beiträge
20
Danke
15
Standort
Solingen
Fahrzeug
2001er Jeep WG 4,7
@JKU13 : Du hast natürlich recht.... das habe ich durcheinandergewürfelt. Die Dichte der Schwefelsäure ist höher als die von Wasser.... also oben Wasser unten konzentrierte Säure.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.203
Danke
5.769
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... zu dieser Thematik gibt es so manches propagierte Prozedere.
Bei einer nagelneuen Batterie lasse ich einen Belastungstest machen.
Ähnlich mache ich es auch, wenn ich den Verdacht habe, dass eine Batterie
den Winter einen Winter nicht mehr überlebt.
Das funktioniert bisher ohne Auffälligkeiten.

Dazu mal allgemein:
Eine Batterie fällt immer dann aus, wenn man keine Zeit dafür hat - das ist normal & logisch.
Diese Erfahrung versuche ich mit obigem Prozedere zu umgehen.
Daher - eine Batterie nach 5 Jahren zu entsorgen, kann sinnvoll sein.
Muss aber nicht, denn Kollegen machen nach 15 Jahren auch noch Ihren Dienst.
Daher einfach einen Belastungstest machen (lassen).
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
506
Standort
Münster / NRW
..Schwefelsäure ?
Gibts solche Batterien denn noch ?
An die "alten" kann ich mich noch gut erinnern, neue kaufen, dazu gabs dann ein kleines Fläschen Batterie-Säure, die mann
dann daheim in die Batterie schüttete und schon konnte sie eingebaut werden...was Aufwand..
Und heute, Batterie "Wartugnsfreie" kaufen und einbauen..
Die neuen "Wartugnsfreien" (nicht AGM), haben die überhaupt noch Schwefelsäure, etc. on Board ?

Bzgl. "Alter" der Batterie, was "viele" nicht Wissen, warum haben die alten Batterien "länger" gehalten als die neuen ?

Je öfter eine Batterie geladen wird, desto kürzer ist deren Lebensdauer..und, früher wurden die Batterien nicht
so oft geladen..weil,
die alten KFZ hatten einfach viel weniger elektrische Helferleins und Steuergeräte, sodass die Batterie fast
ausschließlich als "Starterbatterie" genutzt, der Rest kam durch die Lichtmaschine.
Und heute wird sie u.a. als "Dauerstromquelle" für die Steuergeärte genutzt und somit muss sie auch öfters geladen werden,
was dann die "Lebenszeit" verkürzt.
Selbst die AGM od. "Start-Stop" Batterie, die mehr Ladezyklen "aushalten", sind nach ca. 5 bis 6-Jahren "fertig"
sprich deren Speicherkapazität sinkt..
 
Zuletzt bearbeitet:
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Klar gibts die noch. Sogar trocken vorgeladene Autobatterien sind noch erhältlich. Als Motorradbatterien von vielen Herstellern sowieso nicht unüblich.

Hier z.b. Überall da wo TV dabei steht, gibts das Säurepack mit Schwefelsäure dazu.

intAct Start-Power | Keckeisen Akkumulatoren

Schaut dann so aus.

P1070839.JPG
 
blob

blob

Macht doch was ihr wollt!
Mitglied seit
02.07.2015
Beiträge
887
Danke
836
Standort
14943
Fahrzeug
Jeep Renegade Longitude 1.4 Multiair 140 PS Schalter
Je öfter eine Batterie geladen wird, desto kürzer ist deren Lebensdauer.
Naja, andersrum wird vielleicht ein Schuh draus, eine Starterbatterie die zu oft "entladen" wird, stirbt früher. Und wie Du dann wieder richtig bemerkt hast, gab es bei "alten" Autos nicht so viele Verbraucher wie heute, so dass die Batterie nie großartig entladen wurde. Deshalb hielt sie länger.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.601
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
.....trocken vorgeladen und selber füllen gibts aber doch eigentlich nicht mehr......außer für Gewerbetreibende ???
 
Zuletzt bearbeitet:
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.309
Danke
1.131
Standort
München
Zumindest bei klassischen Nassbatterien für Motorräder war das selbst befüllen üblich.
Einige große Zubehörhändler bieten inzwischen aber nur noch Gel als Ersatz an.
Einer noch Blei mir Säure, da steht jetzt aber auch gefüllt dabei. Wie da auch immer ein sicherer Versand abläuft?
Säure zum selber befüllen haben sie gar nicht mehr einzeln im Sortiment. Die musste man früher meist extra dazu kaufen.
Evtl. wurde der Verkauf auch durch Sicherheitsvorgaben erschwert?

