Batterie leer.......traurig aber wahr

Diskutiere Batterie leer.......traurig aber wahr im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; So Freunde, Heut hat es mich auch mal erwischt, und zwar mit einer leeren Batterie als ich den Dicken wieder ein bisschen laufen lassen wollte da...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
2.309
Danke
54
Standort
In der schweizerischen Hauptstadt
So Freunde,

Heut hat es mich auch mal erwischt, und zwar mit einer leeren Batterie als ich den Dicken wieder ein bisschen laufen lassen wollte da ich ihn derzeit nicht eingelöst habe.

Kurz am Schlüssel gedreht, da hat der Anlasser gewimmert und dann nur noch klack klack klack, Batterie leer.

Ich hab ja einen Kanadier und was dann kam hat mich überrascht, dass war neu.

Der hat angefangen schön im Takt mit den Fernscheinwerfern zu "blinken". Fernscheinwerfer an aus an aus etc......
Und immer wenn sie aus waren, im leuchtete im Cockpit das rote Security auf.

Ich hab die Tür nicht aufgemacht weil ich dachte da geht vielleicht die Alarmanlage los und ich will nicht die Nachbarschaft gegen mich aufbringen, grins. Hab dann den Zündschlüssel abgezogen und mit der Fernbedienung auf Lock, Unlock, dann war wieder Ruhe im Karton.

Ich habe nun einen schönen starken 1600 Ampere Booster, mit dem will ich den Dicken morgen wieder zum Leben erwecken, hab nun jedoch ein paar Fragen.


Also...... wie war das jetzt genau mit der richtigen Reihenfolge?

Rotes Pluskabel vom Booster an den Pluspol der Batterie denk ich mal.
Schwarzes Minuskabel vom Booster an den Minuspol oder an die Masse?
Ich glaube, da ist doch beides möglich?


Wenn ich den Dicken zum laufen bringe, genügt eine lange Autofahrt um die Batterie wieder auf zuladen, oder komme ich um einen Batterie Ausbau mit anhängen am Ladegerät nicht drum herum?


Und wenn ich die Batterie ausbaue und dann wieder einbaue, hab ich dann etwas auf das ich speziell achten müsste?
Was ist mit der Alarmanlage und der Wegfahrsperre und so ein Zeug?

Ist ein Kanadier, ein 95er Orvis.

Vielen Dank für eure Hilfe,
Richard

:rofl:
 
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
2.309
Danke
54
Standort
In der schweizerischen Hauptstadt
Halt, eine Frage hab ich noch...

Wenn ich jetzt morgen die Türe mit der Fernbedienung öffnen will, und die Zentralverriegelung nicht mehr funzt.
Kann ich da ganz normal mit dem Schlüssel auftun oder heult die Alarmanlage los? Und falls ja, wie geh ich da vor?
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hallo

Ist nicht böse gemeint aber ich versteh dein Problem nicht :rofl: wenn ich an der Karre die Batt Leer hab mach ich die Haube auf Klemm das Ladegerät an die eingebaute Batterie welcher Pool zuerst ist egal hauptsache minus an minus Plus an Plus dann lass ich die Batt die Ganze Nacht laden am nächsten Morgen Ladegerät ab welcher Pol zuerst ist egal Haube zu Motor an und ab geht die Post

Kann mir eigentlich nicht vorstellen das man so nur beim Wrangler und Polo vorgehen kann

Gruß Manu
 
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
2.309
Danke
54
Standort
In der schweizerischen Hauptstadt
Wenns so einfach ist, dann ist ja gut :rofl:

Ich meinte irgendwo im Forum gelesen zu haben, dass die ZJ Wegfahrsperre haben und das beim Batterieabklemmen immer so ein Theater ist...von wegen mit dem Schlüssel nicht mehr manuelle auftun zu können ohne das die Alarmanlage losgeht.

Scheint also so einfach zu sein wie bei ganz normalen Autos auch, wusste ich nicht.

Weiss jemand so nebenbei, ob alle Kanadier so mit den Fernscheinwerfern blinken wenn die Batt leer ist?

Danke bislang für die Tips!

:wave:
 
hsedv

hsedv

Dorfsheriff
Mitglied seit
24.10.2006
Beiträge
1.924
Danke
1
Standort
NRW
Weiss jemand so nebenbei, ob alle Kanadier so mit den Fernscheinwerfern blinken wenn die Batt leer ist?
Ich glaube du hattest durch die niedrige Stromstärke eine Klingelschaltung...
Steuerstromkreis bekommt Strom, Schaltstromkreis geht an und zieht dem Steuerstromkreis den Strom weg -> Licht aus und das ganze geht von vorne los.

Gruß Heinz
 

jeepmag71

Member
Mitglied seit
19.11.2007
Beiträge
478
Danke
0
Standort
neumünster
Ach Richard,

wenn du wüsstest, was ne` leere oder Def` Batt` auch schon bei unseren Backsteinen auslöst.......

