Automatik ruckelt.

Diskutiere Automatik ruckelt. im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Liebe Experten! Fahre einen 3.7 Granny, MY 2006. US Modell. Soweit sehr zufrieden, super Cruiser, keine Probleme. Perfekt im Winter in Tirol...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Clint

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.04.2011
Beiträge
15
Danke
0
Liebe Experten!

Fahre einen 3.7 Granny, MY 2006. US Modell.
Soweit sehr zufrieden, super Cruiser, keine Probleme. Perfekt im Winter in Tirol.

Jetzt aber ruckelt das (Mercedes!) Automatikgetriebe nervig im Teillastbereich, aber erst wenn das Fahrzeug 20min in Betrieb ist.
Im Gasfuss fühlt es sich an, als wenn der Kraftfluss Motor-Getriebe nicht optimal ist.
Gefühlsmäßig kommt dann auch der Motor in der Aufhängung zum Schwingen.
Durch Zurückschalten, höhere Umdrehungszahl und Durchtreten des Gaspedals wirds besser.
Kein Ölverlust.

Die Gelehrten von der Werkstatt haben mal ein Software-update durchgeführt, danach (eingebildete ?) "Besserung der Beschwerden" für eine Woche.
Jetzt geht´s wieder los...

Kann das
- am Drehmomentwandler
- an der Motoraufhängung
- am Getriebeöl
- an der Elektronik
liegen?

Freue mich über jeden Tipp und Kosteneinschätzung!

Schöne Grüsse

Clint
 
FrankMausO

FrankMausO

Member
Mitglied seit
22.08.2010
Beiträge
200
Danke
9
Standort
Mönchengladbach
Hallo
würde mit eienm Öl wechsel und Filter anfangen hat mir in eienem Audi auch mal geholfen
Gruß Frank
 
crashchris

crashchris

Member
Mitglied seit
12.11.2007
Beiträge
52
Danke
1
Standort
Overath
Hatte ich bei meinem SRT 8 auch, Zwischengetriebeöl meu und Achsöle neu................... ist nicht mehr krank.

Alles wieder im grünen Bereich.

Viele Grüße Chris
 
Ralf

Ralf

Member
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
1.349
Danke
135
Standort
BW
Liebe Experten!

Fahre einen 3.7 Granny, MY 2006. US Modell.
Soweit sehr zufrieden, super Cruiser, keine Probleme. Perfekt im Winter in Tirol.

Jetzt aber ruckelt das (Mercedes!) Automatikgetriebe nervig im Teillastbereich, ....
Der 3,7er hat meines Wissens wie alle Benziner das Chrysler Automatikgetriebe.
Nur die Diesel sind mit dem Mercedes-5-Gang-Automaten bestückt.
 

Urschweizer

Member
Mitglied seit
15.01.2009
Beiträge
637
Danke
43
Standort
Zentralschweiz
Der 3,7er hat meines Wissens wie alle Benziner das Chrysler Automatikgetriebe.
Nur die Diesel sind mit dem Mercedes-5-Gang-Automaten bestückt.
Nein, der 3.7er und der SRT8 haben das Mercedes ATG, wie der 3.0 CRD auch. ;)

@clint: Kommt das Rucken nicht eher vom Motor her? Oder kommt das Rucken nur beim Schalten des ATG vor?

Gruss Eggi
 

Clint

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.04.2011
Beiträge
15
Danke
0
Gute Frage, Eggi!

Das Rucken kommt bei gleichbleibender Gaspedalstellung und es plötzlich bergauf geht oder beim mäßigen Beschleunigen aus dem Drehzahlkeller oder Teillastbereich.
Könnt schon sein, dass es vom Motor kommt.

Das ATG kuppelt aber auch gelegentlich unsanft und mit einem Poltern beim Ganggwechsel ein.

???

