Batterie entlädt sich in 2 Tagen

Diskutiere Batterie entlädt sich in 2 Tagen im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hi, Seit gut einer Woche habe ich mit meinem KK 3.7 das Problem, dass sich die Batterie sobald das Auto mal 2 Tage steht entlädt. Die Batterie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
GMxx

GMxx

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.04.2008
Beiträge
75
Danke
0
Standort
Meribel Frankreich
Hi,
Seit gut einer Woche habe ich mit meinem KK 3.7 das Problem, dass sich die Batterie sobald das Auto mal 2 Tage steht entlädt.

Die Batterie ist erst 3 Monate alt an ihr liegt es nicht.
Es liegt aber auch nicht an der Lichtmaschine.
Es ist auch kein Verbraucher eingesteckt.

Das Einzige was vor gut einer Woche vorgefallen war. Unterwegs konnte ich auf einmal keinen Wert für die Cruise Control mehr abspeichern. Einschalten ging. Dann ging auch noch die ESP/BAS Kontrollleuchte an. Am nächsten Tag war die Leuchte aber wieder aus und die Cruise Control geht auch wieder. Ob das aber etwas mit dem Entladen der Batterie zu tun hat? Was sollte das sein?

Ich klemme jetzt immer über Nacht die Batterie ab.

Hat einer von euch eine Idee?
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Was sagt denn das Ampèremeter wenn du es bei ausgeschalteter Zündung in den Stromkreis hängst?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.164
Danke
8.031
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Bedenke bei der Messung aber, dass es bis zu 180 Sekunden dauern kann, bis
alle Steuergeräte auf Standby gefahren werden respektive sind.
 
Und, falls vorhanden, sollte die Motorraumbeleuchtung abgesteckt sein und das
Fahrzeug sollte zuvor natürlich auch über die ZV verschlossen sein.
 
Unabhängig davon: auch eine Batterie, die erst 3 Monate alt ist, kann durchaus
einen technischen Defekt haben :yes:
 
Lasse sie also mal qualifiziert prüfen, z.B. bei einem Boschdienst o.ä.
 
 
 
GMxx

GMxx

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.04.2008
Beiträge
75
Danke
0
Standort
Meribel Frankreich
Alles schön und gut.
 
Wenn die Batterie abgeklemmt ist, entlädt sie sich nicht. Also ist sie OK. 
Die Spannung von der Lichtmaschine stimmt, also ist diese auch OK.
 
Er zieht also Strom wenn er abgestellt ist.
Der Freundliche und auch der Boschdienst konnten mir auch nicht innerhalb von 2 Tagen helfen. 
Ich musste auch jetzt weg und wie gesagt behelfe ich mir damit, dass ich die Batterie abklemme wenn er steht.
 
Also jetzt erst mal überlegen, was denn bei abgestelltem Fahrzeug überhaupt noch mit Strom versorgt wird?
- Radio
- Innenbeleuchtung
- Standlicht
- Steuerung für das nach Hause Leuchten/zeitverzögertes Abschalten der Scheinwerfer
- Alarmanlage
- Zentralverriegelung
- Anhängerkupplung
 
Das habe ich eigentlich alles schon überprüft und ich wüsste nicht wo da noch der Wurm drin sein sollte.
 
Ist sonst noch was mit Dauerstrom versorgt?
 
 
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Hänge doch einfach das Ampèremeter dazwischen und ziehe eine Sicherung nach der anderen, dann siehst du in welchem Kreis der entsprechende Verbraucher hängt. Anschließend nacheinander die einzelnen Verbraucher des betroffenen Sicherungskreises abklemmen.
 
 
Wenn dein Freundlicher und der Boschdienst das nicht innerhalb von 2 Tagen zustande bringen würde ich mal vermuten sie sind gar nicht damit angefangen. Vielleicht war einfach keiner dazu in der Lage weil der Lehrling gerade in der Berufsschule war...
 

Jeeper4x4

Member
Mitglied seit
02.03.2015
Beiträge
774
Danke
181
Standort
Kleinsibirien
So machen wie Gurti es beschrieben hat, anders geht's nicht.
Eigentlich eine der einfachsten Übungen um Stromfehler zu suchen.
Freundliche und Boschdienst sind unfähig um es mal zu sagen
 

1965Mustang

Member
Mitglied seit
11.08.2015
Beiträge
36
Danke
2
Standort
Asperg
Beim Automatik Cherokee zieht das Automatikgetriebe Steuergerät nach Zündung aus noch 20 Minuten lang 120mAh.
Der Stromverbrauch soll dann nicht höher als 35mAh liegen wenn alles ok ist.
 

Urlauber

Member
Mitglied seit
31.07.2013
Beiträge
39
Danke
0
Bei mir zum Beispiel ist es die Steckdose vorn (Zigarettenanzünder). Hab auch mit einem Amperemeter gemessen und nach und nach die Sicherungen gezogen. Und die Steckdose war es. Ohne das was dran hängt!!! Komisch, ist aber so. Ich werde demnächst den Freundlichen aufsuchen und das tauschen lassen.
 
