Automatikgetriebe Gänge willkürlich sperrbar?

Diskutiere Automatikgetriebe Gänge willkürlich sperrbar? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Servus! Folgende Situation: Beim Bergauffahren auf der Autobahn hätte ich oft gerne dass die Automatik nicht vom 4. in den 3. Gang...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Manfred CJ7/XJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
45
Danke
1
Servus!

Folgende Situation: Beim Bergauffahren auf der Autobahn hätte ich oft gerne dass die Automatik nicht vom 4. in den 3. Gang zurückschaltet. Beim Bergabfahren auf Passtrassen ist die Gangsperre 2.+1. Gang sehr lästig.... der 2. Gang wär optimal für die Motorbremse und wenn man die nächste Kurve anbremst schaltet die Automatik in den 1. Gang. Da würde ich gerne auf der 2. bleiben.
Ich will nicht per Taste jeden Gang willkürlich reinschalten können, ich will nur gerne den Gang beibehalten der grad drin ist. Sozusagen das Steuergerät wegschalten und dem Getriebe weiterhin sagen "iss eh grad der 4. oder 2. OK und der bleibt"....
Gibt es dafür eine Möglichkeit, hat jemand schon so was gebaut?

Vielen Dank und Grüsse,
Manfred CJ7/XJ
 
CHerokeeCH

CHerokeeCH

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
155
Danke
1
Standort
Lausanne
Servus!

Folgende Situation: Beim Bergauffahren auf der Autobahn hätte ich oft gerne dass die Automatik nicht vom 4. in den 3. Gang zurückschaltet. Beim Bergabfahren auf Passtrassen ist die Gangsperre 2.+1. Gang sehr lästig.... der 2. Gang wär optimal für die Motorbremse und wenn man die nächste Kurve anbremst schaltet die Automatik in den 1. Gang. Da würde ich gerne auf der 2. bleiben.
Ich will nicht per Taste jeden Gang willkürlich reinschalten können, ich will nur gerne den Gang beibehalten der grad drin ist. Sozusagen das Steuergerät wegschalten und dem Getriebe weiterhin sagen "iss eh grad der 4. oder 2. OK und der bleibt"....
Gibt es dafür eine Möglichkeit, hat jemand schon so was gebaut?

Vielen Dank und Grüsse,
Manfred CJ7/XJ

Schau mal hier:

http://www.jeepforum.de/index.php?autocom=...ticle&id=19

Ich hatte die genau gleiche überlegung, wollte mir das aber dann nicht basteln, weil ich nicht die Lebensdauer des Getriebes gefährden wollte.
Nun hab ich einen ZJ, und bin glücklich mit dessen Getriebeansteuerung. Genau dieses "Problem" wurde korrigiert.
 

Manfred CJ7/XJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
45
Danke
1
Servus!

Cool, danke genau das hab ich gesucht. Da ist alles dabei um das zu bauen was ich brauch! Der Winter kann kommen!

LG, Manfred CJ7/XJ
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Servus!

Cool, danke genau das hab ich gesucht. Da ist alles dabei um das zu bauen was ich brauch! Der Winter kann kommen!

LG, Manfred CJ7/XJ
Ich hoffe du hasch den Hinweis ganz unten gesehen
Die Angaben zur TCU beziehen sich auf den nonHO, wenn jemand die Anschlusskennungen an dem HO-Steuergerät hat bitte ich ihn sie hier als Kommentar dran zu hängen.
 

Manfred CJ7/XJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
45
Danke
1
Servus!

Danke, hab ich gesehen. Ich werd vorher überprüfen ob das mit dem HO übereinstimmt.

LG, Manfred CJ7/XJ
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
es wäre super wenn du die ergebnisse dann auch als kommentar bei der anleitung veröffentlichst
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Automatikgetriebe Gänge willkürlich sperrbar?

Automatikgetriebe Gänge willkürlich sperrbar? - Ähnliche Themen

  • Automatikgetriebe in 4L schaltet nur bis in den 2. Gang

    Automatikgetriebe in 4L schaltet nur bis in den 2. Gang: Hallo zusammen, ich besitze einen Wrangler JK Rubicon, Bj. 2012 und habe ein Problem mit dem Automatikgetriebe im 4L Betrieb. War jetzt ein...
  • 8-Gang-Automatikgetriebe schaltet verspätet hoch

    8-Gang-Automatikgetriebe schaltet verspätet hoch: Hallo zusammen, gestern bin ich mit dem Jeep gut zwei Stunden über Landstraßen spazieren gefahren und habe nach einiger Zeit festgestellt, dass...
  • Problem beim Automatikgetriebe Jeep ZJ: erster Gang und Overdrive gehen nicht

    Problem beim Automatikgetriebe Jeep ZJ: erster Gang und Overdrive gehen nicht: Ich habe seit einigen Tagen folgendes Problem: Der 1. und letzte Gang (Overdrive) schalten nicht. Beim Anfahren in D fährt der Wagen im zweiten...
  • Automatikgetriebe lässt im ersten Gang die "Kupplung schnippen"

    Automatikgetriebe lässt im ersten Gang die "Kupplung schnippen": Hallo an alle Leser... ich habe mir den Wagen erst letzte Woche gekauft. Es ist ein WK2 Bj 2011/ 3,0 V6 CRD Leider macht mir das Verhalten beim...
  • Automatikgetriebe schaltet Gänge nicht zurück

    Automatikgetriebe schaltet Gänge nicht zurück: Hallo, hatte zwar schon einen älteren Thread von 2017, gefunden und durchgelesen, aber so richtig, war dort kein Ergebnis. Fahre seit 1 Jahr einen...
  • Ähnliche Themen

    Oben