Automatische Bremsfunktion

Diskutiere Automatische Bremsfunktion im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin, moin in die Runde. ich habe seit gestern eine automatische Bremsfunktion im Auto. Bin in eine Waschanlage, Automatik auf N und dann Motor...
Grille166

Grille166

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.06.2020
Beiträge
13
Danke
3
Moin, moin in die Runde.
ich habe seit gestern eine automatische Bremsfunktion im Auto. Bin in eine Waschanlage, Automatik auf N und dann Motor aus. Auto ging nicht mehr zu bewegen durch die Waschstraße? Anruf heute beim freundlichen.....das ist jetzt so per Gesetz vorgeschrieben, das es keine Unfälle gibt wenn das Fahrzeug in N rollt wenn der Motor aus ist.
hatte vor zwei Wochen ein Software Update in der Werkstatt, seit dem ist das so.
es nervt mich aber. Gibt es Ratschläge ??
Danke
 
al.ex

al.ex

Member
Mitglied seit
21.05.2020
Beiträge
455
Danke
785
Standort
Dornbirn Österreich
Fahrzeug
Wrangler JLU 2.2 CRDi Rubicon MY20
Ich stelle in der Waschstrasse auch auf N aber lasse den Motor laufen.
 
Grille166

Grille166

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.06.2020
Beiträge
13
Danke
3
Ohje... und wie soll man ein Auto dann schieben oder abschleppen?
Sind denn auch Rangierrollen im Boardwerkzeug vorgeschrieben und wie schnell darf man mit denen fahren? :p

Edit: Und was ist mit handgeschalteten Fahrzeugen?
 
Grille166

Grille166

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.06.2020
Beiträge
13
Danke
3
Gute Frage mit dem Abschleppen , funktioniert ja dann auch nicht , bzw. nur Kran
 

Det65

Guest
Ein Auto MUSS man abschleppen können.... Das VTG muss dann vom ATG entkoppelt werden, da muss es was geben, mal in die BDA schauen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Det65

Guest
Ohje... und wie soll man ein Auto dann schieben oder abschleppen?
Sind denn auch Rangierrollen im Boardwerkzeug vorgeschrieben und wie schnell darf man mit denen fahren? :p

Edit: Und was ist mit handgeschalteten Fahrzeugen?
Handgeschaltete Autos haben doch ein ganz anderes System.... z,B. ne Kupplung und einen Leerlauf :wave:
 
JWEinsteiger

JWEinsteiger

Member
Mitglied seit
29.09.2019
Beiträge
224
Danke
136
Vor dem Schalthebel ist eine kleine Kuststoffklappe. Die aufmachen und an der Schlaufe ziehen. Dann kann man abschleppen oder schieben.
 
Rubi42

Rubi42

Member
Mitglied seit
16.09.2019
Beiträge
836
Danke
642
Standort
Mittelland
Fahrzeug
Wrangler JK '07 2.8 CRD Rubicon
Ein Auto MUSS man abschleppen können.... Das VTG muss dann vom ATG entkoppelt werden, da Nuss es was geben, mal in die BDA schauen
Die Frage ist mit wieviel Aufwand. Kardanwelle abmachen ist hoffentlich nicht die angedachte Lösung.

Handgeschaltete Autos haben doch ein ganz anderes System.... z,B. ne Kupplung und einen Leerlauf :wave:
Ja richtig, aber vor dem Gesetz sollen ja alle gleich sein, also müsste man bei den Handgeschalteten auch eine Vorrichtung verlangen, die das Wegrollen verhindert.

Mich nervt dieses früher war alles besser, aber ich ertappe mich auch grad dabei :p
 
Rubi42

Rubi42

Member
Mitglied seit
16.09.2019
Beiträge
836
Danke
642
Standort
Mittelland
Fahrzeug
Wrangler JK '07 2.8 CRD Rubicon
Vor dem Schalthebel ist eine kleine Kuststoffklappe. Die aufmachen und an der Schlaufe ziehen. Dann kann man abschleppen oder schieben.
Und wieder zurückdrücken und alles ist wie vorher oder muss man danach in die Werkstatt zum VTG-Schlaufe neu anlernen? :p
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Ja richtig, aber vor dem Gesetz sollen ja alle gleich sein, also müsste man bei den Handgeschalteten auch eine Vorrichtung verlangen, die das Wegrollen verhindert.
Gibt es seit zig Jahren; nennt sich dann „Handbremse“ oder neuer „Feststellbremse“...

Mittlerweile sogar Elektronisch; Motor aus, Feststellbremse drin.
 
Rubi42

Rubi42

Member
Mitglied seit
16.09.2019
Beiträge
836
Danke
642
Standort
Mittelland
Fahrzeug
Wrangler JK '07 2.8 CRD Rubicon
Gibt es seit zig Jahren; nennt sich dann „Handbremse“ oder neuer „Feststellbremse“...
Stimmt, aber das erklärt noch nicht, warum die Automaten im N nicht rollen dürfen, die Handgeschalteten aber schon.

