Batterie macht wiederholt schlapp

Diskutiere Batterie macht wiederholt schlapp im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo alle zusammen, Ich hab meinen jeep wrangler jl Sahara vor ca 4 Wochen beim Händler als Gebrauchtwagen mit ca 77000 km gekauft. Am Samstag...

WranglerWhisky

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Hallo alle zusammen,

Ich hab meinen jeep wrangler jl Sahara vor ca 4 Wochen beim Händler als Gebrauchtwagen mit ca 77000 km gekauft.

Am Samstag wollte ich los fahren, plötzlich ging er nicht mehr an. Display hat mir 8,6 Volt angezeigt. Haben den erstmal stehen lassen und mit einem anderen Auto gefahren. Am nächsten Morgen dann versucht, die Batterie zu überbrücken, hat aber nicht hingehauen, vlt war ich auch zu blöd. Hatten dann Mal ein Ladegerät dran, da ging die Spannung hoch auf 10,8 Volt, starten wollte das Auto aber nicht. Anderes Ladegerät verwendet (Schnellladegerät, was man ja nicht verwenden soll laut Handbuch (ups😅)), hing auch bis 10,8, aber mehr war nicht mehr drin. Das Ladegerät hat angezeigt, dass die Batterie nur noch ne Kapazität hat von 34 Prozent.

Dann also schnell die alte raus genommen, neue rein. Die neue hat 80 ah, was man ja scheinbar auch nicht machen soll. Will aber eh ne neue holen.

Auto läuft zwar, dafür ist die Motor Kontrollleuchte an (gelb), start Stopp ist ausgefallen (ist es aber vorher auch schon Mal) und mir ist aufgefallen das die Spannung während der Fahrt zwischen 12,3 und 14 volt schwankt.

Was hab ich eventuell kaputt gemacht und wie ist mir noch zu helfen? 😂
 
jeepjlu

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Was hab ich eventuell kaputt gemacht und wie ist mir noch zu helfen?
Vermutlich hast du nichts falsch gemacht und ist auch nichts kaputt (außer höchstwahrscheinlich die AUX Batterie).
Hast du deine AUX Batterie gemessen? Zum messen musst du leider das Pluskabel der AUX Batterie von der Hauptbatterie entfernen- da du ansonsten nur die beiden parallel geschalteten Batterien misst. Ich tippe das du die AUX auch erneuern musst. (Die befindet sich hinter den rechten vorderen Innenkotflügel.) Du solltest zeitnah beide gleichzeitig erneuern.
 
willy007

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Hallo Jeepjlu,
Kannst Du ein Foto schicken vom Pluspol der Hauptbatterie und welches der Kabel dort das Pluskabel der AUX Batterie ist?
Danke
Schönen Gruss
willy
 

Wuchtbrumme

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Hallo alle zusammen,

Ich hab meinen jeep wrangler jl Sahara vor ca 4 Wochen beim Händler als Gebrauchtwagen mit ca 77000 km gekauft.

Am Samstag wollte ich los fahren, plötzlich ging er nicht mehr an. Display hat mir 8,6 Volt angezeigt. Haben den erstmal stehen lassen und mit einem anderen Auto gefahren. Am nächsten Morgen dann versucht, die Batterie zu überbrücken, hat aber nicht hingehauen, vlt war ich auch zu blöd. Hatten dann Mal ein Ladegerät dran, da ging die Spannung hoch auf 10,8 Volt, starten wollte das Auto aber nicht. Anderes Ladegerät verwendet (Schnellladegerät, was man ja nicht verwenden soll laut Handbuch (ups😅)), hing auch bis 10,8, aber mehr war nicht mehr drin. Das Ladegerät hat angezeigt, dass die Batterie nur noch ne Kapazität hat von 34 Prozent.

Dann also schnell die alte raus genommen, neue rein. Die neue hat 80 ah, was man ja scheinbar auch nicht machen soll. Will aber eh ne neue holen.

Auto läuft zwar, dafür ist die Motor Kontrollleuchte an (gelb), start Stopp ist ausgefallen (ist es aber vorher auch schon Mal) und mir ist aufgefallen das die Spannung während der Fahrt zwischen 12,3 und 14 volt schwankt.

Was hab ich eventuell kaputt gemacht und wie ist mir noch zu helfen? 😂
Wenn du beim Laden nur bis 10,8 V kommst, ist eindeutig eine Zelle Fritte. Da wir ja gelernt haben, dass beide Batterien parallel hängen, dürfte auch die Aux Batterie hinüber sein.
 

WranglerWhisky

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Danke für eure Antworten.

Hab mit dem Verkäufer Kontakt aufgenommen und der lässt mir beide Batterien neu zukommen.

