Automatik Wahlschalter

Diskutiere Automatik Wahlschalter im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo ins Forum, Brauche mal wieder eure Hilfe-sprich Erfahrungsschatz.Ich habe gesehen das einige XJ einen Wahlschalter für die Auswahl Comfort...
Hertha91

Hertha91

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2022
Beiträge
142
Danke
76
Standort
OWL
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ,Bj.1996,4l mit 135KW,US Version
Hallo ins Forum,
Brauche mal wieder eure Hilfe-sprich Erfahrungsschatz.Ich habe gesehen das einige XJ einen Wahlschalter für die Auswahl Comfort oder Power für das Automatikgetriebe haben. Dieser sitzt links neben den Heckwischerschalter.

Weiß jemand was es damit auf sich hat?Bei meinem fehlt er-also nicht ausgebaut sondern scheinbar nicht vorgesehen...Meine beiden Subarus haben den Schalter auch,er schaltet dann im Powermodos später hoch.

Schönes Wochenende!
Albert
 
Svantovit

Svantovit

Member
Mitglied seit
24.05.2021
Beiträge
34
Danke
7
Fahrzeug
1989 Cherokee XJ 4.0 nonHO
2003 Grand Cherokee WJ 2.7 CRD
So ist es beim XJ auch, schaltet später hoch.
 
luftschmied

luftschmied

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
154
Danke
13
Standort
Attnang
Servus Albert!

Meine zwei XJs (89er + 94er) haben bzw. hatten den Schalter. Macht, was Du beschreibst. Mehr Fahrspaß, mehr Verbrauch.

lg Willy
 

scal3o

Member
Mitglied seit
24.08.2014
Beiträge
82
Danke
53
Servus,
Der Powerschalter (Power Trans) wurde nur bis etwa
94 im XJ eingebaut und versetzt die Schaltpunkte um ein paar hundert Umdrehungen nach oben.
das bewirkt ein „spritzigeres“ Fahrgefühl und hilft z.B. bei Anhängerbetrieb und Bergfahrten. Ab 95 sind sie dann immer im Powermodus.

Was ist dein XJ denn für ein Baujahr?

schöne Grüße
Franky
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Bei einem amerikanischen Cherokee, der im Jahr 1996 hergestellt wurde, gibt es KEINE Leistungs- / Komfortauswahl.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.223
Danke
5.806
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... der Powerschalter (Power Trans) wurde nur bis etwa 94 im XJ eingebaut und versetzt die Schaltpunkte um ein paar hundert Umdrehungen nach oben.
Das bewirkt ein „spritzigeres“ Fahrgefühl und hilft z.B. bei Anhängerbetrieb und Bergfahrten.
....
Franky hat recht - diesen Schalter gab es nur im Mod.`94.
Hat mein alter `94er auch, brauchte ich eigentlich nie.
Dessen Engine stand von Haus aus gut im Futter ... :coolman:
 
Hertha91

Hertha91

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2022
Beiträge
142
Danke
76
Standort
OWL
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ,Bj.1996,4l mit 135KW,US Version
Guten Morgen,
Danke euch allen.Wieder was gelernt.Also der gute ist Bj 96 und ein US Import.Wie Bodo schon schreibt,wirklich brauchen tut man ihn nicht aber ich wollte mal wissen wie,ab wann und wo...Bei den Subaru Wanderdünen habe ich ihn des öfteren im Gebrauch,beim Jeep kommt die Kraft ja eh über Hubraum und nicht über Drehzahl....

Gruß
Albert
 

Steve95

Member
Mitglied seit
05.04.2023
Beiträge
46
Danke
10
Moin, melde mich Mal zu Wort 😁
Also mein Xj ist von Baujahr 95 und hat auch noch den Schalter ist aber auch ein EU Modell.
Und ja es ist wirklich 95er habe nämlich vor paar Tagen meine vin durch den vin Decoder gejagt.
Erstzulassung 1996 und Baujahr 1995. Vielleicht konnte man den Schalter per Aufpreis dazu bestellen?!
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.223
Danke
5.806
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... Vielleicht konnte man den Schalter per Aufpreis dazu bestellen?!
Soweit ich weiß, gab es den Schalter mit dem Mod.`94 und danach wurde er
wieder wegrationalisiert - ein aufpreispflichtiges CU-Timing gab es nie.

Aber unsere Schätzchen sind alt ... mit einem mir bekannten Ergebnis:
Ein Mod.89 mit dem ABS vom Mod.96 ... das Feature hat mal jemand gefallen.
 
Thema:

Automatik Wahlschalter

Automatik Wahlschalter - Ähnliche Themen

  • AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat

    AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat: Guten Morgen bisher fahre ich auf dem TJ den Cooper Discoverer AT3 in 265/75/15. Doch die Reifen sind für den Standard TJ etwas zu massiv und...
  • Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung

    Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung: Hallo Zusammen, ich bin endlich fündig geworden und habe mir auch einen Wrangler zugelegt. Es handelt sich um einen JKU 3.6 Pentastar Automatik...
  • XJ, FL, 97 Automatik schaltet nicht...

    XJ, FL, 97 Automatik schaltet nicht...: Hallo zusammen, bin neu hier und habe mich durch jede Menge "Automatik-Themen" gelesen, habe aber nicht die passende Antwort gefunden. Vielleicht...
  • Cherokee XJ, FL, Automat schaltet nicht

    Cherokee XJ, FL, Automat schaltet nicht: Hallo zusammen, bin neu hier und habe mich durch jede Menge "Automatik-Themen" gelesen, habe aber nicht die passende Antwort gefunden. Vielleicht...
  • Start Stop Automatik

    Start Stop Automatik: Hallo Musste meinen Grande Cherokee wk2 2018 einmal fremdstarten seitdem funktioniert die startstopautomatik nicht mehr. kann mir da einer...
  • Ähnliche Themen

    • AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat

      AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat: Guten Morgen bisher fahre ich auf dem TJ den Cooper Discoverer AT3 in 265/75/15. Doch die Reifen sind für den Standard TJ etwas zu massiv und...
    • Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung

      Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung: Hallo Zusammen, ich bin endlich fündig geworden und habe mir auch einen Wrangler zugelegt. Es handelt sich um einen JKU 3.6 Pentastar Automatik...
    • XJ, FL, 97 Automatik schaltet nicht...

      XJ, FL, 97 Automatik schaltet nicht...: Hallo zusammen, bin neu hier und habe mich durch jede Menge "Automatik-Themen" gelesen, habe aber nicht die passende Antwort gefunden. Vielleicht...
    • Cherokee XJ, FL, Automat schaltet nicht

      Cherokee XJ, FL, Automat schaltet nicht: Hallo zusammen, bin neu hier und habe mich durch jede Menge "Automatik-Themen" gelesen, habe aber nicht die passende Antwort gefunden. Vielleicht...
    • Start Stop Automatik

      Start Stop Automatik: Hallo Musste meinen Grande Cherokee wk2 2018 einmal fremdstarten seitdem funktioniert die startstopautomatik nicht mehr. kann mir da einer...
    Oben