Wenn ich das richtig verstanden habe, legt man mit der Schlaufe einfach N ein und kann danach am Schalthebel ganz normal wieder auf P oder D wechseln. Also alles halb so wild. Ich würd mir dann einen schönen Griff an die Schlaufe basteln und den Deckel geöffnet lassen ;)
Jetzt könnte ich fragen, wie denn das ist, wenn ich die Schlaufe ziehe und das Auto wegrollt... aber hier kann ja niemand etwas dafür, also halt ich jetzt die Finger still :D
 

HarryB

Guest
Diese Notlösung fürs Getriebe ist nur wie das Wort schon sagt nur für den Notfall zb. Motorschaden auf einer Kreuzung um den Wagen schieben oder schleppen zu können, Und nicht für die Waschstraße, An den Waschstraßen wo man durch gezogen wird, macht man das mit laufenden Motor, wird einem auch gesagt.
Und wen der Wagen defekt ist habe ich mir noch keine Gedanken gemacht ob man das zurück stellen kann oder nicht.
 

Det65

Guest
Er entriegelt die Verbindung vom ATG zum VTG, wie ich schon sagte... dann kann man auch auf P bleiben und das Auto bis China ziehen....
 
MARB0911

MARB0911

Member
Mitglied seit
05.05.2019
Beiträge
719
Danke
1.200
Standort
Düsseldorf
Seltsames Argument des Händlers. Neutral ist doch eben dafür da, dass ein Auto ohne Motorkraft bewegt werden kann.
In Notfall musst Du erst mal die anderen Möglichkeiten (Klappe und Sseil-Schlaufe oder VTG auf N) kennen, um den Wagen vom Bahnübergang zu kriegen, wenn Dein Auto verreckt ist.
Das sollte der Händler Dir noch mal mit Gesetzestext belegen.

Kommt dann als nächstes, dass man bei einem manuellen Getriebe das Fahrzeug auch nicht mehr bewegen kann, wenn kein Gang eingelegt ist?
 
Rüssel

Rüssel

Member
Mitglied seit
03.05.2020
Beiträge
86
Danke
48
Standort
Worblingen
Also im Normalfall sollte man zum Abschleppen eines Automatikfahrzeuges tunlichst ein bis zwei Augen in die Betriebsanleitung werfen. Einfach auf N stellen und abschleppen ist mit Abstand die dümmste Idee, die man haben kann. Bei Zu hoher Geschwindigkeit und/oder längeren Strecken des Abschleppens ist nämlich anschliessend das Getriebe fritte und nur noch als teurer Briefbeschwerer zu verwenden.
 
Grille166

Grille166

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.06.2020
Beiträge
13
Danke
3
Also ich habe heute eine Anfrage gestellt an die Kundenabteilung und warte mal ab, was die dazu sagen.
wenn ich eine Antwort habe informiere ich euch sofort.
grüsse
 
Thema:

Automatische Bremsfunktion

Automatische Bremsfunktion - Ähnliche Themen

  • Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung

    Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung: Hallo Zusammen, ich bin endlich fündig geworden und habe mir auch einen Wrangler zugelegt. Es handelt sich um einen JKU 3.6 Pentastar Automatik...
  • XJ, FL, 97 Automatik schaltet nicht...

    XJ, FL, 97 Automatik schaltet nicht...: Hallo zusammen, bin neu hier und habe mich durch jede Menge "Automatik-Themen" gelesen, habe aber nicht die passende Antwort gefunden. Vielleicht...
  • Cherokee XJ, FL, Automat schaltet nicht

    Cherokee XJ, FL, Automat schaltet nicht: Hallo zusammen, bin neu hier und habe mich durch jede Menge "Automatik-Themen" gelesen, habe aber nicht die passende Antwort gefunden. Vielleicht...
  • Start Stop Automatik

    Start Stop Automatik: Hallo Musste meinen Grande Cherokee wk2 2018 einmal fremdstarten seitdem funktioniert die startstopautomatik nicht mehr. kann mir da einer...
  • Automatik-Getriebeöl-Temperaturanzeige

    Automatik-Getriebeöl-Temperaturanzeige: Hallo....brauche mal wieder Unterstützung ! Hat jemand eine zusätzliche Automatik-Getriebeöl-Temperaturanzeige in seinem TJ nachgerüstet? Wenn ja...
  • Ähnliche Themen

    • Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung

      Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung: Hallo Zusammen, ich bin endlich fündig geworden und habe mir auch einen Wrangler zugelegt. Es handelt sich um einen JKU 3.6 Pentastar Automatik...
    • XJ, FL, 97 Automatik schaltet nicht...

      XJ, FL, 97 Automatik schaltet nicht...: Hallo zusammen, bin neu hier und habe mich durch jede Menge "Automatik-Themen" gelesen, habe aber nicht die passende Antwort gefunden. Vielleicht...
    • Cherokee XJ, FL, Automat schaltet nicht

      Cherokee XJ, FL, Automat schaltet nicht: Hallo zusammen, bin neu hier und habe mich durch jede Menge "Automatik-Themen" gelesen, habe aber nicht die passende Antwort gefunden. Vielleicht...
    • Start Stop Automatik

      Start Stop Automatik: Hallo Musste meinen Grande Cherokee wk2 2018 einmal fremdstarten seitdem funktioniert die startstopautomatik nicht mehr. kann mir da einer...
    • Automatik-Getriebeöl-Temperaturanzeige

      Automatik-Getriebeöl-Temperaturanzeige: Hallo....brauche mal wieder Unterstützung ! Hat jemand eine zusätzliche Automatik-Getriebeöl-Temperaturanzeige in seinem TJ nachgerüstet? Wenn ja...
    Oben