Automatikgetriebe Problem ?

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YJ Driver

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Hallo Leute

Habe ein Problem mit meinem Automatikgetriebe!
Wenn ich Anfahre dann habe ich ein leichtes Rucken im Bereich Getriebe.
Wenn ich dann beschleunige dann schaltet er normal hoch.
Bremse ich dann stark ab kommt ein schnelles klackern (metallisches Geräusch) bis der Wagen steht. Bremse ich langsam ab dann kommt das Geräusch nicht.
Es tritt auch nicht immer auf. Und unabhängig davon ob der Wagen warm oder kalt ist.
Öl ist genug drin. Vielleicht ist es ja auch nur der Wandler?
Wer kann mir einen Tipp geben und was habe ich für ein Getriebe drin? Wo kann ich es eventuell reparieren lassen (nicht wechseln) im Umkreis Hessen Thüringen.
Mein Jeep ist ein Wrangler YJ Laredo 4,2L Bj. 1989

Gruß YJ Driver :nuts:
 
cj-scrambler

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:wub: vermutlich ist dein wandler locker.
dein wandler ist mit 4 schrauben am starterkranz befestigt,
nun kann es vorkommen, daß sich die schrauben etwas lockern,
wodurch dann der wandler ein leichtes spiel hat. :newlaugh:
das ist der grund dafür das du beim beschleunigen oder abbremsen
dieses klackern und ruckeln hast.

leg dich einfach mal unter deinen wrangler, schraub vom getriebe vorne
die untere abdeckung ( zwischen motor und getriebe )ab und schau ob
die schrauben womit der wandler auf den starterkranz befestigt sind,
locker sind. dann einfach mit einem 13ner oder 14 ring - oder gabelschlüssel
festziehen, evtl. kannst du auf die schrauben schraubenkleber ( loctite)
auftragen, dann halten die bombenfest. du wirst voraussichtlich immer
nur an eine schraube kommen, da die anderen dann oberhalb von deiner a
bdeckung befinden. dann einfach vorn am motor an der kurbelwelle drehen
oder am keilriemen ziehen, bis sich die anderen schrauben zeigen.

:banghead: viel erfolg
 
Richard86

Richard86

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Kreuzgelenke von der hinteren Kardanwelle auch nicht vergessen. Die machen auch gerne solche
Ruckeleffekte.
 

YJ Driver

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Fehler behoben!

Danke für die zwei guten Tipps.
Ich war in der Werkstatt meines Vertrauens und siehe da, das Kreuzgelenk an der hinteren Kardanwelle war locker.
Dort ist eine Schelle mit zwei Schrauben befestigt. Die schrauben hatten sich gelockert und dadurch kam dieses Ruckeln zu Stande. Schrauben festgezogen fertig!
Die schrauben am Wandler haben wir auch kontrolliert, die waren aber fest.

YJ Driver :hmmm:
 
BuccYJ

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Danke für die rückmeldung :smilewinkgrin:
 
2501ratte

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die schrauben und bügel an den yokes sind nur für den einmaligen gebrauch gedacht
 
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