banks iDash SuperGauge im 2.2L Diesel

Diskutiere banks iDash SuperGauge im 2.2L Diesel im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Zusammen, ich hatte seit längerem den Wunsch, eine Anzeige für die DPF-Regenerationen im Auto zu haben. Die Gründe dafür werden ja in...
Baule

Baule

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2021
Beiträge
103
Danke
141
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU 2.2 CRDi Rubicon
Hallo Zusammen,

ich hatte seit längerem den Wunsch, eine Anzeige für die DPF-Regenerationen im Auto zu haben. Die Gründe dafür werden ja in diversen anderen Threads bereits sehr ausgiebig diskutiert – das soll an dieser Stelle nicht das Thema sein.

Meine Suche hat mich zunächst auf JScan gebracht. An sich ein sehr nützliches Tool, aber man muss bei jedem Fahrzeugstart erst die Bluetooth-Verbindung herstellen, sich auf den OBD-Dongle schalten und die gewünschten Messpunkte auswählen. Das ist für eine kurzfristige Analyse bestimmter Werte oder das Auslesen von Fehlercodes in Ordnung, aber auf Dauer nervig. Abgesehen davon bricht die Verbindung ab, wenn ein Anruf reinkommt oder man aus irgendeinem anderen Grund die App verlässt und man muss von vorne beginnen. Fazit JScan: Sehr cooles Tool für oben genannte Einsatzzwecke oder um z.B. den nervigen akustischen Gurtwarner dauerhaft abzuschalten, aber für eine dauerhafte Echtzeit-Anzeige eher ungeeignet.

Eine weitere, hier im Forum oft erwähnte, Anzeigelösung ist ScanGauge III. Liefert im Grunde alles, was ich mir wünsche, trifft aber designtechnisch überhaupt nicht meinen Geschmack. Sieht aus wie ein Navi aus den frühen 2000ern und lässt sich nicht ästhetisch ins Cockpit integrieren.

Über das englischsprachige Forum bin ich auf das banks iDash gestoßen und war sofort angetan. Allerdings ist es lediglich für den amerikanischen Markt konzipiert, daher taucht der 2.2 in der Motorenliste nicht auf. Da das Gerät aber grundsätzlich in der Lage ist, die per OBD zugänglichen Sensoren auszulesen, und mit dem 3.0 zumindest ein Diesel vorgesehen ist, habe ich beschlossen, mir eines zu bestellen und einfach mal zu sehen, was geht. Dazu gab es noch den sogenannten Stealth Pod Mount, um die Anzeige oberhalb des Haltegriffs in die A-Säule zu integrieren.

Inzwischen ist das Gerät geliefert und eingebaut. Ich finde es fügt sich sehr gut ins Cockpit ein.

IMG_0522.jpg

IMG_0520.jpg

Es geht beim Motorstart an, lässt sich gut ablesen und der Haltegriff kann uneingeschränkt benutzt werden. Auch der Sun Visor lässt sich noch herunterklappen und auch zur Seite drehen.

IMG_0523.jpg

Auf der Banks-Website ist eine Liste der Messpunkte hinterlegt, die bei den jeweiligen Modellen ausgelesen werden können. Hier zu finden für den 2.0 Benziner, und hier für den 3.0 Diesel. Da, wie gesagt, der 2.2 nicht in der Liste auftaucht, habe ich mir mal die Mühe gemacht und herausgeschrieben, welche Messpunkte dort zur Verfügung stehen. Diese sind wie folgt:

AIR DENSITY
LabelDescriptionUnit
AADDensity % Ambient Air%
AADDensity Ambient Airkg/m³
BADDensity % Boost Air%
BADDensity Boost Airkg/m³
CADDensity % Cylinder%
CADDensity Cylinderkg/m³
DN-ALT*Density AltitudeFT
J1349Gas Correction Factor SAE
MADDensity % Manifold Air%
MADDensity Manifold Airkg/m³
PR-ALTPressure AltitudeFT
SAT-PSaturation PressureINHG
SYS-DRDensity Ratio System
VAP-P**Vapor PressureINHG
*Messpunkt erscheint in der Auswahl, zeigt aber permanent "0"
**Messpunkt erscheint in der Auswahl, zeigt aber permanent "--"