Gruß, Ralle
 

GC100

Member
Mitglied seit
02.04.2010
Beiträge
200
Danke
2
Standort
16767 Leegebruch
Hat hier keiner eine Idee. Das leichte Ruckeln kenne ich auch unter den beschriebenen Bedingungen. Ich fahre allerdings einen 4.7er. Ich glaube nicht, dass es vom Getriebe kommt.
Gruß
 

Profiler

Member
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
48
Danke
0
Standort
Bochum
Ich hatte mal eine Mercedes C-Klasse mit Automatik (ich weiß allerdings nicht, ob es das gleiche Getriebe wie bei unseren Jeeps war). Ich hatte genau das gleiche Problem (gleichbleibende Gaspedalstellung, es geht leicht bergauf oder mäßiges Beschleunigen). Erst nach längerer Suche wurde die Ursache gefunden.

Da ich kein Fachmann bin, kann ich das jetzt aber nur laienhaft wiedergeben. Im Getriebe gibt es wohl Kühlkanäle die mit dem Kühlkreislauf verbunden sind. Einer dieser Kanäle war undicht, so dass das Getrieböl mit Kühlflüssigkeit verunreinigt wurde. Das hat dann dieses Ruckeln verursacht. Nachdem das Getriebe gespült und mit neuem Öl versehen wurde, dauerte es noch ca. 2 Wochen bis das Ruckeln dann nach und nach verschwunden war (lt. Mercedes mussten sich in dieser Zeit irgendwelche Teile erst wieder einschleifen).

Gruß
Profiler
 

Clint

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.04.2011
Beiträge
15
Danke
0
Getriebeöl und Filter gewechselt.

Alle Symptome weg! :wave:

Danke für die Tipps!

Ralle
 

Clint

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.04.2011
Beiträge
15
Danke
0
Hab jetzt extra nochmals in der "freien" Werkstatt nachgefragt. Nur das Automatiköl und der Filter wurden getauscht. 230 EUR.
Wie gesagt, kein Ruckeln mehr, auch nicht bei Bergfahrten oder auf der Autobahn. Wichtig ist der Zusammenhang: Ruckeln bei zunehmender Betriebstemperatur.

In der Fachwerkstätte haben sie mir vorgeschlagen den Drehmomentwandler zu tauschen....2200 EUR Kostenvoranschlag!


Gruß!

Ralle
 
wolferl

wolferl

Member
Mitglied seit
11.01.2007
Beiträge
620
Danke
39
Standort
97422 Schweinfurt
Danke Ralle! :)
am Donnerstag kommt das Öl raus.
Werde berichten!
Gruß aus Schweinfurt
Wolfgang
 
wolferl

wolferl

Member
Mitglied seit
11.01.2007
Beiträge
620
Danke
39
Standort
97422 Schweinfurt
so, nach dem Ölwechsel vor einigen Tagen, muß ich leider weiterhin mit einem leichten Rucken aus dem Drehzahlkeller im 4.Gang leben.
Wobei ich auch sagen muß dass das Getriebe im 4Gang etwas schaltfaul ist! ...das war allerdings schon vom ersten Km so.

Gruß aus Schweinfurt
Wolfgang
 
wolferl

wolferl

Member
Mitglied seit
11.01.2007
Beiträge
620
Danke
39
Standort
97422 Schweinfurt
mal ein kleines Update hier melden:
Jeep ruckelt immer noch!
Ein neuer Drehmomentwandler mit erneutem Automatikölwechsel(wieder mit beiden Filter)
hat auch keine Änderung gebracht. :cry:
Fakt ist, dass der Jeep seit der Gashändler seine Finger dran hatte (wegen Vave Care Einbau)ruckt im unteren Drehzahlbereich.
Die Ansaugbrücke hatte er auch ausgebaut um zwei Einblasdüsen zu versetzen.
Komischerweise ruckt er auch im Benzinbetrieb, aber erheblich weniger!
Hilfe!!!
Ich weiß nicht mehr weiter!

Gruß Wolfgang :bye:
 
darthalex

darthalex

Banned
Mitglied seit
01.10.2010
Beiträge
655
Danke
27
Ich hatte solche Probleme mal wegen eines defekten oder falschen Luftmassenmessers.

