Automatikgetriebe-Ölkühlerleitung Wechsel

Diskutiere Automatikgetriebe-Ölkühlerleitung Wechsel im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Ich würde empfehlen in den vorgeschriebenen Wechselintervallen zu spülen also aller 60.000km spätestens. Alles andere ist stark Nutzungsabhängig...

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.063
Danke
875
Standort
Traunstein
Mal ein paar Fragen zur Spülung am Rand:

Bei welcher KM-Leistung ist eine Getriebespülung angesagt?
Geht es nach Fahreistung oder nach Zeit/Nutzungsdauer oder nach beidem?
Spielt die Nutzungsart des Fahrzeugs dabei eine Rolle?

Meiner ist jetzt 4,5 Jahre im Betrieb und ist erst 42.000 km gelaufen ...
Ich würde empfehlen in den vorgeschriebenen Wechselintervallen zu spülen also aller 60.000km spätestens.

Alles andere ist stark Nutzungsabhängig. Ich nutze meinen ausschließlich für die Reisen, ansonsten steht er rum. Da ist er regelmäßig über 3000kg schwer und ackert schon anständig. Fahrleistung ca 8-12.000km im Jahr. Ich versuche spätestens aller 40.000 Spülen zu lassen.

Man sieht anhand der Menge Dreck von der WÜK der rauskommt auch ob man länger hätte warten können und kann seine Schlüsse daraus ziehen.

Speziell Anhängerbetrieb mit hohen Zuglasten, original Getriebesoftware , aufgetretene Hot Oil Warnungen usw. sollten den Intervall deutlich verkürzen.

Schluss endlich ist das halt eine Misch Kalkulation. So teuer ist ein Wandler auch nicht wenn er hin ist. Meist passiert das aber zu den ungünstigsten Zeitpunkten. 3000km weg von zuhause möchte ich kein Getriebe rausholen um das Teil auszutauschen.

Ich fahre den Wandler vom Pauli mit Carbonkupplungen. Allein den Unterschied im Abrieb merkt man natürlich extrem.

Wenn ich sehe wieviel Geld in die Autos versenkt wird dann ist die Getriebespülung aller paar Jahre Peanuts... Aber selbstverständlich darf das jeder anders sehen.

850 EUR finde ich schon eher etwas teurer, zahle da 200 - 300 weniger, aber was wird gerade billiger... Nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
lebch

lebch

Member
Mitglied seit
07.10.2014
Beiträge
1.230
Danke
3.194
Standort
Schweiz, Nähe Bodensee
Ich würde empfehlen in den vorgeschriebenen Wechselintervallen zu spülen also aller 60.000km spätestens.

Ich versuche spätestens aller 40.000 Spülen zu lassen.
Ich kann gerade deine Angaben zu den Wechselintervallen alle 60.000km nicht nachvollziehen.

In meinem Handbuch JK MJ 2018 beim Benziner steht das:
Benziner.jpg

Beim Diesel steht das:
Diesel.jpg

Also gemäss Jeep Handbuch wäre der normale Intervall bei 192'000km, bei erschwerten Bedingungen wie im blauen Abschnitt aufgeführt ist der Intervall 96'000km.
Das ist sowohl beim Benziner wie auch beim beim Diesel.

Klar, wenn man die Ausrüstung selber hat, kann man auch früher.

Nur, ich denke die Leute von Jeep werden sich schon was dabei gedacht haben wenn sie das in die Wartungsangaben schreiben.

Ich fahre einen MJ 2018 JKU 3.6 V6. Kein Hängerbetrieb, aber etwas Off-Road im Jahr. Jetzt mit 96'000km lasse ich Getriebeöl und den Filter ersetzen.
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.063
Danke
875
Standort
Traunstein
Ich kann gerade deine Angaben zu den Wechselintervallen alle 60.000km nicht nachvollziehen.

In meinem Handbuch JK MJ 2018 beim Benziner steht das:
Anhang anzeigen 106030

Beim Diesel steht das:
Anhang anzeigen 106029

Also gemäss Jeep Handbuch wäre der normale Intervall bei 192'000km, bei erschwerten Bedingungen wie im blauen Abschnitt aufgeführt ist der Intervall 96'000km.
Das ist sowohl beim Benziner wie auch beim beim Diesel.

