Heisseluft
Lalala...
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Hallo,
ich mus ein wenig "ausholen" um das Problem zu beschreiben....
Ich bin mit meinem Caravan (Wohnanhänger) ca. 1500kg unterwegs (Autobahn , 4. Gang mit gebrücktem Wandler) Außentemperatur 30° +++ . Erstmalig passierte es nach so 70km dass die Wandlerbrückung sich ausschaltete und "nur" im 4. Gang (mit Wandlerschlupf) gefahren werden kommte. Dabei war das Gaspedal nur leicht "getippt", eigentlich hätte der Wandler gebrückt sein müssen. Erst beim weiteren Beschleunigen 1/3 Gas und mehr wurde wieder der Wandler gebrückt, Kickdown erzwang mit ach und krach ein Zurückschalten.
Die Kühlwassertemperatur lag so bei 95° C, der Ölstand OK (Getriebeölwechsel vor 10000km mit Filter).
Weil es nervte mit "durchrutschenden" Wandler zu fahren, also Parkplatz angefahren, Ölstand kontrolliert, TPS-Stecker ab- und angesteckt (war/ist es aber nicht), und wieder losgefahren - keine Probleme bis zum nächsten Überholmanöver, wo man mal Gas geben musste, und das Getriebe runterschaltete....
Was ich herausfand: Zur "Problembeseitigung" reicht ein ca. 30 bis 60 sekündiges Laufenlassen des Motors mit Standgas ob "D" oder "N" war egal, nur man musste stehen! Rollenlassen auf "N" zählte nicht!
Später (in Kroatien) hatte ich diese Probleme auch ohne Anhänger, auch nach kleinerer Fahrzeit, allerdings gibt es dort noch richtige Berge!!! und die Außentemperaturen lagen bei 35°C und mehr...
Ich habe die Vermutung dass es sich um ein thermisches Problem des Öles handelt, oder einen Wandlerschaden?? ,am Wandler ist das Getriebe auch Ölfeucht , muss aber nicht sein.
Bei der Rückfahrt bei niedrigeren Außentemperaturen (kleiner 25°C ) hatte ich auch über 800km am Stück (von Tankstops begleitet) keine Probleme...doch Thermisch?
Getriebeölkühler, dreireihiger Motorkühler und zusätzlicher Motorölkühler stehen nun ganz oben auf meiner Wunschliste --- ein "Tribut" an stroked Power?
Wer hat Erfahrungen, wie und wo man die Kühler sinnig montiert? (kein Offroad)
Grüsse
Sven
ich mus ein wenig "ausholen" um das Problem zu beschreiben....
Ich bin mit meinem Caravan (Wohnanhänger) ca. 1500kg unterwegs (Autobahn , 4. Gang mit gebrücktem Wandler) Außentemperatur 30° +++ . Erstmalig passierte es nach so 70km dass die Wandlerbrückung sich ausschaltete und "nur" im 4. Gang (mit Wandlerschlupf) gefahren werden kommte. Dabei war das Gaspedal nur leicht "getippt", eigentlich hätte der Wandler gebrückt sein müssen. Erst beim weiteren Beschleunigen 1/3 Gas und mehr wurde wieder der Wandler gebrückt, Kickdown erzwang mit ach und krach ein Zurückschalten.
Die Kühlwassertemperatur lag so bei 95° C, der Ölstand OK (Getriebeölwechsel vor 10000km mit Filter).
Weil es nervte mit "durchrutschenden" Wandler zu fahren, also Parkplatz angefahren, Ölstand kontrolliert, TPS-Stecker ab- und angesteckt (war/ist es aber nicht), und wieder losgefahren - keine Probleme bis zum nächsten Überholmanöver, wo man mal Gas geben musste, und das Getriebe runterschaltete....
Was ich herausfand: Zur "Problembeseitigung" reicht ein ca. 30 bis 60 sekündiges Laufenlassen des Motors mit Standgas ob "D" oder "N" war egal, nur man musste stehen! Rollenlassen auf "N" zählte nicht!
Später (in Kroatien) hatte ich diese Probleme auch ohne Anhänger, auch nach kleinerer Fahrzeit, allerdings gibt es dort noch richtige Berge!!! und die Außentemperaturen lagen bei 35°C und mehr...
Ich habe die Vermutung dass es sich um ein thermisches Problem des Öles handelt, oder einen Wandlerschaden?? ,am Wandler ist das Getriebe auch Ölfeucht , muss aber nicht sein.
Bei der Rückfahrt bei niedrigeren Außentemperaturen (kleiner 25°C ) hatte ich auch über 800km am Stück (von Tankstops begleitet) keine Probleme...doch Thermisch?
Getriebeölkühler, dreireihiger Motorkühler und zusätzlicher Motorölkühler stehen nun ganz oben auf meiner Wunschliste --- ein "Tribut" an stroked Power?
Wer hat Erfahrungen, wie und wo man die Kühler sinnig montiert? (kein Offroad)
Grüsse
Sven