Ich hatte sogar mal eine AGM mit extra Säurepack.
Nach dem Befüllen musste die erst noch eine Zeit stehen bis man die Verschluss-Stöbsel für den Rest der Lebensdauer eingedrückt hat.

Beim Auto kenne ich nur, dass der (Groß-) Händler sie befüllte, bevor er sie dann auf die Ladentheke gewuchtet hat.

Servus
Rainer
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.601
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Seit letztem Jahr dürfen eigentlich an Privatleute nur noch gefüllte Batterien abgegeben werden.
Wir durften im Mobbedsektor keine Batterien mit Säurepacks verkaufen, mussten erst von der Werkstatt befüllt werden.
 
AldiJeep

AldiJeep

Member
Mitglied seit
18.07.2011
Beiträge
1.163
Danke
514
Standort
Hückelhoven
Offiziel darf die Batteriesäuere nicht mehr an an Privatpersonen abgegeben werden.
Die Verordnung gilt seit 01.02.2021,und gilt für Säueren über 15%.
Das trifft auch zb Poolbesitzer als stellmittel für Ph wird dort oft 49% Schwefelsäuere verwendet.
Jetzt kann man offiziell nur noch 15% kaufen (nur geringfügig teuerer) und man benötigt die Dreifache Menge.
Gruss Guido
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.793
Danke
3.538
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Das fällt unter die EU Reglung zur Herstellung von Explosivstoffen.
In Spanien kann man Batteriesäure noch im Internet kaufen, benötigt dazu als Privatperson aber eine Genehmigung. Die wird normalerweise ohne grosse Probleme ausgestellt.
Aber solange ich in jedem Supermarkt "aqua fuerte" kaufen kann, habe ich auch kein Problem beim Bomben bauen. 😁
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
506
Standort
Münster / NRW
..ich habe die letzten 4-5 Jahre mehrere Batterien "online" gekauft (Varta, Bosch, "Denso") und allesamt
waren bei Ankunft schon befüllt, bzw. sie haben gar keine "Löcher" zum befüllen gehabt..auch keine Anschlüsse
für die "Abgase"
Daher, haben diese nich überhaupt "Säure" oder sind das die sog. "Trockenbatterien" ?

@ Rainer : Tja, die "alte" Zeit, am längsten haben bei mir die Mopped-Batterien gehalten, im Schnitt ca.
15-Jahre, bei den Auddos schwächelten sie schon mal nach 10-Jahren
Im Winter, immer schön ans "erhalte Ladegerät" anschließen und auf den Füllstand achten ;)

Und heute, beim Alfa 159er schwächelte die originale schon nach 4-Jahren, wurde dann durch eine VARTA ersetzt..
Diese hielt dann "nur" 6-JAhre, bei meinem Alfa GTA wiederum, hielt die Bosch Batt. ca. 10-Jahre.
Der GTA hat auch nur drei/vier Steuergeräte... ;)
Ähnliches beim SRT WK2, hier durfte ich sie nach 7-Jahren wechseln..geht eigentlich ;)
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Zu keinem Zeitpunkt war oder ist der Verkauf von trocken vorgeladenen Batterien an Privatpersonen verboten gewesen. Die Motorradszene hat darüber ziemlich viel Unsinn verbreitet. Die Batterie selbst war auch nie Ziel dieser Verordnung, sondern allein das Säurepack. Man könnte also mit seiner privat gekauften tv Batterie zum Chemikalienhändler seines geringsten Vertrauens gehen und sich dort die Säure einfüllen lassen.

Das Problem bei solchen Verordnungen ist, dass sie nie jemand selbst liest. Und so verbreiten sich eine Menge Mythen, die mit jedem Beitrag weitergetragen werden. Es stimmt nicht, dass der Verkauf von über 15%iger Schwefelsäure an Privatpersonen offiziell grundsätzlich verboten wäre. In Anlage I, Spalte 3 der EU-Verordnung 2019/1148 wird auf Artikel 5 Absatz 3 verwiesen. Dort heißt es:

(3) Ein Mitgliedstaat darf ein Genehmigungssystem anwenden oder errichten, wonach Mitgliedern der Allgemeinheit bestimmte beschränkte Ausgangsstoffe für Explosivstoffe in einer Konzentration, die den jeweiligen in Spalte 3 der Tabelle in Anhang I aufgeführten oberen Konzentrationsgrenzwert nicht überschreiten, bereitgestellt oder von diesen verbracht, besessen oder verwendet werden dürfen.

