Automatik schaltet komisch

Diskutiere Automatik schaltet komisch im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hoi Leute, Ich war am Fr, Sa. in Saverne und hab es richtig krachen lassen bin eigentlichimmer im 1. Gang gefahren manchmal auch untersetz mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

WTJeep79

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2008
Beiträge
208
Danke
0
Hoi Leute,

Ich war am Fr, Sa. in Saverne und hab es richtig krachen lassen bin eigentlichimmer im 1. Gang gefahren manchmal auch untersetz mit Lo.

Als ich dann So wieder heim fuhr auf Stellung D normal schaltete das ATG erst bei 4500. und schalte auch nicht weiter unter der Drehzahl nach paar Kilometer war glücklicher weise wieder alles normal das kann ja nicht sein... oder?

Oder merkt sich die elektronik die gefahrenen kilometer in Stufe 1 und ändert dann die Schaltvorgänge??? :coolman:
 
dhr

dhr

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.046
Danke
0
Standort
65817 Eppstein
Nein, so merken tut sich das ATG eigentlich nichts. Ich vermute eher, das Dir das ATG-Öl heissgeworden ist und erst nach paar Kilometer Kühlung wieder alles im Lot war.
 

WTJeep79

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2008
Beiträge
208
Danke
0
Huuuch das Auto stand aber vorher gut eine Stunde bevor ich himgefahren bin......

Kann doch nicht nach jedem Geländeeinsatz das Öl wechseln, und so doll gedrückt habe ich ihn ja nicht.....

Braucht es demnach einen Ölkühler ???

Wie gesagt jetzt ist wieder alles in Ordnung nach paar Kilometern fahren
 
dhr

dhr

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.046
Danke
0
Standort
65817 Eppstein
also Kuehlung ist sowieso ein Problem bei den grossen Kisten (frag mal Joachim ...). Die knapp 6ltr. Hubraum produzieren schon einiges an Waerme, oder warum meinst Du das der 5.9er Lufthutzen und E-Luefter hat. Nur im quasi Stand (Gelaendefahrt in Untersetzung od. 1.Gang) kommt nicht genug Frischluft in den Motorraum bzw. durch den Kuehler (der obendrein ev. alleine durch sein Alter nicht mehr richtig kuehlt und/oder bei der Gelaendefahrerei verdreckt wurde). Eine Stunde abkuehlen lassen reicht da nicht (rechne eher in Tagen ...). Wenn Du soetwas oefters vorhast, mach Dir in jedem Fall Gedanken um die Kuehlanlage.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
355
Standort
graz
Als ich dann So wieder heim fuhr auf Stellung D normal schaltete das ATG erst bei 4500. und schalte auch nicht weiter unter der Drehzahl nach paar Kilometer war glücklicher weise wieder alles normal das kann ja nicht sein... oder?
morgen ! da hat der automat also erst ab 4500 in die 2. geschalten ? hab ich das richtig verstanden !? und wie dann weiter ? temperaturabhängig stell ich mir das so vor dass der automat, wenn das atf zu heiß geworden ist, er dir eher nicht in den overdrive schaltet lässt. nur da entwickelt der drehmomentwandler große temperaturen. und der temperaturfühler im automaten regelt sozusagen ab. so gesehen wärs ja paradox wenn er wegen erhöhter temperatur erst bei erhöhter drehzahl schalten lässt. denn je höher die drehzahl desto heißer wird das atf.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
355
Standort
graz
aber dann is ja so dass das atf eher vom motorkühler zu heiß wird und nicht vom wandler, ist das eher der fall david ? oder besser gesagt die wärme vom atf nicht abgeleitet werden kann weil die kühlwassertemperatur eh schon zu hoch ist.
 

WTJeep79

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2008
Beiträge
208
Danke
0
Es schaltete jeden Gang weiter erst ab 4500U/min und wenn man vom gas ging schaltete es auch nicht automitisch bis in 4 sondern blieb in der Stufe bis wieder ungefähr bei 4500 warst dann kam der nächste :coolman:

Also meine Wassertemperatur war nie über 100°C im Gelände also normal

Zum Glück funzte es ja nach paar kilometern wieder puuhh :coolman:

Wasserkühler ist neu
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
355
Standort
graz
Es schaltete jeden Gang weiter erst ab 4500U/min und wenn man vom gas ging schaltete es auch nicht automitisch bis in 4 sondern blieb in der Stufe bis wieder ungefähr bei 4500 warst dann kam der nächste :coolman:
Also meine Wassertemperatur war nie über 100°C im Gelände also normal
Zum Glück funzte es ja nach paar kilometern wieder puuhh :coolman:
Wasserkühler ist neu
eben, drum is da was anderes im busch was sich wahrscheinlich in nächster zeit beim automate verabschieden wird! an der atf temperatur wirds schon nicht gelegen haben. was ich noch nicht verstanden hab ist, "wenn man vom gas ging schaltet er nicht automatich in den od" müsste eher anders heißen, wie "wenn man gas gegeben hat is er nicht in den od, sondern blieb in der 3. bis 4500. und dann wieder in den od.
 

