Automatik beim 2.8 CRD

Diskutiere Automatik beim 2.8 CRD im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Ich habs glaube ich schonmal geschrieben, je mehr ich hier im Forum lese, desto verwirrter bin ich. Also an alle Experten einige Fragen zum...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ffiene

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
60
Danke
0
Ich habs glaube ich schonmal geschrieben, je mehr ich hier im Forum lese, desto verwirrter bin ich.
Also an alle Experten einige Fragen zum Automatik-Getriebe des 2.8 CRD (oder gibt es eine Dokumentation?):

1.) Wieviele Stufen hat das Teil jetzt, wenn ich anfahre merke ich zwar vier Schaltvorgänge, aber der letzte ist doch die Wandlerüberbrückung oder?

2.) Das wären dann vier Stufen, die zwei weiten Gänge zähle ich als einen, es wird ja nur jeweils einer genutzt, es sind also keine echten fünf Stufen, oder?

3.) Was hat es mit der Wandlerüberbrückung auf sich, gibt es die nur im vierten (höchsten) Gang?

4.) Ist die vierte (höchste) Stufe jetzt der Overdrive, wenn ich OD auf off schalte, macht mein Getriebe ja zwei "Schaltvorgänge": Wandlerüberbrückung raus und in den dritten Gang schalten?

Hilfe!!!!!
 

XJAlex

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
298
Danke
0
Standort
kurz vor den hohen Bergen :-)
ich glaub in der Beschreibung stand was von 3 + 2 Gängen - genau in der Art wie
du es beschrieben hast
 
Gipsfuss

Gipsfuss

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
408
Danke
19
Standort
Schorndorf BaWü
Fahrzeug
Jeep KJ 2.8 CRD Bj2004
Hallo,

die Verwirrung kommt wohl mit auch von hier: http://www.jeepforum.de/index.php?showtopic=6777.
Ich bin mir auch nicht sicher, :biglaugh: aber ich schreib jetzt einfach mal, was ich denke:
Wenn ich gemütlich fahre, dann wird bei ca. 60km/h in den 3. Gang geschaltet. Ab da ist die Wandlerbrückung aktiv.
Bei 80-90 dann in den 4ten Gang und bei etwas über 100 in den 5ten - immer mit Wandlerbrückung. Nur im 1. und 2. schleift er so in der Gegend rum - ohne Wandlerbrückung, im 3ten auch, wenn man höher dreht? Da bin ich nicht sicher...

Mal zu den Fragen:
1+2) wenns 4 mal schaltet, so sinds doch 5 Gänge - 5 Gänge steht auch im Handbuch
3) Brückung ist meiner Meinung nach ab dem 3ten drin
4) Overdrive sagt doch nur aus, das bei kleiner Last ein höherer Gang gewählt wird, um Drehzahl und Verbrauch zu reduzieren. Mit OD off hab ich doch lediglich den Gang drin, bei dem der Motor ne Drehzahl hat, wo auch noch drehmomentmäßig was geht. Overdrive ist nicht auf einen Gang festgelegt und hat mit der Wandlerbrückung nix zu tun. Und bei Kickdown schaltet's dann halt einen oder zwei zurück und wird laut :rolleyes:
 

superkalle

Member
Mitglied seit
01.08.2006
Beiträge
282
Danke
1
Ihr bzw. wir haben in unseren aktuellen Kj´s tatsächlich eine echte 5 Gangautomatik mit fünf unterschiedlichen Übersetzungen, allerdings eben nur 1. 2. 2. 3. u. 4.. Durch die Besonderheit mit den zwei 2. Gängen kommen wir im Fahrbetrieb allerdings immer nur in den Genuss von vier aufeinanderfolgenden Fahrstufen. Egal für welchen der zwei 2. Gänge sich in Abhängigkeit von der Fahrsituation (Runter- oder Raufschalten) die Automatik entscheidet, nach dem 2. folgt der 3. bzw. beim runterschalten der 1. Der in dieser Situation nicht benötigte 2. wird übersprungen und steht in dieser Abfolge nicht mehr zur Verfügung....daher nur vier echte Fahrstufen, wenn auch fünf Gänge.
Warum auch immer das so sein muss.