Hier ist der Grenzwert für Schwefelsäure 40%. Akkumulatorsäure hat 37,5%. Eine nationale Regelung hebt die Akkumulatorsäure also in diesen Ausnahmebereich.

@Guzzi
Auch in AGM (Absorbed Glas Matt) Batterien ist Säure. Diese ist eben nur komplett im Vlies gebunden.
 

Anhänge

AldiJeep

AldiJeep

Member
Mitglied seit
18.07.2011
Beiträge
1.163
Danke
514
Standort
Hückelhoven
Den Kauf von Schefelsäuere von 15 bis 40% muss man sich aber Genemigen lassen, dann ist die Abgabe
durchaus möglich wen ich das richtig Inteprätiert habe.
Also nicht frei Verkäuflich

Achtung
Mit 1. Februar 2021 und der neuen Novelle zum Chemikaliengesetz BGBl. I Nr. 140/2020 ergeben sich nun neue wesentliche Änderungen in diesem Rechtsbereich.
Bis inklusive 31. Jänner 2021 haben Wirtschaftsteilnehmer private Käufer von beschränkten Ausgangsstoffen für Explosivstoffe in Österreich zu registrieren. Ab dem 1. Februar 2021 ist eine Abgabe an Privatpersonen nur mehr zulässig, wenn diese eine von der örtlich zuständigen Bezirksverwaltungsbehörde ausgestellte Genehmigung vorweisen können.
Privatpersonen, die vor dem 1. Februar 2021 rechtmäßig einen beschränkten Ausgangsstoff für Explosivstoffe erworben haben (Registrierungssystem), dürfen diesen bis zum 2. Februar 2022 besitzen und verwenden (ohne dafür eine Genehmigung zu haben).
Die Antragsmodalitäten und Genehmigungsvoraussetzungen sind in § 10 Absatz 3 bis 8 iVm § 11 Chemikaliengesetz 1996 (→ RIS) sowie in Artikel 6 der Verordnung (EU) 2019/1148 (→ EUR-Lex) festgelegt. Diesbezüglich beachten Sie auch die Erläuterungen zur Novelle zum Chemikaliengesetz, welche unter dem unten angeführten Link zur Parlamentshomepage abrufbar ist. Genehmigungen, die in anderen Mitgliedsstaaten der Europäischen Union ausgestellt wurden, werden in Österreich nicht anerkannt.
Es ist damit ab Februar 2021 eine erheblich striktere Regelung anzuwenden, die im Wesentlichen darauf abzielt, dass Privatpersonen nur mehr in seltenen Ausnahmefällen beschränkte Ausgangsstoffe für Explosivstoffe erwerben dürfen, nämlich dann, wenn sie mit einem technischen Gutachten belegen können, dass keine Alternative (Chemikalien oder Verfahren) verfügbar ist. Zusätzlich müssen sie das 18. Lebensjahr vollendet haben, verlässlich im Sinne des § 11 ChemG 1996 sein und die erforderlichen Vorkehrungen für eine sichere Aufbewahrung gewährleisten können. Die beantragte Verwendung muss außerdem „rechtmäßig“ sein, d.h. der angegebene Verwendungszweck darf keinen Verboten oder Beschränkungen gemäß Chemikalienrecht oder anderen Rechtsvorschriften unterliegen.
Anhang I der Verordnung (EU) 2019/1148 enthält die Liste der Stoffe, die Privatpersonen (als solche oder als Bestandteile von Gemischen oder anderen Stoffen) weder bereitgestellt noch von diesen verbracht, besessen oder verwendet werden dürfen, es sei denn ihre Konzentration entspricht den in Spalte 2 angegebenen Grenzwerten oder unterschreitet sie. Die erste Spalte enthält den Stoffnahmen sowie CAS-Nummer. Die zweite Spalte enthält einen Grenzwert, bis zu welchem der Stoff ohne Genehmigung bezogen werden kann. Die 3. Spalte bezieht sich auf den oberen Konzentrationsgrenzwert für eine Genehmigung entsprechend dieser Verordnung.
Derzeit sind folgende Stoffe des Anhangs I der Verordnung (EU) 2019/1148 von der Genehmigungspflicht erfasst (über den jeweiligen oberen Grenzwerten ist die Abgabe an Privatpersonen verboten):
  • Salpetersäure (von 3 bis 10 Gew.-%)
  • Wasserstoffperoxid (von 12 bis 35 Gew.-%)
  • Schwefelsäure (von 15 bis 40 Gew.-%)
  • Nitromethan (von 16 bis 100 Gew.-%)
Muster für ein Antragsformular zur Erlangung einer Genehmigung für einen beschränkten Ausgangsstoff gemäß Artikel 6 der Verordnung (EU) 2019/1148 (PDF, 117 KB)