Mir wurde später mal erklärt, dass die Steuergeräte den Schaltzeitpunkt und die Drehmomentregelung unter anderem auch von den Ausgewerteten Daten des LMM abhängen.
Wenn also der LMM spinnt, defekt oder verdeckt ist gibts falsche Werte und damit kann es zu solchem schlechtem Schaltverhalten kommen.
 
wolferl

wolferl

Member
Mitglied seit
11.01.2007
Beiträge
620
Danke
39
Standort
97422 Schweinfurt
Ich hatte solche Probleme mal wegen eines defekten oder falschen Luftmassenmessers.

Mir wurde später mal erklärt, dass die Steuergeräte den Schaltzeitpunkt und die Drehmomentregelung unter anderem auch von den Ausgewerteten Daten des LMM abhängen.
Wenn also der LMM spinnt, defekt oder verdeckt ist gibts falsche Werte und damit kann es zu solchem schlechtem Schaltverhalten kommen.

beim Hemi nennt sich dieses Teil noch Mapsensor.
Und den habe ich als erstes getauscht.
Aber trotzdem danke für deine Antwort.
Gruß Wolfgang
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Automatik ruckelt.

Automatik ruckelt. - Ähnliche Themen

  • AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat

    AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat: Guten Morgen bisher fahre ich auf dem TJ den Cooper Discoverer AT3 in 265/75/15. Doch die Reifen sind für den Standard TJ etwas zu massiv und...
  • Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung

    Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung: Hallo Zusammen, ich bin endlich fündig geworden und habe mir auch einen Wrangler zugelegt. Es handelt sich um einen JKU 3.6 Pentastar Automatik...
  • XJ, FL, 97 Automatik schaltet nicht...

    XJ, FL, 97 Automatik schaltet nicht...: Hallo zusammen, bin neu hier und habe mich durch jede Menge "Automatik-Themen" gelesen, habe aber nicht die passende Antwort gefunden. Vielleicht...
  • 3.0 CRD Bj. '13 Automatik ruckelt beim anfahren

    3.0 CRD Bj. '13 Automatik ruckelt beim anfahren: Hallo zusammen,   habe seit 18.4. einen Grand Cherokee 3.0 CRD Multijet 241PS BJ:03.2013  88000 KM ,laut Unterlagen Checkheft gepflegt und ich bin...
  • Automatik oder Hinterachse ruckelt.....

    Automatik oder Hinterachse ruckelt.....: An meinem 2015 er GC Multijet gibt es beim Beschleunigen einen Ruck bzw. desöfteren leichtes Ruckeln. Das ist seit er etwa 100.000 km gelaufen...
  • Ähnliche Themen

    • AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat

      AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat: Guten Morgen bisher fahre ich auf dem TJ den Cooper Discoverer AT3 in 265/75/15. Doch die Reifen sind für den Standard TJ etwas zu massiv und...
    • Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung

      Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung: Hallo Zusammen, ich bin endlich fündig geworden und habe mir auch einen Wrangler zugelegt. Es handelt sich um einen JKU 3.6 Pentastar Automatik...
    • XJ, FL, 97 Automatik schaltet nicht...

      XJ, FL, 97 Automatik schaltet nicht...: Hallo zusammen, bin neu hier und habe mich durch jede Menge "Automatik-Themen" gelesen, habe aber nicht die passende Antwort gefunden. Vielleicht...
    • 3.0 CRD Bj. '13 Automatik ruckelt beim anfahren

      3.0 CRD Bj. '13 Automatik ruckelt beim anfahren: Hallo zusammen,   habe seit 18.4. einen Grand Cherokee 3.0 CRD Multijet 241PS BJ:03.2013  88000 KM ,laut Unterlagen Checkheft gepflegt und ich bin...
    • Automatik oder Hinterachse ruckelt.....

      Automatik oder Hinterachse ruckelt.....: An meinem 2015 er GC Multijet gibt es beim Beschleunigen einen Ruck bzw. desöfteren leichtes Ruckeln. Das ist seit er etwa 100.000 km gelaufen...
    Oben