Die Wandlerüberbrückung hat nicht zwingend was mit dem letzten Gang zu tun. Bei mir ist sie ebenfalls, wie Gipsfuss schon sagte, im 3. Gang und entsprechender Drehzahl aktiv. Moderne ATM´s besitzen schon im 1. Gang eine Wandlerüberbrückung, trifft aber glaube ich nicht auf unsere KJ´s zu.

Einen echten Overdrive hat unser KJ meiner Meinung (lasse mich gerne eines besseren belehren) ebenfalls nicht. Der Overdrive sorgt in unserem Fall, wie Gipsfuss ebenfalls schon sagte :rolleyes: nur dafür ,dass das Fahrzeug wo es nur geht spritsparend mit niedrieger Drehzahl im letzten Gang bewegt wird. Damit er am Berg oder im Hängerbetrieb nicht nervös hin- und herschaltet und überhizt, kann man den Overdriveknopf betätigen und man ist fortan nur noch im 3. unterwegs.

Ein echter Overdrive ist ein zusätzlicher lang übersetzter Schongang in welchem ein Fahrzeug zwar beim Dahingleiten recht wenig Sprit verbraucht, in der Regel aber nicht mehr seine Höchstgeschwindigkeit erreicht. Wenn man beim KJ z.B. bei 100 den OD ausschaltet, schaltet er direkt zurück inm den den 3., bei einem echten OD würde er nur in den 4. schalten.

Jeep wirbt schnell mit solchen Begriffen wie Overdrive, Fünf Stufenautomatik oder auch Fulltime 4WD....den man zwar prima auch mal ohne Verspannungen auf der Straße nutzen kann, womit ich aber freiwillig nie "Fulltime, sprich Immer" unterwegs sein würde.

Fundriver
 

ffiene

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
60
Danke
0
Danke für eure Antworten, eine Frage noch:

Wenn das Getriebe wirklich viermal "schaltet", müssen es doch nicht fünf Gänge sein!? Das Einrücken der Wandlerüberbrückung kann man doch als Schaltvorgang empfinden, die Drehzahl geht ja ein wenig herunter.
 
Gipsfuss

Gipsfuss

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
408
Danke
19
Standort
Schorndorf BaWü
Fahrzeug
Jeep KJ 2.8 CRD Bj2004
Wenn das Getriebe wirklich viermal "schaltet", müssen es doch nicht fünf Gänge sein!? Das Einrücken der Wandlerüberbrückung kann man doch als Schaltvorgang empfinden, die Drehzahl geht ja ein wenig herunter.
Das mit den verschiedenen 2.ten Gängen wusste ich nicht, wenn fundriver recht hat (was ich ihm glaube :rolleyes: ), liege ich demnach falsch. War auch nur mein Eindruck beim Fahren. Ich meld mich dazu noch mal...
 

superkalle

Member
Mitglied seit
01.08.2006
Beiträge
282
Danke
1
Wenn die Wandlerüberbrückung aktiv wird kann man dies tatsächlich wie einen sachten Schaltvorgang wahrnehmen. Jedenfalls fällt in diesem Moment die Drehzahl und man glaubt der schaltet noch mal hoch.

Das kann man schön testen.

Wenn man so konstant mit 60 (aktiver Wandlerüberbrückung) unterwegs ist und den Overdriveknopf betätigt, wird dadurch die Wandlerüberbrückung deaktiviert, die Drehzahl steigt an und man hat wieder das Gefühl die AT schaltet einen Gang runter. Ist aber nicht der Fall. Bei dieser Geschwindigkeit ist man in der Regel im 3. unterwegs, dies ist schon der entsprechende Gang für den deaktivierten Overdrive.
Wenn man dies einige male ausprobiert merkt man den Unterschied, der Wandler arbeitet sachter, ein Schaltvorgang ist ruppiger.