Gruss Guido
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Österreich? Bei dem Begriff der "nationalen Vorschriften" gehe ich in einem deutschen Forum auch von Deutschland aus. Jedes Land der EU kann dies selbst und anders regeln. Magst jetzt die anderen 26 auch noch posten?

Es ging doch hier nie darum, wo man die Batteriesäure herbekommt. Fakt ist, es gibt eine Menge trocken vorgeladener Batterien zu kaufen und zwar für jedermann. Fakt ist, jeder bekommt in Deutschland die Säure zum Befüllen und wenn dies am Tresen eines Chemikalienhändlers oder einer Werkstatt erfolgt. Privatpersonen können auch im Jahr 2022 trocken vorgeladene Batterien kaufen und dementsprechend auch einsetzen. Um mehr ging es gar nicht. Wo ist jetzt also dein Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Batterie-Tausch

Batterie-Tausch - Ähnliche Themen

  • Batterien nachrüsten im JL ???

    Batterien nachrüsten im JL ???: Hallo, Ich muss beide Batterien ersetzen in meinen 2021er Rubi 2.0. Welche Batterien habt ihr nach gerüstet ? Bin mir bei der Sockelleiste nicht...
  • Batterie Tausch

    Batterie Tausch: Hallo, seit Monaten streikt meine Batterie (kann sie nicht vollladen) Sogar nach 1000 km fahrt hat nur 60% gezeigt. Einmal ist 55%,nächste tag...
  • Batterie tauschen 2013er CRD

    Batterie tauschen 2013er CRD: Moin, nach fast acht Jahren mit viel Start/Stop, sehr niedrigen Temps im Winter und ordentlich Webasto-Einsatz mchte ich meine Batterie...
  • Funkschlüssel Batterie tauschen

    Funkschlüssel Batterie tauschen: kurze Frage kann ich beim Zündschlüssel einfach die Batterie tauschen, oder muss ich was beachten ?   Grüße Simone
  • Batterie tauschen

    Batterie tauschen: Hallo, muss meine Batterie tauschen, ist schon ziemlich vertig. Was passiert dann mit dem Bordcomputer? Kann ich dann noch starten, oder muss ich...
  • Ähnliche Themen

    • Batterien nachrüsten im JL ???

      Batterien nachrüsten im JL ???: Hallo, Ich muss beide Batterien ersetzen in meinen 2021er Rubi 2.0. Welche Batterien habt ihr nach gerüstet ? Bin mir bei der Sockelleiste nicht...
    • Batterie Tausch

      Batterie Tausch: Hallo, seit Monaten streikt meine Batterie (kann sie nicht vollladen) Sogar nach 1000 km fahrt hat nur 60% gezeigt. Einmal ist 55%,nächste tag...
    • Batterie tauschen 2013er CRD

      Batterie tauschen 2013er CRD: Moin, nach fast acht Jahren mit viel Start/Stop, sehr niedrigen Temps im Winter und ordentlich Webasto-Einsatz mchte ich meine Batterie...
    • Funkschlüssel Batterie tauschen

      Funkschlüssel Batterie tauschen: kurze Frage kann ich beim Zündschlüssel einfach die Batterie tauschen, oder muss ich was beachten ?   Grüße Simone
    • Batterie tauschen

      Batterie tauschen: Hallo, muss meine Batterie tauschen, ist schon ziemlich vertig. Was passiert dann mit dem Bordcomputer? Kann ich dann noch starten, oder muss ich...
    Oben