Er will die alte Bosch S5 A08 mit 70AH und 760A einfach nochmal bestellen. Kennt ihr dazu eine passende aux? (Hab mal gelesen, dass es gut sein soll wegen Spannungsausgleich beim gleichen Hersteller)
 
mindcrime

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Mal eben zur Sicherheit, bevor ich mein CTEK MXS 5.0 die Tage mal anklemme:
Plus kommt an Plus der Batterie, Minus an Masse des Wagens. So war es bisher zumindest immer.
Dabei ist dann auch der IBS des Jeep mit im Ladekreis und bekommt mit, dass geladen wird, korrekt?
AGM Mode ist ok für den JL (4xe dürfte da nicht anders sein als der 2.0 Turbo ICE vermute ich, hat halt nur keine AUX drin und lädt im Betrieb nicht durch LIMA sondern durch die HV Batterie)?

Was mich jetzt gerade wundert (ich hab tatsächlich mal ins Handbuch vom 2.0L JL geschaut - im 4xe Zusatzhandbuch stand nix dazu):
da stehen 2 Dinge die sich mir nicht ganz erschliessen:

Schnellladegerät sagt mir nix. Ist das was anderes als mein CTEK? Für mich also zu ignorieren?

1712080680290.png

Das CTEK liefert doch mehr als 12 V, so wie jedes Ladegerät. Was soll mir der Absatz sagen?

1712080715988.png

Steht beides nicht explizit bei "Aufladen der Battarie", sondern im Bereich "Service und Wartung"
 
willy007

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Ich habe inzwischen diese Powerbank mit Starterfunktion im JL liegen - und habe schon 1x nach einem liegenbleiben erfolgreich den Jeep damit gestartet 😇✌
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jeepjlu

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Damit ich es mir beim nächsten Mal erspare hinter den Innenkotflügel zu klettern, habe ich heute auf das Genesis Relocation Kit umgebaut:
Relocation1.jpg

Relocation2.jpg

Der Umbau dauerte ca. 3 Stunden und versetzt die AUX Batterie über die Sicherungsbox.
Damit man zu den Sicherungen kommt müssen jetzt zwar drei Muttern entfernt werden aber man erspart sich, dass eine defekte AUX Batterie die Hauptbatterie kurze Zeit später auch beschädigt.
(Nach drei Jahren musste ich deshalb gleich beide erneuern).
Zukünftig kann die AUX Batterie viel leichter gemessen bzw. geladen werden und eine schwache AUX deshalb auch viel schneller entdeckt werden.
Der Tausch beider Batterien dauert jetzt auch keine 15 Minuten. Sollte die AUX irgendwo in der Pampa defekt werden stellt das jetzt auch keine Herausforderung mehr dar und zwischen Kotflügel und Hauptbatterie wäre noch genügend "Stauraum" für einen Jump-Starter.
 

WranglerWhisky

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Hallo alle beisammen,

Ich hatte vor kurzem mal was gepostet.

Ich hab vom Verkäufer nun beide Batterien erhalten und heute eingebaut.
Dabei kam es leider zu nem Kurzschluss. Das Auto hatte danach ein wenig Probleme, doch mittlerweile hat sich tatsächlich das System wieder gefangen.

Der obd Stecker spuckt dennoch zwei Fehlermeldungen aus. P2309 und P05ED.

Bei der ersten Fahrt nachdem das Auto an ging nach Batteriewechsel, war die Spannung laut Anzeige auf dem Display tatsächlich stabil 13,8 volt und start Stopp ging wieder.
Bei der zweiten Fahrt eine Stunde später kam wieder die start Stopp Lampe und die Spannung laut Display schwankt wieder von 13 bis 13,9 volt.

Also ich bin zwar froh, dass das Auto fährt, trotz Kurzschluss. Aber es nervt, dass der gleiche Fehler wie vorher wieder kam, trotz neuer aux.

Die aux tausche ich zumindest nicht mehr selber.
 
jeepjlu

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"... Display schwankt wieder von 13 bis 13,9 volt."
Das ist vollkommen normal während der Motor läuft ist das die Ladespannung der Lichtmaschine.

"Ich hab vom Verkäufer nun beide Batterien erhalten und heute eingebaut.
Dabei kam es leider zu nem Kurzschluss....
...Aber es nervt, dass der gleiche Fehler wie vorher wieder kam, trotz neuer aux. ."
Wahrscheinlich hast du dir beim Kurzschluss eine Sicherung bei der AUX durchgebrannt. Einfach die Sicherungen kontrollieren und wenn du sicher bist, dass du keinen Kurzschluss mehr im System hast die defekte Sicherung erneuern.
 