WTJeep79

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2008
Beiträge
208
Danke
0
Normal wenn er rollt unter 60km/h schaltet her ja bis in 3.

Wenn schneller wie 60 und man ihn rollen lässt geht er ja in OD.

Das war aber nicht so schaltete erst weiter über 4500U/min wie wenn den Wahlhebel manuel schalten würdest.

Aber nu gut geht wieder :coolman:
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
355
Standort
graz
patrick, ich würd aber trotzdem schleunigst einen atf wechsel mit filter machen wenn dir dein vorderes bremsband und kupplungen lieb sind !! und gleich schaun wie viel abrieb sich von den belägen als schlammiger schlaz in der getriebewanne gefindet.

:coolman:
 

WTJeep79

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2008
Beiträge
208
Danke
0
Leute der Händler hatt mir noch einen kompletten Service gemacht bevor ich ihn abholte, in beide Diff`s HA mit Zusatz, VTG und ATG (mit Filter) neues Öl rein gemacht Motor auch ATG Öl ist schön rot und hatt auch das neue ATF+4 befüllt.

Hab ihn beim Händler gekauft das heist 2 Jahre Gebrauchtwagengarantie +1 Jahr gewährleistungs Garantie
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
355
Standort
graz
naja, aber nur im stand ! :coolman:
 

WTJeep79

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2008
Beiträge
208
Danke
0
Werde heute mal am Öl schnuppern das richt man ja wenn es verbrannt ist,,, muss erst mal den ganzen Schlamm abbekommen ohhh jeee das wird was.
Ölkühler,,,, wo gibt es was gutes passendes???
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Automatik schaltet komisch

Automatik schaltet komisch - Ähnliche Themen

  • XJ, FL, 97 Automatik schaltet nicht...

    XJ, FL, 97 Automatik schaltet nicht...: Hallo zusammen, bin neu hier und habe mich durch jede Menge "Automatik-Themen" gelesen, habe aber nicht die passende Antwort gefunden. Vielleicht...
  • Cherokee XJ, FL, Automat schaltet nicht

    Cherokee XJ, FL, Automat schaltet nicht: Hallo zusammen, bin neu hier und habe mich durch jede Menge "Automatik-Themen" gelesen, habe aber nicht die passende Antwort gefunden. Vielleicht...
  • KK, 2,8 CRD, Automatik schaltet unsauber/unlogisch, Viskolüfter läuft auch im Kalten

    KK, 2,8 CRD, Automatik schaltet unsauber/unlogisch, Viskolüfter läuft auch im Kalten: Hallo Zusammen, ich habe 2 Problemchen an dem KK, Bj2012, 2.8CRD, ATG mit 104000km Laufleistung. 1. Nach dem Starten läuft der Viskolüfter...
  • Automatik schaltet komisch

    Automatik schaltet komisch: Hey Leut, ist mal ne Woche nichts, kommt was Neues. Mein Dicker schaltet erst bei 4000u/min und nur wenn ich das Gas wegnehme. Wenn ich drauf...
  • Warum schaltet die Automatik so "komisch"?

    Warum schaltet die Automatik so "komisch"?: Hey Leute, ich hab mal ne Frage. Und zwar ist es so, dass, wenn ich mitm Granny anfahre, die Drehzahl nachm Schalten in den 2. runter geht (wie...
  • Ähnliche Themen

    • XJ, FL, 97 Automatik schaltet nicht...

      XJ, FL, 97 Automatik schaltet nicht...: Hallo zusammen, bin neu hier und habe mich durch jede Menge "Automatik-Themen" gelesen, habe aber nicht die passende Antwort gefunden. Vielleicht...
    • Cherokee XJ, FL, Automat schaltet nicht

      Cherokee XJ, FL, Automat schaltet nicht: Hallo zusammen, bin neu hier und habe mich durch jede Menge "Automatik-Themen" gelesen, habe aber nicht die passende Antwort gefunden. Vielleicht...
    • KK, 2,8 CRD, Automatik schaltet unsauber/unlogisch, Viskolüfter läuft auch im Kalten

      KK, 2,8 CRD, Automatik schaltet unsauber/unlogisch, Viskolüfter läuft auch im Kalten: Hallo Zusammen, ich habe 2 Problemchen an dem KK, Bj2012, 2.8CRD, ATG mit 104000km Laufleistung. 1. Nach dem Starten läuft der Viskolüfter...
    • Automatik schaltet komisch

      Automatik schaltet komisch: Hey Leut, ist mal ne Woche nichts, kommt was Neues. Mein Dicker schaltet erst bei 4000u/min und nur wenn ich das Gas wegnehme. Wenn ich drauf...
    • Warum schaltet die Automatik so "komisch"?

      Warum schaltet die Automatik so "komisch"?: Hey Leute, ich hab mal ne Frage. Und zwar ist es so, dass, wenn ich mitm Granny anfahre, die Drehzahl nachm Schalten in den 2. runter geht (wie...
    Oben