Automatikgetriebe mit OD Problem

Diskutiere Automatikgetriebe mit OD Problem im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo,   geht um einen Grand Cherokee ZJ 5.2 Bj. 95     Habe folgendes Problem mit dem Automatikgetriebe. Kalt und komplett warm alles gut. So...
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flyingdoctor

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Hallo,
 
geht um einen Grand Cherokee ZJ 5.2 Bj. 95
 
 
Habe folgendes Problem mit dem Automatikgetriebe. Kalt und komplett warm alles gut. So nach 5-10 min auf der Autobahn, wenn der Motor so 80% warm ist, fällt für kurze Zeit der OD aus und Getriebe schaltet einen Gang zurück. Gibt sich nach kurzer Zeit wieder und alles geht.
 
Da das Getriebe schon 240.000 km drauf hatte, ging es zur kompletten Überholung. Jetzt schaltet es noch besser, alle Gänge gehen butterweich, aber das Problem mit dem OD ist leider noch da!
 
Irgend eine Idee? Am Getriebe kann´s ja nicht liegen.
 
 
 
wjrobby

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Schau Dir mal den Lehrlaufsteller an..
Evtl ist der Verschmockt und für dein Problem verantwortlich..

Gruß Robert.
 

Alfix

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Hallo,
 
bei mir waren es ein Relais im Motorraum die für die Automatik zuständig sind
Kontaktproblem,
 
wobei ich eine FL habe!
 
Grüße
 
Alfix
 
sepple

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mitJeep
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flyingdoctor schrieb:
Hallo,
 
geht um einen Grand Cherokee ZJ 5.2 Bj. 95
 
 
Habe folgendes Problem mit dem Automatikgetriebe. Kalt und komplett warm alles gut. So nach 5-10 min auf der Autobahn, wenn der Motor so 80% warm ist, fällt für kurze Zeit der OD aus und Getriebe schaltet einen Gang zurück. Gibt sich nach kurzer Zeit wieder und alles geht.
 
Da das Getriebe schon 240.000 km drauf hatte, ging es zur kompletten Überholung. Jetzt schaltet es noch besser, alle Gänge gehen butterweich, aber das Problem mit dem OD ist leider noch da!
 
Irgend eine Idee? Am Getriebe kann´s ja nicht liegen.
 
 
bist du sicher dass er in den dritten zurückschaltet ? oder öffnet und schließt einfach nur kurz die wandlerkupplung ?
was passiert wenn du von anfang an den overdrive abschaltest und in dem basagten moment im dritten fährst ?
 
Clonecommandercody

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Natürlich liegt das am Getriebe selbst oder dessen Ansteuerung.
 
Fehlercodes?
 
Da das 46rh frisch überholt ist, und alles, was den OD betreffend elektrische Fehlfunktionen oder
hydraulische Druckverluste verursachen könnte, hoffentlich getauscht oder geprüft und gereinigt wurde-
 
als da wären:
OD/TCC-Solenoid
Dichtung Overdrive-Kolben
3-4 Akkumulatorfeder
Temperatursensor
Govenor Pressure Solenoid
Das berüchtigte Lager der Mittelwelle
Ventilblock incl. check balls...uvm
 
-kann es auch an Sensoren, welche Betriebszustände ans Steuergerät liefern, liegen.
TPS z.B., keine 3-4 Schaltung bei Öffnung über 70% 
 
Der Fehler war vorher da, und nach der Revision auch.
Also entweder nicht beseitigt, da wäre dann der Überholer der passende Ansprechpartner.
...oder durch äußere Einflüsse bedingt, und die Fehlerquelle liegt außerhalb des Getriebes.
 
Hast du einen Zusatzautomatikölkühler? Die "Heizschleife" im Wasserkühler umgangen?
Evtl wird das ATF bei Autobahnfahrt bei überbrücktem Wandler durch den Fahrtwind zu stark abgegekühlt.
Wie ist das bei nomaler Überlandfahrt bei <=100km/h?
 
Der elektrisch geschaltete OD geht nur bei ATF-Temperaturen zwischen ca. 40°C und 115°C
und Kühlwassetemperatur über 15°C rein.
Wenn der OD wegen Überhitzung rausgeht, leuchtet immer die Kontrolllampe am OD-Schalter.
(K.A. ob beim vorFL die TransTemp Warnung im BC kommt.)
Wenn's ATF zu kalt ist, oder der Temperatursensor, weil defekt, zu geringe Werte ausgibt, geht die
3-4-Schaltung erst bei ausreichender Erwärmung des ATF, aber die Lampe bleibt aus.
 
Und nach 5 min Autobahn sollte der 318 CUI auch schon seine 95-98°C Kühlmitteltemperatur erreicht haben
und nicht nur 80% davon.
Kühlwasserthermostat?
Temperaturfühler?
 
Und die Standardfrage nach dem ATF.Level und der korrekten Meßmethode darf natürlich hier nicht fehlen.
 
 
Heisseluft

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Nunja, einige...
Genau wie die richtige Einstellung des TV-Kabels...
 