Klar, wenn man die Ausrüstung selber hat, kann man auch früher.

Nur, ich denke die Leute von Jeep werden sich schon was dabei gedacht haben wenn sie das in die Wartungsangaben schreiben.

Ich fahre einen MJ 2018 JKU 3.6 V6. Kein Hängerbetrieb, aber etwas Off-Road im Jahr. Jetzt mit 96'000km lasse ich Getriebeöl und den Filter ersetzen.
Liegst richtig Irren ist menschlich. ich würde nicht bis 96.000 warten.

Mein 1. Wandler ist bei 24.000km gestorben. Damals noch auf Garantie. Kurz danach das gesamte Getriebe, auch auf Garantie.
Was Jeep sich dabei gedacht hat?
Beim Diesel den gleichen Wandler zu verbauen wie beim Benziner mit dem doppelten an Drehmoment, das sollte man die wirklich mal fragen.
Dann könnte man sich so einigen Ärger ersparen. Wie gesagt muss jeder selber entscheiden.

Ich habe schon zuviele defekte Wandler bei unter 100K gesehen, als das ich das Lottospiel eingehen würde. Ich spreche wie gesagt immer von meiner Perspektive. Heisst 80% Geländeeinsatz mit hoher Zuladung etc.

1670593486365.png
 
Segelbodo

Segelbodo

Member
Mitglied seit
21.02.2019
Beiträge
42
Danke
35
Standort
Herford
Fahrzeug
Jeep TJ 4.0 BJ 2006 mit 57000 km, 31er, 2 Zoll.
Hallo, hab mal hier jetzt mitgelesen. Mein Rubi 2.8 hat jetzt 80000 km gelaufen. Bevor ich jetzt 600 -900 € in eine Getriebespülung stecke mach es evtl. Sinn bei der Laufleistung die WÜK vorsorglich zu wechseln oder gleich den Pauli Wandler einzubauen. Was meint ihr? Habe mal kurz mit Peter Pauli telefoniert und hab das so verstanden das der verstärkte Wandler nicht so schnell lieferbar ist. Und sind die Wandler über alle Baujahre so anfällig? Oder doch erst nur Spülen?
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.063
Danke
875
Standort
Traunstein
Hallo, hab mal hier jetzt mitgelesen. Mein Rubi 2.8 hat jetzt 80000 km gelaufen. Bevor ich jetzt 600 -900 € in eine Getriebespülung stecke mach es evtl. Sinn bei der Laufleistung die WÜK vorsorglich zu wechseln oder gleich den Pauli Wandler einzubauen. Was meint ihr? Habe mal kurz mit Peter Pauli telefoniert und hab das so verstanden das der verstärkte Wandler nicht so schnell lieferbar ist. Und sind die Wandler über alle Baujahre so anfällig? Oder doch erst nur Spülen?
Solange er läuft läuft er... wie lange kannst halt beeinflussen. derzeit kriegst den Wandler vom Pauli nicht. Keine Carbonlamellen lieferbar.

Und das teil wechseln ist jetzt nicht mal eben gemacht.

Die Öldurchlaufbohrung verstopft halt durch den Dreck der WÜK. Ist halt Jeep Ingeneering. Und dann is Feierabend. Aber deswegen im voreilenden Gehorsam wechseln würd ich sicher nicht.

Siehst ja wieviel abrieb rauskommt. Bei mir war nach 25.000km alles völlig versifft. Habe aber auch 150NM mehr drauf als Serie. Da spielen mehrere Faktoren zusammen
 

Anhänge

Frosch

Frosch

???
Mitglied seit
13.10.2022
Beiträge
440
Danke
576
Standort
bavaria
Fahrzeug
07' JK CRD
Ah ja, Software auf Anschlag, 3t Gewicht, Prügelei im Gelände und dann über Jeep-Engineering und die Beuge machende Teile lamentieren.
Mein Humor
:jester:

Nur weil einer meint sein Auto so ranzunehmen, muss der 0815-Jeeper nicht alles mit Pauli-Teilen auswechseln oder die Intervalle um 50% verkürzen. Lasst mal die Kirche im Dorf.