DIRTY-EGG

DIRTY-EGG

Rubi-Treiber
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.529
Danke
28
Standort
24894 Tolk / S-H
Fahrzeug
´03 TJ RUBICON
es gab mal eine reihe von kj´s, da hat das trailer flash control modul die batterie leergesaugt,
 
ich würde da mal ansetzen und das ding probehalber abklemmen, dürfte sich hinter der linken
 
seitenverkleidung im kofferraum befinden.
 
GMxx

GMxx

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.04.2008
Beiträge
75
Danke
0
Standort
Meribel Frankreich
Ja, die Steckdose vom Zigarettenanzünder hatte ich auch schon im Verdacht, zumal ich dort auch noch einen Adapter für 2 USB Ladekabel eingesteckt habe. Aber leider war es das nicht. Das Modul von der AHK ist auch noch ein Verdächtiger.
 
Die Batterie ist jedenfalls OK. Auch bei -10° zeigt sie keine Schwächen.
Der Stromverbrauch ist nach dem Abstellen (plus 30min) zu hoch. Liegt bei knapp 500mA
 
Ich klemme jetzt noch das Modul der AHK ab und wenn es das nicht ist, muss ich wenn ich zurück bin, wohl der Reihe nach alle Verdächtigen mit dem Amperemeter durchgehen.
Also erst mal Danke für die Tips. 
 

ubi

Member
Mitglied seit
23.10.2013
Beiträge
71
Danke
2
Standort
Köthen
Schraub mal die Anhängersteckdose ab, die macht das gerne. vGr.Th
 

Patriot1970

Member
Mitglied seit
25.11.2012
Beiträge
28
Danke
6
Standort
Bayern-Oberpfalz
Feuchtigkeit in der Anhängersteckdose , war bei mir der Grund . Batterie leer obwohl nix dran war.Dose saubermachen und einsprühen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Batterie entlädt sich in 2 Tagen

Batterie entlädt sich in 2 Tagen - Ähnliche Themen

  • Batterie entlädt sich über Nacht mit fast 6 Ampere, wo soll ich suchen ?

    Batterie entlädt sich über Nacht mit fast 6 Ampere, wo soll ich suchen ?: Hallo Ihr Lieben, ich benötige dringend mal Eure Hilfe. Letzte Woche konnte ich morgens nicht mehr starten -> Batterie leer. Da der Wagen ein...
  • Grand Cherokee 4.0 batterie entlädt sich

    Grand Cherokee 4.0 batterie entlädt sich: grand cherokee bj 2001 4.0l hallo zusammen hier im forum. ich habe mit meinem dicken ein problem. wenn er länger als 3 tage steht ist die batterie...
  • Batterie entlädt sich

    Batterie entlädt sich: hallo jeepfreunde, ich fahre einen wh crd 3.0 bj 2008, laufleistung ca. 160 tsd km. vor wenigen wochen wurde durch fachwerkstatt die lichtmaschine...
  • Batterie am WJ entlädt sich

    Batterie am WJ entlädt sich: So nun zickt mein Dicker, am Samstag noch ins Möbelhaus gefahren und als ich dann heim wollte nada, nüscht mehr, das Mäusekino hat nur noch...
  • Batterie entlädt sich, Scheibenwaschanlage geht nicht mehr

    Batterie entlädt sich, Scheibenwaschanlage geht nicht mehr: Hi Leute! Mein dicker macht mal wieder Ärger 1.Habe schon seid ca 1 1/2 wo festgestellt,dass die Wasser Spritz Anlage nicht mehr funktioniert...
  • Ähnliche Themen

    • Batterie entlädt sich über Nacht mit fast 6 Ampere, wo soll ich suchen ?

      Batterie entlädt sich über Nacht mit fast 6 Ampere, wo soll ich suchen ?: Hallo Ihr Lieben, ich benötige dringend mal Eure Hilfe. Letzte Woche konnte ich morgens nicht mehr starten -> Batterie leer. Da der Wagen ein...
    • Grand Cherokee 4.0 batterie entlädt sich

      Grand Cherokee 4.0 batterie entlädt sich: grand cherokee bj 2001 4.0l hallo zusammen hier im forum. ich habe mit meinem dicken ein problem. wenn er länger als 3 tage steht ist die batterie...
    • Batterie entlädt sich

      Batterie entlädt sich: hallo jeepfreunde, ich fahre einen wh crd 3.0 bj 2008, laufleistung ca. 160 tsd km. vor wenigen wochen wurde durch fachwerkstatt die lichtmaschine...
    • Batterie am WJ entlädt sich

      Batterie am WJ entlädt sich: So nun zickt mein Dicker, am Samstag noch ins Möbelhaus gefahren und als ich dann heim wollte nada, nüscht mehr, das Mäusekino hat nur noch...
    • Batterie entlädt sich, Scheibenwaschanlage geht nicht mehr

      Batterie entlädt sich, Scheibenwaschanlage geht nicht mehr: Hi Leute! Mein dicker macht mal wieder Ärger 1.Habe schon seid ca 1 1/2 wo festgestellt,dass die Wasser Spritz Anlage nicht mehr funktioniert...
    Oben