Da kann`s scho` mal Blinken oder Hoppeln........

Meine "Kurze" hat vor meinem Dänemark-Urlaub schon 2 Tage vor Abreise beim "Dicken" immer
`Türaufundzu`( weil aufgeregt, ob auch alle Kuscheltiere dabei (( Kinder halt )) )...... uuuund dann
bei Abfahrt: Starten> Klack, Drehen und dann zögerliches Anspringen.... Schönen Dank, nach ca.
2 Km. Probefahrt ging er erst nicht mehr im Standgas aus, danach war wieder alles gut.......

Jaja, die Spannungsversorgung ist das A und O......... ( auch bei laufender Engine )

Damit müssen wir wohl leben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

So long Kai
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Noch´n Tip am Rande zum Abklemmen des Ladegerätes :

Erst den Stecker rausziehen und dann die Pole ab.

Mir hat´s ne Batterie zerrissen nachdem´s beim wegnehmen der Polklemmen gefunkt hat.
Iss ne tolle Erfahrung - vorallem das Saubermachen danach und der "schnelle Kleiderwechsel" - der übrigens nix gebracht hat. Die waren so oder so verlöchert nach dem Waschen. :wave:



:rofl:
 
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
2.309
Danke
54
Standort
In der schweizerischen Hauptstadt
Danke Kurt, ich werd an deinen Ratschlag denken.

Heinz.... Ozy meinte die Kanadier "blinken" so weil die keine Wegfahrsperre sondern eine Alarmanlage haben.
Meiner hätte daher eigentlich auch noch schön im Takt hupen sollen, was er aber nicht tat.

In ein paar Stunden weiss ich mehr.

Danke an alle.
 
hsedv

hsedv

Dorfsheriff
Mitglied seit
24.10.2006
Beiträge
1.924
Danke
1
Standort
NRW
Heinz.... Ozy meinte die Kanadier "blinken" so weil die keine Wegfahrsperre sondern eine Alarmanlage haben.
Meiner hätte daher eigentlich auch noch schön im Takt hupen sollen, was er aber nicht tat.
Wäre natürlich eine Erklärung...
Ich hatte das Phänomen am Radio, als die Batterie leer war. Da ist das immer aus und an gegangen.

Bei mir blinkt das Standlicht wenn die Alarmanlage los geht und dazu die Sirene von der Anlage.
Aber das ist halt nachgerüstet.

Mal schauen, was deiner noch so macht. Ich bin gespannt.

:rofl:
 
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
2.309
Danke
54
Standort
In der schweizerischen Hauptstadt
Hallo Heinz,

Ich bin auch schon ganz gespannt. Ich verschiebe die Übung auf Übermorgen. Hab mir heut Nachmittag auf die Schnelle nun ein Batterieladegerät gekauft. Nichts teurers, nur etwas das den Zweck erfüllt.

Hoffe nun, dass das Ladegerät stark genug ist, ich hab von so Strom zeug nämlich keine Ahnung.

Hier die Daten:

Prim: 230V 50Hz / 84 W
12V=6,5 A eff. / 4,6 A arithm
Cmin: 20 Ah, T25 F, IP 20

Ich denke mal Batterie aufladen ist allemal besser als nur mit dem Booster zum Leben erwecken und rum zu fahren.
Und wenn alles nichts nützt fliegt die Batterie halt raus und dann muss ich gucken ob ich ne Banner oder ne Optima rein tue.

Ich halte dich aber auf jeden Fall auf dem Laufenden!
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.966
Danke
679
Standort
Nähe Stuttgart
Für mich gilt eine feste Grundregel (nicht nur für Batterien): Wo MOPAR draufsteht - ist Kacke drin.

Bei mir hat in allen Jeeps seither noch keine MOPAR-Batterie länger als 2-3 Jahre gehalten, ohne dass ich ständig nachladen musste. Und das obwohl ich zu Hause und an der Arbeitstelle eine Garage habe. Habe meine jetzige MOPAR-Batterie (2 Jahre alt) dem Sondermüll zugeführt, wo sie auch hingehört. Habe jetzt eine 7 Jahre alte No-name-Batterie aus meinem Oldtimer drin, die ich im ausgebauten Zustand seither regelmäßig ent- und geladen habe, und seither keinerlei Probleme mehr mit der Entladung habe.
Wobei es auch auf die Pflege und Behandlung ankommt. Niemals über 10% der Kapazität laden, das verlängert das Leben eines Akkus enorm.

Vancouver
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Niemals über 10% der Kapazität laden, das verlängert das Leben eines Akkus enorm.

Vancouver
Dess kannst bei einer ausgebauten Batterie im warmen Keller machen aber ned bei einer die täglich im Einsatz iss.