Tip:
 
Ran an den DRB3, undin 30min ist die Ursache eingegrenzt.
 
mikesch1960

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Als erstes würde ich mal den Getriebe-Betrieb damit konfrontieren, der das Getriebe überholt hat. Weil umsonst haben die das wohl nicht gemacht, dann sollte es auch einwandfrei funktionieren.
 
raik

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Warum das denn? Schließlich haben die "nur" das Getriebe revidiert. Der Rest der Karre hat auch schon über 240k auf dem Buckel. Das Getriebe hält kalt und warm sämtliche Drücke. Warum sollte das plötzlich in irgendeinem Temperaturzwischenbereich anders sein? Da sind nur "dumme" Dichtringe drin und wenn die bei kalt und warm korrekt arbeiten, dann tun sie es auch bei fast warm. Die Ventile im Ventilgehäuse arbeiten auch korrekt. Sollte eines mit zunehmender Temperatur klemmen, dann würde es dies auch bei warmen Getriebe tun. Das er die gleichen Probleme schon vor der Revision hatte und jetzt mit revidiertem Getriebe ebenso, spricht auch dafür, dass der Fehler außerhalb zu suchen ist.
 
Da der TS schon einige Antworten gelesen hat, sollte er vielleicht auch mal auf die Fragen eingehen. Insbesondere aus #5. Schaltet er wirklich runter in den 3. oder geht nur die Wanderlüberbrückungskupplung raus? Passiert das nur einmal und dann gut, oder wiederholt sich das ganze öfters hintereinander?

 
Der elektrisch geschaltete OD geht nur bei ATF-Temperaturen zwischen ca. 40°C und 115°C und Kühlwassetemperatur über 15°C rein.
 
 
Der Temperaturbereich in dem der OD geschaltet wird ist 10 bis 126 Grad. Aber, elektrisch geschalteter OD? Ich dachte, wir reden hier über ein 46rh?
 

flyingdoctor

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Hallo,
 
danke schon mal für Eure Tipps. Der Fehler tritt wenn nur für ganz kurze Zeit bei fast betriebswarmen Motor (ca. 85°) auf. Es ist dann identisch von der Drehzahl her, als ob ich, wenn der Fehler nicht da ist, den OD Schalter drücke. Wenn der Fehler da ist, leuchtet die LED am OD-Schalter nicht. Auch drücken des OD Schalters ändert nichts, außer dass dann die LED leuchtet. Auch auf N schalten und kurz Rollen lassen und wieder auf D schalten, bringt nichts. Nach kurzer Zeit schaltet er plötzlich wieder in den OD und gut ist. Wenn ich dann den OD-Schalter dann drücke, ist wieder die Drehzahl wie beim Fehler. OD-Schalter wieder gedrückt und er schaltet sofort wieder in den OT.
 
Am Getriebe ist alles getauscht und überholt. Einzig der TPS Sensor und MIP-Sensor sind noch original. Wäre vielleicht da die Ursache?
 
raik

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TPS Wechsel ist allein der Laufleistung und des Alters wegen sicher kein Fehler. Aber kauf ein Qualitätsteil! Wie hier schon angeraten, kann es aber auch nicht schaden mal einen DRB-Tester dranzuhängen.
 
 
 

flyingdoctor

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Wie ist der Zusammenhang zum Bremslichtschalter?
 

flyingdoctor

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Fehlerspeicher Steuergerät und Getriebe ist leer, krine Fehler im Speicher

DRB3 beim 95er?
 
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Fang mal an alle einfachen Ursachen auszuschließen. Sprich check mal alle Kabel und Stecker und gib Kontaktspray dazu. Gründlich !
 

flyingdoctor

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alles schon passiert! Jeder Stecker, alle Kabel sind getestet. Unterdruckleitungen getestet. Ersatzsteuergerät probiert.
 
raik

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Bei all dem Aufwand ist dann noch keiner auf die Idee gekommen, den TPS mal zu wechseln?
 

flyingdoctor

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Werd ich jetzt mal machen. Aber warum soll der beim Losfahren funktionieren, dann ein ganz kurz ausfallen um dann stundenlang zu funktionieren? Was hätte Bremslichtschalter und Leerlaufsteller mit dem Problem zu tun?
 
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Kabel und Stecker werden warm dehnen sich aus, Wackelkontakte können entstehen. Alles schon dagewesen.
 
Clonecommandercody

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#raik
 
Der Temperaturbereich in dem der OD geschaltet wird ist 10 bis 126 Grad. Aber, elektrisch geschalteter OD? Ich dachte, wir reden hier über ein 46rh?
 
Hydraulisch betätigt, aber durch den OD/TCC-Solenoid elektrisch gesteuert, in Abhängigkeit von OD-Switch/Temperatur/Fahrtgeschwindigkeit/Last.
Sonst hätten die Konstrukteure keinen OD-Knopf ersinnen können, höchstens einen dritten Schalthebel.
Auch beim RH. Gänge 1-3 sind rein hydraulisch gesteuert durch Valvebody/Govenor, Lockup und OD sind elektrisch.
 
Was mir gerade noch aufgefallen ist, beim Motortemperaturbereich um 85°C ist doch der Übergang zum closed loop.
 
Kabelbruch oder loser Stecker kann auch sein, Außen genauso wie die auf dem Valvebody. 
 
 
 
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