Unser 3.6 JKU hat bei 170tkm seine Spülung bekommen, eigentlich auch eher als Präventivmaßnahme. Er schaltet jetzt butterweich, etwas sanfter als vorher.
Unser 2.8 JK hat knappe 100tkm, und schaltet ebenso butterweich. Halt geistig behindert weil original Software, aber butterweich. Kein Grund, da jetzt zu spülen oder Wandler zu tauschen.

Muss halt einfach im Verhältnis zur Benutzung stehen.
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.063
Danke
875
Standort
Traunstein
Ah ja, Software auf Anschlag, 3t Gewicht, Prügelei im Gelände und dann über Jeep-Engineering und die Beuge machende Teile lamentieren.
Mein Humor
:jester:

Nur weil einer meint sein Auto so ranzunehmen, muss der 0815-Jeeper nicht alles mit Pauli-Teilen auswechseln oder die Intervalle um 50% verkürzen. Lasst mal die Kirche im Dorf.

Unser 3.6 JKU hat bei 170tkm seine Spülung bekommen, eigentlich auch eher als Präventivmaßnahme. Er schaltet jetzt butterweich, etwas sanfter als vorher.
Unser 2.8 JK hat knappe 100tkm, und schaltet ebenso butterweich. Halt geistig behindert weil original Software, aber butterweich. Kein Grund, da jetzt zu spülen oder Wandler zu tauschen.

Muss halt einfach im Verhältnis zur Benutzung stehen.
Interessant wie du das Nutzungsverhalten aus 3 Zeilen interpretieren kannst. 👍

Ich habe klar darauf verwiesen wie ich das Fahrzeug nutze. Habe ich gesagt irgendeiner muss irgendwas tun? S.o. nein.

Bernd Behauptung ist heute wieder am Start offensichtlich.

Du kannst ihn doch fahren wie du gern möchtest. Die schiere Zahl ausgefallener Wandler sind bestimmt Zufall. Wenn man 100tkm als Referenz nimmt das ein Getriebe noch funktioniert und sich darüber freut...

Darf ich dich mal fragen ob du den Kram der da verbaut ist schonmal zerlegt hast und weisst wie das gebaut ist? Die TSB dazu hat FCA geschrieben weil noch Platz war im WHB... 🤦

Den Zustand von Getriebeadaption beim Diesel kann man schon als Frech bezeichnen. Der Benziner läuft dagegen unauffällig. Kein Wunder bei 50% Drehmoment und da passt dann auch das Drehzahlgeorgel super dazu. Wieso ein Diesel im Teillastbereich bis 3500 Touren orgelt bis er den Gang wechselt weiss nur der Herrgott.

Aber im Prinzip ist das ja durchgekaut. Kann sich jeder selbst nen reim drauf machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sommer_rene

Sommer_rene

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.07.2022
Beiträge
42
Danke
4
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited JK (III) 2008, 2,8 CRD
Hey zusammen,

nochmal eine andere Frage zu dem Thema.
Hab jetzt noch ein 2. Angebot welches doch bedeutend günstiger ist. Beide Spülen nach der Tim Eckart Methode, lediglich wird verschiedenes Öl genutzt.

Einmal von ROWE (ggf. teilsynthetisch) und zum anderen wurde
Synthetic ATF ÖL angeboten.

Das eine Angebot ist halt echt 200% teurer als das andere.

Sollte auf jedenfalls vollsynthetisches öl verwendet werden ?


Auch konnte ich noch keinen finden, der Getriebesoftware für das 2008 Modell mit dem 545RFE Getriebe anbietet.
4x4 experts und Pauli auch machen das nicht. Hat jemand noch eine Referenz für das ältere Getriebe ?

Einen schönen 3. Advent
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.063
Danke
875
Standort
Traunstein
Hey zusammen,

nochmal eine andere Frage zu dem Thema.
Hab jetzt noch ein 2. Angebot welches doch bedeutend günstiger ist. Beide Spülen nach der Tim Eckart Methode, lediglich wird verschiedenes Öl genutzt.

Einmal von ROWE (ggf. teilsynthetisch) und zum anderen wurde
Synthetic ATF ÖL angeboten.

Das eine Angebot ist halt echt 200% teurer als das andere.

Sollte auf jedenfalls vollsynthetisches öl verwendet werden ?


