kb1089
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Ich würde empfehlen in den vorgeschriebenen Wechselintervallen zu spülen also aller 60.000km spätestens.Mal ein paar Fragen zur Spülung am Rand:
Bei welcher KM-Leistung ist eine Getriebespülung angesagt?
Geht es nach Fahreistung oder nach Zeit/Nutzungsdauer oder nach beidem?
Spielt die Nutzungsart des Fahrzeugs dabei eine Rolle?
Meiner ist jetzt 4,5 Jahre im Betrieb und ist erst 42.000 km gelaufen ...
Alles andere ist stark Nutzungsabhängig. Ich nutze meinen ausschließlich für die Reisen, ansonsten steht er rum. Da ist er regelmäßig über 3000kg schwer und ackert schon anständig. Fahrleistung ca 8-12.000km im Jahr. Ich versuche spätestens aller 40.000 Spülen zu lassen.
Man sieht anhand der Menge Dreck von der WÜK der rauskommt auch ob man länger hätte warten können und kann seine Schlüsse daraus ziehen.
Speziell Anhängerbetrieb mit hohen Zuglasten, original Getriebesoftware , aufgetretene Hot Oil Warnungen usw. sollten den Intervall deutlich verkürzen.
Schluss endlich ist das halt eine Misch Kalkulation. So teuer ist ein Wandler auch nicht wenn er hin ist. Meist passiert das aber zu den ungünstigsten Zeitpunkten. 3000km weg von zuhause möchte ich kein Getriebe rausholen um das Teil auszutauschen.
Ich fahre den Wandler vom Pauli mit Carbonkupplungen. Allein den Unterschied im Abrieb merkt man natürlich extrem.
Wenn ich sehe wieviel Geld in die Autos versenkt wird dann ist die Getriebespülung aller paar Jahre Peanuts... Aber selbstverständlich darf das jeder anders sehen.
850 EUR finde ich schon eher etwas teurer, zahle da 200 - 300 weniger, aber was wird gerade billiger... Nix.
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