Automatikgetriebeöl-Wechsel JKU 2,8 CRD Rubicon

Diskutiere Automatikgetriebeöl-Wechsel JKU 2,8 CRD Rubicon im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Schrauber, tja wenn einem Weihnachten zu langweilig wird, fängste an alle Öle zu wechseln ... Weihnachten ist ja das Fest der Familie und...

Jesko

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Hallo Schrauber,
tja wenn einem Weihnachten zu langweilig wird, fängste an alle Öle zu wechseln ... Weihnachten ist ja das Fest der Familie und da sollen ja auch alle Mitglieder was davon haben... soweit so gut.

Aber jetzt kommt die Frage , leider bekommt man die Ölwanne nicht weit genug abgesenkt um sie am Schieberkasten und Filter vorbeizufädeln, da stört das blöde Rohr vom Partikelfilter. Ich hatte gehofft es geht vielleicht grad so, Scheiße war's .

Wer hat das schon einmal gemacht?

Wie ist die Empfehlung ... DPF ausbauen alle Leitungen versuchen zu lösen und die drei verrosteten Schrauben am Flansch :-( oder das Getriebelager am Verteilergetriebe und versuchen hoch zudrücken (klar die Aufhängung von DPF müsste am Getriebe noch abgeschaubt werden sonst wird der Abstand von Rohr und Ölwanne nicht größer.

Also wer hat`s schon hinter sich und gibt einen hilfreichen Tipp ?!

Danke im Voraus?
 
Smarty99

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Ich habe die schon zweimal ein- und ausgebaut. Es ist zwar sehr eng, aber die Wanne lässt sich seitlich nach vorne durchschieben. Da musste nur der Unterfahrschutz weg. Hier hatte ich mal beschrieben, wie ich es beim ersten Mal gemacht hatte.
 
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Jesko

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Unterfahrschutz / Getriebeplatte ist ab , habe ja das Verteilergetriebeöl schon ern.
die Rahmentravese ist auch ab und wenn’s nur ist für die baufreiheit.
denke auch das es irgendwie gehen müsste die ölwanne ab zubekommen.
kann mir nur schwer vorstellen das die Jungs beim freundlichen alle 60 tkm den dpf ausbauen.
deshalb frage ich ja nach dem Trick
@ Smarty99 deinen alten Bericht finde ich leider nicht
 
Dreamland

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Sorry, aber das ergibt sich doch wirklich. Einfach etwas rütteln, drücken und schieben.
 

Jesko

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Hallo zusammen, rütteln, drücken und schieben ist beim Automat nicht so meines … ich bin da eher der Zärtliche 😍 meinem dicken soll‘s doch gut gehn!
aber zur Sache : es gelten definitiv mindestens ein halber cm die ölwanne ging nicht am Auspuffrohr vorbei!
dann habe ich die seitliche Auspuffhalterung am Getriebe abgeschraubt ( zwei Schrauben M10 sw16) das brachte den entscheidenden cm und es ging spielend ohne drücken , eben zärtlich.
Öl & Filter raus, dichtfläche gereinigt und das steckergehäuse vom kabelsatz im Getriebe mit den beiden Dichtringen ersetzt (MB Krankheit- kabelbaum zieht Öl bis ins Steuergerät)
 

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Jesko

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Vielleicht noch ganz wichtig:
Die Schraube vom Stecker (sw7) bekommt nur 2,5 Nm
Die Schrauben von der ölwanne erneuern und mit 8Nm anziehen

Aber zusammen gebaut hab ich’s noch nicht lass noch auströppeln … und jetzt ist Silvester 😇
Bin am überlegen ob ich ne Ölkanne von MB 722.6 Getriebe verbau mir ner Ablassschraube ….
 
Clonecommandercody

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Bock den Antriebsstrang doch einfach am VTG nach oben, so 3-4 cm müsste das an zusätzlicher Luft geben.
 

Jesko

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Das wäre sicher auch gegangen, aber ich hatte meinen Getriebeheber ( habe nur einen bin ein armes Schwein 🥲) mit der Ölauffangwanne unterm Getriebe stehen damit die Sauerei gering ist.
wobei wenn du das VTG etwas anhebst dann bleibt der Auspuff auch noch am Getriebe fest den herbste mit hoch, aber der Abstand zur Rahmentraverse wird größer so könnte es mit weiter zurückschreiben und fedeln klappen. Mir Wasen die 2 19er Schrauben und ohne fedeln die einfachere und empfehlenswerter Lösung.
 
Thema:

Automatikgetriebeöl-Wechsel JKU 2,8 CRD Rubicon

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