DIAGNOSTICS
LabelDescriptionUnit
DTCTRVDistance Since DTCS Clearedkm
FLAGFlag
MILMIL Status
MILDISDist Traveled While MIL Activekm
RUN TMEngine Run TimeSEC
WARMUPWarmups Since DTCS ClearedCOUNT

EMISSIONS
LabelDescriptionUnit
BPS MMonitor - Boost Pressure System
COMP MMonitor - Comprehensive Component
DEFAVG*AVG DEF ConsumptionL/h
DEFCMD*AVG DEF CommandedL/h
DEFLOWDEF Fluid Level Low
DEFLVLDEF Fluid Level%
DPF RGDPF Regen Trigger%
DPFDIS*Avg Distance Between DPF Regenkm
DPFTIM*Avg Time Between DPF Regenmin
EGAS MMonitor - Exhaust Gas Sensor
EGR MMonitor - EGR and/or VVT System
EGRCMDEGR Duty Cycle Commanded%
EGRERREGR Error%
FUEL MMonitor - Fuel System
HCCATMonitor - NMHC Catalyst
NCATMonitor - NOx/SCR Aftertreatment
NOX1/1NOX Bank 1 Sensor 1PPM
NOX1/2*NOX Bank 1 Sensor 2PPM
PM1*% Particulate Matter Bank 1%
PMF MMonitor - PM Filter
REGENDPF Regen Status
SCRSTASCR Inducement State
*Messpunkt erscheint in der Auswahl, zeigt aber permanent "0"

ENGINE PERFORMANCE AIR
LabelDescriptionUnit
CFMAMBCFM AmbientCFM
CFMENGCFM EngineCFM
CYLRATCylinder Fill Ratio%
MAFMass Air FlowGRAM/S
THRCMDThrottle Commanded%
THRT-RThrottle Position Relative%
VT CMDTurbo Vane Command%
VT POSTurbo Vane Position%
 
Baule

Baule

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2021
Beiträge
103
Danke
141
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU 2.2 CRDi Rubicon
ENGINE PERFORMANCE FUEL
LabelDescriptionUnit
AFR1/1Air Fuel Ratio Bank 1 Sensor 1AFR
FUEL-LFuel Tank Level%

PRESSURE
LabelDescriptionUnit
AAPAmbient Air Pressurebar
AAPAmbient Air Pressure (inHg)INHG
BOOSTBoost Pressurebar
BST-VABoost (psi)/Vacuum (inHg) Pressurebar
DPFDP1DPF Delta Pressbar
FRPFuel Rail Pressurebar
FRPCMDFRP Commandedbar
MAPManifold Absolute Pressurebar
MAPManifold Air Pressure (inHg)INHG
SYS-PRPressure Ratio System

SPEED AND VELOCITY
LabelDescriptionUnit
ISSTrans Input Shaft SpeedRPM
OSSTrans Output Shaft SpeedRPM
RPMEngine RPM
RPM-RREngine Response RateRPM/S
SPEEDVehicle Speedkm/h

TEMPERATURE
LabelDescriptionUnit
AATAmbient Air Temp°C
AATAmbient Air Temp AbsoluteK
CAC1/1CAC Temp Bank 1 Sensor 1°C
CAC1/2CAC Temp Bank 1 Sensor 2°C
ECTEngine Coolant Temp°C
EGR1/1EGR Temp Bank 1 Sensor 1°C
EGT1/1Exh Temp Bank 1 Sensor 1°C
EGT1/2Exh Temp Bank 1 Sensor 2°C
EGT1/3Exh Temp Bank 1 Sensor 3°C
EGT1/4Exh Temp Bank 1 Sensor 4°C
EGT1/5Exh Temp Bank 1 Sensor 5°C
EOT*Engine Oil Temp°C
IAT1/1IAT Bank 1 Sensor 1°C
IAT1/2IAT Bank 1 Sensor 2°C
IAT1/3IAT Bank 1 Sensor 3°C
MATManifold Air Temp°C
SYS-DTDelta Temperature System°C
TRNS TTransmission Fluid Temp°C
*Messpunkt erscheint in der Auswahl, zeigt aber permanent "--"

