Automatische Bremsfunktion

Diskutiere Automatische Bremsfunktion im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Wir wissen doch wie es geht....

Det65

Guest
Wir wissen doch wie es geht....
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
Der automatisierte Einsatz der elektrischen Feststellbremse ist keine gesetzliche Vorschrift, sondern ergibt sich herstellerspezifisch aus der Risikobewertung der Systemanalyse (D-FMEA). Insbesondere bei US Herstellern bzw Anbietern die ihre Fahrzeuge auch in den USA vertreiben führt die Risikoanalyse zu dem Ergebnis, daß die Feststellbremse automatisch aktiviert wird beim Ausschalten des Motors (Severity Ranking: 10). Dies ist u.a. auch eine Folge einiger Unfälle wie oben referenziert und damit dem US amerikanischen Rechts-/Entschädigungssystem.

In der Tat gibt es bei handgeschalteten Getrieben keine vergleichbare Sicherheitsmaßnahme was angesichts des Marktanteils von Automatikgetrieben in den USA allerdings kaum eine Rolle spielt.

Anm.: Die angesprochene mechanische Entriegelung des Gangwahlhebels hingegen überbrückt lediglich die Wahlhebelsperre die über den Bremspedalschalter aktiviert wird und hat nichts mit der elektrischen Feststellbremse zu tun.
 
MARB0911

MARB0911

Member
Mitglied seit
05.05.2019
Beiträge
730
Danke
1.221
Standort
Düsseldorf
Aber die elektrische Feststellbremse haben wir im Wrangler doch gar nicht, oder? Ich habe nach wie vor einen Handbremshebel mit Seil- oder Kabelzug.
Die von @Grille166 angesprochene automatische Bremsfunktion muss doch dann anders geregelt werden.

Wenn das tatsächlich über einen Bremseingriff gelöst ist, wird im Notfall (Bahnübergang, Straßenbahnschienen) auch die Umgehung der P-Position des Getriebes nicht mehr helfen, da die Räder und nicht das Getriebe blockiert sind. Was wiederum das Unfallrisiko erhöht.
 

swisshummer

Member
Mitglied seit
17.04.2007
Beiträge
376
Danke
157
Sorry Leute, ihr vermischt hier verschiedene Fahrzeugmodelle, Technik und Gerüchte zu Gesetzgebungen.


Ist eine Fehlbedienung vom Fahrer auszuschliessen? Schalte ich zu schnell nach dem starten bleibt das Fahrzeug auch in P...

Interessiert wäre zu wissen, falls alles so von Fiat gewollt, ob der betroffene ACC hat oder nicht. Falls nicht wäre das einen Meilenstein in Richtung ACC Nachrüstung.
 
Thema:

Automatische Bremsfunktion

Automatische Bremsfunktion - Ähnliche Themen

  • AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat

    AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat: Guten Morgen bisher fahre ich auf dem TJ den Cooper Discoverer AT3 in 265/75/15. Doch die Reifen sind für den Standard TJ etwas zu massiv und...
  • Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung

    Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung: Hallo Zusammen, ich bin endlich fündig geworden und habe mir auch einen Wrangler zugelegt. Es handelt sich um einen JKU 3.6 Pentastar Automatik...
  • XJ, FL, 97 Automatik schaltet nicht...

    XJ, FL, 97 Automatik schaltet nicht...: Hallo zusammen, bin neu hier und habe mich durch jede Menge "Automatik-Themen" gelesen, habe aber nicht die passende Antwort gefunden. Vielleicht...
  • Cherokee XJ, FL, Automat schaltet nicht

    Cherokee XJ, FL, Automat schaltet nicht: Hallo zusammen, bin neu hier und habe mich durch jede Menge "Automatik-Themen" gelesen, habe aber nicht die passende Antwort gefunden. Vielleicht...
  • Start Stop Automatik

    Start Stop Automatik: Hallo Musste meinen Grande Cherokee wk2 2018 einmal fremdstarten seitdem funktioniert die startstopautomatik nicht mehr. kann mir da einer...
  • Ähnliche Themen

    • AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat

      AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat: Guten Morgen bisher fahre ich auf dem TJ den Cooper Discoverer AT3 in 265/75/15. Doch die Reifen sind für den Standard TJ etwas zu massiv und...
    • Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung

      Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung: Hallo Zusammen, ich bin endlich fündig geworden und habe mir auch einen Wrangler zugelegt. Es handelt sich um einen JKU 3.6 Pentastar Automatik...
    • XJ, FL, 97 Automatik schaltet nicht...

      XJ, FL, 97 Automatik schaltet nicht...: Hallo zusammen, bin neu hier und habe mich durch jede Menge "Automatik-Themen" gelesen, habe aber nicht die passende Antwort gefunden. Vielleicht...
    • Cherokee XJ, FL, Automat schaltet nicht

      Cherokee XJ, FL, Automat schaltet nicht: Hallo zusammen, bin neu hier und habe mich durch jede Menge "Automatik-Themen" gelesen, habe aber nicht die passende Antwort gefunden. Vielleicht...
    • Start Stop Automatik

      Start Stop Automatik: Hallo Musste meinen Grande Cherokee wk2 2018 einmal fremdstarten seitdem funktioniert die startstopautomatik nicht mehr. kann mir da einer...
    Oben