Da möcht ich dann mal dabei sein wie Du deiner Lichtmaschine (Alternator :rofl: ) das verklickern will´st. Nimm mal ein Zangenamperemeter und halt das ans dicke Kabel welches von der Lima zur Batterie geht. Am besten im Winter bei Minusgraden und gleich nach dem Start. Da wirst aber Augen machen ... :wave:

Es zerfallen teure und billige Batterien gleichermaßen. Ne Gebrauchsanweisung wie wo wann welche Batterie länger hält gibt´s ned. Mir kommt´s grad so vor als wär das reine Glücksache.

Die teure von Bosch kann nach dem ersten Winter platt sein und die Noname für 30 Euro aus´m Baumarkt (wobei man hier schonmal wenigstens 3 Jahre Garantie hat) hält ewig.

Die Lebensdauer einer Batterie hängt von vielen Faktoren ab - vorallem aus dem Zusammenspiel von Lichtmaschine, Ladedauer, Lade und Entladezyklen, Temperatur, keine Tiefentladung und keine Gasbildung beim Laden. Dazu kommen noch Vibrationen und regelmässige Kontrolle des Säurestands und der Dichte.

Und damit fängt´s schon nach dem ersten Start des Motors an, die Batterie zu "plätten" :king:
Wenn die Lima nähmlich mit batterieschonender Ladung a´la IUoU-Kennlinie laden würde, müsste so Mancher nach 5 gefahrenen Kurzstrecken im Winter sein Auto früh ankurbeln müssen. Der IUoU-Kennlinie zuliebe ... die bringt nähmlich ohne die dazu nötige Ladezeit garnix :hmmm:


:D


:top:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Batterie leer.......traurig aber wahr

Batterie leer.......traurig aber wahr - Ähnliche Themen

  • Batterie plötzlich total leer

    Batterie plötzlich total leer: Hallo und Servus. Mein GC 3.0 CRD Overland hatte gerade seinen zweiten Geburtstag. Am vergangenen Freitag hab ich ihn abgestellt. Bis dahin war...
  • MYGIG REZ Batterie leer Monitor Schwarz

    MYGIG REZ Batterie leer Monitor Schwarz: Hallo liebe Community, ich freue mich wenn Ihr mir helfen könnt. Folgendes ist passiert. Batterie wurde durch die Alarmanlage leergesaugt. Habe...
  • Batterie nach 6 Tagen leer

    Batterie nach 6 Tagen leer: Salut zusammen. Bei meinem WJ 4.7l HO ist die Batterie nach 6 Tagen leer. Die Batterie hat die Garage getestet und ist in Ordnung. Es sind keine...
  • ZJ, 4L, Bj 97 Batterie leer und geht nach überbrücken wieder aus...

    ZJ, 4L, Bj 97 Batterie leer und geht nach überbrücken wieder aus...: Hallo zusammen, bei dem ZJ meiner Freundin (4 Liter Maschine, Bj. 97) flackerte seit ein paar Tagen die Innenbeleuchtung während der Fahrt immer...
  • Batterie des öfteren leer

    Batterie des öfteren leer: Hallo zusammen seit geraumer Zeit habe ich Probleme mit der Batterie oder dessen Zustand. Im Sommer 2020 habe ich ihm eine neue Batterie gespendet...
  • Ähnliche Themen

    • Batterie plötzlich total leer

      Batterie plötzlich total leer: Hallo und Servus. Mein GC 3.0 CRD Overland hatte gerade seinen zweiten Geburtstag. Am vergangenen Freitag hab ich ihn abgestellt. Bis dahin war...
    • MYGIG REZ Batterie leer Monitor Schwarz

      MYGIG REZ Batterie leer Monitor Schwarz: Hallo liebe Community, ich freue mich wenn Ihr mir helfen könnt. Folgendes ist passiert. Batterie wurde durch die Alarmanlage leergesaugt. Habe...
    • Batterie nach 6 Tagen leer

      Batterie nach 6 Tagen leer: Salut zusammen. Bei meinem WJ 4.7l HO ist die Batterie nach 6 Tagen leer. Die Batterie hat die Garage getestet und ist in Ordnung. Es sind keine...
    • ZJ, 4L, Bj 97 Batterie leer und geht nach überbrücken wieder aus...

      ZJ, 4L, Bj 97 Batterie leer und geht nach überbrücken wieder aus...: Hallo zusammen, bei dem ZJ meiner Freundin (4 Liter Maschine, Bj. 97) flackerte seit ein paar Tagen die Innenbeleuchtung während der Fahrt immer...
    • Batterie des öfteren leer

      Batterie des öfteren leer: Hallo zusammen seit geraumer Zeit habe ich Probleme mit der Batterie oder dessen Zustand. Im Sommer 2020 habe ich ihm eine neue Batterie gespendet...
    Oben