TRANSMISSION
LabelDescriptionUnit
GEARTrans Gear
GEAR-CTrans Gear Commanded
TCSTATTorque Converter Status
TR SLPTransmission SlipRPM

VEHICLE PERFORMANCE
LabelDescriptionUnit
AMB-HP%Ambient % of Horsepower%HP
APP DAccelerator Pedal D%
APP EAccelerator Pedal E%
DISPEngine DisplacementL
HP-ECUHorsepower ECUHP
LOADCalculated Engine Load%
TORQUETorque % Actual%
TQ-ECUTorque ECUNm
TRQ FREngine Friction % Torque%
TRQREFEngine Reference TorqueNm

VOLTAGE
LabelDescriptionUnit
BATTECU Battery VoltageV
BATT-B-Bus Battery VoltageV
O2 1/1WB O2 Current Bank 1 Sensor 1MA

Damit das iDash optimal funktioniert, muss man unter "Vehicle Selection" das entsprechende Fahrzeug auswählen. Für unsere Jeeps steht hier zur Auswahl "Jeep/RAM" oder "3.0 EcoDiesel". Ich habe es auf "Jeep/RAM" eingestellt - die in den Tabellen aufgeführten Messpunkte beziehen sich daher auf diese Einstellung. Zwar zeigt das iDash mit der Einstellung "3.0 EcoDiesel" noch die Engine Oil Temp (die man auch über das normale Dash sehen kann) und die Soot Load an (die im wesentlichen mit dem Regen Trigger identisch ist), und bei Density Altitude wird ein Wert ausgegeben, aber sonst gibt es keine Unterschiede, was die Verfügbarkeit der Messpunkte betrifft. Der Nachteil bei der Einstellung "3.0 EcoDiesel" ist, dass das iDash den Hubraum bei jedem Gerätestart auf 3.0L hochsetzt und dann verschiedene Messwerte falsch ausgibt. Zwar kann man den Hubraum manuell auf 2.2L einstellen, aber das wird, wie gesagt, bei jedem Systemstart wieder überschrieben.

Man kann sich bis zu 5 Seiten mit jeweils bis zu 8 Messpunkten konfigurieren. Auf meinem Standard-Screen habe ich nun
  • EGT1/1 (Anhand dieser Temperatur entscheide ich, wie lange ich den Motor nachlaufen lasse)
  • Torque Converter Status (ich möchte wissen, wann und ob der Drehmomentwandler geschlossen ist)
  • DPF Regen Trigger (Entspricht im wesentlichen der Rußbeladung des DPF, so dass man in etwa abschätzen kann, wann die nächste Regeneration ansteht)
  • DPF Regen Status (zeigt "OFF", "PASSVE" und "ACTIVE).
Man kann sich das Design vollständig anpassen, so dass es sich schön in die anderen Anzeige-Instrumente integriert. Auch ist es möglich, Alarme konfigurieren, mit Min- und Max-Werten. Ich habe z.B. einen Alarm definiert, wenn der DPF Regen Status auf "ACTIVE" schaltet. Dann kommt ein Gelbes Warnungs-Popup und bis zum Ende der Regeneration blinkt der Status Rot/Weiß.

Meine Erwartungen an das Gerät wurden in jeden Fall voll erfüllt, ich habe nun endlich meine lang ersehnte DPF-Regenerationsanzeige. Einziger Wermutstropfen gegenüber JScan ist, dass der angezeigte DPF Regen Trigger im iDash nicht wie die Soot Mass im JScan während der Regeneration zurückgeht, sondern permanent bei 100% stehen bleibt, bis die Regeneration abgeschlossen ist. Aber damit kann ich leben.

Ein schönes Wochenende euch allen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Pitch

Pitch

Member
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
656
Danke
253
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
Danke für die ausführliche Vorstellung! Das Teil sieht interessant aus. Und deinem ersten Foto entnehme ich, dass sich die Einheiten der Messwerte auch anpassen lassen?