Auch konnte ich noch keinen finden, der Getriebesoftware für das 2008 Modell mit dem 545RFE Getriebe anbietet.
4x4 experts und Pauli auch machen das nicht. Hat jemand noch eine Referenz für das ältere Getriebe ?

Einen schönen 3. Advent
Öl gem. herstellervorgabe ATF4+. Alles andere ist doch völlig wurscht. Wenns billiger geht dann immer so günstig wie möglich solange das Verwendete Material die Anforderungen erfüllt.
 

Jesko

Member
Mitglied seit
08.05.2015
Beiträge
149
Danke
30
Hallo zusammen, wer hat eine Ersatzteile Nummer für den ölpeilstab 2,8 rubicon bj 15
Zum Thema Wechsel oder Spülung will ich den Wechsel machen inkl. Filter und nach 1-2000 km das gleiche nochmal dann ist das „alte Öl“ auch raus … so mein Plan
Wo findet ihr die genaue Getriebebezeichnung , auf dem Getriebegehäuse steht kein kennbuchstabe .
habe mir den Ölwechselkit von Meyle besorgt… möchte aber gern nochmal gegenprüfen.
entgegen dem MB Getriebe hat meines keine ölablassschraube
 
Thema:

Automatikgetriebe-Ölkühlerleitung Wechsel

Automatikgetriebe-Ölkühlerleitung Wechsel - Ähnliche Themen

  • Schaltzug Automatikgetriebe

    Schaltzug Automatikgetriebe: Hallo Zusammen, ich habe hier eine Frage für einen Jeep Cherokee von meinen Arbeitskollegen. Er Fährt einen WH aus dem Jahr 2006 mit dem V6...
  • Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch

    Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch: Servus zusammen, kurz zu mir: Jozef mein Name und war zuvor noch nie in einem Forum, also verzeiht mir wenn ich "ungeschriebene Foren Gesetze"...
  • Automatikgetriebe schaltet nicht mehr richtig

    Automatikgetriebe schaltet nicht mehr richtig: Hallo zusammen, ich habe einen Grand Cherokee ZJ 4,0 1995 (1005,465). Letzten Sommer mit einem kleinen Wohnwagen dran hatte das Getriebe auch...
  • Automatikgetriebe in 4L schaltet nur bis in den 2. Gang

    Automatikgetriebe in 4L schaltet nur bis in den 2. Gang: Hallo zusammen, ich besitze einen Wrangler JK Rubicon, Bj. 2012 und habe ein Problem mit dem Automatikgetriebe im 4L Betrieb. War jetzt ein...
  • Starkes Ruckeln Automatikgetriebe

    Starkes Ruckeln Automatikgetriebe: Hallo Zusammen, meine Freundin hat den Jeep Renegade 1.4 170PS BJ 2018 Limited, ein tolles Auto. sie ist total happy mit dem keinen Dicken...
  • Ähnliche Themen

    • Schaltzug Automatikgetriebe

      Schaltzug Automatikgetriebe: Hallo Zusammen, ich habe hier eine Frage für einen Jeep Cherokee von meinen Arbeitskollegen. Er Fährt einen WH aus dem Jahr 2006 mit dem V6...
    • Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch

      Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch: Servus zusammen, kurz zu mir: Jozef mein Name und war zuvor noch nie in einem Forum, also verzeiht mir wenn ich "ungeschriebene Foren Gesetze"...
    • Automatikgetriebe schaltet nicht mehr richtig

      Automatikgetriebe schaltet nicht mehr richtig: Hallo zusammen, ich habe einen Grand Cherokee ZJ 4,0 1995 (1005,465). Letzten Sommer mit einem kleinen Wohnwagen dran hatte das Getriebe auch...
    • Automatikgetriebe in 4L schaltet nur bis in den 2. Gang

      Automatikgetriebe in 4L schaltet nur bis in den 2. Gang: Hallo zusammen, ich besitze einen Wrangler JK Rubicon, Bj. 2012 und habe ein Problem mit dem Automatikgetriebe im 4L Betrieb. War jetzt ein...
    • Starkes Ruckeln Automatikgetriebe

      Starkes Ruckeln Automatikgetriebe: Hallo Zusammen, meine Freundin hat den Jeep Renegade 1.4 170PS BJ 2018 Limited, ein tolles Auto. sie ist total happy mit dem keinen Dicken...
    Oben