Wenn das Fahrzeug richtig schön warm ist und man sehr lange so mit 60 bis 70 Sachen unterwegs ist, kann es schon mal vorkommen, dass man tatsächlich schon bei dieser Geschwindigkeit im 4. unterwegs ist (die berüchtigte Overdrivefunktion). In diesem Fall führt die Betätigung des OD Knopfes tatsächlich zu einen Schaltvorgang in den 3.
Mit dieser Aktion kann man auch schon mal die eine oder andere Situation retten oder einfach für erstaunte Mitfahrer sorgen. Durch drücken des OD - Knopfes zwischen 60 und 80 läuft so ein Zwischenspurt deutlich lockerer und temperamentvoller ab (vorausgesetzt man war wirklich bereits im 4. unterwegs). Wenn man einfach nur Gas gibt ,wird erst mal nur der Wandler aktiv und die AT versucht das Fahrzeug im 4. zu beschleunigen. Erst wenn das nur mühsam klappt und man das Gas weiter durchtritt schaltet die AT einen runter und es geht vorran....bis dahin vegeht eine Ewigkeit.

Irgendwo im Net stand mal ein Artikel über die Geschichte mit den zwei 2. Gängen beim KJ. Ist aber schon eine Weile her, den find ich nicht mehr.

Der Freundliche vor Ort sollte darüber auch Bescheid wissen.

Gruß Fundriver
 

ffiene

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
60
Danke
0
Danke fundriver,

das ist mal ne super Erklärung, genauso fühlt es sich an!
 

mantascheich

Member
Mitglied seit
22.11.2006
Beiträge
524
Danke
83
Standort
Oberbayern
Hallo,

Wie meine Vorgänger schon geschrieben haben ist das Getriebe eine 5-Stufen-Automatik.
Dieses ist das selbe wie im Grand Cherokee 4.7 V8 (Bezeichnung 5RFE45).
Und es besitzt zusätzlich einen 2.Gang. Diese beiden 2.Gänge werden je nach rauf- oder runterschalten betätigt. Bei betätigtem Overdrive schaltet das Getriebe nur noch bis zum 3.Gang. Der 4. und 5. sind dann "gesperrt". Diese beiden Gänge sind zum Spritsparen gedacht (leider nicht so effektiv). Eine reine 5-Stufen-Automatik mit 5 gleichmäßig abgestuften Gängen wäre viel sinnvoller und sehr sparsamer. Der Grand Cherokee 2.7 CRD besitzt z.B. eine.


Mfg V8-Scheich
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Automatik beim 2.8 CRD

Automatik beim 2.8 CRD - Ähnliche Themen

  • Knacken beim Bremsen in der Mittelkonsole und spürbar am Wählhebel der Automatik

    Knacken beim Bremsen in der Mittelkonsole und spürbar am Wählhebel der Automatik: Hallo, nachdem ich eigentlich lange Ruhe mit Problemen hatte, ist heute ein Neues aufgetaucht. Als ich heute Mittag zum Einkaufen gefahren bin...
  • TJ 4.0 Automat Knallen beim Schalten vom 4. in 3. Gang

    TJ 4.0 Automat Knallen beim Schalten vom 4. in 3. Gang: Hallo mein TJ 4.0 aut. 2003 mit 124'000 Km schaltet plötzlich mit lautem Knall und heftigem Ruck vom 4. in den 3. Gang, wenn ich den Wagen rollen...
  • Automatik lässt den Motor abwürgen beim bremsen

    Automatik lässt den Motor abwürgen beim bremsen: Guten Morgen zusammen, auch wenn ich Gefahr laufe mich hier irgendwie zum Affen zu machen, vllt. kennt jemand die Situation ja, oder hatte diese...
  • WK2 SRT 2014 automatisches Anklappen der Außenspiegel beim abschließen möglich?

    WK2 SRT 2014 automatisches Anklappen der Außenspiegel beim abschließen möglich?: Hallo Zusammen, Habe schon einige Beiträge gelesen, konnte aber nichts finden, was dieses bei mir möglich macht. Auch in Steuerung -...
  • Ölwechsel Differential und Automatik beim 2,8 CRD

    Ölwechsel Differential und Automatik beim 2,8 CRD: Hallo, da ich gerade die 40tkm überscrhitten habe,, würde ich prohylaktisch mal die Öle/Filter der Achsdifferentiale, ATG und VTG wechseln...
  • Ähnliche Themen

    Oben