Automatik Probleme

Diskutiere Automatik Probleme im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, an meinem alten Wrangler (1988, 4.2) verliere ich seit einiger Zeit Automatik-Getriebe-Öl. Heute habe ich nun die undichte Stelle...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

awishes

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
28
Danke
0
Hallo,

an meinem alten Wrangler (1988, 4.2) verliere ich seit einiger Zeit Automatik-Getriebe-Öl. Heute habe ich nun die undichte Stelle lokalisiert.
Oben links auf dem Getriebe, wo das Gestänge für die Gänge und den Kick-down angebracht ist, kommt das Öl raus. Nun habe ich die beiden Gestänge gelöst, um zu sehen, ob das eine Dichtung zu wechseln ist, ohne das Getriebe zu öffnen. Dem ist leider nicht so und daher habe ich die Gestänge wieder angebracht. Allerdings lässt sich das Getriebe nun nicht mehr schalten. Ich kann zwar in N starten, aber wenn der Wahlhebel auf D, 2, oder 1 bewegt wir, tut sich nichts. Auch kann ich P nicht mehr einlegen, es ist, als ob sich da was verklemmt hat.

Hat irgend jemand eine Idee?

Vielen Dank im voraus.
Gruß
Alex
 
4Wheeler

4Wheeler

Member
Mitglied seit
22.07.2006
Beiträge
617
Danke
4
Standort
Côte d'Azur
Also Alex

Es gibt eine Dichtung und diese ist wie ein Plastikteil-Einsatz und pisst des öfteren. Vielfach glaubt man, dass es die Oelwannendichtung ist. In Deinem Fall hast Du es richtig erkannt und die kleine Büchse-Dichtung findest Du als Ersatzteil bei Jeepdealer.

Wenn Du nach demontieren des Gestänges die Gänge nicht mehr einlegen kann, dann liegt es daran, dass das Gestänge nicht mehr richtig positioniert ist, das heisse das nächste Mal solltest Du ein Markierung anbringen.
Nur durch das entfernen und anbringen des Schaltgestänges hat sich ja im innern des Getriebes nichts verändert, ist ja logisch !

Schwierig hier Dir die genau Position zu erklären, vermutlich musst Du mehrmals versuchen bis es wieder voll funktioniert.

Gruss Matthias
 

awishes

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
28
Danke
0
Hallo Matthias,

vielen Dank für Deine Antwort – habe es recht lange versucht, aber die Park-Position lässt sich einfach nicht einlegen (habe zuvor Digitalbilder wegen der Position gemacht und es auch mit erhöhtem Kraftaufwand versucht). Was mich wundert, dass ich zwar in N starten kann, aber beim Schalten in D, 2, 1 nichts passiert, die Gänge rasten einfach nicht ein.

Freue mich auf weitere Vorschläge

Alex
 
4Wheeler

4Wheeler

Member
Mitglied seit
22.07.2006
Beiträge
617
Danke
4
Standort
Côte d'Azur
Oben ist das Gestänge nicht aus der Halterung, hat sich da nichts verändert ???

Mach mal Deine Bilder hier ins Forum rein.

Gruss Matthias
 

awishes

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
28
Danke
0
Hallo,

anbei ein Bild der Getriebestangen - habe die Schrauben gelöst und die beiden Stangen nach oben abgezogen und danach ging leider nichts mehr. Auch von Hand direkt am Getriebe lässt sich nicht auf P schalten.




Gruß
Alex
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Automatik Probleme

Automatik Probleme - Ähnliche Themen

  • Automatik Probleme

    Automatik Probleme: Hallo, ich stell uns erst Mal vor. Ich bin Tobi 38J alt und gelernter Automechaniker. Mein Liebster ist ein Grande Cherokee ZJ 5,2L V8 BJ 1998...
  • Automatik Schalt Probleme ???

    Automatik Schalt Probleme ???: Hallo Heute kommt ein Fehler und auf einmal Schaltet die 5 Gang Automatik nicht mehr richtig Fahrzeug zum stehen gebracht, Zündung aus . Jeep...
  • Cherokee KL Automatik Probleme ?

    Cherokee KL Automatik Probleme ?: Servus zusammen, ich habe vor mir den Cherokee 170 PS mit der 9-Stufenautomatik von ZF zu kaufen. Nun gab es ja bei einigen Fahrzeuge Probleme...
  • Probleme beim Starten, Anlasser dreht nicht immer automatisch

    Probleme beim Starten, Anlasser dreht nicht immer automatisch: Hallo, schon wieder ein neues Problem, es will nicht aufhören, hätte gerne mal eine Weile Ruhe... Was passiert. Wenn ich den Zündschlüssel...
  • Probleme mit automatik 42RE

    Probleme mit automatik 42RE: Hallo Jeepers Habe in meinen Yj einen 4.0l automatik (42RE) von einen GJ ZJ eingepflanzt! Nun habe ich ein problem das der Automatik nicht...
  • Ähnliche Themen

    • Automatik Probleme

      Automatik Probleme: Hallo, ich stell uns erst Mal vor. Ich bin Tobi 38J alt und gelernter Automechaniker. Mein Liebster ist ein Grande Cherokee ZJ 5,2L V8 BJ 1998...
    • Automatik Schalt Probleme ???

      Automatik Schalt Probleme ???: Hallo Heute kommt ein Fehler und auf einmal Schaltet die 5 Gang Automatik nicht mehr richtig Fahrzeug zum stehen gebracht, Zündung aus . Jeep...
    • Cherokee KL Automatik Probleme ?

      Cherokee KL Automatik Probleme ?: Servus zusammen, ich habe vor mir den Cherokee 170 PS mit der 9-Stufenautomatik von ZF zu kaufen. Nun gab es ja bei einigen Fahrzeuge Probleme...
    • Probleme beim Starten, Anlasser dreht nicht immer automatisch

      Probleme beim Starten, Anlasser dreht nicht immer automatisch: Hallo, schon wieder ein neues Problem, es will nicht aufhören, hätte gerne mal eine Weile Ruhe... Was passiert. Wenn ich den Zündschlüssel...
    • Probleme mit automatik 42RE

      Probleme mit automatik 42RE: Hallo Jeepers Habe in meinen Yj einen 4.0l automatik (42RE) von einen GJ ZJ eingepflanzt! Nun habe ich ein problem das der Automatik nicht...
    Oben