AbaddonSoH

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Hallo zusammen, bin der Neue (Dominic), und hab mich wegen der Thematik mal im Forum angemeldet. Eine Vorstellung kommt noch ;-)

Wollte nur schnell mindcrime antworten: ich habe heute bei dem 4xe Sahara meiner Frau das Ctek MSX 5 angeklemmt (via Comfort connector). Weder beim Laden noch beim Start gab es Probleme, laut Bordcomputer hat die Batterie nun 14,2 Volt. Ob damit auch die AUX zufrieden ist wird sich morgen zeigen (Aux nicht verfügbar, Laden blablabla..-Problematik)
 
mindcrime

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Hallo zusammen, bin der Neue (Dominic), und hab mich wegen der Thematik mal im Forum angemeldet. Eine Vorstellung kommt noch ;-)

Wollte nur schnell mindcrime antworten: ich habe heute bei dem 4xe Sahara meiner Frau das Ctek MSX 5 angeklemmt (via Comfort connector). Weder beim Laden noch beim Start gab es Probleme, laut Bordcomputer hat die Batterie nun 14,2 Volt. Ob damit auch die AUX zufrieden ist wird sich morgen zeigen (Aux nicht verfügbar, Laden blablabla..-Problematik)
Danke, aber das Display im Cockpit zeigt Dir nicht die Spannung der Batterie an, sondern die Spannung inkl. des Ladestroms.
Wenn ich die Batterie messe vor Zündung an komme ich oft auf nur 12,4 V, mache ich die Zündung an, dann steht im Display irgendwas zwischen 14,1 und 14.7.
Mein Batterietester sagt mir meist ein SOH von 100%, SOC von meist irgendwas um die 40-50%, CCA gute 600 und ca 12,3 V. Da traue ich dem Billigtester aber nicht so wirklich.

Wenn Du im Display was bzgl. AUX deaktiviert siehst (gibt es den Sahara mit AUX Switches?), dann heisst das die 12 V Batterie ist zu leer. Das hat dann nix mit der (beim 4xe nicht vorhandenen) AUX Batterie zu tun.
 
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Davon bin ich naiverweise ausgegangen, da die Fehlermeldung ("AUX Schalter momentan nicht verfügbar, Batterie wird geladen") auf den ersten Blick darauf hindeutete. Habe mich aber auch erst seit gestern mit dem Thema beschäftigt, danke für die Antworten :) Wieder etwas schlauer! Übernimmt dann die Hauptbatterie alle Aufgaben der AUX, und weist die Fehlermeldung auf eine zu schwache Spannung eben dieser hin?
 
mindcrime

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Davon bin ich naiverweise ausgegangen, da die Fehlermeldung ("AUX Schalter momentan nicht verfügbar, Batterie wird geladen") auf den ersten Blick darauf hindeutete. Habe mich aber auch erst seit gestern mit dem Thema beschäftigt, danke für die Antworten :) Wieder etwas schlauer! Übernimmt dann die Hauptbatterie alle Aufgaben der AUX, und weist die Fehlermeldung auf eine zu schwache Spannung eben dieser hin?
Ist beim 4xe im Endeffekt wie bei allen Autos ohne AUX / 2. Batterie.
Alles wird über die Startbatterie versorgt, also Licht, Radio, Gebläse, ggfs. Zusatzscheinwerfer, Winde, etc.
Die 12 V Batterie wird beim 4xe aber nicht vom Motor (über eine Lichtmaschine) geladen, sondern von der 400V HV Batterie.
Dummerweise (so schweint es zumindest wenn ich das bei mir beobachte) aber nicht dauerhaft so, dass sie immer schön voll ist. Vor allem bei viel Kurzstrecken (wofür sich der 4xe ja anbietet) scheint sie nicht wirklich voll zu werden.
Wenn er dann ein paar Tage steht und die Batterie eh schon etwas schwächelt (was bei der OEM wohl ein bekanntes Problem sein soll), dann kommt genau die Meldung. Nach längerer Fahrt oder nach Aufladen über Ladegerät ist dann erst mal wieder Ruhe.
 
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Ah ok. Meist wird der 4xe auch für Kurzstrecke genutzt, die Akkus reichen gut bis zur Arbeit und zurück. Reine Vermutung: im E-Betrieb hängen zuviele Abnehmer an der Batterie , während diese im E-Save von der Lichtmaschine versorgt werden. Nach zwei Tagen mit Motorbetrieb war die Fehlermeldung weg, aber das ist ja auch nicht Sinn der Sache. Danke nochmal :)
 
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Ah ok. Meist wird der 4xe auch für Kurzstrecke genutzt, die Akkus reichen gut bis zur Arbeit und zurück. Reine Vermutung: im E-Betrieb hängen zuviele Abnehmer an der Batterie , während diese im E-Save von der Lichtmaschine versorgt werden. Nach zwei Tagen mit Motorbetrieb war die Fehlermeldung weg, aber das ist ja auch nicht Sinn der Sache. Danke nochmal :)
Der Gedanke ist nett, aber wo findest Du eine Lichtmaschine im 4xe? ;)
Der Benzin-Motor treibt (je nach Situation) einen der beiden E-Motoren mit an und dieser wird dann als Generator genutzt um die 400 V zu laden. Die lädt dann wieder die 12 V.
 
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Ich merk schon, viel lernen ich noch muss :blink: Aber habe jetzt in wenigen Beiträgen schon viel mehr gelernt als in diversen Gesprächen mit den Stellantis-Schraubern, von denen kam nämlich die Aussage sie hätten die AUX-Batterie geladen (Fehlermeldung kam erstmals nach einem verbockten SW-Update)
 
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Batterie macht wiederholt schlapp

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