Aber wie wird das Ding angeschlossen? Direkt per Stecker auf den OBDII-Anschluss? Oder gibt es noch eine andere Anschlussmöglichkeit, so dass der OBDII-Anschluss für andere Anwendungen (z.B. AU) frei bleibt?

Grüße
Pitch
 
Baule

Baule

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2021
Beiträge
103
Danke
141
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU 2.2 CRDi Rubicon
Hallo Pitch,

bei den Einheiten kann man zwischen metrisch und englisch wählen – entweder komplett für alles oder individuell pro Messpunkt.

Der Anschluss erfolgt über OBDII, ja. Bei der Installation mit Stealth Pod wird das Kabel hinter der Innenverkleidung der A-Säule nach unten geführt. Wenn ich in die Werkstatt fahre, ziehe ich den Stecker ab.

Grüße
 
RAK65

RAK65

Member
Mitglied seit
18.08.2019
Beiträge
929
Danke
1.022
Standort
BaWü
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Granite Crystal
Habe mit Hilfe von @Baule den Hersteller angeschrieben und um eine Erweiterung der Firmware (Eco Diesel 2.2) gebeten bzw. angefragt.
Werde hier informieren wie er sich entscheidet.
 
RAK65

RAK65

Member
Mitglied seit
18.08.2019
Beiträge
929
Danke
1.022
Standort
BaWü
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Granite Crystal
Die Antwort ist da :a060:

I’ve checked with several of the engineers and unfortunately there’s nothing that can be done without us having the vehicle to poke and prod around with.



Sales
Gas & Diesel Performance, Banks Power

sales@bankspower.com

Visit us at bankspower.com
546 Duggan Ave., Azusa, CA 91702
 
Baule

Baule

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2021
Beiträge
103
Danke
141
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU 2.2 CRDi Rubicon
Habe ich fast erwartet, aber danke für den Versuch.
 
RAK65

RAK65

Member
Mitglied seit
18.08.2019
Beiträge
929
Danke
1.022
Standort
BaWü
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Granite Crystal
Thema:

banks iDash SuperGauge im 2.2L Diesel

banks iDash SuperGauge im 2.2L Diesel - Ähnliche Themen

  • Zündaussetzer Bank 1

    Zündaussetzer Bank 1: Hallo zusammen, Hab seit dem Wochenende ein Problem mit meinem Dicken. (5.7 Hemi Bj.05) Und zwar wollte ich den Moror starten, habe den Anlasser...
  • p0157, p0158, O2- Sensor Bank 2, Sensor 2, Lambdasonde nach Katalysator defekt

    p0157, p0158, O2- Sensor Bank 2, Sensor 2, Lambdasonde nach Katalysator defekt: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Mein Cherokee KJ wirft die Fehlercodes p0157 und p0158 aus, folglich sollte die Lambdasonde nach dem...
  • Motorkontrollleuchte, Fehler Katalysator, Fehler Temperatursensor Bank1 und Bank 2

    Motorkontrollleuchte, Fehler Katalysator, Fehler Temperatursensor Bank1 und Bank 2: Hallo in die Runde. Bei meinem Jeep Wrangler JK 2,8 Liter, Baujahr 2013 leuchtet die Motorkontrollleuchte auf und der Motor wird bei längerer...
  • Gelbe Motorkontrolleuchte an - Auslesegerät zeigt an Bank 1 NOX Sensor- Probleme beim Fehlerfinden

    Gelbe Motorkontrolleuchte an - Auslesegerät zeigt an Bank 1 NOX Sensor- Probleme beim Fehlerfinden: Hallo, bin gerade etwas verzweifelt wegen dem angezeigten Fehler. In der Jeep Werkstatt hat man mir gesagt, dass der Fehler entweder am Nox Sensor...
  • Jeep Wrangler JKU 2015 Switch Bank

    Jeep Wrangler JKU 2015 Switch Bank: Hallo Leute, bei meinem dicken (Jeep Wrangler JKU Rubicon bj.2015) läufts Wasser übers Dach rein. Das ist eine andere Baustelle und sollte die...
  • Ähnliche Themen

    Oben