bavarianforest
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Hallo zusammen.
Ich hatte ja letztes Jahr das Problem dass ich bei meinem 2,8 CRD Automatik, das Getriebeöl kurzfristig überhitzt habe. Gottseidank ist die Sache glimpflich und ohne größere Reparaturen abgegangen.
Vorgestern hatte ich allerdings das Problem, dass ich einen schwereren Anhänger am Haken hatte. In einer Steigung ( bei der ich bevor ich das Getriebe überhitzt habe, auch im Hochsommer nie Probleme hatte ) ging plötzlich die Temperatur schlagartig hoch, ca. bis 3/4 der Anzeige, fiel aber sehr schnell wieder ab und blieb dann auf Normal.
Zuhause habe ich dann noch bei heißem Motor langsam den Kühlerdeckel entfernt, da war aber Normaldruck drauf, kein Schaum und auch kein Kühlwasserverlust.
Was mir seit dem Debakel mit dem Getrieb aufgefallen ist, dass der Lüfter schon bei geringer Beanspruchung pfeift, also wahrscheinlich in die zweite Stufe geht. Es ist als wenn er zuwenig Kühlung bekommt.
Die Temperatur ist aber immer, außer Vorgestern optimal.
Kann mir einer sagen wo bei mir der Getriebeölkühler sitzt und wie das Ding aussieht. Ich könnte mir vorstellen dass mir der Probleme macht, evtl, zu ist und deshalb der Lüfter mehr arbeiten muß.
Viele Grüße und viele Dank für euere Hilfe
Erwin
Ich hatte ja letztes Jahr das Problem dass ich bei meinem 2,8 CRD Automatik, das Getriebeöl kurzfristig überhitzt habe. Gottseidank ist die Sache glimpflich und ohne größere Reparaturen abgegangen.
Vorgestern hatte ich allerdings das Problem, dass ich einen schwereren Anhänger am Haken hatte. In einer Steigung ( bei der ich bevor ich das Getriebe überhitzt habe, auch im Hochsommer nie Probleme hatte ) ging plötzlich die Temperatur schlagartig hoch, ca. bis 3/4 der Anzeige, fiel aber sehr schnell wieder ab und blieb dann auf Normal.
Zuhause habe ich dann noch bei heißem Motor langsam den Kühlerdeckel entfernt, da war aber Normaldruck drauf, kein Schaum und auch kein Kühlwasserverlust.
Was mir seit dem Debakel mit dem Getrieb aufgefallen ist, dass der Lüfter schon bei geringer Beanspruchung pfeift, also wahrscheinlich in die zweite Stufe geht. Es ist als wenn er zuwenig Kühlung bekommt.
Die Temperatur ist aber immer, außer Vorgestern optimal.
Kann mir einer sagen wo bei mir der Getriebeölkühler sitzt und wie das Ding aussieht. Ich könnte mir vorstellen dass mir der Probleme macht, evtl, zu ist und deshalb der Lüfter mehr arbeiten muß.
Viele Grüße und viele Dank für euere Hilfe
Erwin